Würdet Ihr Filesharing als "Sucht" anerkennen

• Ersteller Ersteller snitlev
  • Erstellt am Erstellt am
S

snitlev

Wie denkt Ihr darüber,
ich sehe das so wenn man irgendwas umsonst bekommen kann nimmt man es sich, wie zb. beim Filesharing es macht süchtig nach mehr (nicht zu verwechseln mit Kleptomanie, obwohl ein wenig das gleiche:rolleyes:) , am Anfang ist man noch vorsichtig, aber nach einiger Zeit saugt man fast alles egal ob man es eigentlich nutzt oder auch nicht, Hauptsache das Prog. saugt...
Selbst nach einer Abmahnung wird man zwar anfangs geschockt und vorsichtig, aber dann kommt dass Krippeln zurück und man sucht nach Tools und Hilfen um sich wieder hinter einigermaßen sicheren Progs. erneut Daten zu saugen, ich finde das ist eine Art Sucht!
Seit mal ehrlich was macht ihr als erstes wenn ihr euren PC einschaltet :rolleyes: Also ich starte meinen Clienten
Ich weiß nicht ob es darüber schon Studien gibt? Es gibt aber Studien die aufzeigen das im allgemeinen das Internet süchtig macht Studie: Internet macht süchtig - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten, wie weit das auf Filesharing greift, keine Ahnung...
Stellt Euch mal vor es gibt eine eindeutige Studie die das Filesharing als Sucht bezeichnet und darauf hin auch als "Krankheit" anerkannt wird:tongue:
Wie soll dann der Heilungsprozess erfolgen oder kann man dann überhaupt noch dafür bestraft bzw. belangt werden :wink:

Sucht: Nicht wirklich.
Mit Upload will man eigentlich nur anderen Helfen. :wink:
(Und es ist teilweise schneller als der Download vom Server)
Ohne Upload als Leecher, geht es eigentlich darum, dass man das System im Prinzip unterstützt, aber aus gewissen Gründen (zu kleiner Upload, Abmahnwütige Anwälte) nichts oder eher nicht viel geben kann.

Ich vergesse manchmal einen Tag lang komplett den Clienten anzuwerfen (obwohl ich legales Zeug drin hab)

Das erste am PC ist bei mir der Start von 6 Programmen (Chat, Winamp, Mail-Programm, Opera, RSS-Reader und TV-Browser)
(Davor: Steckerleiste an, Power-Knopf drücken)

Falls man es denn als Krankheit anerkennen lassen würde, müsste theoretisch eine Strafverfolgung ausgeschlossen sein.
Bei einer Sucht passiert garnix. (Man darf ja auch nicht betrunken Autofahren)

Eine Therapie würde wie folgt aussehen:
a) Du musst die M$-Programme nutzen, die du geladen hast. (und darfst keine Alternativen nutzen)
b) Dir sei nur noch die Nutzung von OpenSource/CreativeCommon-Sachen erlaubt.

mfg
v6ph1

Wie denkt Ihr darüber,
ich sehe das so wenn man irgendwas umsonst bekommen kann nimmt man es sich, wie zb. beim Filesharing es macht süchtig nach mehr (nicht zu verwechseln mit Kleptomanie, obwohl ein wenig das gleiche:rolleyes:) , am Anfang ist man noch vorsichtig, aber nach einiger Zeit saugt man fast alles egal ob man es eigentlich nutzt oder auch nicht, Hauptsache das Prog. saugt...
Selbst nach einer Abmahnung wird man zwar anfangs geschockt und vorsichtig, aber dann kommt dass Krippeln zurück und man sucht nach Tools und Hilfen um sich wieder hinter einigermaßen sicheren Progs. erneut Daten zu saugen, ich finde das ist eine Art Sucht!
Seit mal ehrlich was macht ihr als erstes wenn ihr euren PC einschaltet :rolleyes: Also ich starte meinen Clienten
Ich weiß nicht ob es darüber schon Studien gibt? Es gibt aber Studien die aufzeigen das im allgemeinen das Internet süchtig macht Studie: Internet macht süchtig - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten, wie weit das auf Filesharing greift, keine Ahnung...
Stellt Euch mal vor es gibt eine eindeutige Studie die das Filesharing als Sucht bezeichnet und darauf hin auch als "Krankheit" anerkannt wird:tongue:
Wie soll dann der Heilungsprozess erfolgen oder kann man dann überhaupt noch dafür bestraft bzw. belangt werden :wink:
Haha..."P2P-Sucht"...naja, ich denke, alles Sache der Definition. Vielleicht würde ja der Begriff "Moderne Jagd" auf Files und die damit verbundene "Befriedigung eines gewissen Jagdinstinktes" besser passen...ja, genau und auch noch umsonst...also macht gelegenheit diebe? Oder ist es nur der Trieb des Jägers, der in der Natutr des Menschen liegt..?

...eben, sehr schwer zu beantworten....!

gruesse

Haha..."P2P-Sucht"...naja, ich denke, alles Sache der Definition. Vielleicht würde ja der Begriff "Moderne Jagd" auf Files und die damit verbundene "Befriedigung eines gewissen Jagdinstinktes" besser passen...ja, genau und auch noch umsonst...also macht gelegenheit diebe? Oder ist es nur der Trieb des Jägers, der in der Natutr des Menschen liegt..?

...eben, sehr schwer zu beantworten....!

Ich stimme da Bremsenbernd eher zu.
Von Sucht kann man da meiner Meinung nach nicht sprechen. Eine gewisse Gleichgültigkeit vor dem eher theoretischem Risiko erwischt zu werden, plus ein Hang zum Sammeln erklärt das massenhafte Downloaden von Software die man eigentzlich gar nicht braucht schon eher. Ausserdem kann man mit massig Software aber auch anderen Leuten helfen, gibt auch ein gutes Gefühl.
mfg

Also um letztendlich zu klären ob es eine Sucht ist oder nicht habe ich mal ein paar Definationen zum Thema Suchtverhalten rausgegoogelt: Hirnforschung - Suchtverhalten / Suchtverhalten?

Surfen, Spielen, Kaufen, Essen, Arbeiten...
Fragen zu und Gedanken über nichtstoffliche Abhängigkeiten
Thema: Suchtverhalten (2)

Missbrauch und Abhängigkeit ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie

und noch ein Referat: Sucht - Referat

so das dürfte glaube ich reichen, ansonsten selber googeln.
Ich bin trotzdem der Meinung das es eine Sucht ist, weil man es nicht lassen kann und man immer mehr das Verlangen spürt Files zu sammeln...

Nun ja evtl. als leichte Sucht. Wenns denn sein musste konnte es bisher noch jeder lassen den ich kenne. Ohne grosse soziale Auswirkungen auf ihr Leben. Ich spreche da aus Erfahrung, es gibt noch gang andere Süchte. Da spielt der Rest deines Lebens einfach keine Rolle mehr. Mit allen Konsequenzen die das mit sich bringt.
das würde ich dan ne richtige Sucht nenen.
mfg

Na ja, als Sucht würde ich es nicht anerkennen. Ich hab früher auch meinen Esel laufen lassen Tag für Tag und jeden möglichen Mist angeklickt.
Wie Du schon erwähnt hast...Hauptsache er saugt :biggrin: Ne aber irgendwann hat mich diese Flut an Datenmengen übermannt. Irgenwie schaut man ja doch nur 1 Drittel des ganzen Krams den man sich da runtergeladen hat. Und so richtig freuen konnte ich mich über die Sachen auch nicht mehr. Na ja wie auch immer ich hab jetzt schon seid circa einem Jahr nichts mehr gesaugt. Aber jetzt überlege ich mir noch mal den Esel draufzuhauen. Meine Frau würde gerne einige ihrer Lieblingsserien runterladen die immer im Fernsehn laufen. Mal schsuen was sich da so eignet :smile:

ich schreib hier mal aus eugener erfahrung
ich würd sagen ich bin nicht süchtig aber mir gefällt es wenn ich daten kostenlos runterladen kann
anstattdafür 50€ zu zahlen

Ja! Ich kenne viele Leute, die sich immer die neusten Kinofilme, Musik, Spiel und Programme runterladen nur weil sie den neusten Stuff haben möchten. Wenn man diese Leute dann fragt.. Und? hast Du alle Musik Tracks schon angehört? Hast Du alle Filme schon gesehen, Hast Du alle Games schon gezockt? Hast Du alle Programme schon installiert? Dann kommt meistens die gleiche Leier :rolleyes:

Nein, aber irgendwann hole ich das nach :biggrin:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten