Darf man Tiere töten?

Mir ist völlig Wurscht ob meine Wurscht mal Augen hatte.

Menschen sind nunmal Allesfresser, wären wir technisch nicht so fortgeschritten würden wir mit Speeren durch die Gegend laufen und uns die Stiere selbst töten. Oder kennt ihr einen vegetarischen Löwen? Ich nicht.

Mir ist es auch ehrlich gesagt nicht wichtig wie mein Brotaufstrich gelebt hat, obs auf einer Wiese gelaufen ist oder eben in kleinen Käfigen, ich esse es und fertig.

Ich selbst könnte zwar nicht zugucken wie ein Tier geschlachtet wird, könnte ganz bestimmt nicht selbst schlachten aber hey, ich muss es ja auch nicht sehen.

Außerdem ist wissenschaftlich erwiesen, dass vegetarische Sportler die 1 Woche lang Fleisch gegessen haben kräftiger und ausdauernder wurden, ein "Fleischfresser" hingegen der sich 1 Woche nur vegetarisch ernährte schwächer geworden ist.

Natürlich ist es für die Hühner nicht schön so zu leben, aber mir ist es wichtiger meinen Chickenburger für 1 Euro zu essen als 2 Euro dafür auszugeben, dass Tiere die ein Leben lang glücklich waren, sich vielleicht schon auf Nachwuchs gefreut haben barbarisch getötet werden.

Dann erlöse ich lieber Tiere die ihr ganzes leben lang gequält wurden.

@shiny:
420pxthumbsuprg9.jpg
.
Du hast erkannt wo dein Problem in Bezug auf Massentierhaltung liegt, und bist dabei es zu verbessern.

Super!
(Und das mit dem Vegetarier klappt irgendwann auch noch :D).

Veggie Starter Kit

@RobbyLee:
Gibt es für dein Argument auch ein Beweis, eine Quelle?

Ich habe eine Quelle:
Vegetarier haben generell weniger Probleme mit ihrem Gewicht. Die Umstellung auf fleischlose Kost ist besser als die meisten Diäten. Studien der Universität Gießen, des Krebsforschungszentrums Heidelberg und des Bundes- Gesundheitsamtes Berlin belegen nahezu übereinstimmend, dass bei den Vegetariern die geringste Krankheitsanfälligkeit, das normalste Körpergewicht, die besten Laborparameter sowie die günstigsten Blutdruckwerte gefunden wurden, und dass trotz bedeutend längerer Lebenserwartung eine signifikant geringere Krebshäufigkeit besteht.

Wenn man nicht selber schlachten könnte sollte man auch kein Fleisch essen. (Da man sich nur beim selber schlachten des wirklichen Ausmaßes der Tötung eines Lebewesen bewusst wird.)

Du erlöst die Tiere nicht. Die Industrie erhält durch deinen Fleischkauf Einnahmen, wodurch sie das nächste leidende Tier anschafft.

greets,
puck

EDIT:

@Hika:

Es werden natürlich die vier toten Säue auf dem Boden gezeigt und nicht der "putzmunteren" Rest.
Wie so sind die 4 Säue am Boden denn tot? Wohl kaum weil die anderen putzmunter sind...

Pflanzen sind auch Lebewesen. Ich kann auch hingehen und ein Video drehen in dem ich z.B. Getreidefelder zeige und ebenfalls Kommentare ablasse wie "gegen ihren Willen werden diese Lebewesen auf engsten Raum gehalten. Ihre Ernährung ist auf die Maxime ihres Ertrags ausgerichtet, viele gehen an überdüngung zugrunde. Tag ein Nacht aus Chemischen Giftstoffen ausgesetzt stehen sie da und warten nur auf den Tag, an dem sie auf unmenschlichste Art und Weise in einem einzigen, bestialischen Massaker bei vollem "Bewusstsein" abgeschlachtet werden(...)".

Habt ihr Ungeheuer übrigens auch überhaupt mal darüber nachgedacht, wievielen Mikroorganismen ihr mit jedem Atemzug auf brutalste Art und Weise das Leben nehmt? Wievielem Gekrabbel euere Schritte auf dem Graß nach dem Leben trachten? Wieviele Arme Hausmilben ihr ermordet, wenn ihr euere Bettwäsche zur reinigung bringt?

Wer bestimmt, welches Leben WERT hat?

Du hast den kleinen Unterschied bei der Verwendung deines Totschlag Arguments vergessen: Weder Pflanzen, noch Mikroorganismen oder Hausstaubmilben haben ein Gehirn das es ihnen erlaubt Schmerzen und Gefühle zu empfinden.

puck schrieb:
Wie so sind die 4 Säue am Boden denn tot? Wohl kaum weil die anderen putzmunter sind...

Das war bildlich Gesprochen und bezieht sich nicht direkt auf dieses Video. Außerdem ergibt dein "weil" bzw damit der ganze zweite Satz überhaupt keinen Sinn.

puck schrieb:
Du hast den kleinen Unterschied bei der Verwendung deines Totschlag Arguments vergessen: Weder Pflanzen, noch Mikroorganismen oder Hausstaubmilben haben ein Gehirn das es ihnen erlaubt Schmerzen und Gefühle zu empfinden.

Und du vergisst, dass du eigentilch überhaupt keine Ahnung hast wie ein Gehirn funktioniert - ob es das überhaupt tut und wofür genau es verantwortlich ist. Menschen stützen sich auf Theorieen und meinen das ultimative Wissen zu haben. Aber das stimmt nicht. Auch wenn sie durch einige Umstände bewiesen werden bleiben es Theorieen die nur dazu dienen, etwas praktisch beschreiben zu können. Jeder kompetente Gelehrte/Wissenschaftler/Professor wird dir dasselbe sagen.
Was noch viel wichtiger ist - wie kannst du dir anmaßen zu Wissen, dass es Schmerz nur auf diese eine, vom menschen empfundene Weise gibt? Eine Pflanze stirbt genauso, wenn du ihr das Lebensnotwendige entziehst. Nur weil du mit deinen unendlich beschränkten, menschlichen Sinnesorganen nicht in der Lage bist mit einem pflanzlichen Wesen zu "kommunizieren" heisst das noch lange nicht, dass es nicht möglich ist. Klar, das klingt auf den ersten Blick verrückt - wenn man genauer darüber nachdenkt ist es aber viel arroganter und verrückter zu meinen, dass die Welt wirklich so ist, wie wir sie erfassen können. Unsere Aufnahmefähigkeiten sind auf fünf Sinnesorgane beschränkt - du kannst dir sicher sein, dass es darüber hinaus auch andere Dinge gibt (man siehe Strom ^-^ - bzw siehe nicht, spüre höchstens den Schmerz hinterher).

puck schrieb:
mit dem guten Gewissen das ein Abfallprodukt der Fleischindustrie mir & anderen noch so lange Freude bereiten wird, und die Kuh dadurch wenigstens nicht ganz umsonst gestorben ist.

Würden alle Menschen weltweit auf einen Schlag aufhören Fleisch zu Essen und Tierprodukte im allgemeinen zu nutzen - was meinst du, wieviele Tiere wären dann schlagartig völlig umsonst gestorben?

puck schrieb:
@Hika:
Es mögen amerikanische Betriebe sein. Das ändert nichts daran das solche Zustände überhaupt vorkommen.QUOTE]

In Äthiopien stirbt gerade ein Kind. In Afghanistan wird eine Frau misshandelt. In Russland fällt einem kleinen Kind ein Glas auf den Boden und zerbricht, es weint. In China fällt ein Sack Reis um. Es geschehen so viele Dinge auf der Welt und ein Mensch ist nicht in der Lage alle zu ändern. Würden alle Deutschen plötzlich kein Fleisch mehr essen würde das die Amerikaner einen Scheiss interessieren.

Und das tun sie auch in Deutschland. Siehe das obige Video (ja ich weiss, darin geht es zum die Eierindustrie, trotzdem ist das ein Beispiel für den ganzen Tiermarkt).[/

In Deutschland ist Genmanipulation an Nahrungsmitteln afaik verboten. Also nein, es kommt hier nicht vor. Und nein, nur weil es einen Betrieb in Amerika gibt, der seine Viecher aus Spaß oder warum auch immer Verprügelt oder sonstwie behandelt heißt das niemals automatisch, dass es überall so ist.

Und überhaupt, selbst wenn das auch in Deutschland passieren sollte - mein Gott, was solls? Wie ich bereits vorher erklärt habe kennt das Tier nichts anderes, das ist seine Welt. Es erscheint einem Außenstehenden, dem es besser geht, IMMER sehr viel tragischer, als es für den betroffenen ist.

Ach ja, nur mal so am Rande:
puck schrieb:
Ach ja: Bevor jemand mit Vitaminmangel,etc. kommt: Ich bin seit 12 Jahren Vegetarier und hatte noch nie eine Mangelerscheinung.

Ach ja? Da wär ich mir mal nicht ganz so sicher, mein lieber :D.

Stimme hier allen zu: Tiere töten um zu überleben (oder meinetwegen als Gaumenfreude wenn das betroffene Tier nicht vom Aussterben bedroht ist) ist ok.
Die Frage an sich kann aber auch bedeuten ob es ok ist Tiere privat zu töten. Ich halte es so: ich töte aus Prinzip keine Tiere absichtlich mit der Ausnahme von Mücken...ahh meine Erzfeinde ;-)

xDDD seh ich auch so!

Ich denk aber Tiere töten ist nicht toll, aber wenn sie extra zum verzehr gezüchtet werden.. is es ok :D
Also metzger ;D
aber selbst töten aus spaß oder so.. hmm .. :eek:

-Trivium-

Wieso sollte mein Satz sinnlos sein?

Also meiner Meinung nach spürt man Strom eindeutig als Wirkung auf das physische System des Körpers (kardiologisches System, ZNS, etc.).

Gegenfrage: Wie viele Tiere würden in Zukunft nicht mehr sinnlos für unsere Konsumgesellschaft sterben? (Mal abgesehen davon: In Indien z.B kann sich der Vegetarismus nie durchsetzten, da die Bauern dort das Fleisch zum Überleben brauchen)

Ich habe nie gesagt das es die Lösung der Probleme ist wenn alle Deutschen aufhören Fleisch zu essen. Da müssen natürlich die anderen Industrienationen (Amerika, Russland, etc.) entsprechend mitziehen, damit das Problem der Massentierhaltung längerfristig gelöst wird.

In Deutschland ist Genmanipulation an Lebensmitteln ausser Kennzeichnungspflichtig überhaupt nichts. (Und schon gar nicht verboten)..
Genmanipulation an Kühen etc. ist übrigens nichtmal Kennzeichnungspflichtig, ebenso wie die genetische Manipulation des Futters.

Selbst wenn man nicht gegen alles Leid etwas tun kann, man kann einen Teil tun und damit die Welt ein kleines Stückchen besser machen.

Erscheint es nicht erstrebenswert Kühe, Hühner, etc. von einem ständigen Leben in Gefangenschaft und Qual zu bewahren? Würde es dir gefallen in einem dunklen Raum geboren zu werden, ohne Sonnenlicht oder Wind, dir kurz nach der Geburt den Schwanz (:D), die Zahnspitzen, etc. unter Schmerzen abschneiden zu lassen, ein heißes Eisen auf den Po gedrückt zu bekommen, dessen Brandnarbe dich eindeutig identifiziert, danach einige Wochen/Monate ein grausames Leben zu führen, während dessen du dich nicht einmal umdrehen kannst, vollkommen überfettest, wodurch du dir die Beine brichst und eine Herzschwäche bekommst, und danach in einem rießigen LKW ohne Essen oder Wasser 100 von Kilometern zurückzulegen, um danach ohne Wirksame Betäubung bei lebendigem Leibe aufgeschlitzt zu werden? Ich glaube eher nicht.

Ach ja: Zumindest laut dem großen Blutbild meiner Ärztin bin ich kerngesund und habe keinen Mangel an irgendwas. Ich glaube nicht das du das übers Internet zuverlässiger herausfinden kannst :p

greets,
puck

Jedes Lebewesen hat Recht auf ein Leben. Ob Mensch, Tier, Pflanze oder Steine. Alle haben ein Bewustsein. Aber viele Menschen meinen sie seien etwas Besseres und können Gott spielen. Wenn ein Tier getötet wird steigt zuvor sein Adrenalienspiegel bzw Stresshormon. Das ist dann im Fleisch das wir dann essen. Es tut uns nicht gut. Kühe werden besamt um Milch zu produzieren, aber möchte eine Frau z.B. jährlich unter Schmerzen ein Kind zur Welt bringen? Ich finde wir Menschen sollten viel bewuster mit der Natur umgehen und alles mit Respekt behandeln. Leider esse ich auch noch ab und zu Fleisch, aber ich wünschte ich könnte darauf verzichten. Eigentlich gibt es viele verschiedene Früchte und Obstsorten Getreide usw., aber die Industrie hat sie leider noch nicht so umgesetzt.

@ puck:
Danke für den Link!

Ich weiß aber auch so, dass man als Vegetarier gut durchkommt ;-) Meine Freundin ist Vegetarierin, was meinen Fleischkonsum ohnehin schon ein wenig einschränkt!!

Gruß,
shiny

Das konnte ich ja nicht wissen :D

Du kannst es ja einfach mal mit Unterstützung deiner Freundin versuchen!

Kein Problem, immer gerne :)

@Strolchi: Stimmt auch, dieses Argument hatte ich noch vergessen (gibt ja so viele ^^).
Schön das du versuchst auf Fleisch zu verzichten. Schau dir doch auch mal diesen Link an: Veggie Starter Kit von Peta.

greets,
puck

Aber natürlich darf man Tiere töten. Man nennt das auch Nahrungskette, und der Mensch ist nun mal ein Allesfresser und deshalb ist es keine Sünde, Tiere zu töten. Löwen fressen Antilopen, Wale fressen kleinere Fische, usw...
Ich meine ich muss über Vegetarier lachen, sorry aber die haben völlig falsche Grundsätze. Sie sollten eher gegen Tierquälung protestieren, dafür aber Fleisch aus artgerechter Haltung essen. Aber wenn sie auf ein saftiges, köstliches Stück Steak verzichten wollen ist das ihre Schuld. (Die wissen ja nicht was sie verpassen xD)

greez

puck schrieb:
Wieso sollte mein Satz sinnlos sein?

"Weil" führt einen Kausalsatz ein. Etwas passiert -weil- etwas anderes passiert ist. "Wo liegen Schweine" - "weil sie putzmunter sind". Das ergibt keinen Sinn.

Also meiner Meinung nach spürt man Strom eindeutig als Wirkung auf das physische System des Körpers (kardiologisches System, ZNS, etc.).

Und hier ein Satz der in Selbstwiderspruch schwelgt :D. "Man spürt(...) als Wirkung" ist doch Käse. Der Mensch besitzt kein Sinnesorgan mit dem er Strom wahrnemen kann. Du spürst wie du selbst sagst nur die Auswirkungen von Strom auf unseren Körper - und das auch nicht immer bzw eben nur bei höheren Spannungen. Und nein, Funken sind kein Strom sondern Entladung im Sinne von Wärme. Außerdem ist das ja nur ein Beispiel.

Gegenfrage: Wie viele Tiere würden in Zukunft nicht mehr sinnlos für unsere Konsumgesellschaft sterben? (Mal abgesehen davon: In Indien z.B kann sich der Vegetarismus nie durchsetzten, da die Bauern dort das Fleisch zum Überleben brauchen)

Diese Reaktion habe ich erwartet. Wenn du so denkst und argumentierst kannst du unmöglich deinen Ledermantel gutheissen. Das ist genau dasselbe Schema. Wirf ihn doch weg?

In Deutschland ist Genmanipulation an Lebensmitteln ausser Kennzeichnungspflichtig überhaupt nichts. (Und schon gar nicht verboten)..
Genmanipulation an Kühen etc. ist übrigens nichtmal Kennzeichnungspflichtig, ebenso wie die genetische Manipulation des Futters.

Kannst du mir Quellen nennen, die das bestätigen? Was ich als letztes zu diesem Thema erfahren hab war, dass die EU sich weigerte genmanipulierte PFLANZLICHE Lebensmittel aus den USA zu importieren. Das hat sich glaub ich 2004 geändert bzw gelockert. Dass man Problemlos an Tieren(biologisch gesehen sehr viel aufwändiger) Genmanipulationen vornehmen kann halte ich für ein Gerücht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Erscheint es nicht erstrebenswert Kühe, Hühner, etc. von einem ständigen Leben in Gefangenschaft und Qual zu bewahren? Würde es dir gefallen in einem dunklen Raum geboren zu werden, ohne Sonnenlicht oder Wind, dir kurz nach der Geburt den Schwanz (), die Zahnspitzen, etc. unter Schmerzen abschneiden zu lassen, ein heißes Eisen auf den Po gedrückt zu bekommen, dessen Brandnarbe dich eindeutig identifiziert, danach einige Wochen/Monate ein grausames Leben zu führen, während dessen du dich nicht einmal umdrehen kannst, vollkommen überfettest, wodurch du dir die Beine brichst und eine Herzschwäche bekommst, und danach in einem rießigen LKW ohne Essen oder Wasser 100 von Kilometern zurückzulegen, um danach ohne Wirksame Betäubung bei lebendigem Leibe aufgeschlitzt zu werden? Ich glaube eher nicht.

Wenn ich nichts anderes Kennen würde - klar! Woher willst du wissen, dass dein jetziges Leben aus einem anderen Standpunkt heraus nicht wie eine unendlche Qual erscheint? Das kannst du nicht wissen. Hätte ich die Sonne nicht gesehen würde ich doch niemals auch nur ahnen, dass es sie gibt - ich würde sie bestimmt nicht vermissen. Außerdem willst du glaube ich garnicht wissen, was so alles an menschlichen Säuglingen rumgeschnippelt wird nachdem sie geboren werden. Oder glaubst du, dass du so ein kleines Ding Problemlos mit irgendwelchen Schmerzmitteln vollpumpen kannst?

Ach ja: Zumindest laut dem großen Blutbild meiner Ärztin bin ich kerngesund und habe keinen Mangel an irgendwas. Ich glaube nicht das du das übers Internet zuverlässiger herausfinden kannst

Sollte auch nur ein Witz sein - ehm ja :D

Also grundsätzlich darf man Tiere klar töten, Tiere töten sich ja auch gegenseitig, das is was ganz natürliches

Aber quälen darf man Tiere natürlich nicht

Also hier nochmal meinen Originalsatz:
Soll heißen:
Der Grund, der dafür verantwortlich sind, dass diese 4 Säue tot sind, ist warscheinlich auch für einen miserablen Zustand der anderen Säue verantwortlich. (z.B eine Viruserkrankung, Überfettung, nicht artgerechte Haltung, Medikamenteneinfluss, etc.)

Besser so?

Quelle für meine Aussage...
Oder gehören wir etwa doch nicht zu EU :eek: ? :D
Und wir haben hier ein gentechnisch verändertes 1 Hektar Maisfeld (mit Warnschild) direkt vor der Haustüre :p

Hä? Für meine Lederjacke ist einmalig eine Kuh gestorben. Ich habe es nicht verannlasst (war ja nicht mein Kauf, habe sie geschenkt bekommen).
Wo ist da jetzt bitte die parallele zu "Wenn wir alle aufhören Fleisch zu essen sind kurze Zeit einige Tiere sinnlos gestorben - tun es aber in Zukunft nicht mehr"? Das musst du mir nochmal erklären :)

Wer zum Teufel pumpt einen normalen menschlichen Säugling erstmal mit Schmerzmitteln voll? (Und ich glaube nicht das sie dir bei der Geburt ohne Betäubung z.B den Finger, der genauso viele Nerven enthält wie der Ringelschwanz eines Schweins, abgeschnitten haben, oder etwa doch? :D )

greets,
puck

Quelle für meine Aussage...
Oder gehören wir etwa doch nicht zu EU ?

Aha, hat sich das also auch schon geändert. Nun tut mir leid, ich wusste das nicht.

Hä? Für meine Lederjacke ist einmalig eine Kuh gestorben. Ich habe es nicht verannlasst (war ja nicht mein Kauf, habe sie geschenkt bekommen).
Wo ist da jetzt bitte die parallele zu "Wenn wir alle aufhören Fleisch zu essen sind kurze Zeit einige Tiere sinnlos gestorben - tun es aber in Zukunft nicht mehr"? Das musst du mir nochmal erklären

Die Kuh, dessen Fleisch wir essen, ist bereits gestorben. Essen wir es nicht, wäre die Kuh folglich umsonst gestorben. Essen kannst du auch durch Lederhandschuhe oder weiss der Teufel was ersetzen. Wenn du uns sagst, dass wir auf Fleisch verzichten sollen müsstest du genauso auf deine Jacke verzichten. Dass du sie hast zeigt den Produzenten, dass es Konsumenten für ihr Produkt gibt - genau wie das Verzehren des Fleisches. Ganz egal ob du die Jacke gekauft hast oder jemand anders - bei McDonalds bekomme ich auch fertiges Essen dessen "Fleischbeilage" ich nicht vorher selbst kaufen musste. Oder ist es weniger schlimm wenn ich irgendwo eingeladen bin und dort Fleisch esse - wo ich quasi überhaupt nichts bezahle? Das wäre die reinste Heuchlerei, wenn du mich fragst.

Wer zum Teufel pumpt einen normalen menschlichen Säugling erstmal mit Schmerzmitteln voll?

Das war ja der Punkt, niemand. o.O

(Und ich glaube nicht das sie dir bei der Geburt ohne Betäubung z.B den Finger, der genauso viele Nerven enthält wie der Ringelschwanz eines Schweins, abgeschnitten haben, oder etwa doch? )

Würde der Finger durch Fäulnis oder whatever eine Gefahr für mein Überleben darstellen hätten sie es sicherlich getan. Und ja, Überleben - denn anders als die gezüchteten Tiere sind Menschenbabys nicht als Nahrungsmittel gedacht, spar dir also das Argument :D.

Ich denke niemand hat auf dieser Welt, hat das Recht SO mit Tieren umzugehen!
Deshalb kann man ja schon beim Einkaufen draufachten, dass man Bioprodukte oder z.B Eier von Freilandhühnern kauft. Man muss vielleicht ein paar Cent/Euro mehr zahlen, aber man weiß, dass das was man isst glücklich gelebt hat...

Kein Problem, ich kläre gerne auf :D

Ich denke aber nicht das 4 Menschen (Vorbesitzer der Jacke), von dem Fleisch einer Kuh ca. 20 Jahre lang leben können oder?

Ich hätte abgesehen davon kein Problem meine Lederjacke durch eine normale Jacke aus Stoff zu ersetzen, was ich auch tun werde wenn sie irreperabel kaputt geht.

Wie ich vorher schon sagte, wenn wir jetzt aufhören Fleisch zu essen, würde ein kleiner Teil der Tiere noch umsonst sterben, aber der größere Teil würde vor einem solchen Schicksal bewahrt werden.

Der Vergleich mit McDo hinkt gewaltig..

Also dein Satz war:
Hika schrieb:
Außerdem willst du glaube ich garnicht wissen, was so alles an menschlichen Säuglingen rumgeschnippelt wird nachdem sie geboren werden. Oder glaubst du, dass du so ein kleines Ding Problemlos mit irgendwelchen Schmerzmitteln vollpumpen kannst?

Meinst du mit kleinen Dingern Säuglinge oder was?
Meiner Meinung nach meinst du mit diesem "rumschnippeln" das Abtrennen der Nabelschnur und das legen eines intravenösen Zugangs zur Analgetika Gabe. Nur wozu soll die Analgetika Gabe bei einem gesunden Säugling denn bitte gut sein?

Ich meinte damit einfach so abgeschnitten, ohne wirklichen Grund (wie es bei Schweinen passiert)..

greets,
puck

@ messmerlorano & nikibla

Keine EINZEILER hier im Politikforum! Lest euch am besten mal die Politikforen-Regeln durch!

greez duplex

du musst aber mal bedenken, dass die Kühe von den Menschen das Leben geschenkt bekommen haben (wenn mans so sagen will) und dass sie nur zur Zucht leben und das ihr "Lebenssinn" ist.
Und wenn du sagst dass für deine Jacke eine Kuh gestorben ist.
Wenn ich mal überlege, wieviel Fleisch ich esse (alle 2-3 Tage) dann würde ich mal grob sagen reicht für mich das Fleisch einer Kuh ein Jahr lang, was ja eine gute Investition ist.

greets

will doch auch mein senf dazugeben.
es gibt sehr viele betrachtungsweisen, das thema anzugehen.
moralisch gesehen hat der mensch durch die fähigkeit zu denken eine alternative fleisch mit ruhigem gewissen zu essen. das von tieren aus einer natürlichen/artgerechten zucht. das dies vielen zu teuer ist, bleiben 2 alternativen. günstiges fleisch essen, oder vegetarier werden.

der genetische aspekt ist, jeder mensch hat "reißzähne", wenn auch nicht stark ausgeprägt. woher kommen die zähne? aus einer zeit, wo wir auf bäumen rumgehangelt sind und fleisch gegessen haben? who knows...

und zu letzt, der genuß. übertrieben sollte man wie so viel im leben nichts, aber mal ein gutes stück fleisch im gaumen zu haben, darauf möchte ich persönlich nicht verzichten. ich nehm dann auch in kauf, dass dafür ein tier sterben musste. solange ich aber weiß, woher das fleisch kommt, kann ich es auch genießen.

massenzucht, tiertransporter, massenschlachtung, gammelfleisch, rinderzuchten in afrika (wo menschen verhungern) sind die folge unserer wirtschafts- und nahrungspolitik. hier ändert sich nur was, wenn ein großteil umdenkt und auch so handelt. im angesicht von Mc und BürgerKing kaum vorstellbar...

just my two cents.

royal

Ich denke aber nicht das 4 Menschen (Vorbesitzer der Jacke), von dem Fleisch einer Kuh ca. 20 Jahre lang leben können oder?

Nein, aber ich denke auch nicht, dass eine Kuh noch arg lang überleben kann, nachdem man ihr die Haut abgezogen hat. Warum also nicht auch ihr Fleisch essen? Das ist der Wirtschaftliche Gedanke. Und jetzt übertrag das auf die ganze (fast ganze) Menschheit, denn es gibt noch mehr Leute, die Ledersachen toll finden. Wo wir da hinkämen? Da, wo wir jetzt sind. Deswegen kannst du mir nicht weiss machen, dass deine tolle Jacke die Ausnahme bildet.

Ich meinte damit einfach so abgeschnitten, ohne wirklichen Grund (wie es bei Schweinen passiert)..

Nichts geschieht ohne wirklichen Grund. Meinst du da setzen sich Leute zum Spaß hin und schneiden unzähligen Schweinen einfach so die Schwänze ab?

Wie ich vorher schon sagte, wenn wir jetzt aufhören Fleisch zu essen, würde ein kleiner Teil der Tiere noch umsonst sterben, aber der größere Teil würde vor einem solchen Schicksal bewahrt werden.

Wie ich genauso wie OptimusPrime bereits sagten, der gigantische Großteil der Tiere wäre ohne den Menschen überhaupt nicht auf der Welt.

Angenommen alle hören auf Fleisch zu essen.Was sollte man mit den Tieren, die noch nicht geschlachtet wurden, machen? In der freien Natur würden sie in null koma nichts zugrunde gehen und damit hätte es sich. Das wäre wohl der humane Tod in deinem Sinne, eh? Nun, vielleicht ist das ja nur meine Meinung, aber ich denke, dass Tod niemals human sein kann.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten