darf man heute noch über den islam reden

niemand bezweifelt, dass es falsch war, was nach dem tod mohammeds geschehen ist. jeder sollte toleriert werden und sollte frei sein seine eigene religion auszuüben, aber wenn der papst meint er müsse irgendwelche phrasen aus der vergangenheit auftischen und dann auch noch den islam schlecht darzustellen finde ich unverschämt. er wirbt dabei auch noch fürs christentum nach dem motto wir sind besser, der islam=gewalt und wir=frieden. angesichts der aktuellen lage ist das einfach nur frech, was der papst sich da rausnimmt. er soll erst seine eigene religion kritiseren bevor er andere unters messer nimmt. was der papst sagt mag für dich egal sein, aber den millionen von katholiken nicht.
was ich will ist: friedliches miteinander mit gegenseitigem respekt und toleranz jeder anderen religion gegenüber. wir leben im jahre 2006 und es gibt immer noch rassismus, fremdenhass, intoleranz und kriege wegen geld. es ist endlich an der zeit, dass das wirtschaftssystem erneuert wird, denn kapitalismus ist krieg, der islam hat da sehr gute sachen geliefert wie z.b. verbot von zinsen. sonst seh ich schwarz für die zukunft. ich denke diese erde besitzt genug güter um jeden einzelnen ob schwarz oder weiß ob christ, moslem oder jude sattzukriegen. manche mögen jetzt sagen ich sei kommunist. dem ist nicht so und wird es auch nie sein.

du weisst schon, dass du grad den papst bestätigt hast "niemand bezweifelt, dass es falsch war, was nach dem tod mohammeds geschehen ist"...

"was der papst sagt mag für dich egal sein, aber den millionen von katholiken nicht" - ich glaub kaum, dass wenn der papst sagt, springt von der nächsten brücke, das jemand tun würde. mein paps + familie sind erzkatholiken und die nehmen den papst als mensch war und nich als gottähnliches unfehlbares wesen...und ich kenn keinen der so denkt..naja sind auch franken und schwaben Oo. irgndwie hat jeder moslem egal, ob im fernsehen oder hier im forum nur vorurteile..

aber ich gebs auf, ich finds nur seltsam ^^

vorurteile?! sagt der richtige...
zitat:
du weisst schon, dass du grad den papst bestätigt hast "niemand bezweifelt, dass es falsch war, was nach dem tod mohammeds geschehen ist"...

jo das ist nun mal fakt, aber das ist immer noch nicht im namen des korans geschehen. mohammed wäre mit diesen kriegen höchstwarscheinlich nicht einverstanden gewesen. er wollte die verbreitung seiner prophezeiten religion, aber NICHT MIT GEWALT!!!
wie gesagt Verteidigung != Verbreitung
zitat:
"was der papst sagt mag für dich egal sein, aber den millionen von katholiken nicht" - ich glaub kaum, dass wenn der papst sagt, springt von der nächsten brücke, das jemand tun würde.
das ist wieder was völlig anderes. aber das is nur eine bestätigung für die leute, die sowieso vorurteile haben. diese rede bietet sehr viel raum für missverständnisse. ich hoffe, dass der papst das sofort richtigstellt und sich dafür zu entschuldigen wäre auch nett, damit er zeigt, dass er auch nur ein mensch ist.
was mir daran nicht recht ist, dass da halt sehr viel raum für missverständnisse geschaffen wurde und dieser raum nicht gefüllt wurde durch eine ergänzung. naja hoffen wir ma, dass in den nächsten tagen was kommt

letzter post von mir, der nochmal kurz und knapp sein sollte:

"mohammed wäre mit diesen kriegen höchstwarscheinlich nicht einverstanden" lol, er hat die doch selbst geführt. das sind keine vorurteile sondern geschichtliche fakten. und daran is auch nichts schlimmes, nur so ist es halt und der kaiser in byzanz hat das angesprochen und noch subjektiv bewertet und der papst hat das zitat für einen anfang einer rede stilistisch gebraucht, um auf die vernunft zu kommen...der islam kommt, deshalb auch nur in einem kurzen absatz vor, weils um ihn in der rede auch gar nicht geht Oo

btw. hat spass gemacht darüber zu diskutieren

Also ich finde man kann auch den Streit suchen , von dieser rede waren ALLE betroffen nicht nur der Islam , und selbst wenn man es auf den Islam bezieht , machen sie jetzt genau das was sie ja angeblich nicht machen!Gegen den Papst hetzen , mit personen aus dem 3. Reich vergleichen , Papstfiguren verbrennen und gestern sogar der Versuch eine Deutsche Botschaft in Brand zu stecken...
Das alles ist doch ein Wiederspruch in sich!Ich bin nicht gläubisch , aber respektiere die Ansischten anderer , aber was viele dieser "Islamer" machen ist einfach nur krank , sich so an einen sogenannten "Proheten" zu hängen...
Wenn irgentein Türke oder sonst etwas , ein dummes Kommentar (das was der Papst gesagt hat war keinesfalls dumm) über Jesus sagen würde , würde das bei uns kein Schwein intressieren und diese kranken fanatische "Menschen" machen so einen Aufstand , das ist bescheurt!
Finde auch die Entschuldigung des Papstes die für heute erwartet wird völlig fehl am Platz!Er hatt ja scheinbar sogar recht , auch wenns nicht so gemeint war!!!

für mich sind dei leute die diesen Aufstand machen ein ungebildeter Mod der von Extremisten angestachelt werden. Denen ist es egal, um was es wirklich geht, hauptsache die haben ihre Hassreden. Diejenigen die behaupten der Islam sei friedlich haben unrecht, denn es wurde mal wieder bewiesen, dass diese Leute sich ziemlich extrem verhalten. Übrigens was ich gelesen hab, dass der Pabst mit Hitler verglichen wurde, eher ist der Islam zu vergleichen mit dem wie die Bevölkerung unter Hitler verhalten hat.

Mfg Crest

ähm, also ein bischen mehr differenzierung tut schon not.

der islam ist eine religion. nicht jeder der dem islam angehört sprengt sich oder andere in die luft. nicht jeder verbrennt Papstpuppen und ich hab auch schon einige kommentare von islamgläubigen gelesen, die in der lage waren die papstrede richtig zu verstehen.

Spiegel schrieb:
klarer Fall: Dass der Papst von der Muslim-Bruderschaft so hasserfüllt mißverstanden wurde, ist eine Beleidung der Intelligenz und der Meinungsfreiheit und ein Skandal ohnehin, und es ist fast schon stupide, das zu sagen. Der Papst forderte Gewaltlosigkeit vom Islam und wird mit dem interkonfessionellen Gesprächsabbruch bestraft - nichts belegt beklemmender, wie richtig und wichtig der Vortrag in Regensburg war.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,437416,00.html

ich denke wie immer geht es um politische ziele. solang man der bevölkerung ein hassobjekt bietet, kann man sie besser manipulieren. Und Religionen wurden schon immer gerne missbraucht um menschen zu manipulieren. diese erfahrung haben wir auch in europa vor einigen jahrhunderten gemacht.

Es wird dringend zeit dass den Hasspredigern und Menschenverhetzern einhalt geboten wird. Aber dies kann nur von den Muslimen selbst kommen. Sie sind gefragt, diesen Leuten einhalt zu gebieten. Denn wenn nicht, dann wird das für beide Seiten noch viel böser enden als es sich jetzt schon darstellt.

aber deswegen alle Muslime über einen Kamm zu scheren ist wirklich nicht notwendig. Wie überall gibt es solche und solche. Ein George Bush behauptet ja auch im namen gottes krieg zu führen - obwohl die Lehre Jesu dazu absolut keine Grundlage bietet.

Interessanterweise sind die Islamprediger, die in der Öffentlichkeit darauf bestehen, dass der Islam eine freidliche Religion ist, die gleichen, die bei Massenprotesten zum Mord am Papst aufrufen.

z.B. Die Bruderschaft der Muslime in Ägypten, die ein offizielles Sprachrohr der ägyptischen Muslime ist.

Mutter schrieb:
Interessanterweise sind die Islamprediger, die in der Öffentlichkeit darauf bestehen, dass der Islam eine freidliche Religion ist, die gleichen, die bei Massenprotesten zum Mord am Papst aufrufen.

z.B. Die Bruderschaft der Muslime in Ägypten, die ein offizielles Sprachrohr der ägyptischen Muslime ist.

das entspricht keinesfalls der wahrheit. ich für meinen teil kann sagen, dass die türkischen verbände sehr positiv reagiert haben, auf das bedauern vom papst

das ist wieder mal eine perfekte lüge zu behaupten, die leute die zum frieden aufrufen wären in wahrheit selber die terroristen. das ist verallgemeinerung aller islamischen verbände. eine bitte an alle: bevor ihr etwas schreibt, informiert euch erstma. wenn ihr keine ahnung habt, dann haltet einfach die f****
alles andere senkt das niveau dieser diskussion

die rede des Papstes wird von seien Kardinälen und vertrauten verfasst und durch leuchtet... und diese sind keine einfachen Leute... die so was nicht berücksichtigen würden...
sind immer nur sehr hoch studierten Geistliche... die diese Reden vor verfassen...
wenn die normalen Menschen nach dem Karikaturkrise wissen... das die Moslems in diesen Sachen sehr empfindlich sind... wieso benutzten diese Kardinäle und der liebe Papst nicht eigene Beispiele... von ihrer Religion sondern von Islam und seinen Propheten Mohammed...
und ihn als ein schlechter Mensch und ein Gewaltverehren ...darzustellen...
steckt da doch mehr als es scheint... oder nicht oder doch... wenn...

jedes Kind kann sich nach der Karikaturkrise sich das zusammen reimen was jetzt ist...
von daher finde ich das der Papst sich entschuldigen muss... für das unglücklich (oder nicht) gewählte zitat...

ein Mensch in seiner Position sollte etwas mehr Feingefühl für so was haben...

was kann der papst dafür, dass die moslems ihre geschichte verleugnen...

ich kenn kein christliches zitat über vernunft.

auch auf die gefahr hin, dass die posse wieder von vorne beginnt.

atro.xXx schrieb:
jedes Kind kann sich nach der Karikaturkrise sich das zusammen reimen was jetzt ist...
von daher finde ich das der Papst sich entschuldigen muss... für das unglücklich (oder nicht) gewählte zitat...

äh den zusammenhang versteh ich nicht. weil in den islamischen ländern gewisse kreise diese rede böswillig verdrehen und für ihre eigenen zwecke mißbrauchen muß sich der papst entschuldigen, weil er das vorher hätte ahnen können?

wenn das wirklich so ist, dann können wir den dialog der weltreligionen einstellen. noch dazu wenn man liest was diese kreise über das christentum, den papst und das judentum verbreiten.

das entspricht keinesfalls der wahrheit. ich für meinen teil kann sagen, dass die türkischen verbände sehr positiv reagiert haben, auf das bedauern vom papst

das ist wieder mal eine perfekte lüge zu behaupten, die leute die zum frieden aufrufen wären in wahrheit selber die terroristen. das ist verallgemeinerung aller islamischen verbände. eine bitte an alle: bevor ihr etwas schreibt, informiert euch erstma. wenn ihr keine ahnung habt, dann haltet einfach die f****
alles andere senkt das niveau dieser diskussion

Es hat niemand gesagt, dass die Leute Terroristen wären, nur dass sie einerseits behaupten sie wären friedlich und dann gleich zur Gewalt (nicht zum Terror) aufrufen.
Und es ging auchnicht umdie türkischen Verbände, sondern um die Bruderscahft der Moslems in Ägypten und andere Vertreterorganisationen in z.B. Syrien.

Und wenn ich es nicht im Fernsehen gesehen hätte und auch gelesen hätte, hätte ich es nicht geschrieben in diesem Thread, schließlich ist das ein heikles Thema, bei dem Sätze wie "haltet die Frexxe wenn ihr eh keine Ahnung habt" nun nicht gerade von der Friedfertigkeit zeugen...

ich bin nicht der meinung, dass die rede des papstes schlecht oder gegen den islam ausgelegt war.
aber wenn man mal davon aus ginge, dass sie so zu verstehen sein sollte, dann kann man sofort sagen, dass alle personen, die den papst mit hitler vergleichten oder irgendwelche Papstpuppen verbrennen und zum Mord diesem aufrufen, noch viel viel schlimmer sind!
es wäre in diesem fall völlig in ordnung gewesen den papst zu kritiesieren aber alles andere schieß über das ziel hinaus.

ich bin trotzdem überzeugt, dass der papst muhamet nicht schlecht machen wollte oder so

und kommentare aller:
paps gehe dahin wo du gehoerst naehmlich zu deinem teufels ecke!
lassen den islam nur noch schlechter aussehen. und gerade sowas steigert doch bei vielen leuten den hass auf den islam. so was zu sagen ist einfach nur selbstzerstörend.

edit: was ich noch sagen wollte in hinsicht auf selbst kritik von der katholischen kirche, die gab es schon häufig und ist etwas, was man als abgeschlossen betrachten kann. es bringt ja auch nichts immer in der vergangen heit herum zu stochern.

noch was man muss auch nicht immer mit dem vatikan als christ übereinstimmen, also man kann auch als christ kritik äußern. ich bin auch der meinung man hätte ein anderes zitat wählen können, aber sich dafür zu entschuldigen ist auch nicht wirklich notwendig, da es ja klar ist das es nicht so gemeint ist, wie es rüber kommt (bei einigen).

aber zur allseitigen zurfriedenheit könnte der papst sich entschuldigen, dafür, dass das zitat missverständlich war, wem das nicht reicht, der ist wirklich nur darauf aus einen sündenbock zu suchen!

Schorschinho schrieb:
äh den zusammenhang versteh ich nicht. weil in den islamischen ländern gewisse kreise diese rede böswillig verdrehen und für ihre eigenen zwecke mißbrauchen muß sich der papst entschuldigen, weil er das vorher hätte ahnen können?

wenn das wirklich so ist, dann können wir den dialog der weltreligionen einstellen. noch dazu wenn man liest was diese kreise über das christentum, den papst und das judentum verbreiten.

wenn der Papst ein Zitat rauspickt der eine andere Religion bzw. Stifter als inhuman und Gewaltverbreiter darstellt... dann sehe ich schon das er sich entschuldigen muss... ich bin der Meinung er hat nicht das recht in der Position wo wer ist (als der Papst (eine Religion dich sich als richtige besser (wie jede Religion von sich behauptet))) so was zusagen...

ich will mal es etwas bildlicher darstellen passt nich ganz aber vielleicht verstehst du mich dann etwas besser...
wenn jetzt der vorstand von Mercedes in einer Pressekonferenz ein Zitat von einem prof.ing. zitiert das die Autos vom BMW diverse Fehlfunktion oder Sicherheitmangel aufweisen... und das Auto im allgemeinen ja nur Tod und Unfälle gebracht hat... und er in seiner rede eigentlich ja nur die Sicherheit bewusst sein von den Autohersteller appellieren wollte damit man sichere Autos baut...
jetzt die frage an dich... was meinst du was die Vorstände von BMW und Aktionäre darauf sagen... und nach deiner Meinung muss der vorstand von Mercedes sich bei BMW sich entschuldigen... oder wären sie sagen jaaa... super der Mercedes chef hat super Werbung für uns gemacht...:biggrin:

wie gesagt, in dem zusammenhang in dem der papst dieses zitat gebracht hat. es steht ja nicht für sich, sehe ich das nicht so. nein, noch schlimmer, das würde auf ein völliges zitierverbot von sämtlichen islamkritischen reden hinauslaufen.

Ich bin gerne gewillt zuzustimmen dass das zitat sehr unglücklich gewählt wurde, aber wenn ich schon den einleitenden Satz sehe:
wendet er sich in erstaunlich schroffer Form ganz einfach mit der zentralen Frage nach dem Verhältnis von Religion und Gewalt überhaupt an seinen Gesprächspartner
hier spricht er an worum es ihm geht. nicht um den islam, nicht darum ob der islam böse sei oder da alle terroristen seien. sondern um das verhältnis von Religion und Gewalt. Das ist der Kontext in den er dieses Zitat stellt.

und danach macht er nicht mit dem islam weiter sonder mit:
Der Kaiser begründet dann eingehend, warum Glaubensverbreitung durch Gewalt widersinnig ist.

und das ist die botschaft, die er rüberbringen wollte. Glaubensverbreitung durch gewalt geht nicht. das ist falsch. Glaube und Gewalt widersprechen sich. Man kann nicht im Namen Gottes das Schwert erheben.

wenn man dieses zitat in diesem zusammenhang und auf diese art und weise präsentiert. sorry, da seh ich es immer noch nicht als verwerflich oder entschuldigungswürdig an. Da muß man wirklich wie der spiegel schrieb "böswillig" verdrehen um das als beleidigung des islam oder mohammeds aufzufassen.

wenn wir uns darauf einigen, dass es unglücklich war, weil es so leicht verdreht werden konnte, da bin ich dabei.

nebenbeibemerkt liegt papst benedikt recht viel am dialog der weltreligionen. Er war schon unter Johannes Paul II einer der einflussreichsten Kardinäle, auch wenn er durch seine Position als vorsitzender der Glaubenskongregation nicht die möglichkeit hatte diesen dialog aktiv voranzutreiben ist schon aus dieser konstellation heraus logisch, dass er den kurs von Johannes Paul damals mitgetragen hat. Und er hat auch schon diverse maßnahmen ergriffen diesen dialog fortzuführen. Natürlich stehen dabei die Glaubensbrüder der orthodoxen und evangelischen kirchen im vordergrund, sie glauben ja auch an jesus, den messias, den erlöser. aber ich kann mir nach allem was der papst gesagt und getan hat beim besten willen nicht vorstellen dass er einen glaubenskrieg mit den muslimen heraufbeschwören will.

In dem zusammenhang möchte ich auch nochmal darauf verweisen, dass es sich bei der rede um eine wissenschaftliche vorlesung an einer universität verhielt und nicht um eine "pressekonferenz" ich denke das kann man nicht wirklich in einen topf stecken :wink:

aber okay, ich versteh trotzdem wie du das meinst, bzw warum es dich mehr stört als mich so dass du zu einer anderen entscheidung gekommen bist. Aber die welt ist ja auch dazu da dass man unterschiedlicher meinung sein kann

lassen wir es dabei... bei einem unglücklich gewählten Zitat...
dessen Tara schwer war als die Ware war...;))
und appelliere an die Vernunft aller Menschen... immer das gute in einem Menschen zu sehen...
und oft ist man schneller am Ziel... wenn man ein paar Schritte rückwärts macht...

atro.xXx schrieb:
lassen wir es dabei... bei einem unglücklich gewählten Zitat...
dessen Tara schwer war als die Ware war...;))
und appelliere an die Vernunft aller Menschen... immer das gute in einem Menschen zu sehen...
und oft ist man schneller am Ziel... wenn man ein paar Schritte rückwärts macht...

*handshake* und deine zusätze muß ich mir merken.

"oft ist man schneller am Ziel, wenn man ein paar Schritte rückwärts macht"

das muß ich mir wirklich merken. den hätte ich schon öfters verwenden können.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten