Rechts sind die Leute die im Bundestag "rechts" sitzen.
Links sind die Menschen die "links" sitzen.
Früher gab es auch noch ein Zentrum das sich aber nach dem Zerfall der weimarer Republik, in der diese Begrifflichkeit enstanden ist, aufgelöst hat.
Im klar Text heißt das soviel: Rechts sind die konservativ angehauchten, Links die Progressiv/Liberalen.
Die CDU ist in diesem Fall leicht Rechts (Stern, Bild, Springer Verlag allgemein)
Die SPD leicht links (Spiegel)
Weiter links sind pds und kpd.
Weiter rechts die dvu, npd etc...
Dann gib es noch begriffe wie Ultrarechts (Der ehemalige UN-Abgesandte der USA)
Daraus ergibt sich das rechts nicht automatisch ausländerfeindlich bedeutet.
Heute ist das in der Politik aber so dass die volksparteien, sich im alltäglichen politischen geschäft kaum noch an den begriffe wie links oder rechts orientieren, es geht nur noch um geld.
Noch eine kleine Ergänzung: Die Basis der SPD bilden die Gewerkschaften. (Rechte der Arbeitnehmer)
Die CDU vertritt eher den Arbeitgeberverband.
So könnte man die sache mit Rechts und Links auch sehen.
Fakt ist das die "Rechten" (CDU) damals, die Ausländer ins Land geholt haben, als Arbeitskräfte.
Also nochma rechts ungleich nazi. danke
ich wähle die CDU bin selber ein sogenannter Russlanddeutscher, und habe extreme "Zecken" als Freunde so wie auch "Glatzen". Ausserdem bin ich Trauzeuge von einem iranischen Ausländer, dessen Vater mitglied der Hissbolla ist. Ich kann alle Seiten verstehen, bin selber jedoch völlig komsopolitisch eingestellt, denn nur ein begrenzter Horizont oder ein extremer persöhnlicher Status quo ermöglichen die hier im Thread angesprochenen extrem Ansichten.
Fakt ist: Der Mob regiert die Welt. PUNKT (idealismus ist leider gottes geistiges gewichse, darum macht er auch soviel spass) 2. PUNKT
greetz heide
ps: für fehler keine Haftung, isn Freestyle