darf man heute noch über den islam reden

die richtige übersetzung kann es gar nicht geben, weil sprachen unterschiedlich sind. weil worte je nach sprachraum andere bedeutungen haben usw.
und könntest du einfach grundsätzlich in einer diskussion auf abwertende äusserungen verzichten? das erleichtert den dialog ungemein.

edit auf dein edit:
zu (Sure 8:12): das ist doch genau das, was du bei den papstkritikern so kritisiert, wo besteht da der zusammenhang. in welchem zusammenhang steht die sure da, was steht in den suren davor und danach?
von daher ist es ja gut dass du mich aufklärst was in dem zusammenhang geschrieben steht, damit mein unwissen geringer wird :wink:

edit2:
und wie verhält es sich deiner meinung nach mit dem schwertvers:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwertvers

dann hörst du erstmal auf mit zitaten aus fundamentalistenbüchern und zitieren von unwahrheiten, die auf fehlinterpretation beruhen und keinerlei zusammenhangslos dort stehen ohne bezug auf folgende und vorangehende suren.

okay, ich glaub ich hör jetzt auf mit dir darüber zu diskutieren. du hast offensichtlich immer noch nicht gemerkt, dass das kein diskussionsstil ist. wenn ich falsche oder schlechte quellen hab, dann nenne mir bessere. aber auf dieses sandkastengehabe hab ich echt keinen bock.

wenn ich falsch denke, hab ich kein problem damit wenn mir jemand sagt dass ich falsch liege. aber deine art mir das zu sagen ist sehr anstrengend und ich hab wochenende. ich hab jetzt mehrfach versucht dir die hand zu reichen um eine basis für eine diskussion zu schaffen. wenn du daran nicht interessiert bist sondern immer nur agressiv (z.t. beleidigend) nach vorne gehst, dann such dir ein anderes opfer. Ich hab darauf keine böcke.

dass mohammed vor allem feldherr ist, lässt sich ja wohl nich abstreiten. lol.

der koran und die bibel sind keine historischen texte. aber die entwicklung der stämme und grenzen ist aufgezeichnet. liest mal maghazi.

der katholizismus und der islam sind fast gleich, beide fundamentalistisch auslegbar und haben beide dreck am stecken...

is scho krass obwohl die aufkärung so lang her ist, sind immer noch die mitteleuropäer die einzigen die das begriffen bzw. durchgemacht haben.

btw. es gibt krasse karikaturen über jesus und abraham...aber papier ist geduldig...achja ihr wisst schon, dass der koran und die bibel lange nach dem leben ihrer propheten von politikern zusammengestellt wurden Oo..und darüber streitet ihr, die beiden bücher sind doch bloß propaganda.

Schorschinho, Du selbst ermahnst doch dazu, daß man das vom Papst gebrauchte Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen bewerten solle, doch gleichzeitig stützt Du die These eines Gewalt propagierenden Islam auf einige total aus dem Kontext gerissene Suren. Will man aber die Aussage richtig deuten, muss man sowohl die Suren davor als auch die Suren danach mit berücksichtigen, da die eigentliche Aussage durch das Weglassen ganzer Passagen und dem damit einhergehenden Übersehen des Gesamtkontexts total verfälscht dargestellt wird. Wäre jemandem dran gelegen, das Christentum schlecht dastehen lassen zu wollen, wäre es genauso möglich, aus der Bibel Textstellen aus dem Zusammenhang zu zitieren, die den Anschein erwecken, die Bibel würde zu Mord und Totschlag aufrufen und das Christentum sei eine Gewalt propagierende Religion.

Desweiteren sind Deine Übersetzungen teilweise einfach fehlerhaft. Schon alleine auch aus dem Grund, weil jede Übersetzung auch schon eine Interpretation bzw. eine Wertung beinhaltet, die die persönliche Meinung des Übersetzers widerspiegelt. Ein Beispiel wäre das in Deinen Übersetzungen ständig auftauchende Wort "Ungläubige". Im Koran gibt es dort eine sehr feine Unterscheidung des Begriffs mit verschiedenen Worten, so wird z.B. zwischen Heide, Götzendienern, Andersgläubigen, Falschgläubigen und Schriftbesitzer bzw. Teilgläubigen unterschieden, in Deinen hier aufgeführten Übersetzungen aber meist einfach ohne zu differenzieren als "Ungläubige" übersetzt. Das erweckt dann natürlich auf einen Islam unkundigen Leser den Eindruck, als würde der Koran auch zu Gewalt gegen Christen und Juden aufrufen, Kriegen gegen Christen, Juden, christliche und jüdische Staaten gutheissen. bzw. eine aggressive Missionierung propagieren. Aber das ist falsch, denn weder Christen noch Juden gelten im Islam als Ungläubige, denn sie glauben wie die Muslime auch an den einen Gott. Christen und Juden gelten im Islam als "Schriftbesitzer" bzw. "Leute des Buches" (arabisch: ahl al-kitâb) und somit als potentielle Offenbarungsempfänger und werden als "Teilgläubige" toleriert. Es gibt mehr als eine Koranstelle, die zu Frieden und gegenseitigem Respekt mit den Anhängern der anderen abrahamitischen Religionen (Christentum, Judentum) ermahnt.

Es gibt im Koran keine Aufforderung dazu, Christen und Juden gewaltsam zum Islam zu bekehren. Mit Ungläubigen sind vielmehr die Anhänger der vorislamischen heidnischen Religionen im Orient gemeint. Denn schliessluch muss man die zur Gewalt aufrufenden und manchmal auch grausam erscheinenden Koranverse auch im historischen Kontext sehen, nämlich dem ständigen Kriegszustand zwischen der noch jungen und kleinen islamischen Gemeinde in Medina zur Zeit der Offenbarung des Koran und den sie umgebenden, ihnen feindlich gesonnen, heidnischen arabischen Stämme.

Schorschinho schrieb:
und noch eine quelle:
"Ich hörte den Gesandten Allahs sagen, mir ist von Allah befohlen worden, dass ich die Menschen solange bekämpfe, bis sie sagen, ,Kein Gott ist da außer Allah', und ich bin sein Gesandter. Und wer dies sagt, rettet sich und sein Geld." (Al-Nisai, Bd. 3, Teil 6, Seite 5, Hadith Nr. 3087)

Und ein weiteres Beispiel, für eine bewußt falsche Übersetzung! "La ilaha illa'llah", in Deinem Zitat mit "Es gibt keinen Gott ausser Allah" übersetzt wird, obwohl es richtig übersetzt heissen müsste "Es gibt keinen Gott ausser Gott!". Dadurch, daß ein und das selbe Wort in einem Satz unterschiedlich übersetzt wird, wird die gesamte Aussage verfälscht. Das zeigt sehr deutlich, daß dem Übersetzer scheinbar sehr an der Trennung zwischen christlichen und muslimischen Glauben gelegen ist, indem er den Eindruck vermitteln will, Muslime würden an Allah, die Christen aber an Gott glauben, und die Muslime würden "Allah" über den "Lieben Gott" der Christen und über "Jahwe" der Juden erheben.

AM.Stroemer schrieb:
dass mohammed vor allem feldherr ist, lässt sich ja wohl nich abstreiten. lol.

der koran und die bibel sind keine historischen texte. aber die entwicklung der stämme und grenzen ist aufgezeichnet. liest mal maghazi.

der katholizismus und der islam sind fast gleich, beide fundamentalistisch auslegbar und haben beide dreck am stecken...

is scho krass obwohl die aufkärung so lang her ist, sind immer noch die mitteleuropäer die einzigen die das begriffen bzw. durchgemacht haben.

btw. es gibt krasse karikaturen über jesus und abraham...aber papier ist geduldig...achja ihr wisst schon, dass der koran und die bibel lange nach dem leben ihrer propheten von politikern zusammengestellt wurden Oo..und darüber streitet ihr, die beiden bücher sind doch bloß propaganda.

Das hast du gut auf den Punkt gebracht! :top: :top:

Das was oben gelaufen ist, kein Diskussionsstil und schorschinho hat recht wenn er darauf keine Böcke hat :wink:

was sind denn schriftbesitzer Oo..

wenn das alles unterschiedliche begriffe sind, müsste das doch heißen, dass wenn ich den koran besitze, steige ich vom andergläubigen auf? wie geil is das denn^^

AM.Stroemer schrieb:
was sind denn schriftbesitzer Oo..

wenn das alles unterschiedliche begriffe sind, müsste das doch heißen, dass wenn ich den koran besitze, steige ich vom andergläubigen auf? wie geil is das denn^^

Mit "Schrift" ist hier nicht der Koran gemeint, sondern das Alte Testament. Somit gelten Juden und Christen als Schriftbesitzer und damit als potentielle Offenbarungsempfänger, da sie wie die Muslime, an den einen wahren Gott glauben.

mqm schrieb:
Da sieht man wieder wie die Menschen in manchen islamischen Ländern für dumm verkauft werden...

Da wird ein Zitat aus ner langen Vorlesung gepickt und in einem falschen Licht gezeigt!

Und was passiert? Wieder "ach so friedliche" von extremisten richtig aufgehetzte Menschenmengen ziehen umher und stecken allerhand Dinge auf den Straßen an... und fackeln Papstpuppen ab...

Und dann: Papst wird mit Hitler verglichen... :rolleyes: das ist mit unter das dümmste was ich je gehört habe.

Ganz großes Kino :rolleyes:

ist das so NEIN

was wuerdest du denken wenn einer oder wenn ich sage die christenen haben viele moslem getotet vonwegen ihre glaub, die moslims in spanien sind ermordert von den kreuzrittern und das komt aus Jesus seine volgelingen willen alle moslims toten.

er soll doch einen reden haben um das zu tun, seine rede ist hass gegen andergeleubigern.

BJK schrieb:
ust das so NEIN

was wuerdest du denken wenn einer oder wenn ich sage die christenen haben viele moslem getotet vonwegen ihre glaub, die moslims in spanien sind ermordert von den kreuzrittern und das komt aus Jesus seine volgelingen willen alle moslims toten.

Ob du meinen Post verstanden hast??? Ich glaube nicht!

Aber egal, ich verstehe deinen Post ja auch nicht :wink:
Hat doch überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun.
Ich bezog mich auf aktuelle Fernsehberichte und du holst die Kreuzritter aus der Schublade... :confused:

mqm schrieb:
Ob du meinen Post verstanden hast??? Ich glaube nicht!

Aber egal, ich verstehe deinen Post ja auch nicht :wink:
Hat doch überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun.
Ich bezog mich auf aktuelle Fernsehberichte und du holst die Kreuzritter aus der Schublade... :confused:

Neu gelernt von Paps aus der schublade holen.

NullAhnung schrieb:
Schorschinho, Du selbst ermahnst doch dazu, daß man das vom Papst gebrauchte Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen bewerten solle, doch gleichzeitig stützt Du die These eines Gewalt propagierenden Islam auf einige total aus dem Kontext gerissene Suren. Will man aber die Aussage richtig deuten, muss man sowohl die Suren davor als auch die Suren danach mit berücksichtigen, da die eigentliche Aussage durch das Weglassen ganzer Passagen und dem damit einhergehenden Übersehen des Gesamtkontexts total verfälscht dargestellt wird. Wäre jemandem dran gelegen, das Christentum schlecht dastehen lassen zu wollen, wäre es genauso möglich, aus der Bibel Textstellen aus dem Zusammenhang zu zitieren, die den Anschein erwecken, die Bibel würde zu Mord und Totschlag aufrufen und das Christentum sei eine Gewalt propagierende Religion.
jepp, hab ich ja auch schon gesagt. er wollte halt stellen, die hab ich per google gefunden. dass man sie natürlich im zusammenhang sehen muß, das ist mir klar. er wollte halt wissen wo das steht und ich hab dann diese stellen gebracht. leider waren sie dort nicht im kontext sondern nur als einzelne zitate. dass man das gleiche mit der bibel machen kann, nun das sieht man ja regelmäßig :wink: wobei es beim NT schon recht schwer wird, aber auch dort gibt es stellen die ausserhalb des kontext missverstanden werden.

Desweiteren sind Deine Übersetzungen teilweise einfach fehlerhaft. Schon alleine auch aus dem Grund, weil jede Übersetzung auch schon eine Interpretation bzw. eine Wertung beinhaltet, die die persönliche Meinung des Übersetzers widerspiegelt. Ein Beispiel wäre das in Deinen Übersetzungen ständig auftauchende Wort "Ungläubige". Im Koran gibt es dort eine sehr feine Unterscheidung des Begriffs mit verschiedenen Worten, so wird z.B. zwischen Heide, Götzendienern, Andersgläubigen, Falschgläubigen und Schriftbesitzer bzw. Teilgläubigen unterschieden, in Deinen hier aufgeführten Übersetzungen aber meist einfach ohne zu differenzieren als "Ungläubige" übersetzt. Das erweckt dann natürlich auf einen Islam unkundigen Leser den Eindruck, als würde der Koran auch zu Gewalt gegen Christen und Juden aufrufen, Kriegen gegen Christen, Juden, christliche und jüdische Staaten gutheissen. bzw. eine aggressive Missionierung propagieren. Aber das ist falsch, denn weder Christen noch Juden gelten im Islam als Ungläubige, denn sie glauben wie die Muslime auch an den einen Gott. Christen und Juden gelten im Islam als "Schriftbesitzer" bzw. "Leute des Buches" (arabisch: ahl al-kitâb) und somit als potentielle Offenbarungsempfänger und werden als "Teilgläubige" toleriert. Es gibt mehr als eine Koranstelle, die zu Frieden und gegenseitigem Respekt mit den Anhängern der anderen abrahamitischen Religionen (Christentum, Judentum) ermahnt.
wie gesagt, wenn mir jemand bessere übersetzungen liefert hab ich da kein problem mit. die quellen die ich genutzt habe waren:
http://www.rg-islam.de/Koranverstehen111.htm
http://www.bundestag.de/dasparlament/2006/36/Thema/035.html

Es gibt im Koran keine Aufforderung dazu, Christen und Juden gewaltsam zum Islam zu bekehren. Mit Ungläubigen sind vielmehr die Anhänger der vorislamischen heidnischen Religionen im Orient gemeint. Denn schliessluch muss man die zur Gewalt aufrufenden und manchmal auch grausam erscheinenden Koranverse auch im historischen Kontext sehen, nämlich dem ständigen Kriegszustand zwischen der noch jungen und kleinen islamischen Gemeinde in Medina zur Zeit der Offenbarung des Koran und den sie umgebenden, ihnen feindlich gesonnen, heidnischen arabischen Stämme.

Und ein weiteres Beispiel, für eine bewußt falsche Übersetzung! "La ilaha illa'llah", in Deinem Zitat mit "Es gibt keinen Gott ausser Allah" übersetzt wird, obwohl es richtig übersetzt heissen müsste "Es gibt keinen Gott ausser Gott!". Dadurch, daß ein und das selbe Wort in einem Satz unterschiedlich übersetzt wird, wird die gesamte Aussage verfälscht. Das zeigt sehr deutlich, daß dem Übersetzer scheinbar sehr an der Trennung zwischen christlichen und muslimischen Glauben gelegen ist, indem er den Eindruck vermitteln will, Muslime würden an Allah, die Christen aber an Gott glauben, und die Muslime würden "Allah" über den "Lieben Gott" der Christen und über "Jahwe" der Juden erheben.
dass islam, judentum und christentum den gleichen gott anbeten weiß ich ;) jeder hat halt nur nen anderen namen, der wiederum sprachlich bedingt ist.

abschließend möchte ich aber anmerken, dass ich nicht an den gewaltpropagierenden Islam glaube, sondern dass ich der meinung bin dass derzeit eine reihe gelehrter den islam zu diesem zweck missbraucht. genauso wie das christentum vor einigen hundert jahren genauso zweckentfremdet wurde. und dass wenn man die papstrede liest auch nicht den eindruck gewinnen kann dass er den islam verurteilt sondern für ein friedliches miteinander wirbt.

Ich will dem Papst auch gar nicht unterstellen, daß er den Islam bewußt beleidigen wollte. Allerdings bin ich eben der Meinung, daß die Auswahl des Zitates mehr als unglücklich war, und der Papst besser daran getan hätte, wenn es ihm doch ganz allgemein um die Verurteilung von Gewalt im Namen irgendeiner Religion ging, daß er sich dabei auf die eigene Geschichte - eben die der katholischen Kirche - gestützt hätte. Ich finde es einfach anmaßend, daß sich das Oberhaupt einer Kirche, die selbst ihre dunkle Vergangenheit noch nicht wirklich aufgearbeitet hat, in der Vergangenheit - und schließlich ist dieses Zitat ja auch über 700 Jahre alt - einer anderen Religion wühlt.

der papst soll sich laut bild.de entschuldigt haben, in wahrheit hat er dies nich, er is lediglich traurig, dass diese rede als beleidigung aufgefasst wurde wie es offiziell heißt. sprich:
das zitat bleibt bestehen und er stimmt dem zu.
wenn jetzt noch jemand nochma sagt: er hat nur zitiert und nicht gesagt, dass es seine auffasung sei:
wieso hat er das dann jetzt nicht korrigiert? und außerdem: zitiert ihr jemanden in zusammenhang mit einem thema bzw. um eine eigene aussage zu kräftigen ohne dabei seiner meinung zu sein?

@NullAhnung. nun man muß dazu natürlich sehen dass er hier im rahmen einer vorlesung als gastprofessor an seiner ehemaligen wirkungsstätte tätig war. Einer Vorlesung die, wenn er noch kardinal ratzinger gewesen wäre, überhaupt kein aufsehen erregt hätte. ob die wahl des zitates geschickt war, darüber lässt sich streiten. glücklich kann man es aufgrund der reaktionen gewiss nicht nennen, doch dieser "Aufstand" der gerade incl bomben vor kirchen, hitlervergleichen u.ä. passiert lässt sich durch diese rede gewiss nicht rechtfertigen. normale menschen wie du und ich reden darüber, tauschen unterschiedliche meinungen dazu aus und bewegen sich aufeinander zu oder sind zumindest zu einer normalen diskussion fähig, von mir aus auch zu einer harten diskussion.
aber da hab ich ja noch eher verständnis für die verärgerung nach den mohammed-karikaturen auch wenn ich die damaligen reaktionen für total übertrieben halte.

@BnYmN wofür soll er sich denn entschuldigen? ich seh in der rede jetzt nichts wo er andere beleidigt hat, ich seh nur beleidigte die krampfhaft einen grund in der rede suchen beleidigt sein zu können.
spiegel schrieb:
Ankara/Berlin - Seine scharfe Kritik am Papst habe er auf der Basis von Pressemeldungen über die Äußerungen von Benedikt formuliert, sagte Ali Bardakoglu, der Chef des staatlichen türkischen Religionsamts der Zeitung "Hürriyet". Nun werde er sich den vollständigen Text der umstrittenen Regensburger Rede aus dem Deutschen übersetzen lassen. Ein "Hürriyet"-Kolumnist warf Bardakoglu deshalb Nachlässigkeit vor und kritisierte auch die scharfen Reaktionen in anderen Teilen der islamischen Welt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,437392,00.html

jetzt wundern mich diese reaktionen überhaupt nicht mehr.. wenn man einfach losbrüllt ohne zu wissen was eigentlich sache ist. *kopfschüttel*

und als ergänzung noch dieser kommentar:
Spiegel schrieb:
Doch die Angriffe auf den Pontifex in Rom sind besonders grotesk. Die scharfe, oft auch mit der Androhung von Gewalt verbundene Kritik an der Regensburger Rede Benedikts XVI ist nicht nur eine Attacke auf das Oberhaupt der Katholiken. Die böswilligen Verdrehungen seiner Worte und absurden Unterstellungen von Islamvertretern sind auch ein frontaler Angriff auf den freien religionsphilosophischen Diskurs. Dass sich offenbar immer mehr Menschen in der islamischen Welt dazu verleiten lassen, diesem Protest zu folgen, zeigt, wie einflussreich islamistische Gruppen dort inzwischen sind. Das politische Kalkül ist klar: Eine Auseinandersetzung zwischen Christentum und Islam soll es nur innerhalb der Spielregeln geben, die vom politischen Islamismus festgelegt werden.
http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,437412,00.html

und abschließend die komplette rede im wortlaut:
http://www.faz.net/s/RubBF7CD2794CE...269D3CF78C543B2E42~ATpl~Ecommon~Scontent.html

dreht ihr alle am rad? jeder kann denken und sagen, was er will. sei es, man ist papst vom beruf oder schuhputzer in bagdad Oo... man könnte meinen einige moslems wären im kindergarten, papstpuppen verbrennen lol. Oo... das kann euch/denen doch egal sein, was ein alter mann aus bayern denkt, lebt euer leben wie ihr meint Oo..von mir aus zitiert und kritisiert alle evangelien, uns total wurst, da jeder vers bereits kritisiert wurde...fang lieber selber mal an den koran zu kritisieren und setzt euch damit auseinander

Schorschinho schrieb:
@NullAhnung. nun man muß dazu natürlich sehen dass er hier im rahmen einer vorlesung als gastprofessor an seiner ehemaligen wirkungsstätte tätig war. Einer Vorlesung die, wenn er noch kardinal ratzinger gewesen wäre, überhaupt kein aufsehen erregt hätte.

so hier fang ich schon ma an:
eine vorlesung, die als kardinal ratzinger wäre warscheinlich nicht in die medien gekommen, angenommen es wäre in die medien gekommen, dann bestimmt nicht in diesem maße. aufsehen erregt etwas erst, wenn jemand der hochrangig ist solche unverschämten aussagen von sich lässt. oder interessiert es dich was der bäcker um die ecke oder der dönermann in der stadt über das christentum labern?

Schorschinho schrieb:
ob die wahl des zitates geschickt war, darüber lässt sich streiten. glücklich kann man es aufgrund der reaktionen gewiss nicht nennen, doch dieser "Aufstand" der gerade incl bomben vor kirchen, hitlervergleichen u.ä. passiert lässt sich durch diese rede gewiss nicht rechtfertigen. normale menschen wie du und ich reden darüber, tauschen unterschiedliche meinungen dazu aus und bewegen sich aufeinander zu oder sind zumindest zu einer normalen diskussion fähig, von mir aus auch zu einer harten diskussion.
aber da hab ich ja noch eher verständnis für die verärgerung nach den mohammed-karikaturen auch wenn ich die damaligen reaktionen für total übertrieben halte.

das mit den bomben ist natürlich unverschämt. was haben diese armen leute damit zu tun. schließlich halten sich der koran und die imams mit kritik in bezug auf die beiden anderen weltreligionen auch nich so zurück. aber ein vergleich zu hitler zu ziehen ist auch schwer übertrieben. es klingt natürlich rassistisch, aber um etwas mit hitler zu vergleichen muss man da so einiges gemacht haben, was beim papst bestimmt nicht der fall ist. aber wenn ich als Papst einen kaiser zitiere, der den propheten mohammed (der ein heiliger ist für jeden moslem) beleidigt und meint er hätte nur unmenschliches und schlechtes gebracht, dann muss man sich als moslem schon überlegen, was als nächstes folgt. fakt ist, dass er sehr viel raum für fehlinterpretation durch christen und durch moslems geschaffen hat und dies immer noch nicht richtiggestellt hat. das heißt für mich, er will es drauf ankommen lassen und es war wirklich so gemeint wie er es sagte.

Schorschinho schrieb:
@BnYmN wofür soll er sich denn entschuldigen? ich seh in der rede jetzt nichts wo er andere beleidigt hat, ich seh nur beleidigte die krampfhaft einen grund in der rede suchen beleidigt sein zu können.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,437392,00.html

jetzt wundern mich diese reaktionen überhaupt nicht mehr.. wenn man einfach losbrüllt ohne zu wissen was eigentlich sache ist. *kopfschüttel*

und als ergänzung noch dieser kommentar:

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,437412,00.html

so jetzt ist der artikel natürlich so geschrieben, dass man den eindruck kriegt: die moslem haben sich nicht mal richtig informiert und schimpfen einfach drauf los. nur weil das ein politiker nicht schafft sich zu informieren, ist es nicht die schuld aller moslems. ich zu meinem teil habe alles gelesen und habe meinung danach gebildet. und wenn der papst nun so einen kaiser zitiert, dann sollten moslems auch mal daran denken die ganze dunkle vergangenheit der kirche aufzutischen. glaubt mir da habt ihr als christen viel zu schlucken, wenn ihr mal die taten der kirche erfahren würdet. wenn jetzt die fehlinterpretation des islam dazu führt, dass einige idioten sich in die luft sprengen für nichts und wieder nichts, dann ist dies nicht auf den islam zuruckzuführen. wie ich immer sage: die beste waffe gegen den terrorismus ist außenpolitik zu ändern und endlich mal jeden menschen als gleich anzusehen und nicht: 11. september sind so und so viele menschen gestorben, was im irak/afghanistan/libanon geschieht ist mir scheißegal. deshalb finde ich es auch falsch eine gedenkminute einzulegen am 11. september, weil ich dann ein rassist wäre und meinen würde: us leben sind mehr wert als afrikanische/arabische usw.

edit:
habs gerade wieder im fernsehen gesehen: wenn ein papst dazu aufrufen will, dass gewalt im namen der religion falsch ist, dann sollte er das entweder auf seine und andere religionen beziehen und außerdem nicht ein zitat dazu verwenden, dass den propheten beleidigt! außerdem deutet er an, der prophet hätte den koran selbst erfunden. dann sagt er auch noch dass das christentum vernünftig sei und der islam nicht. das glaubt er doch selber nicht. keine religion ist mit vernunft vereinbar oder wieso gibt es sowas wie metaphysik oder überhaupt die gottesfrage. also soll er nicht so nen schmahn labern, er sollte die ringparabel zitieren, wenn er unbedingt etwas zitieren will

ich glaub ich sollte mal unseren islamischen mitbürger, den modernen christ. glauben erklären (naja wie ich ihn als protestant in schwaben beigebracht bekommen hab):

"keine religion ist mit vernunft vereinbar", genau darum gehts in der modernen christ. religion..."wieso gibt es sowas wie metaphysik" genau das ist religion Oo.. der goldene schnitt oder insgesamt die physikalischen grundgesetze ist das göttliche und das ist mit vernunft auch zu begreifen Oo..

also das ist halt der moderne christliche glaube und das motto - lebe nach der bibel oder geh in die hölle - zieht halt nich mehr und wird deshalb nich mehr so umgesetzt wie im mittelalter. (halt die ganzen vorurteile gegenüber christen)^^.

aehm zu "dunkle vergangenheit der kirche", also ich lebe für meinen teil im hier und jetzt und kann lediglich die zukunft verändern und zum besseren beinflussen...(ich glaube jeder christ weiss, wie viele menschen die kirche aufm gewissen hat..aber anscheinend wissen einige moslems nichts über den feldherren mohammed)

was machtgieriege päpste, die in aller erster linie immer mehr politiker waren als bloß schlichte geistliche, oder ein jude namens jesus oder der prophet mohammed (welcher glaube war in syrien eigentlich davor?) getan oder gelassen haben..geht mir rel. am arsch vorbei und vor mir aus kannst ihn beleidigen oder verbrennen ( woher kommt eigentlich der zwang immer irgndwas zu verbrennen im osten?), solang ichs nich bin Oo

zur aussage vom papst, die ja wohl ausschlaggeben war ist ja diese:

"Er sagt: „Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, daß er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten“"

- das war im jahr 1394 und damals hat der islam ja auch wirklich nichts gutes in die welt gebracht, so wie die christen auch..beide haben mit dem schwert und eroberung ihren glauben verbreitet.
ich kenn die antwort des persers nich, aber sie wird wahrscheinlich die folgende gewesen sein: so wie die christen auch!.

ich seh bei aller liebe nichts beleidigendes nur fakten Oo, beide religionen haben sich entwickelt und der pazifismus rückte bei beiden immer mehr in den vordergrund, da ja alles schon befriedet war ^^.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten