Wie viele von euch benutzen WLan

• Ersteller Ersteller phonix77
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzt du Wlan ?

• Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
zuhause: bevorzuge ich lan außer ich will chatten und lauf durch die wohnung dann wlan.
wenn ich unterwegsbin kenn ich schon einige hotspots oder accesspoints wo ich von unterwegs auch rein kann um kurz kleinere dinge zu checken oder so aber zuhause meist immer erst lan kabel ran, weil das doch echt ne deutlich bessere qualität hat:!:

Fuba schrieb:
Schau mal diesen Link an : http://netzwerk.thgweb.de/2006/07/27/funkstandard_802_11n_teil1_durchsatz_reichweite/
Dort steht, dass es bald einen neuen wlan standard geben wird und dieser ist dann doch wirklich ausreichend. Außerdem frage ich mich, warum braucht man überhaupt gigabit (125mb/s) für zuhause, da die Festplatten sowieso noch nicht so schnell sind (vlt sATA II).
jo 500mbit wären schon ganz nett ;)
mal sehnw as draus wird ... wenns wirklich was bringt und nicht ewig teuer wird kann man ja in 2-3 jahren mal über nen umstieg nachdenken ...
solange wirds sicher noch dauern bis das preis leistungsverhältniss stimmt, zumindest für mich ...
kabel sind bei uns eh schon gelegt, und war auch nicht so der aufwandt ... versteh immer nicht was die leute da von riesen aufwandt reden ...
2 löcher gebohrt, kabel gelegt, gesaugt fertig ... waren 30min
und die kabel liegen ordentlich in der ecke unterm teppich

Fuba schrieb:
PS: Die Hoffnung auf den Duke geht nie verloren.^^
in der tat ;)
auf das er bald kommt, prey war zwar schon ganz nett aber nur ein schwacher trost

omega79 schrieb:
@fuba

[...]
(fuba:
da ich gelesen habe, dass man mittlerweile für jede Nutzung (auch Fremde) des eigenen Internetanschlußes haftbar gemacht werden kann.)

das ist schon immer so, und das "gemacht werden kann" sollte man gegen ein "gemacht wird" austauschen ;)
und das auch völlig zu recht, soll man halt sorgfälltig mit umgehen
es gibt durchaus möglichkeiten ein w-lan sicher zu machen
wenn du dein auto nicht abschliesst (was übrigens strafbar ist wenn man parkt) und es wird geklaut musst du auch die kosten tragen (neues auto kaufen etc ...) und wenn damit eine straftat begangen wird kann man dich sogar mit haftbar machen
gibt noch mehr beispiele dafür ... man muss sich halt bei manchen dingen gedanken machen bevor man sie macht ;)
das viel mir ins auge weil ansich dies ein weit verbreiteter irglaube ist, denn es ist ebend nicht so das der inhaber des anschlußes immer haftbar gemacht werden darf/kann.denn wenn mans ganz genau nimmt ist es unklar wer für den missbrauch haftbare gemacht werden kann.
denn soweit ich mich jetzt nicht irre ist es rein theoretisch möglich, dass der internetanschluß inhaber auch klage gegen unbekannt auf schadensersatz für die unannähmlichkeiten stellen und für den traffic klau , welcher auch eine straftat ist. (danach sollte er aber sein wlan absichern beim 2. mal wirds wohl eher unglaubwürdich)

in der regel ist der besitzer dazu verpflichtet dinge so ab zu sicher das kein dritter damit unsinn treiben kann ...
das zählt für waffen, autos, werkzeuge, kreditkarten und eben auch das internet

es kommt natürlich immer auf den einzelfall an, das ist klar aber in der regel sieht es schlecht für dich aus wenn du dein w-lan offen hast und damit unfug getrieben wird ... du bekommst mit ziemlich hoher warscheinlichkeit eine mitschuld, falls du beweisen kannst das du nicht der täter bist (was vermutlich nicht unbedingt einfach ist)

wie gesagt, viele wissen nichtmal das es eine straftat ist sein auto nicht ab zu schliessen wenn man parkt ...
sicher wird in der regel da nix passieren, und niemand was sagen, aber wenn dann kanns dick kommen

Ich benutze Wlan nur, um mit der PSP online zu gehen. Alle Anderen Rechner in unserem Haus sind mit Kabel vernetzt. Meiner meinung nach isses viel langsamer als per Kabel. Obwohl ich 50% hier in meinem Zimmer hab

omega79 schrieb:
in der regel ist der besitzer dazu verpflichtet dinge so ab zu sicher das kein dritter damit unsinn treiben kann ...
das zählt für waffen, autos, werkzeuge, kreditkarten und eben auch das internet

es kommt natürlich immer auf den einzelfall an, das ist klar aber in der regel sieht es schlecht für dich aus wenn du dein w-lan offen hast und damit unfug getrieben wird ... du bekommst mit ziemlich hoher warscheinlichkeit eine mitschuld, falls du beweisen kannst das du nicht der täter bist (was vermutlich nicht unbedingt einfach ist)

wie gesagt, viele wissen nichtmal das es eine straftat ist sein auto nicht ab zu schliessen wenn man parkt ...
sicher wird in der regel da nix passieren, und niemand was sagen, aber wenn dann kanns dick kommen

nur ansich ist es bei wlan nicht ganz so einfach, denn ein wlan abzusichern ist weiteaus komplizierter als ein auto abzuschließen. und wären wir in amerika würden sämtliche router hersteller verklagt, weil das wlan eben standartmäßig aktiviert ist und so die leute reinläßt. nun jemand der null ahnung von wlan hat wird da auch nicht rumfummeln wollen, also läßt der alles wie es ist hauptsache sein inet funzt.
und mal ein besseres beispiel zu bringen, den wlan ist keine sachgegenstand.
wenn du dein handy oder so mal kurz irgendwo liegen lassen hast und nun jemand ohne dein wissen damit andere leute anruft um sie zu beleidigen, so kannst du auch nicht daführ haftbar gemacht werden.

du musst es halt so gut absichern wie möglich ... du kannst quasi nix 100% absichern ... um beim auto zu bleiben, abschliessen verhindert auch nicht das jemand der es unbedingt klauen will dies auch tut.

wichtig ist das du dein möglichstes tust um einen missbrauch zu verhindern.
was die sache mit dem beleidigen an geht, sei dir da mal nicht zu sicher ...
falls da wirklich einer klagen würde (was wohl sehr sehr unwarscheinlich ist) könnte das schon auf eine mitschuld hinauslaufen ...
und den wirtschaftlichen schaden (das geld für den beleidigungsanruf) musst du auf jeden fall selbst tragen, egal ob der jetzt in deutschland war oder nach australien ...

nur weil in deutschland bei vielen dingen ein auge zugedrückt wird heisst es nicht das im fall der fälle nicht doch was passieren kann ...

da gibt es z.b. das arbeitsverbot an sonntagen ... wenn du da z.b. fensterpuzt kann dich jeder anzeigen wenn er sich davon gestört fühlt ...
die polizei wird wohl erstmal nur verwarnen, aber wenn das nochmal passiert kostet das busgeld ...

im fall der fälle kommt es auf alles an ... auch auf die umstände und auf den richter ... also ich würde eher davon ausgehen das man mindestens eine mitschuld bekommt (wenn man nachweisen kann das der anschluss missbraucht wurde) oder sogar die volle schuld ...
also w-lan so sicher machen wie möglich damit die wardriver weitersuchen ;)
denn es werden sicher erstmal die frei zugänglichen netze benutzt ... logisch

ist mir viel zu kompli. ich habe ein kabelim pc also kein laptop und das passt soperfekt, ausserdem kann man so auch besser zoggn , finde ich

ob mitschuld oder nicht das ist echt fraglich. denn wlan ist echt ne sehr schlüpfrig rechtslage. mein wlan ist ehh relativ sicher abgesichert und ich würde fast jeden sehen der versucht dies zu knacken (es gibt dafür nur knapp 3 plätze von woaus das wlan knackbar wäre ^^. und um mal alles zu posten:
Süddeutsche schrieb:
Ob jemand für einen Verstoß, der mit Hilfe seines Internet-Anschlusses begangen wurde, haftbar gemacht werden kann, ist unklar. Zwar behauptet die abmahnende Spiele- und Musikindustrie, verantwortlich sei generell der Inhaber des Anschlusses, einschlägige Urteile, die sich auf diesen Sachverhalt beziehen, gibt es aber nach den Worten von Rechtsanwalt Johannes Richard nicht.

Er geht davon aus, dass der Anschlussinhaber wohl dann nicht haftet, wenn er nicht wusste und auch nicht wissen konnte, was über seinen Anschluss gelaufen ist. Angenommen von einem Telefonanschluss aus werden beleidigende Anrufe ohne Kenntnis und Willen des Anschlussinhabers durchgeführt. Dann wird man diesen dafür auch nicht verantwortlich machen können, umschreibt der Jurist den Sachverhalt.

wie gesagt ich würde eher davon ausgehen das man verantwortlich gemacht wird ... und nicht darauf vertrauen das man als unwissender geschützt ist.

wenn selbst juristen sich nicht 100% sicher sind, und nur vermuten können ist es auf jeden fall besser vom schlimmeren aus zu gehen und sich fall der fälle zu freuen falls man nicht schuldig gesprochen wird,
als davon aus zu gehen das einem eh nix passieren kann und man am ende (im schlimmsten fall) im knast landet

verstehst was ich meine ?

es gibt wie gesagt auch genug beispiele in denen man sehr wohl haftbar gemacht werden kann auch wenn man unwillentlich/unwissentlich geholfen hat.
unwissenheit schützt nicht vor strafe.

richtig, wie gesagt mein wlan ist sicher und unser nachbar der hat ebenfalls wlan, aber absolut null ahnung der meinte schon öfters wir sollen sein wlan dicht machen aber wir werden ein teufel tun ^^, und ich glaube nicht das dem was wirklich passiert, da wir ja hin und wieder unseren schabernack über seine leitung treiben (natürlich auch noch zusätzlich proxis verwenden, wir wollen ihn ja nicht gleich ans messer liefern.)
und zudem glaub ich kommt es immer noch auf das vorhandene geld an, der rechtsanwalt den man sich holt wird wohl am ende das beste für einen rausholen, wenn er gut genug ist.

war ja auch nicht an dich speziell gerichtet :P
ich wollte halt nur sagen das man lieber davon ausgehen soll das man nicht nur verantwortlichgemacht werden kann, sondern das man lieber davon ausgehen sollte das man verantwortlichgemacht wird ... zumindest teilweise

sicher hast du recht, es kommt auch auf den anwalt an usw. ... aber ich hab ja auch schon geschrieben das es auf die umstände des jeweiligen einzelfalls an kommt ... aber auch hier sollte man sich lieber auf nichts verlassen und auf nummer sicher gehen ...

entweder sich auskennen, jemanden bezahlen der sich auskennt (und hoffen nicht verarscht zu werden) oder ein kabel ziehen und w-lan deaktivieren

es ist halt schlimm das man als computerunwissender eigendlich nirgends richtig beraten wird und einem niemand sagt das dies und das eingeschaltet bzw abgeschaltet werden muss um sicher zu gehen ...
als unwissender kauft man schliesst an und freut sich wenns geht, und hat keine ahnung das man unter umständen für etwas haftbar gemacht wird was man selbst nicht gemacht hat

richtig. ich sehs halt nur so das man es zum teil auch echt übertreiben kann mit sicherheit. und aus persönlichen gründen hätte ich was dagegen wenn plötzlich alle ihr wlan komplett abschoten^^, denn dann musste ich mir sone prepaid karte für die wlan anbiter unserer stadt holen und dadrauf hab ich keine lust, was glaub ich auch verständlich ist. also log ich bei mir den scheiß mit der übers wlan getrieben wird um zur not mit der log zum rechtsanwalt zu gehen und beweisen kann das ich das nicht war. Denn ich sehe das so geben und nehmen ich lass paar leuts die wollen auch ruhig ins netz (ok in das netzt meines nachbarns aber naja komm) und geh dafür auch mal hin und wieder bei anderen leuten in der stadt surfen.

Nun, viele von euch "beklagen" sich hier über die Unsicherheit von Wlan. Klar kann man Wlan knacken und ich würde es auch nicht mitten in der City benutzen (wohne außerhalb). Allerdings denke ich nicht, dass es jemand schafft meine 256 bit Wep Verschlüsselung ohne weiteres zu knacken... schon 128 bit sind schon mehr als genug. Von daher bin relativ sorglos was diesen Standpunkt betrifft.

wer beklagt sich denn? ich auf jedenfall nicht. und selbst deine 256bit wär nur ne frage von stunden. und was heißt ohne weiteres? 2 lappis die richtigen progs und gut ist.

Naja ne Sache von Stunden wird das sicherlich nicht das ma schon für 128bit mehrere Stunden braucht.... 59 zeichen dauern eben seine zeit ^^. Außerdem denke ich nicht das jemand das mit 2 Laptops versucht.... da es viel zu lange dauert und man es eher in der Stad probieren könnte. Außerdem sieht man es ja wenn Leute im Router sind (IP-Verteilung).

ip verteilung schön und gut nur beim knacken hat man keine ip ^^ und versucht zum knacken selber die mac adressen eines vorhanden clienten zu nutzen (falls mac filter aktiv ist damit das einen nicht aufhält. mehrere stunden wirds aber auch bei 256 brauchen, ok mit richtiger hardware und software weniger aber im normalfall sollte es auch schafbar sein innerhalb der akku laufzeiten des lappis.

Ich nutze WLan, aber auch nur wegen meinem Notebook.

ich sehe keinen vorteil bei wlan. ein kabel mehr oder weniger stört mich jetzt auch nicht

also ich nutze wlan meist im Hotel, selten zu Hause.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten