Darf man Tiere töten?

@ Lebenssinn:
Man erschafft ein Lebewesen zu einem bestimmten Zweck, zwingt ihn in das für dieses Lebewesen vorgesehene Leben und macht mit dem Lebewesen was es will.

Diese Ansicht halte ich ansich für falsch. Natürlich ist es der Sinn des Lebens der Kuh von uns als Cheeseburgerbulette gegessen zu werden, jedoch ist es kein Argument mit einer Kuh so umgehen zu dürfen.
Mich erinnert das ans Thema Klonen / Sklaverei.
Man schenkt einem kleinen Kind das leben, versorgt es, normal wär es in der Wüste gestorben, trotzdem hat man nicht das Recht es für einen arbeiten zu lassen.
Somit haben Menschen mehr Rechte als Kühe. Ist sowieso klar, Kühe haben keinen Anspruch auf einen Anwalt, keine staatliche Versicherung und wenn sie arbeitslos sind kommt das Sozialamt auch nicht.

Man muss sich frageb ob es richtig oder falsch ist ein Tier zu töten um es zu Essen. Ich sage es ist richtig.
Natürlich ist es grausam einem Schwein bei lebendigem Leib den Hals aufzuschneiden, auch ohne Betäubung, aber seht mal, wollt ihr lieber durch einen sauberen, schnellen Schnitt durch die Kehle oder wie früher und / oder in der freien Natur von zig ungenau geworfenen Speeren getroffen dahinsiechen oder von einem Raubtier zerfetzt werden?
Das Raubtier holt auch keine Betäubungsspritze raus.
Und meine Katze interessiert es auch nicht ob die Maus die sie schon angefressen hat und mir auf den Wohnzimmerteppich legt noch zuckt oder nicht..was meint ihr wie ich mich gefühlt hab als ich mir dachte, dass ich die Maus töten muss damit sie nicht leidet und nur ne Axt im Schuppen hatte.

Frage: Ist es richtig oder falsch die Tiere in Massentierhaltung zu halten wie im Film gezeigt?

Erstmal ein Einschub zum Film:
Wie viele Filme die von Privatleuten gemacht wurden ist er total subjektiv. Es werden ausschließlich die Aspekte genannt die die Massentierhaltung verurteilen. Diese Art der Filme eignet sich oft nichtmal um Argumente gegen Massentierhaltung zu sammeln da ohne Quellen Behauptungen aufgestellt werden und oft auf gefühlsebene interpretiert wird. Natürlich ist immer ein Film dabei der einen Züchter zeigt wie er eine bestimmte Sache macht.
Man wird aber bestimmt auch ein Video finden in dem sich ein Junge in einen Kürbis erleichtert und kann dazu sagen, dass Jugendliche sogar das machen, weil ihnen zu langweilig ist. Und schwupps haben wir aus einem Einzelfall eine Verallgemeinerung gemacht. Soviel dazu.

Im Film werden wie gesagt nur die schlechten Aspekte gezeigt. Aber denkt mal bitte nach, die Tiere die in so großen Massen gezüchtet und gehalten werden sind rentabel. Man würde das nicht tun wenn man mit ihnen kein Geld machen könnte. Rentablität heißt in freier Marktwirtschafft, dass Angebot da ist.

Mich würde interessieren ob der Platz auf der Erde reicht um alle Tiere die in kleinen Käfigen gehalten werden frei umlaufen zu lassen. Außerdem muss für Biogetreide gesorgt werden was auch viel Platz einnimmt. Außerdemmüsste viel mehr angebaut werden als normales getreide, da durch den verzicht auf Chemie Ernten kaputt gehen könnten. Ich habe keine Quelle oder einen Beweis dafür aber ich vermute, dass es unmöglich ist den Bedarf an Fleisch zu decken wenn sich alle Produzenten tierischer Nahrung auf Bio einigen würden.

Ich seh es als Notwendigkeit um den Lebensstandard der westlichen Welt zu halten.

Man muss mal überlegen, das ja viel mehr getötet wird, als gegessen !

Die industrielle Massenproduktion steigert den Bedarf, indem Sie immer neue Produkte in immer unüberschaubarerer Zahl in die Supermarktregale bringt.
Und das erzeugt den künstlichen Zwang, wahnsinnig viel produzieren zu müssen . Da sind wir alle bischen mitschuldig: Jeder hat ja z.B. seine Lieblings-Grillsoße von einem bestimmten Hersteller, und wird immer diese Marke nehmen.
Es ist ein bischen wie beim Computer oder jeder technischen Neuerscheinung:
Es gibt immer mehr Optionen, man nutzt aber zumeist immer die Funktionen, die man kennt oder eben nur braucht. Alleine das beschäftigen mit Auswahlmenüs ist ja schon ein Hobby für sich...
Also Tiere zum Essen töten ja, aber das Gleichgewicht bewahren, bzw. künstliche, wirtschaftlich erzwungenen Zustände vermeiden...abe rob das heute noch geht ?!?

ombud

klar könnten die Menschen nur soviel schlachten wie sie brauchen.

Das Problem ist eben nur, dass die Menschheit total Geldgeil ist und
deshalb weiter Wälder rodet, Tiere schlachtet und die Natur ausnutzt.

Und solange die Anfrage hoch bleibt wird auch im Übermaß geschlachtet.

mfg optimusPrime

Heh, naja - vielleicht haben die Vegetarier in der Zukunft weniger zu meckern.

!!Fleisch aus dem Labor!!

Ich weiss nicht ob es mich stören würde, ich müsste erstmal so ein Steak ausm Reagenzglas probieren.

Wie sähe es mit euch Vegetariern aus? Es müssten keine Tiere mehr sterben, Viehzucht zu Schlachtungszwecken wäre überhaupt nicht mehr notwendig (von den Wirtschaftlichen Folgen sei jetzt mal abzusehen). Wäre das für euch eine bessere Welt? Würdet ihr dann immernoch auf Fleisch verzichten und wenn ja, mit welcher Begründung?

Würde mich wirklich mal interessieren :>.

Erstaunlich...

also ich bin erstmal ernstaunt, dass in diesem Thread nicht wieder die extremen Meinungen aufeinandertreffen und kann dem nur zustimmen.
Freilich ist es legitim, Tiere zu töten, solange dies nicht mit Qualen verbunden ist und zur Ernährung dient. Eine Praktik die sich seit Jahrtausenden bewährt hat. Ich finde Fleischessen ist ein ganz normaler Bestandteil der menschlichen Ernährung, solange es sich um qualitativ gute Ware handelt.
Natürlich gibt es immer wieder schwarze Schafe, die versuchen ihren eigenen Profit aus diesem menschlichen Grundbedürfnis zu ziehen, aber deshalb sollte man das nicht verallgemeinern und alle Fleischesser verdammen, die schwarzen Schafe müssen bestaft werden.
Noch ein Wort zu den Vegetariern... ich kann es akzeptieren, solange sich derjenige wohlfühlt, obwohl ich es für ein Phänomen unserer modernen Wohlstandsgesellschafft halte, in der es alles zu jeder Zeit im Überfluss gibt (solange man es bezahlen kann...)

Im Endeffekt find ich... Hauptsache gesund, und das heisst ausgewogen... also pro Fleisch...

ich schließe mich ebenfalls der meinung der vorderen an.
es ist normal das man tiere "schlachtet" um sie zu essen aber keinesfalls nur um sie zu quälen.

meine meinung zu diesem thema .. :)

Die meisten Tiere töten, um selber am Leben zu bleiben.
Das ist das Spiel des Lebens, fresse und gefressen werden.
wobei ich auch sagen muss, dass die Massentierhaltung, so wie sie im Moment betrieben wird, auch mir sehr wiederspricht

@ Sengir

Für Spassposts ist das Politikforum nicht gedacht!

greez duplex

Also ich denke schon das man Tiere töten darf, es ist halt so in der Natur das der starke den schwachen frisst bzw. tötet.

Also generell bin ich der Meinung Tiere sollten nicht brutal getötet werden. Ich esse lange nicht alles an Fleisch. Manche Menschen essen ja quasi jedes Tier. Sowas kommt für mich nicht in Frage. Tiere sollten bis zum Zeitpunkt des Schlachtens ein schönes Leben haben d.h. in der Natur auf Wiesen leben, anständiges Futter bekommen usw. Soetwas wie Käfighaltung ist unter aller Würde! Ich achte beim Kauf von Eiern auch schon darauf.
Also ich esse Fleisch, auch gerne aber nicht in Maßen.

Das Video habe ich mir nicht angeschaut, da ich es generell nicht mag, wenn Tiere getötet werden!

wir brauchen eben fleisch um zu überleben sonst werden wir abgemagert das ist einfach so und dazu gehört das schlachten von tieren trotzdem muss das in friedlicher art passieren

Tja gute Frage:
Wer darf über leben und Tod regieren....
Wie heißt es so schön der Stärkere gewinnt.
Aber man darf auf KEINEN fall tiere quälen....
Ich sag auch nur Bio ist leider teurer aber es lohnt sich ja auch mehr drauf zuzahlen.

Vegetarier oder Körnerfresser, reden sich ja viele Nebenwirkungen auch schön, bzw. gibts ja auch genug Nebenwirkungen vom Fleischessen, vor allem wenn das mit Chemie gezüchtet wurde (Schweinemast und so). Tatsache ist, dass der Mensch das tierische Eiweiß benötigt und ob das künstlich herzustellen ist...es gibt allerdings Schmalz auf rein pflanzlicher Basis, ohne tierisches Eiweiß, das echt gut schmeckt wie echtes Schmalz ! Also geschmacklich kriegen die das heute bestimmt schon so gut hin, aber vom Nährwert..?

kann ja sein, dass man als vegetarier keine Mangelerscheinungen hat, aber wenn man Sportler ist, kommt man ohne eine Fleischration in der Woche fast nicht aus.

Es kommt eben auch ganz drauf an wie man lebt und was man arbeitet.
Wenn ich einen Job habe der mich körperlich sehr belastet ist das was anderes als wenn ich einen Bürpjob habe.

greets OptimusPrime

Also so wies im Video dargestellt wird find ich des natürlich nich schön

Aber wir brauchen eben Fleisch zum Überleben, so ist des nun mal :D

Was sieht man denn genau im Video?
Ich habe es mir nicht angeschaut, weil ich keine Tierquälerei sehen will (falls sie dort zu sehen ist)
Habe einmal im Fehrnsehn so was gesehn und ich will die Bilder nicht wieder hochkommen sehn..

greets OptimusPrime

Ich bin der Meinung, dass wir uns bei unserem Verhalten zu Tieren an ihrem Bewusstseinsniveau orientieren sollten.
Die meisten Menschen raffen nicht, wie ähnlich sie in psychischer und biologischer Hinsicht sie dem nichtmenschlichen Tier sind. Die sehr sinnschwache Gewalt, die den milliarden Tieren täglich zugefügt wird, erinnert mich an Verhältnisse aus Hitlers Zeiten, weil genauso wie dort heutzutage massenweise empfindungsfähige Lebewesen aus niederen Beweggründen wie am Fließband getötet werden.

Vegetarier.Net - alles für Vegetarier + Pro Vegan - da gibt es mehrere Argumente gegen die Massentierhaltung.

Töten ist immer grausam... egal wie man es macht!

da wir aber Fleisch brauchen gibt es keinen Weg dran vorbei an Massentierhaltung.... selbst wenn man Bio-Fleisch isst ... irgendwann muss selbst Bio-Fleisch Massentierhaltung werden damit es die große Nachfrage decken kann

Ich hab mir das Video nicht länger las 5 sec angeschaut. Ich bin jetzt kein Vegetarier, aber ich habe schon oft solche und ähnliche Missstände gesehen. Ich finde das einfach nur grausam. Die Fleischpreise werden erhöht, kommt das etwa den Tieren zugute? Ich denke nicht.

Ihr kennt doch sicherlich den Film We Feed The World? Also seit ich das gesehen hab reichts mir wirklich. Ich finds abartig, wie die Tiere gehalten werden und ihr Schicksal vom ersten Tag ihres Lebens an feststeht. WÄRT IHR ALS MENSCHEN FROH, WENN MAN EUCH SO BEHANDELT? Die Welt sollte endlich mal aufwachen und was gegen das Leiden dieser armen Lebewesen tun, und sie nicht als gefühlslose Kreaturen ansehen. Vielleicht sind die Betreiber der Mast- und Schlachthöfe so drauf, dass sie sagen: "Am Ende werden sie doch soweiso erlöst..."

@shiny:
Du erlöst die Tiere nicht. Die Industrie erhält durch deinen Fleischkauf Einnahmen, wodurch sie das nächste leidende Tier anschafft.

Wenn die Bevölkerung nicht aufwacht, geht es ewig so weiter. Versetzt euch in die Lage eines Schweins, Huhns, Schafs, Rinds, ... diese Massentierhaltung ist genauso wie die Todesstrafe eines der Hässlichsten Dinge, was Menschen tun können.

Schaut euch We Feed The World an, ich glaub das wird euch den Rest geben.

da wir aber Fleisch brauchen gibt es keinen Weg dran vorbei an Massentierhaltung....

Der menschliche Organismus ist so anpassungsfähig, dass er überhaupt kein Fleisch für seine Gesundheit braucht. Es haben schon Studien belegt, das Vegetarier im Durchschnitt sogar länger leben, was aber eher nicht mit dam Fleischverzicht liegt, sondern allgemein an ihrer bewussteren Lebensweise (mehr Sport, gesündere Ernährung, Bildung).

Fleisch ist für die Gesundheit total verzichtbar, wenn man die Alternativen der enthaltenden Nährstoffe nutzt.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten