Zwei Kinder wollen Alkohol. Was tut ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cube schrieb:
Wenn man Alkohol will bekommt man ihn auch, egal wie die Gesetze sind. Man kennt immer Leute die über 18 sind.

Oder man kauft ihn sich selber! Ich weiß garnicht wie oft ich es erlebt habe, dass Kumpels meines kleinen Bruders (damals ~15 Jahre) sich im Getränkemarkt harte Sachen gekauft haben! Naja, die wohnen auf dem Dorf, nichtsdestotrotz sollte man einmal nicht auf Profit achten und den Verkauf verweigern! Die Ausrede, "Die wollten das für die Eltern!" zieht nicht mehr!

Allerdings sind viele Erwachsenen schlechte Vorbilder: Muss man denn jeden Sonntag Frühschoppen machen und dann ab Mittag voll im Bett liegen?

Wichtiger Schritt in die richtige Richtung war das Besteuern von AlkoPops. Das Zeug ist lecker (süß, man schmeckt den Alkohol nicht) und 'ballert' ohne Ende! Da ist es wirklich kein Wunder, dass man irgendwann als 14-, 15-jähriger das Zeug braucht, um sich besser zu fühlen!

Servus,

also es kommt drauf an. Woher will man in dem Moment wissen wie alt die sind? Den Perso würd ich mir auch net zeigen lassen.

Aber grundsätzlich, wenn sie dementsprechend alt aussehen würde ich denen schon Alkohol verkaufen. Ich meine die bekommen es doch so oder so irgendwo her.

Wir leben im Land des Alkohls, da ist das doch normal.
Und an alle die hier die Sache verneint haben. Ihr habt das früher doch genauso gemacht. Jetzt mal im Ernst.
Das kann mir keiner erzählen. Man muss denen ja net gleich Absinth oder so was kaufen, aber ein paar Bier sind wohl okay. Außer die sind echt erst 13 oder 14.

Gruß

ROFL
hier kam eben einer auf der anderen seite
mit
wach auf und denk über den sinn des lebens nach...
nur weil der jedes we ne flasche wodka wegkriegt...

okay erstmal, ein wochenende ist LANG
das ist freitag abend samstag den ganzen tag und
sonntag bei mir so bis neun
wenn ich jeden tag was aus der flasche trinke dann ist
die gut weg...
ausserdem hat er nit gesagt er braucht sie.
er mag es nur.
du hast vom sinn des lebens gelabert LOOOOL rofl
dann sag mir mal was der sinn des lebens ist.
also ich seh das so.
du wirst geboren um zu sterben. der tod ist unausweichlich
du hast immo keine chance das zu umgehen...
du wirst eig nur geboren um wieder zu sterben.
das heisst deine zeit ist begrenzt.
warum sollte man diese zeit bitteschön nicht nutzen? all die erfahrungen machen die man machen möchte? <<< ja ist negativ und positiv zu sehen...
der mensch vegetiert dahin, bis er wieder stirbt. wir VERSUCHEN unserem leben einen sinn zu geben( den es nit gibt) bzw wir VERSUCHEN uns von der sinnlosigkeit abzulenken mit solchen sachen. was bringt dir geld, freunde, familie, auto pc ? immer nur etwas für kurze zeit, weil du nix mit in den tod nehmen kannst...
meine meinung bleibt, ich würd den leuten bis 5% wahrscheinlich was kaufen, wenn sie a.) vernünftig aussehen
b.) sich gut artikulieren können
c.) vllt schon perso oder so in der hand haben und zeigen, sie sind schon bald 16(hatte meinen perso 3/4jahr vorher =) )
d.) wenn sie nicht angetrunken wirken
e.) wenn es keine massen sind sondern relativ wenig.
hochprozentiges nur an freunde und selbst dann nur sehr sehr wenig...
ist halt relativ, käme auf die person an

MfG Illu

P.S.: xD ihr mit euren ideologien^^

ach hier noch an lord_helmchen:
zu den alcopops...
hast du die schonmal getrunken? hast du schonmal 10-20flaschen an einem abend reingekriegt?
wegen des ganzen zuckers schmeckt man den alk nit mehr hast du recht....
aber LOL du bist einer, was sind alcopops denn? ist nur alc mit zucker und anderen stoffen.
also du musst nur etwas süss machen. hm dann halt amaretto/kirsch.
junge du musst nur flexibel bleiben, wer trinkt heutzutage noch alcopops?
flasche smirnoff ice kostet in der disco 4,50€ beim dönermann wo sie JEDER kriegt 2,50€ im geschäft was um die 2€
ja wo kommen wir denn dahin? also die jugend wandelt sich schnell, auf andere mixes wechseln. amaretto/kirsch, kornfanta schmeckst du den alk auch sogut wie garnit. whiskycola auch nit. so und die industrie braucht was länger, aber die findet auch wege. zum beispiel kennt vllt einer blizzard. ist fast genau identisch mit smirnoff-flaschen vom aussehen her nur dass das weinhaltig ist mit wodka und rum aber noch versetzt wurde und somit nit unter die alkopops fällt und flasche = 1€ ist richtig spritzig und dann einfach ma für 20€ 20flaschen und das macht auch schon spass.... also von daher...

Selbe Meinung wie inputmice,

ich hab mich immer gefreut wenn mir Erwachsene was geholt haben.
Und das geb ich weiter .

will ich au ma mein senf dazu geben

ich weis zwar nich, wie das in ner größeren stadt is, aber bei uns aufm dorf juckt das eh keinzu den 2 kurzen, hät ich sie gekannt hät ich es mir überlegt, ob ich sie leiden kann oder nich ^^ (so läuft das bei uns)

ich selbst war au immer froh, wenn ich was bekommen hab

zu der nummer mit dem zug
wenn man sich ALLEINE vor den zug wirft dann hat das mit sicherheit au andere gründe, nich nur alkohol un das is au ein grund, warum wir bei uns aufm dorf nie alleine bechern gehn, sondern immer mindestens zu zweit sin
meine freunde un ich ham uns schon oft genug gegenseitig heimgetragen, ohne 16 zu sein

alkohol mag zwar die droge nummer 1 sein, aber ich behaupte es kommen mehr leute durch schusswaffen etc. um als an ner alkoholvergiftung sterben

und wenn im suff was passiert, dann is das meiner meinung nach die unverantwortlichkeit derer, die den besoffenen alleine gelassen haben, bzw nich auf ihn geachtet haben

und wer angst davor hat, das was passiert, der sollte ganz schnell aufhören zu leben, aber das is ein anderes thema

also wie gesagt, wenn ich sie kennen würde, die "kinder" dann würd ich es mir überlegen ansonsten net

und solche die saufen um richtige "kerle" zu sein, sin die die es au ganz schnell wieder lassen, nach dem sie nen richtigen kopp hatten

antwort

So, ich knüpfe an die anfangsfrage an.

JA, ich würde es den kids geben, so fern sie einigermaßen vertrauenserwartend aussehen, und ich nich gleich 3 pullen vodka kaufen soll.

Warum? Ich bin noch garnich so lange aus dem alter raus, und ohne solch nette typen würde so manche party von damals ins wasser gefallen sein.

also erstma ein danke und ein fettes DITO an illuminatus is zwar jetz n sinnlos beitrag aber er schreibt genau das was ich denke besser haette ich es nit schreiben koennnen

Ich würde mit meinen 16 Jahren höchstens n paar 15 jährigen Jungs n sixer bier + irgendendwas gemisch kaufen (an mehr würde ich auch nich rankommen aber ich würde es denen auch nicht anbieten). Ich hab mit 15 meine ersten Bier mit meinen Vadder getrunken, das ging noch denn ich finds besser das ich in maßen mit meinem Vater trinke als in massen mit kumpels.

greetz

Um nochmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen :D

Kinder so etwas zugänglich zu machen....ist voll daneben
und....absolut unverantwortlich...
und
das Viele hier den ganz Harten markieren...
hat anscheinend damit zu tun, dass sie sich schon einiges ihres Stammhirns weggesoffen oder mit anderen Drogen reduziert haben.

Manche Beiträge...leider...kann ich hier in diesen Zusammenhängen überhaupt nicht mehr ernst nehmen....
und wenn bestimmte - in anderen Ländern durchaus erfolgreiche - pädagogische Konzepte hier nur verlacht werden ;)....
Ok....da kann ich drüber wegsehen...
aber leid tun mir letztlich die davon Betroffenen dabei schon ....

Ansonsten...
ist es mir völlig egal, wenn ihr Euch mit Drogen, welcher Art auch immer, vollhaut...meinetwegen auch die neuesten Derivatkombis ...wenn ihr überhaupt wisst, was es (für Euch) bedeutet :D...auch...
ob sie nun legal oder illegal sind...denn Beschaffen kann man sich Alles
es ist...-> Eure Entscheidung...
aber lasst andere Menschen bitteschön grundsätzlich
- auch bei all den zwangläufig damit verbundenen Folgen - dabei heraus !!!

Und das undifferenzierte Gelaber...in Richtung
- ist doch nicht so schlimm...
- haben wir doch alle mal....

Hmm, Manche lernen eben dazu.....Andere dagegen wohl nie ;)

PS.
@cube...tja...wenn Dir Mode wichtiger ist als sich Gedanken über Andere zu machen ..auch Deine Entscheidung ;)....wirklich cool (so besser :D)
und @alle...die sich über den Aufsichtsgedanken mokieren :D...ihr steht alle mehr oder weniger unter Aufsicht....aber merkt es - auch in diesem Zusammenhang - anscheinend noch nicht einmal :D....Weia^^

@ iNPUTmice (Themenstarter):

Nein, Freundchen, so läuft es nicht!

Und wenn diese Kinder dann, enthemmt durch den Alkoholmißbrauch, nicht mehr wissen, was sie tun und Sex wollen, gehst Du dann mit ihnen ins Bett?

Nicht umsonst gibt es im Gesetz den Tatbestand der Beihilfe, das heißt, mit einfachen Worten ausgedrückt, jeder, der anderen bei einer kriminellen Handlung hilft, ist selbst kriminell. Wenn Du kriminell sein willst, bitte schön, dann wirst Du es mit dieser Einstellung weit bringen.

muesli schrieb:
das Viele hier den ganz Harten markieren...
hat anscheinend damit zu tun, dass sie sich schon einiges ihres Stammhirns weggesoffen oder mit anderen Drogen reduziert haben.

Wer sagt denn, dass sie hier den ganz Harten makieren?! Sie berichten doch nur von ihren Erfahrungen mit Alkohol, bzw. wie es bei ihnen mit dem Alkohol ist.

Manche Beiträge...leider...kann ich hier in diesen Zusammenhängen überhaupt nicht mehr ernst nehmen....

War da dein Beitrag mit dem "lasst uns die Kinder einsperren und vollauffen lassen" mitinbegriffen? :rolleyes:

und wenn bestimmte - in anderen Ländern durchaus erfolgreiche - pädagogische Konzepte hier nur verlacht werden ;)....

Na dann bitte ich dich doch mal diese Länder zu nennen und uns ggf. dann auch die Quellen deiner "erfolgreichen pädagogischen Konzepte" hier zu posten!

aber leid tun mir letztlich die davon Betroffenen dabei schon

Aber die "Drogenopfer" unter Aufsicht tun dir dann nicht leid, oder verstehe ich jetzt was GEHÖRIG falsch?!?!?! :löl:

aber lasst andere Menschen bitteschön grundsätzlich
- auch bei all den zwangläufig damit verbundenen Folgen - dabei heraus !!!

Also 1. Die "Kinder" - eigentlich ja Teenager, da wir über eine Altersgruppe ab 14 Jahren reden - gehen mit ihren Anliegen ja auf ANDERE Leute zu. Soll heißen, ANDERE LEUTE werden mit reingezogen und nicht andersrum!
2. Deine (ich darf dich doch duzen, oder? :D ) Formulierung klingt so, als ob "wir" die Leute ZWINGEN den Alkohol zu trinken. Und mal ganz ehrlich: Die Idee mit dem "Käfig" und dem "Volldröhnen" kommt nicht von uns :D

Und das undifferenzierte Gelaber...in Richtung
- ist doch nicht so schlimm...
- haben wir doch alle mal....

Hmm, Manche lernen eben dazu.....Andere dagegen wohl nie ;)

Stimmt. Aber schließlich müssen Erfahrungen gemacht werden. Was nun die Folgen der Erfahrungen sind, kann man natürlich nicht vorher wissen, da es sonst keine ERFAHRUNG mehr wäre. Ist doch logisch oder?
"Wir" wollen mit unserer Einstellung ja keinen dazu bringen Alkohol zu trinken. Wir vertreten doch nur die Meinung, dass Alkohl dich nicht unter die Erde bringt, sofern du es noch unter Kontrolle hast und es nicht zur Sucht wird.
Und mal ehrlich: ich denke nicht, dass unsere Gehirnzellen weniger von PC,TV und den ganzen anderen Medienkonsum geschadet werden, als vom Alkohol.

und @alle...die sich über den Aufsichtsgedanken mokieren :D...ihr steht alle mehr oder weniger unter Aufsicht....aber merkt es - auch in diesem Zusammenhang - anscheinend noch nicht einmal :D....Weia^^

sich über etwas mokieren : an etwas Anstoß nehmen; sich ablehnend äußern; spotten
Jetzt hab ich richtig Angst. Ganz ehrlich. Aber - ohne jetzt wieder über dich zu mokieren ( xD ) - das klingt echt extrem Paranoid. Also ich weiß jetzt ja nicht, wer uns beaufsichtigt, ob es nun Gott sein soll, die Eltern oder die Leute die die matrix konstruiert haben. Aber das würde ich jetzt gerne nocheinmal genauer geklärt haben.
Für mich hast du jetzt deine eigene pädagogische Maßnahme zerstört.
Denn wenn wir alle (mehr oder weniger) unter Aufsicht stehen, können doch auch Jugendliche überall ihren Alkohol konsumieren und "Ausprobieren" und stehen dabei unter Aufsicht.
Also das verstehe ich grade wirklich nicht^^ :löl:

ich hoffe du erläuterst mir nocheinmal genauer deine Aussage, wahrscheinlich bin ich aber nur schwer von Begriff.

Wir und Uns wurde in "..." geschrieben, weil ich die Meinung der Anderen eher teile als Deine.

Insofern, schönes Wochenende

mfg

Moinsen,

also wenn ich sehen würde das EINER meinen Kids (Zwillinge, 13 Jahre) Alkohol verkaufen würde, dann würde DER sehr schnell aus seinen Fehler lernen.

Warum sollte ich jemandem Alkohol kaufen ???, soll er das doch selber tun, und wenn er nicht damit durch die Kasse kommt, dann wird wohl irgendetwas nicht OK sein, entweder noch keine 18 oder sieht zu jung aus und hat seinen Perso nicht dabei.
Ausnahme wäre NUR, wenn ich die Person kennen würde und genau weiß, er/sie ist schon 18 Jahre, dann würde ich den Kauf übernehmen, aber nur dann.

Wäre ich Verkäufer, dann müsste und würde ich nach dem "Gesetz" handeln, das ist doch wohl Logo, schon der Arbeitsstelle wegen.
Mal ehrlich,,, wer wäre so dämlich wegen einem bewussten Verkauf von Alkohol an Kids seinen Job zu riskieren,,, bestimmt die wenigsten.

Bier mit 16 ist OK, wenn es nicht jeden Tag passiert oder sie/er wird schon nervös, wenn kein Bier mehr im Kühlschrank steht, dann wäre Arlarmstufe ROT, und man kann nur hoffen das er/sie es selber merkt oder es anderen auffällt und diejenigen dann so korrekt sind und ihm/sie dann helfen o.ä..

Ich habe mit 15 auch schon mal Alkohol getrunken, auch schon so, das es zu viel war, aber genau deswegen, weil ich jetzt weiß das es Schei?e ist, kann ich da nur von abraten, ich habe aus meinen Fehlern gelernt und möchte es ja nur weitergeben, wenn ich sage "Ich kaufe Dir den Alk nicht !.".

Logisch bekommt derjenige den Stoff dann woanders, da kann ich aber nur hoffen das er/sie auch aus seinen/ihren Fehlern lernt und wenn es dann soweit ist, wird er/sie bestimmt ähnlicher Meinung sein wie ich und ein paar anderen hier.

Aber irgendwie sollte Euch "Befürwortern" das doch zu denken geben, DIE haben Ihre Erfahrung schon gemacht und sagen NEIN, also warum die Erfahrung selber machen und mit etwas Pech geht die eigene Erfahrung vielleicht in die falsche Richtung !?!? R I S I K O.

Naja,,,, Hauptsache Ihr lernt aus Euren Fehlern und kommt nicht unter die Räder.

Bye
]!66!

Also wenn jetzt einer her kommt zu mir, der vielleicht gerade 14 -15 ist und mich fragt hey kannste mir ein paar bier mitnehmen, sobald ich dan aber auch das Geld für das Bier bekomme ok! Aber ich denke ich würd dem Kiddie keine Flasche Wodka oder sonstiges hartes kaufen! Wenn er will vielleicht 2-4 Feiglinge! Aber mehr auch nicht, weil für ein kleines kind haut da schon so eine falsche wodka rein, wenn der dan wegen mir eine Alk. vergiftung hat hab ich keinen bock! Das ist dann echt nicht gut gelaufen!!

Also nur bier und kleinstoff, nix hartes!!

mfg oaz

auf keinen fall und ich würde ehrlich gesagt auch jedem der meinen kids alkohol
kauft ziemlich die hölle heiß machen...

@ Jesus & all :)

Ok, dröseln wir mal einige Missverständnisse^^ zwischen uns,
aber auch bzgl. dem Alkohol & süchtig machenden Drogen auf ^^

...Ja, Du verstehst mich falsch :)....soweit liegen wir nämlich - hoffentlich - garnicht auseinander ;)....
aber einige Punkte bzgl. meiner Aussagen, welche Du (und auch Andere) hier ansprichst....sind Deine persönlichen Assoziationen^^...
beziehen sich aber überhaupt nicht auf meine konkreten Aussagen bzw. Absichten *g*

Ich bin ja selbst bestimmt nicht perfekt und beileibe kein "Engel"...
werde aber nicht...nur um evtl. auch eigene Fehler zu rechtfertigen oder schön zu reden,
definitive Fakten und Wahrheiten hier unter den Tisch fallen lassen *g*

In meiner ersten Post hier #38
muesli schrieb:
Etwas ganz Anderes ist es, wenn ich z.B. meinen Kindern die Gefährdungen dieser Dinge schildere und ihnen die kontrollierte Möglichkeit des tw. Ausprobierens unter Aufsicht ermögliche.....
Dies sollten aber nur verantwortungsbewußte Erziehungsberechtigte tun.
Ich beziehen mich hier z.B. auf Alkohol, Nikotin und andere,
seltsamerweise legalisierte Drogen und Giftstoffe.
Besser...sie probieren sie unter wohlmeinender Aufsicht aus...
als heimlich und unter dem 'Gruppenzwang' der Coolness...
rede ich ja in keinster Weise von Zwang, geschweige denn von mir initiertem Volldröhnen bzw. der Käfighaltung meiner (aller) Kids ;)
DAS SIND DEINE WORTE bzw. Assoziationen dazu ! *bg* -> #39 hier
Ich meinte damit z.B.:
das ich mit meinen Yougstern rechtzeitig darüber gesprochen habe und sie bei Interesse davon auch habe probieren lassen.....
Beispiel [eine Zigarette (2 Züge) reichte z.B. schon bei meinem Sohn (damals 11)...er hustete wie verrückt... und er hat nie mit dem Rauchen angefangen...ich war damals sogar noch Raucher und insofern eigentlich ein sehr, sehr schlechtes Vorbild ;) ]
Ähnlich lief es auch beim Alkohol....sie durften probieren....und als z.B. der Fall dann doch einmal auftrat, dass sie dann irgendwann ziemlich verkatert am nächsten Morgen nach einer Party erschienen...haben wir darüber beim Frühstück mehr amüsiert gesprochen...dann aber knallhart unser geplantes Familienarbeitsprogramm durchgezogen.....trotz Brummschädel und wackeligen Beinen :D
Alles in Allem halten sie es seitdem so - es ist jetzt schon einige, viele Jahre her ;) - das sie ihren Konsum - wenn überhaupt - auf kontrollierte Mengen beschränken.....u.a. auch mal bedingt durch eigene sportliche Ambitionen etc....und ...gute Stimmung...kommt trotzdem immer auf^^

Dies nur einmal als Beispiele meiner persönlicher Vorgehensweisen.....ich verbiete grundsätzlich nicht (unbegründet), rede lieber vorher darüber, lasse ihnen ansonsten aber jegliche ! Freiräume....
allerdings auch !....mit allen damit verbundenen - vorher natürlich angesprochenen - teilweise harten Konsequenzen.

Entsprechende Therapieformen bzw. pädagogischen Konzepte in den Niederlanden, der Schweiz bzw. in skandinavischen Länder, welche von Dir eingefordert wurden, sprengen hier den Rahmen und lassen sich aber auch ergoogeln...
Abgesehen davon, spreche ich doch wohl hier grundsätzliche Formen von Erziehung bzw. Hilfestellungen für Kinder an....oder irre ich da inzwischen vollständig :confused:

Lernen bezieht sich doch wohl zu großen Teilen auf Anleitungen und Erfahrungsaustausch....die danach gemachten, eigenen Erfahrungen verstärken, bestätigen bzw. negieren doch nur die - tunlichst vorher - genannten Inhalte.

Die angesprochenen "Harten" sind meiner Meinung nach diejenigen, welche objektive, potentielle Gefahren verharmlosen....
und gerade Kinder sind ja wohl kaum in der Lage Gefahren realistisch einzuschätzen......d'accord :)
Wenn jemand - aus welchen Gründen auch immer - z.B. Suchtgefahren entkommen konnte, sollte er diese Erfahrungen & Konsequenzen auch ehrlich benennen, eigene (Folge-)Fehler dabei deutlich eingestehen und das Ganze nicht verharmlosend herunterreden.

Das Heranwachsende (ihre) Grenzen bzw. Neues ausprobieren möchten, ist doch vollkommen normal und gut^^, die Reaktionen/Verantwortlichkeiten darauf liegen m.M. allerdings ganz klar bei den - hoffentlich reiferen, bewußteren - Angesprochenen/Beteiligten.
Dies hat nun garnichts mit Paranoia zu tun^^
sondern beschreibt schlicht und ergreifend Fakten,
welche - Deine Frage nach Aufsicht betreffend^^ - in diverse Gesetze bzw. gesellschaftliche Normen eingeflossen sind.
Soziale Kontrolle mit allen - auch recht intoleranten Konsequenzen wie Ausgrenzung, Ächtung etc. - sind u.a. auch eine recht deutliche - allerdings meist zu spät wirksame - "Aufsicht"

Ob es nun in unserem Kulturkreis der Alkohol und dessen weitestgehende Akzeptanz als Droge hierzulande ist...oder anderswo andere Drogen....der Umgang damit sollte wieder verstärkt - auch unter vermehrter gesellschaftlichen Kontrolle bzw.Tabuisierung - erlernt und besser beherrschbar werden.
Zur Zeit ist der Alkohol ein zumeist zwar kaum offenen benanntes, aber großes gesellschaftliches Problem mit (Hundert)Tausenden an aktuellen und auch später daran erkrankenden, sterbenden Menschen, welches völlig zu Unrecht iim Vergleich zu anderen Drogen verharmlost wird -> (lol...Bier als Lebensmittel...geht's noch *bg*)

Sowie z.B. in Australien, Südafrika oder Südamerika ein Aborigine, Zulu oder Indianer die (Sucht-)Gefahren von Alkohol oder auch nur die Spielesucht am PC^^ aus der eigenen kulturellen Geschichte kaum nachvollziehen konnte und immer noch nicht kann, können dies hierzulande Kinder eben auch nicht von Natur aus.

Da zudem in unseren heutigen Gesellschaftsformen das Wissen z.B. um körpereigene Drogen (Glückshormone etc.) immer mehr verloren geht und durch "künstliche", meist auch stark süchtig machende Stoffe und Dinge (auch neueste (EDV)Techniken^^) ersetzt wird, ausserdem die gesellschaftliche soziale Verantwortung aus vielen anderen Gründen immer mehr abnimmt^^....
sollte man diesbzgl. immer Klartext (netter Nick übrigens *g*) reden...
Das hat nun garnichts mit Paranoia, Panikmache bzw. falschverstandener Herumschubserei oder Ähnlichem zu tun...
aber auch nicht mit fahrlässiger Toleranz.

Nicht umsonst gibt (gab) es in allen Kulturkreisen bzgl. natürlicher wie auch hergestellter - teilweise schon uralten - Drogen/Stimmulanzien (wie Alkohol, Tabak, Hanf, Mohn, Bethel, Koka, Pilzen etc.) Tabus und Regeln.
Diese sind - bestimmt nicht sinnlos^^ - eben in Gesetze, soziale Regeln und zum Teil auch in religiöse Dogmen eingeflossen.....
Im Islam heisst es dazu z.B. sinngemäss:
Alles was trunken macht (die Sinne verwirrt) ist verboten und verflucht !
Allerdings wurden hier - leider - auch die extremen Auswirkungen bei der Ausschüttung körpereigener Drogen teilweise vergessen^^
denn auch bestimmte "Meditationsformen" können - jeweils falschverstanden - zu Mitmenschen gefährdenden Situationen bis hin zum Blutrausch (Amok etc.) führen....
und auch im Christentum war da doch was....oder *bg*

Man sieht also....
das Leben ist ein einziges Minenfeld....
man muss schon höllisch aufpassen....
und Alle möglichst gut darauf vorbereiten :D

PS. Jesus^^
Neo hat recht^^, hör bitte mit dem Fettgedruckten auf...es nervt^^ und sollte eigentlich doch nur der Hervorhebung dienen^^
aber ansonsten...Dir auch ein schönes WE :-))

Ich möchte noch mal den alten Herren und Damen hier ein kleine Aufklärung geben. (Für alle die entweder in ihrer Jugendzeit nichts erlebt haben, oder diese Erlebnisse wieder vergessen haben)

Als Jugendlicher bekommt man immer Alk. Die Frage ist nur, ob man sich das Günstigere im Supermarkt kaufen kann, oder zum Kiosk gehen muss. Am Kiosk bekommt man IMMER etwas. Und wenn nicht dann halt ein Kiosk weiter.

Sogenante Alkopops sind ziemlich out. Erstens schmeckt das süße Zeug nicht. (Guter Wodka schmeck 1000mal besser.) Und wer Bier mit irgendwas mischt, verletzt das Bier. (Ja. Bier hat auch Gefühle.) Und wenn man wirklich etwas Mischen möchte (was sinnlos ist, da ich der Meinung bin, entweder man mag den Geschmack von Alkohol, oder nicht), dann holt man sich eine Flasche Wodka und ne Flasche Cola. Das ist billiger als Smirnoff Ice und Co.

Also ich bin in einem Freundeskreis aufgewachsen, wo alle wussten, was sie vertragen. Da gab es niemanden der jedes Wochende :würg: in der Ecke lag. Spätestens mit 16 weiß man, wo seine Grenzen sind, und ist so vernünfig nicht über diese Grenzen hinaus zu trinken.

Ok. 14/15 ist vielleicht ein bisschen übertrieben (bzw untertrieben). Aber mit 15 ein Bier, oder mit 16/17 ein Schlückchen Wodka...

Ich denke die Meisten Jugendlichen in diesem alter haben den Umgang mit Alkohol schon gelernt.

Ihr müsst nicht alles glauben, wenn RTL, Bild, Bravo und Co von Alkohol Leichen berichten. Klar gibt es solche Fälle. Aber diese sind in der Minderzahl.

Wie gesagt. Jemandem der ziemlich angetrunken, alleine, ohne Freunde, im Supermarkt steht, und mit seinen letzen 20cent Stücken nen Flachmann vom billigsten Wodka kaufen will, dem würde ich auf gar keinen Fall was kaufen.

@ muesli

Einem 11-jährigen bewusst an einer Zigarette ziehen zu lassen, in der Hoffnung er würde dann nie mit dem rauchen anfangen.

Das geht mir beim besten Willen nicht in den Kopf.

Nie, nie aber auch niemals würde ich meine Kinder eine Zigarette geben, um zu erreichen das sie nicht damit anfangen.

Ich bin auch Raucher (leider), und ich erzähle meinen Kids immer (sogut wie fast immer) wenn sie zu mir kommen (Wohne getrennt), das sie bloß nicht mit dem rauchen anfangen sollten, weil ich schon seit Jahren versuche damit aufzuhören und es einfach -noch- nicht schaffe und sie somit erkennen wie schwer es ist davon los zu kommen.
Ein Zug an einer Zigarette "kann" Süchtig machen, also sozusagen die Innitialzündung sein, mit dem rauchen anzufangen, wenn nicht morgen dann vielleicht übermorgen...

Ums rauchen geht es in diesem Thread zwar nicht, aber als ich das mit den 2 Zügen laß, musste ich was dazu schreiben.

So long

]!66!

Als Jugendlicher bekommt man immer Alk. Die Frage ist nur, ob man sich das Günstigere im Supermarkt kaufen kann, oder zum Kiosk gehen muss. Am Kiosk bekommt man IMMER etwas. Und wenn nicht dann halt ein Kiosk weiter.
Was ist das denn für eine Begründung ?
Je schwerer und teurer desto besser auf jeden Fall.
Ich könnt mir für genug Geld auch Waffen besorgen (auch schwere), nur seltsam das es sie trotzdem nicht frei gibt.
Es ist klar, wenn jemand was will kriegt er es auch, zur Not auch durch Diebstahl, Raub, wasweißich.
Dennoch ist dies noch lange keine Begründung warum man das unterstützen soll.

Ja. Bier hat auch Gefühle.
Sicher das du nicht die eine andere Nacht zuviel mit Bier verbracht hast ?

Ihr müsst nicht alles glauben, wenn RTL, Bild, Bravo und Co von Alkohol Leichen berichten.
Sowas schau ich z.b. net an bzw lese es nicht; ich formuliere es mal so, das Niveau ist nicht gerade allzu hoch.
Aber dennoch, guggen wir doch mal bei wiki nach :read:
2003: 40.000 Todesfälle als Folge des Alkoholkonsums
Hm, ob das noch eine Minderzahl ist ?

Ich bin auch Raucher (leider), und ich erzähle meinen Kids immer (sogut wie fast immer) wenn sie zu mir kommen (Wohne getrennt), das sie bloß nicht mit dem rauchen anfangen sollten
Das ist wie ****** für die Jungfräulichkeit. ;)

Das geht mir beim besten Willen nicht in den Kopf.
Sollte es dir aber mal.
Ich habe mit 14 auch mal einen Zug gemacht, damit ich weiß wie es ist. Das tollste, für solche die noch nie geraucht haben, ist das Unbekannte, deswegen ist es wichtig das sie es kennenlernen.
Ob es mit den Eltern möglich ist, ist so eine Frage, dazu sollte eine gute Beziehung da sein, ansonsten wäre dies auch unter guten Freunden möglich, das man mit denen etwas zusammen ausprobiert, wobei einer aufpasst.

Auf jeden Fall ist das kontrollierte Ausprobieren dem unkontrolliertem vorzuziehen.

Ein Zug an einer Zigarette "kann" Süchtig machen, also sozusagen die Innitialzündung sein
Der erste Zug ist abscheulich und das zu Recht.
Erst wenn man seinen Körper zwingt aus Coolness oder warum auch immer es zu machen, akzeptiert er es langsam und ihm "gefällt" es, egal ob beim Rauchen oder Alkohol, selbst beim Bier sagen die meisten das es anfangs schlecht schmeckte.

mfg
neo

Mr, Anderson ich lese gerade das du gerademal 18 bist....
Und da tust du schon so, als wüsstest du was gut für andere ist

Bist du'n Kellerkind oder was????? Keine Freunde und dann hier einen auf "Papa" machen... lol.... Hast du überhaupt schonmal Alkohol getrunken?
Hat dein Vater dir nen Schluck gegeben oder was? xD

Sorry aber es gehört eben dazu, dass man seine Erfahrungen selbst machen muss.
Nix da mit "unter Aufsicht"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten