Weniger Rente für Kinderlose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich hat das Sinn, viele Menschen die sich gegen Kinder entscheiden tun dies um sich ihren Wohlstand zu sichern, wenn die nun weniger Rente dafür bekommen werden sie sich das 2mal überlegen und vielleicht doch Kinder bekommen, was gut für den demographischen wandel ist.

aber das wurde ja bereits gesagt tv and me hatte wohl einfach keine lust zu lesen =/

ich fände es schlecht die renten von kinderlosen zu kürzen, denn die rente sollte sich danach richten, was man für sein land getan hat, und dazu zählt nicht nur die anzahl der kinder sondern wieviel man gearbeitet hat und wie lange man efffektiv in die rentenkasse gezahlt hat, ganz einfach, was rente mit kindern zu tun hat seh ich nihct!

Bevor man über Rentenkürzung für Kinderlose Diskutiert,sollte man erst einmal zusehen das alle in die Rentenkasse Einzahlen.
Hierzu zählen für mich alle Beamten,die nicht in unsere Kassen Einzahlen.

MFG Sternchen

Jo, @ Threadersteller... du sagst das so mit dem Kinderzeugen, als wenn alle unseren Kinderlosen gezwungen werden sollten, 1-2 Kinder zu zeugen mal so auf die Schnelle, damit sich unsere wirtschaftliche Situation später verbessert? Natürlich hat es unserere Generation (1988 bin ich) nicht so einfach, aber es sollte noch jedem selber entlassen sein, zu entscheiden wieviele Kinder man zeugt, wenn überhaupt..., die Renten der Kinderlosen zu kürzen würde... mhh, denke ich nicht zu dem Effekt führen, dass Diese jetzt großartig anfangen, deswegen sich ein Kind "anzuschaffen"...
mfg Romé

Ich finde dass auch richtig, dass sie die Rente der kinderlosen kürzen, dass wäre ja ungerecht gegenüber den anderen. Auf alle Fälle sollten sie dann wenigstens mehr einzahlen müssen als die anderen. Deutschland stirbt sowieso bald aus wenn das so weiter geht.

ich bin auch dafür das leute die keine kinder haben, bzw keine haben wollen auch weniger rente bekommen.
aber dann sollte die paare die keine kinder bekommen können damit nicht bestrafen, weil viele paare versuchen auf brechen komm raus ein kind zu bekommen und haben auch problem ein kind zu adoptieren.

man sollte alles berücksichtigen.

oder?

Also ihr beiden findet es ungerecht, gegenüber anderen und man muss alles berücksichtigen...wenn ihr beiden Politiker seid, dann Prost Mahlzeit !
Ihr redet von * alles berücksichtigen * und habt nicht einmal Gedanken gemacht, warum und weshalb das nicht so alles im Leben so richtig funktioniert, wie der Staat sich das vorstellt !
Und was ist da * so ungerecht* wenn eine Frau oder Mann Kinderlos ist, egal auf welcher weiße und ein Kinderreiches Paar, wenn beide 45 Jahre arbeiten gehen und in die Rente einzahlen??
Warum soll der Kinderlose nach 45 Jahre arbeit, weniger bekommen, als der, der eine Familie hat...wo ist da die gerechtikeit??
Dann muss ich sagen, das auch Kinderlose Paare, die keine Kinder wollen oder keine bekommen, auch weniger bekommen sollen !
Es geht nicht nur um * Will-mehr Spaß-am-Leben-haben- und-besser-Leben*, sondern man muss erst mal einen Partner /in finden, der berreit dazu ist, eine Familie zu Gründen!

Aber viele wollen zuerst Karierre machen und viel Geld verdienen, denn ohne Kohle geht nix, im Leben weiter und das nächste ist, das bei den Menschen heutzutage nur ums Aussehen geht, nicht mehr um den Charakter und deshalb ist es schwieriger einen Partner zu finden!

Und wenn ich in der letzten Zeit, die Nachrichten verfolge, wie Babys * eingemauert* werden, Zerstückelt gefunden, totgeprügelt usw...dann muss man sich echt fragen, ist dieser Vorschlag überhaupt ein Menschenleben wert?...sicher nicht !
Und viele haben nun mal nicht viel Gedult, um ein Kind aufzuziehen und das muss man eben haben!

Ihr sollte mal die ganzen Faktoren zusammenreimen und dann fragen, ob das die Lösung für die Rente ist?...sicher nicht !

@zigi :

Dein Posting fand ich toll...wenigsten einer, der logisch denkt!

Ich fände das nicht gut, denn dann würden viele Leute sicher Kinder in die Welt setzen, nur um mehr Rente zu kriegen. Kinder bedeuten Arbeit, Verantwortung, man sollte gesund sein und nicht womöglich Krankheiten vererben. Außerdem muss man einfach finanziell in der Lage sein, sich Kinder leisten zu können.

Nebenbei haben Kinderlose sowieso weniger Vergünstigungen. Außerdem geben sie im Idealfall ihr Geld in Deutschland aus, was die Wirtschaft ankurbelt, denn wenn keiner Geld hat, sich zu leisten, lassen sich hier die Arbeitplätze nicht halten. Somit tun auch Kinderlose auch etwas für die Gesellschaft.

Es gibt auch Menschen, die sich nun mal einfach nicht dafür eignen, Eltern zu werden, weil ihnen z.B. die Geduld oder der Draht zu Kindern fehlen. Die zu zwingen, welche in die Welt zu setzen, ist meiner Meinung nach falsch. Daraus entstehen dann doch noch mehr Probleme...

Damit aus einem Kind ein erfolgreicher Schüler, dann ein erfolgreicher Ausbildungsplatzfinder und letztendlich ein erfolgreicher Arbeitnehmer und Steuer- bzw. Rentenzahler wird, ist einiges an Vorarbeit zu leisten. Ob das gelingt oder nicht, liegt in hohem Maße am Elternhaus und dem Start, den das Kind in die Gesellschaft hat.

Wer keinen guten Anfang ermöglichen kann und das weiß, sollte auch sagen dürfen, dass er keine Kinder will, ohne darum Nachteile zu haben.

Viele Grüße,
Londo

Totales Contra

Was soll ich dazu sagen... Niemals!

Ich gebe zu bedenken, das es in diesem Land Leute gibt, die nicht in der Lage sind Kinder zu bekommen (ich zähle dazu) und trotzdem arbeiten...
Ich "verdiene" meine Rente über meine Beiträge, die nicht zu knapp sind, deshalb würde ich mich effektiv benachteiligt fühlen, wenn ich Rentenkürzungen nur aus diesem Grund in Kauf nehmen müsste...

Ich bin auchdafür den

1. Gibt es zu wenig Kinder
2. Brauchen Familien ohne kinder weniger geld

Eine überhöhte kürzung wäre im gegensatz idiotisch

Mal wieder Langeweile die Poltiker? DIe Rente sollte daran bemessen werden wie und wo jemand gearbeitet hat nicht ob er 20 oder nur ein kind hat :rolleyes:

Ich bin auchdafür den

1. Gibt es zu wenig Kinder
2. Brauchen Familien ohne kinder weniger geld

Eine überhöhte kürzung wäre im gegensatz idiotisch

Zu Frage 2, hätte ich eine Frage :D

Wie kommst du darauf, das Familie ohne Kids, weniger Geld brauchen???

Ich sage nur zwei Sachen:

1.) Leute, die * ich-bin-dafür *sagen, wissen und denken überhaupt nicht, welche Faktoren hier zusammen hängen müssen und fragen sich nicht, warum und weshalb, aber lauthals schreien !

2.) Fakt ist , Single und Kinderlose Paare, lassen sich von Staat nicht vorschreiben, wann sie Kinder haben sollen oder nicht , denn jeder weisst es selbst, ob er eins möchte oder will !

Anstatt hier das geld kürzen, sollten sie lieber die Schmarotzer und Arbeitslose, die nicht Arbeiten WOLLEN, das Geld streichen....aber nein, lieber auf diese weiße !

jeder entscheidet selbst ob man kinder haben möchte oder nicht der staat sollte niemanden finanziell dazu zwingen...

aber da in deutschland das ein großes problem ist da es zu wenig kinder gibt bzw gemacht werden ( weiß nicht wie ich das ausdrücken soll ^^ ) gibt es kaum andere lösungen die Leute zum kindermachen zu animieren

Ich wär auch dafür Eltern besser zu stellen bei der Rente. Da sie auch etwas für die "Rente" geleistet haben. Ohne Kinder funktioniert das Rentensystem nicht -> Generationenvertrag

Ich wär auch dafür Eltern besser zu stellen bei der Rente. Da sie auch etwas für die "Rente" geleistet haben.

Das ist wohl das Blödeste und unlogischte Meinung, die ich je gelesen habe, echt wahr !:rot:
Das heisst für dich nichts anderes, das die Kinderlosen, obwohl sie auch gleich viel Arbeiten, weniger geleistet haben !!

aber da in deutschland das ein großes problem ist da es zu wenig kinder gibt bzw gemacht werden ( weiß nicht wie ich das ausdrücken soll ^^ ) gibt es kaum andere lösungen die Leute zum kindermachen zu animieren

Denke nach...es gibt andere Lösungen, aber man nimmt lieber andere, die gleich viel Leisten und arbeiten, das Geld weg, nur weil sie keinen Nachwuchs haben, bzw., erzeugen können, egal aus welchem grund !

Die...die dafür sind, das Kinderlosen weniger Rente bekommen sollen, nur weil sie keine Kinder haben oder möchten, meinen das die Menschen, die Kinder haben, was besseres sind ?....Irrtum !

Gerade die mit Kinder, fallen den Staat zur Last....was glaubt ihr, wer und vom wem sie das Kindergeld erhalten?...wer für die Kinder die Schule zahlt usw...!
Das zahlen auch die Kinderlosen Menschen mit und das gibt dann der Staat an die weiter und dann sollen sie weniger Rente erhalten???

Das alles grenzt an Diskriminierung und sowas gehört angezeigt, aber den Schmarotzer, das geld ein lebenlang in den Hintern schieben...das ist ok für euch !!

Die User, die dafür sind, sollen nur ein bisschen das Gehirn einschalten und scharf nachdenken, das dies eine falsche Lösung ist, aber leider reicht es bei euch soweit nicht!!

Na dann erzähl mir mal wie der staat die leute sonst zum kinder zeugen animieren will... mir würd nur das mit geld einfallen und da das mit der rente gerade passt einfach ma kürzen als strafe... da das niemand will wird ein kind gezeugt

Na dann erzähl mir mal wie der staat die leute sonst zum kinder zeugen animieren will... mir würd nur das mit geld einfallen und da das mit der rente gerade passt einfach ma kürzen als strafe... da das niemand will wird ein kind gezeugt

Sorry, aber nachdenken ist nicht gerade deine Stärke, oder ?....nur den anderen alles wegnehmen, obwohl er die gleiche Leistung bringt, nur damit die Rente gesichert ist und das ohne Rücksicht auf Verluste !
Prost, Mahlzeit, wenn du ein Politiker wärst....!

Von * Wollen* ist gar nicht die Rede, sondern es geht mehr um das * Können *...denn ohne Partnerin, können Männliche Kinderlose keine Kinder erzeugen, ausser du wärst der erste männliche Kanidat !

Denn heute schaut jeder nur aufs Aussehen und nicht, welchen Charakter der oder die hat und darum gibt es leider zuviele Single....hoffe du hast es geschnallt !

bravo Calibos. du hast es tatsächlich geschafft den gesamten blödsinn der in diesem thread vezapft wurde in drei zeilen zum besten zu geben. und es scheint so als übergehst du den beitrag von Spyro69 einfach

das is für mich nichts weiter als ne kindlich naive weltanschauung, an dummheit grenzend.
ich will mir auch gar nicht die mühe das zu untermauern sondern verweise einfach auf die beiträge von Spyro69. da steht alles was man dazu sagen kann.

also ich habe mich nicht ausführlich mit diesem Thema beschäftigt aber ein Politiker (Lothar Binding) aus meinem LandKreis erklärte mir es so das der Sinn dahinter ist das die Leute die keine Kinder haben auch weniger Geld in den Nachwuchs etc gesteckt haben und damit mehr auf der hohen kante haben sollten als Menschen mit Kindern.

Ich finde das ganze zwar sehr bescheuert aber bei manchen Menschen hat es den richtigen Hintergrund

also ich habe mich nicht ausführlich mit diesem Thema beschäftigt aber ein Politiker (Lothar Binding) aus meinem LandKreis erklärte mir es so das der Sinn dahinter ist das die Leute die keine Kinder haben auch weniger Geld in den Nachwuchs etc gesteckt haben und damit mehr auf der hohen kante haben sollten als Menschen mit Kindern.

Braucht man da sich zu wundern?... , denn solche Idiotischen und Unlogischen Aussagen, kann nur von einem Politiker kommen, denn einem normalen Menschen, fällt diese Aussage ja nicht ein, ausser die Menschen, die immer noch an Märchen glauben, wie die meisten User hier, die FÜRdie halbierung der Rente von Kinderlosen sind !

Nach dieser Aussage, müssten die Kinderlosen ja das dreifache verdienen, als die mit Kinder....Logisch denken gab es bei den Politiker nie und wird es in Zukunft nicht geben...!

Ich hätte einen besseren Vorschlag....Politikergehälter um 70 % kürzen, dann bleibt mehr Geld für die Rente, für die Menschen mit Kinder !

Adoptionszwang?

Was ist mit Menschen die keine Kinder bekommen können? Es gibt Frauen da nützt selbst eine künstliche Befruchtung nichts. Was ist mit Homosexuellen Paaren ? Dieser Vorschlag ist sehr stark Diskriminierend.
Interessant ist dass es Länder gibt die genau das umgekehrte Problem haben, z.B. China. Dort hat man zu drastischen Mitteln gegriffen, Paare dürfen nur ein Kind bekommen. Fehler werden bestraft, Babys getötet. (Ich hoffe es kommt bei uns nie so weit dass wir mind. ein Kind grossziehen müssen ).

Also ich finde die Idee nich schlecht und bin damit einverstanden, dann weiß ich jetzt schon das ich n Kind brauche um meine Rente zu bekommen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten