Wie Ordnet ihr Eure Musik/Mp3's

Anubis2102

Well-known member
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wie Ihr eure Musiksammlung Ordnet.

Ich hab es bis jetzt immer mit den guten alten Ordner von Win gemacht.
Also Ordner(z.B.:Musik) --> Ordner mit Interpret und da hinein alle Alben bzw.
Musikstück die ich so hab.

Programme hab ich auch schon manche ausprobiert. Aber die meisten sind mir zu unübersichtlich.

Wie sind eure Erfahrungen und was für Systeme habt ihr zur Kaosbekämpfung benutzt.

wenn ich ganz ehrlich bin,bin ich da sehr faul!bei alben einfach nen ordner mit
band/interpret und titel und bei liedern einfach alle vom gleichen genre in einen ordner klatschen,titel und interpret,fertig!es gibt aber auch sehr viele musik-manager,damit soll man angeblich viel ordnung haben.

mp3s gar nicht, hab fast keine

musik: meine CDs stehen schön säuberlich nach Bandname sortiert im Regal. innerhalb der band nach erscheinungsdatum sortiert.

Hallo Leute,

Programme hab ich auch schon manche ausprobiert. Aber die meisten sind mir zu unübersichtlich.

Wie sind eure Erfahrungen und was für Systeme habt ihr zur Kaosbekämpfung benutzt.

Ich ordne meine mp3s auch so wie Du (Ordner) und die vielen hundert CDs sind bei uns überhaupt nicht geordnet. :redface:
Ich habe mir mal vor Monaten mit guten Vorsätzen TheGodfather besorgt und installiert, nachdem ich reingeschaut habe, habe ich es für zu kompliziert befunden und wieder deinstalliert - obwohl es ja toll sein soll. (Ich mag einfach keine Programme die man nicht intuitiv bedienen kann und wo man erst einmal stundenlang die Anleitung studieren muss.)
Ich mag mein "Chaos" und wenn das mal aufgeräumt wäre, würde ich vermutlich nichts mehr finden. :biggrin:

Gruß,
smallwood

Chaos ohne ende :<
Ich habe mich mal angefangen die mp3s zu ordnen nach Genre und so, aber ich habe nach ein paar Stunden aufgegeben. Ordnung in dieses Choas zu bringen würde aber wohl auch Tage dauern.
Mittlerweile finde ich mich aber in meiner Unordnung ganz gut zurecht :D

mp3s gar nicht, hab fast keine

musik: meine CDs stehen schön säuberlich nach Bandname sortiert im Regal. innerhalb der band nach erscheinungsdatum sortiert.

Schließ mich dir an, hab auch fast keine MP3s und wenn dann sind des selbst aufgenommene Mixe und die sortier ich nur grob nach Jahr!

Meine CD Sammlung ist sogar noch zusätzlich noch Genres sortiert!!!

Hallo Leute,

ich mach es genauso, und komm auch ganz gut klar damit, zum abspielen nehm ich bpm studio da hab ich dann alle songs in einer reihe

godfather ist aber ganz nett ...ihr solltet es auf jeden fall ausprobieren...das programm ist etwas gewöhungsbedürftig (und langsam) aber wenn man damit klar kommt will man es nicht mehr missen, ich find's nur scheiße das es nicht mehr weiterentwickelt wird.

übrigens fingerweg von betas!

Was kann ich denn damit tolles machen? Bisher herrscht bei mir auch einfach nur Chaos :(

Ich hab immer nur Ordner verwendet. (Hab ne Abneigung gegen alle Verwaltungsprogramme)
Und zu hören nehme ich sowieso nur den Shuffle-Modus. (hab alle Titel nur 1 mal in meiner m3u-Playlist drin)

mfg
v6ph1

PS: kennt jemand evtl. ein Programm, was Alle Titel einer m3u in einen anderen Ordner kopieren kann?

hab zum glück nicht viele... aber die dann nach genre -> künstler -> hier würd dann album kommen, aber hab keine ganzen alben auf dem rechner...

die cd´s sind gar nicht geordnet, bin froh, wenn die cd in der hülle zum cover passt...

Eine externe Partition mit Musik. Die ist mit Samba freigegeben und die Struktur ist auch so, also
/media/sda10/Musik/Interpret/Al Bum
/media/sda10/Musik/Interpret/Foo b4r!
usw...

Bei mir liegen die über alle Partitionen verstreut. Ich ordne die wenn dann in der jeweiligen Playlist (auch wenn eh alle MP3-Dateien in einer sind). Wobei das ordnen dort eigentlich auch schwachsinn ist weil Shuffle aktiv ist. :eek13: Naja wenn ich bestimmte MP3 suche dann benutz ich halt F3 :rolleyes:

das geht ganz einfach und übersichtlich mit dem tool DataMPX
benutz ich schon seit einger zeit und bin zufrieden

bei mir werden die mp3's einfach wie Anubis2102 sortiert...

alles im windoof-ordner [Eigene Musik]-->[Interpret]-->[Album] oder dann einzelne lieder

zum finden von liedern nehm ich aber einfach die winamp-suche und halt die winamp-library :smile: , geht immer irgentwie schneller also so rumzusuchen

und wenn mir der id3-tag nicht gefällt oder die datei-namen von ganzen alben mir net gefallen, nehm ich den jTagger, is find ich voll das geile programm :biggrin: :biggrin:

hab mir ne extra partition gemacht und dort dann alles in unter ordner also welche musik richtung dann nach alben und alphabet

Seit ich mein 4-fach Raid habe, lagern alle meine Alben dort schön säuberlich getaggt und geordnet nach Künstler-Release-Album.
Singles packe ich alle in einen Ordner - Naja hab bisher noch jedes Lied wiedergefunden ;)

Ich hab Vistas Media Center.. dazu einen einzelen Ordner mit 22gig Musik drin.. unsortiert.. das media center macht den rest.. und zeigt mir schön sortiert an.. nach alben, datum, interpret.. was ich will.. MIT BILD! das rockt! und is einfach..

Ich hab auf meiner externen Festplatte einen Ordner, der Musik heißt. In diesem Ordner hab ich noch zwei Unterordner, "Alben" und "Sonstige".
In "Alben" pack ich, wie der Name schon sagt, die Alben der Bands rein, die ich habe.
In "Sonstige" hab ich noch ganz ganz viele Ordner, wo ich dann die restlichen Mp3s reinpacke, die nicht zu irgendeinem Album gehören (also wenn ich von einer Band nicht das gesamte Album habe, tu ich die einzelnen Mp3s dann in Ordner mit dem Bandnamen).
Zusammen sind das ca. 40 Gigabyte, im Ordner "Alben" sind davon ca. 10 Gigabyte.

Hi,

dazu stand vor kurzem ein ganzer Artikel im Computer-Magazin. Wichtig ist das Du die Mp3´s mit Tags versiehst. Das heißt genaue Informationen in die Datei einfügst wie Titel & Interpret. Dieses Taggen kann für Dich, da es ziemlich mühsam per Hand ist, ein Programm übernehmen. Z. B. WinOnCD 9. Das Programm kann auch automatisch eine Ordnerstruktur erstellen um Deine Mp3´s zu ordnen =)

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten