ich mus alle vista sympatisanten enttäuschen...
...aber vista ist schrott, mehere leute in meiner umgebung benutzen es (5-8) und alle ja alle haben probleme damit, programme von 1999 funktionieren nicht, sogar teilweise programme welche als vista konform angegeben sind machen probleme. alle!! alle features welche vista bietet (insofern die wirklich wichtig oder nützlich erscheinen) sind ohne probleme auf XP umsetzbarund auch größtenteils schon im internet zu finden.
die erhöhte sicherheit welche vista haben sollte ist nicht gegeben, im gegenteil sogar ist es leichter einen vista rechner zu manipulieren als einen XP.
zudem kommen noch 1000de probleme welche man sich durch patchs einfängt, meistens mus man nach 1 monat den pc neu aufsetzen. eine gute bekannte welche nicht sehr viel am pc arbeitet hatte nach sage und schreibe 8 tagen keinen zugriff mehr auf ihren pc, ich habe mit XP auf meinen Laptop seit 2 jahren keine virenprobleme.
das internet protokoll sowie auch direkt x 10 welches ja auf Xp nicht vertreten sein sollte kan man jetzt schon durch das service pack updaten.
der sprachensupport ist u.u. ein wenig besser wen man es mit home vergleicht, die menüführung hingegen ist für mich als XP veteran äuserst gewöhnungsbedürftig.
aber wers haben will solls haben u.u. werden ja die großen fehler von wista durch den neurelease unter dem namen "windows 7" und eine leichte überarbeitung wieder gut gemacht.
alles in allem finde ich keine argumente welche für vista stehen.
aber jedem das seine^^
require