Wie sortiert ihr eure Musiksammlung?

Wie sortiert ihr eure Songs?

• Umfrageteilnehmer
    96
Meine 620 Alben sind schön in iTunes abgelegt.

Alles mit Cover, Tags usw.

Hi,

Sortierung: "Interpret\Album\Titel"

früher verwaltet mit Windows Media Player, jetzt mit Songbird

und alles mit mp3tag getaggt.

Hallo,

ich hab eine normale Ordnerstruktur:

Musik - Interpret - CD-Titel - Lied

das ganze dann mit MediaMonkey verwaltet

Ich hab für jedes Album einen Ordner und diese dann alphabetisch nach Interpreten sortiert. Kein Programm oder sonstiges. Das brauch ich nich. "Einzelsongs" kommen in den Ordner "Other".

MfG Scarecrow

Hi,

auch ich ordne wie 'Scarecrow'... Die interessantesten Alben brenne ich mir aber auch auf CD, um sie im Auto anhören zu können.

Gruß!
93C.

Also bei mir sind es mittlerweile ca. 1300 Alben...Metal und Rock :drum:
und dann noch ca 1500 Songs, die sich so angesammelt haben

Meine Alben werden ebenfalls in Ordner gepackt
Musik --> dann in die Überordner Rock/Hard-Rock.......Heavy-/Power-/TrueMetal.....Black-/Death-/Trash-Metal.....Viking-/Epic-/Folk-Metal --> dann die Ordner mit den Namen der Bands z.b. Grave Digger --> da dann die ganzen Alben rein --> Heart Of Darkness, Tunes Of War, etc.

Das ganze wird dann noch schön sauber in 2 Excel-Tabellen geführt, einmal die Alben-Liste und einmal die Band-Liste alles nach Namen sortiert

Abspielen mit Winamp oder Mediacenter über PC oder XBox 360

müssten so um die 60 - 70 GB sein ;)

Metal is F O R E V E R

P.S.: Ich hab nur Musi die ich auch höre, bin kein "alles-sammel-freak" :) dafür is mir der Platz auf der Pladde zu schade ^^

hi,
also um meine ca. 40.000 MP3's zu verwalten, benutze ich iTunes. Ich lege aber selbst fest, wo und wie sie abgelegt werden.
Genre>Interpret>Album>Tracknummer>Titel. Zum taggen benutze ich "The Godfather", das
meiner Meinung nach beste prog, -wenn man sich ein bischen damit beschäftigt.
Hab zuerst mit Winamp gearbeitet aber die Medienbibliothek ist ja eine einzige Katastrophe, da gibt es bessere Alternativen als plugin, z.b. Dynamic Libary das in der Version 1.03 noch kostenlos ist.
War echt interessant zu lesen wie Andere ihre Sammlung verwalten.

gr. hombre

Es sind schon einige mp3-Dateien,
ich kann es so jetzt gar nicht sagen wie viele es sind...
Ich bin nicht an meinem Rechner :D

Ich ordne nur über Ordnerstrucktur
...\Musik\Genre\Interpret\Album

Ebenfalls nach Genre, Interpret, Album und Titel. Und bei Samplern alles in Ordner nach Genre..:)

aufm computer überlass ich iTunes die sortier arbeit... bei meinen vinyl wird nach Labels und innerhalb der Labels chronologisch sortiert

Ja, iTunes ist schon ein nettes Programm, aber es geht damit nur flüssig, wenn man ein paar tausend Titel drauf hat.
Da ich aber fast 200.000 Titel habe, kann man beim iTunes Start fast 15 Minuten drauf warten bis alles da ist. :noway:
Das Scollen darin macht dann auch keinen Spaß mehr, weil es einfach nur überfordert ist!

Darauf hin habe ich mir das MediaMonkey GOLD aufgespielt, welches bisher sehr flüssig läuft, allerdings ist es noch ein wenig gewöhnungsbedürftig!

Einfach alles in Ordner, aber mit Jahreszahlen, damit man das aktuelle immer wiederfindet.

Am Anfang habe ich die Musik mittels Ordnerstruktur nach Genre sortiert. Das Problem dabei, dass sich nicht jeder Künstler in eine eindeutige Kategorie einordnen lässt. Also dann nach BPM sortieren - damit man je nach Stimmungslage die passende Musik parat hat. Dies erwies sich auch als unpraktisch. Nach Jahreszahl sortieren ist auch unpraktisch, da so ein Jahr viele Stimmungslagen produziert :-)
Also dann mit iTunes sortieren? Erstens verbietet es sich, viele Daten (bei mir sind es derzeit über 15000 (sortierte) Titel) mit einem _properitärem_ Programm zu sortieren und zweitens sind die Abspielroutinen von iTunes sehr mager. Und dann will man schließlich von überall auf das Archiv zugreifen. Zum Glück kann man ja auch iPods entdongeln :-)

Also mein Konzept: Ich habe meine Musik auf einem NAS geparkt - da kann jeder (der zugreifen darf) von überall das Archiv benutzen. Alle Songs sind alfabetisch nach Künstlernamen sortiert; wenn ein Album existiert, dann wird dieses Album als Unterordner geführt, etwa so:
<Künstler A>/<TrackA>
<Künstler A>/<TrackB>
<Künstler A>/<TrackC>
<Künstler B>/<AlbumA>/<TrackA>
<Künstler B>/<AlbumA>/<TrackB>
<Künstler B>/<AlbumB>/<TrackA>
<Künstler B>/<AlbumB>/<TrackB>

Alle Songtitel sind normalisiert, etwa in der Form:
<Künstler [feat. Künstler]> -<Track-Nr.>- <Titel [Version]>.mp3
Dann werden die ID3-Tags mittels MP3Tag konvertiert (Konvertierung des Dateinamens in den ID3-Tag).

Um die Musik schnell zu finden, sind die ID3-Tags aufbereitet:
Album, Künstler und Titel kommen vom o.g. MP3TagEditor, weitere Infos kommen aus der freeDB (mittels MP3Tag, wie z.B. die die Jahreszahl. Um schnell die passende Musik zu jeweiligen Stimmungslage zu finden, wird das Kommentarfeld mit entsprechenden, eindeutigen Tags versehen, z.B.:
SPEED:SLOW LANG:EN GENRE:SOFTPOP RATING:****/5 TOPIC:SLEEP TOPIC:COMMON

oder:
SPEED:MIDDLE LANG:FR GENRE:ROCK RATING:***/5 TOPIC:COMMON TOPIC:CHARTS TOPIC:TOPTEN

Zum Abspielen verwende ich in der Regel BPMStudio oder greife via DLNA auf das NAS. In BPMStudio kann man über Wildcard-Suchmuster seine Medienbibliothek entsprechend füllen. Um den passenden Titel zu finden, kann man daneben in DirOpus komplexe Suchmuster hinterlegen, welche schnell geändert und abgespeichert werden können.

Alles in Allem ist dies (für mich) die perfekte Methode, ein sehr großes Musikarchiv effizient zu verwalten.

Ich habe immer in ordnern angelegt, dann auf cd MP§ gebrant und alles beschriftet.
und eine Liste am PC gemacht wo was zufinden ist.
genauso mit Filmen

Media Monkey :)

ID3-Tags, Playlists und sogar Bewertungen ^^ super schnell erstellen.
Achja und einzelne Tracks findet er in 1 Sekunde. Also absolut genial!

Naja und manuell ordnen, tue ich dazu auch.

Gruß EL)Bandi

bei mir 1 order mit musik !!

dann interpret
wieder ein unter ordner mit den ganzen alben

bei mittlweile 1 1/2 TB ( ja ich sammle ;) - aba ich uppe auch :D ) brauche ich beides: ordnerstruktur und programme:

1. unterteilt in

1. discographien/artist/album
2. alben/artist/album
3. sampler/genre - grob
4. charts/year
etc.

2. programme

1. mp3tag --> playlists, export etc
2. mediamonkey --> cover
3. bpm-studio 4.2 & gastro --> db

die sauber getaggte musik gibt mir dann den leichten musikgenuss, die ordnerstruktur brauche ich z. b. leichter uppen zu können.

mann - ich würde sagen, wer ordnung hält, ist einfach zu faul um zu suchen. ich bin stinkfaul, wenns sein muß :drum: und ein beweis dafür, dass auch ältere smilies verwenden und nicht immer groß schreiben.

auf ein genussvolles hören weiterhin mit grüßen ausm süden

codari

Zum Abspielen und schnellen Übersicht benutze ich iTunes und so generell auf der Festplatte auf jedenfall Ordnerstruktur...

Interpret=>Album=>Titel

iTunes

Hallo alle,

na das ist ja scheinbar bunt gemischt hier, die meisten wollen aber eine Ordner-Struktur. :read:

Grundsätzlich mag ich eigentlich Apple nicht (die machen mittlerweile Dinge, die man früher nur von Microsoft kannte :depp:).

Aber: iTunes ist ein super-dolles Ding :hot:, das die ganze von Euch aufwändig betriebene Ordner-Verwaltung echt prima für Euch macht.
Kann ich echt nur wärmstens empfehlen - dazu muss man iTunes hier und da ein bisschen einstellen und eine gewisse Selbstdisziplin haben.
D.h. wenn man die id3-Tags nicht ordentlich pflegt (z.B. ganz gut bei vielen songs mit mp3Tag oder bei Einzelliedern natürlich direkt in iTunes), kommen hinterher auch Gülle-Ordner raus.
Man muss sich anfänglich ein bisschen mit dem Programm befassen, aber wenn man´s geschnallt hat: Dolles Ding.

Servus, ich nehm den Helium Music Manager 2009, er ist recht schnell mit der Titelsuche, Datenbankpflege geht auch sehr gut

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten