Never ever. Mit 18 können sie tun was sie wollen, aber vorher unterstütze ICH sie bestimmt nicht beimAlkoholkonsum. Der einzige Grund Alkohol zu trinken sollte Genuss sein und das endet bei Kindern unter frühestens 16 mit einem Glas Sekt zu einem besonderen Anlass.
Übrigens mische ich mich selbst ein, wenn die Kids an der Kasse vor mir Alk verkauft kriegen. Warum? Weil es unverantwortlich ist und das Argument "wenn sie besoffen werden wollen werden sie es" totaler Bullshit ist. Schlimmer ist, dass sie es noch schneller werden, wenn man sie dabei unterstützt.
Der Threaderöffner ist schon krass. Wenn dir ein Erwachsener Ecstasy angedreht hätte, würdest du es dann heute auch bei Kids tun, nur weil du es als Jugendlicher als nett empfunden hast???
Zur Info:
Die Leber von Kindern (und Jugendlichen) kann Alkohol nur bedingt abbauen. Bereits geringe Mengen, wie sie z. B. zwei Esslöffel hochprozentiger Schnaps enthalten, können schwere Vergiftungen verursachen. Schon bei 0,5 Promille Alkohol im Blut kann ein kleineres Kind bewusstlos werden und zwar ohne zuvor die für Alkohol typische euphorische Anfangsphase zu erleben.
Drei Gramm Alkohol pro kg Körpergewichtkönnen bei Kindern zu tödlicher Atemlähmung führen.
(Für Erwachsene liegt dieser Wert bei etwa sechs Gramm.)
Auf Grund ihrer besonderen gesundheitlichen Gefährdung ist jeder bewusste Alkoholkonsum durch Kinder als Alkoholmissbrauch zu werten.
Wenn Kinder wiederholt Alkohol trinken, ist das immer ein Hinweis auf ernste Probleme und ein Grund, fachlichen Rat zu suchen.
....
Jugendliche sind auch organisch anfälliger.
Die Reifung des Gehirns das Organ, das durch Alkohol am stärksten gefährdet wird dauert etwa bis zum 17. Lebensjahr.
...
Quelle: DHS Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren e.V
Und sowas unterstützt du mit gutem Gewissen?
Da sagen wir den Kids immer, sie sollen vernünftig Denken, dabei fällts Erwachsenen wohl viel schwerer.
Liebe Grüße