Am Anfang habe ich die Musik mittels Ordnerstruktur nach Genre sortiert. Das Problem dabei, dass sich nicht jeder Künstler in eine eindeutige Kategorie einordnen lässt. Also dann nach BPM sortieren - damit man je nach Stimmungslage die passende Musik parat hat. Dies erwies sich auch als unpraktisch. Nach Jahreszahl sortieren ist auch unpraktisch, da so ein Jahr viele Stimmungslagen produziert

Also dann mit iTunes sortieren? Erstens verbietet es sich, viele Daten (bei mir sind es derzeit über 15000 (sortierte) Titel) mit einem _properitärem_ Programm zu sortieren und zweitens sind die Abspielroutinen von iTunes sehr mager. Und dann will man schließlich von überall auf das Archiv zugreifen. Zum Glück kann man ja auch iPods entdongeln
Also mein Konzept: Ich habe meine Musik auf einem NAS geparkt - da kann jeder (der zugreifen darf) von überall das Archiv benutzen. Alle Songs sind alfabetisch nach Künstlernamen sortiert; wenn ein Album existiert, dann wird dieses Album als Unterordner geführt, etwa so:
<Künstler A>/<TrackA>
<Künstler A>/<TrackB>
<Künstler A>/<TrackC>
<Künstler B>/<AlbumA>/<TrackA>
<Künstler B>/<AlbumA>/<TrackB>
<Künstler B>/<AlbumB>/<TrackA>
<Künstler B>/<AlbumB>/<TrackB>
Alle Songtitel sind normalisiert, etwa in der Form:
<Künstler [feat. Künstler]> -<Track-Nr.>- <Titel [Version]>.mp3
Dann werden die ID3-Tags mittels MP3Tag konvertiert (Konvertierung des Dateinamens in den ID3-Tag).
Um die Musik schnell zu finden, sind die ID3-Tags aufbereitet:
Album, Künstler und Titel kommen vom o.g. MP3TagEditor, weitere Infos kommen aus der freeDB (mittels MP3Tag, wie z.B. die die Jahreszahl. Um schnell die passende Musik zu jeweiligen Stimmungslage zu finden, wird das Kommentarfeld mit entsprechenden, eindeutigen Tags versehen, z.B.:
SPEED:SLOW LANG:EN GENRE:SOFTPOP RATING:****/5 TOPIC:SLEEP TOPIC:COMMON
oder:
SPEED:MIDDLE LANG:FR GENRE:ROCK RATING:***/5 TOPIC:COMMON TOPIC:CHARTS TOPIC:TOPTEN
Zum Abspielen verwende ich in der Regel BPMStudio oder greife via DLNA auf das NAS. In BPMStudio kann man über Wildcard-Suchmuster seine Medienbibliothek entsprechend füllen. Um den passenden Titel zu finden, kann man daneben in DirOpus komplexe Suchmuster hinterlegen, welche schnell geändert und abgespeichert werden können.
Alles in Allem ist dies (für mich) die perfekte Methode, ein sehr großes Musikarchiv effizient zu verwalten.