Fleisch gehört nun einmal zur Nahrungskette des Menschen.
Ein Tier das an Altersschwäche stirbt ist wohl kaum noch genießbar. Somit stellt sich die Frage doch gar nicht.
Will der Mensch nicht auf Fleisch verzichten, dann muß er Tiere auch töten.
Seit der Mensch aufrecht gehen und denken kann, hat er Tiere zu seinem Nahrungsbedarf gejagt bzw. gehalten.
Zum Glück hat jeder Einzelne eine andere Beziehung zum Tier.
Ein Fleischer wird wohl selten Regungen beim Töten und zerlegen eines Tieres zeigen.
Auch ein Landwirt, der Tiere für den Schlachthof produziert, hat eine andere Beziehung zu den Tieren, wie einer der einen Hund oder Katze im Haushalt hält.
Hunde gehören in anderen Kulturkreisen zu den Delikatessen. Wer sich mal damit beschäftigt hat, wie diese Hunde getötet werden, nur damit sie einen "besseren Geschmack" erhalten, wird sich vor Grauen schütteln.
Ich bin der Meinung, alle Tiere, auch die für den Nahrungsbedarf, sollten artgerecht gehalten werden und auch so getötet werden, daß keine unnötigen Qualen und Leiden entstehen.
Es gibt in der Tierwelt auch reine Fleischfresser, die haben nicht die Möglichkeit ihre Beute human zu töten.
Der Mensch ist zwar kein Tier, dafür benimmt er sich aber oft so.
Mir schmeckt ein gutes Steak immer - und wenn`s auf dem Teller liegt, steht zum Glück nicht dabei, ob das Rind human getötet wurde.
Solange ich keine Hunde,Katzen, Würmer u.ä essen muß, werde ich auf Fleisch jedenfalls nicht verzichten.
Guten Appetit
Charlo