Weniger Rente für Kinderlose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hello,

Stimmt, dann sollten die, die ein Kind grossziehen schon mehr Geld bekommen, das hast du absolut recht!

Fakt ist, dass nur ein kleiner Bruchteil Kinderwunsch hat und nicht erfüllen kann. Der Generationenvertrag so nicht weiter funktionieren wird. Geld ein Schmerzhaftes Thema ist.

Deshalb nicht bestrafen, sondern positiv fördern:

Das Elterngeld ist ein ganz großer Schritte in die richtige Richtung. Elterngeld ist die optimale Möglichkeit für Mann und Frau sich die Kinderbetreuung zu teilen und finanziell zu tragen. Außerdem wird der Berufseinstieg indirekt gefördert, indem das Elterngeld nur 12 Monate gezahlt wird.

Staatlich/kommunal organisierte und gemeldete Tagesmütter sind optimal für den Berufseinstieg und fördern die Entwicklung der Kinder, die dann von klein auf nicht als Einzelkinder aufwachsen.

bin ich voll dafür, denn nur so kann man das Rentensystem einigermaßen retten!!!

Danke für die Bestätigung.

Frag sich nur, ob diese nur auf intellektueller Ebene statt findet oder auch quantitativ in der Praxis bemerkbar ist

:knu: :knu: -> :hit:

Naja das klingt alles gut und schön aber wenn du mal aufs Land fährst da wirst du sehen das es nicht so einfach ist einen Grippenplatz für dein 1jähriges zu bekommen.

Und da stellt sich manche Eltern die frage
-->

wenn ich halbtags arbeiten gehe und dann noch 3/4 meines Lohnes für ne Kinderbetreuung zahlen muss dann kann ich auch daheimbleiben

bedeutet:

man bleibt lieber daheim wenn man keine Opa/Oma hat.

Und so gut finde ich die Idee nicht wirklich mit dem Elterngeld

greez
Nickel

ich finde das gemein denn manche paare können auch keine kinder bekommen was machen die dann?? die können ja nix dafür

Da wird man sowieso schon sein Leben lang bestraft, indem man in Steuerklasse1 50% seines Einkommens an Steuern und sozialversicherungsbeiträge zu zahlen hat wenn man die Mehrwertsteuer mitrechnet, und dann soll man am Ende des Lebens auch noch weniger Rente bekommen.
Dabei werden Eltern sowieso schon an allen Ecken und Enden gefördert.
Nein das hieße mal wieder eine Minderheit auszuplündern.
Die einzige Lösung für ein tragfähiges Sozialversicherungssystem ist die, daß alle in es einbezahlen müssen und nicht wie jetzt Beamte, Selbstständige, Freiberufler und Politiker von der Einzahlung ausgenommen sind.
Wenn nämlich die gesamte Bevölkerung entsprechend ihrem Leistungsvermögen einzahlen würde, wäre es ausgeschlossen, daß das Sozialversicherungssystem eines Tages erschöpft wäre.
Im Übrigen ist es gar nicht das Sozialsystem, was den Staat an die Grenze der Handlungsfähigkeit geführt hat sondern die immense Staatsverschuldung, die über die Jahre aufgebaut wurde und immer noch steigt.

..Grippenplatz für dein 1jähriges..

...
wenn ich halbtags arbeiten gehe und dann noch 3/4 meines Lohnes für ne Kinderbetreuung zahlen muss dann kann ich auch daheimbleiben

...

Dann sollte man selbst Tagesmutti werden. Du kannst dein eigenes Kind betreuen und bekommst noch 5 Euro pro weiteres Kind. Und damit es nicht zu stressig wird, sagst du halt ich nehme maximal 2 Kinder zur meist Vormittagsbetreuung. Das sind 10 Euro pro Stunde.

@simon:

Und du meinst es können sich genug Normalsterbliche leisten, tag für tag 40 Euro für ne tagesmutti zu bezahlen?

Hm, wenn ich in meinen Bekanntenkreis hier in unserer ländlichen Gegend schaue, nicht wirklich.
da bleiben grade mal im Monat vielleicht 100 Euro übrig, die man sich auf die hohe Kante legen kann, wenn nicht grad wieder was außergewöhnliches passiert.

@idin:
Ich bin ähnlicher Meinung, wie du. Unser Hauptproblem ist die hohe Staatsverschuldung. Allerdings reicht es nicht aus, daß alle in das System einzahlen müssen. das mildert die prekäre Situation der Sozialkassen nur ab. behebt das problem aber nicht. Aufgrund der Tatsache, daß immer weniger junge Leute immer mehr Renten bezahlen müssen, müssen auch weitere Bausteine die spätere Rente aufgebaut werden. Dazu zähle ich die private und auch betriebliche Altersvorsorge. Allerdings muß das so aussehen, daß die jetzige Zahlergeneration das auch finanziell bewältigen kann. Mit Riester und Rürup ist ja die möglichkeit da sowas zu machen, aber bei mir persönlich bleibt einfach nicht genug übrig, um später davon meinen hauptteil der rente bestreiten zu können.

@ zigi

vielen Dank so hatte ich das auch gemeint

@ simon

wenn es so einfach wäre das Geld zu verdienen dann möchte ich wissen warum nich alles einfach auf kinder aufpassen

weil ein Stundenlohn von 5€ pro Kind is schon ne menge

greez
Nickel

Also ich denke das unser System so wie es zur Zeit steht, nicht mehr lange halten wird. Wir leben in einer Gesellschaft in der es immer mehr Alte Menschen gibt und vorallem wo die Alten immer älter werden, nur ist die Frage wer diese Menschen bezahlen soll, denn junge Menschen mit Arbeit und Initiative sind kaum mehr da.

Also ich stimme da völlig zu, man sollte im Alter dafür belohnt werden das man einen Steurzahlen in die Welt gesetzt hat ;)

Also ich fände es gut, wenn sie die Renten von Kinderlosen kürzen, da Deutschland so keine Zukunft hat. Wie soll das denn weitergehen???
Manche Menschen wollen einfach keine Kinder, da sie mit ihnen vllt nicht mehr so schön in den Urlaub fahren können. Die wollen doch einfach Geld sparen.

Aber so kann das ja auch nicht weitergehen. Also ich bin stark dafür, dass die die Renten von Kinderlosen kürzen. Wenn die Hälfe der Kinderlosen 1 oder 2 Kinder bekommen würden, säh die Situation in Deutschland schon wieder ganz ganz anders aus. Naja, also ich bin stark dafür.

Ich finde dass auch richtig, dass sie die Rente der kinderlosen kürzen, dass wäre ja ungerecht gegenüber den anderen. Auf alle Fälle sollten sie dann wenigstens mehr einzahlen müssen als die anderen. Deutschland stirbt sowieso bald aus wenn das so weiter geht.

ich bin auch dafür das leute die keine kinder haben, bzw keine haben wollen auch weniger rente bekommen.
aber dann sollte die paare die keine kinder bekommen können damit nicht bestrafen, weil viele paare versuchen auf brechen komm raus ein kind zu bekommen und haben auch problem ein kind zu adoptieren.

man sollte alles berücksichtigen.

oder?

Nun ja ich finde, das ist ne beschissene Idee. Was ist nun mit Leuten die einfach finanziell nicht in der Lage sind, Kinder zu kriegen. Keine Arbeit oder sonst irgendwelche Gründe. Die stehn dann bei der jetzigen und späteren Situation ja total am Abgrund. Keine Kinder heißt nicht immer gleich sparen

*zusstimm* das is halt wenn man einsteitig denkt, denn nicht jeder der keine Kinder hat ist Reich und stell dir mal vor wie die, wenn diese Menschn alt sind,
leiden müssn (gammlige Wohnung, wenig Essen und und und)

@nickel:
keine Ursache jederzeit wieder.

@Myner:
Du findest es also ungerecht, daß kinderlose dieselbe Rente bekommen, wie, welche die Kinder haben.
hm, ich bin da ein klitzekleines bischen anderer Meinung. Und zwar aus dem Grund, daß die kinderlosen Rentner 45 Jahre genau so viel Rente einbezahlen (müssen!!!), wie die mit Kinder.

Oder auch von der anderen Seite aus betrachtet: die ohne Kinder müssen im Rentenalter genau so von was leben, wie die ohne.

Man könnte auch mal eine ketzerisch und zugegebener Weise sehr provokative betriebswirtschaftliche Gegenrechnung aufmachen:

die kinderlosen Renter haben 4 Jahre keine Kindergartenplätze benötigt, zw. 9 und 13 Jahren keine Schulinfrastruktur, wie Schulbusse, Schule, Lehrer, usw.
evtl. Universität, Fachhochschule oder ähnliches, das ganze multipliziert mit der der derzeit durchschnittlichen Geburtenrate von 1,7.
Dann kommt auch was zusammen.

Das wer doch total ungerecht da es ja so ist. Die Rente die man bekommt errechnet sich ja aus dem gehalt das man in seinem leben verdient hat also aus dem sag ich ma durchnitts gehalt dadurch bekommt man seine Rente deswegen wär es doch scheiße wen man in seiner rente nicht sein verdientes geld bekommt

mfg

die "kinderlosen" finanzieren doch mit ihren höheren abgaben bereits alle die die kinder produzieren.

anstatt zuhause zu sitzen verdienen sie die kohle und zahlen brav ihre steuern.

und dafür dann weniger rente kassieren?

:mad: :mad: :mad: :mad: oh du armes deutschland :mad: :mad: :mad: :mad:

hi,

rente? was soll des sein, mir bekommen später mal sowieso nichts, da können wir bis 70 arbeiten und wir bekommen immer nocht nichts!!

Hi FSBler,

ich sehe es genauso wie PeterSellers.

gruß
skater

@nuckinulli,
Ich würde so eine Überlegung nicht an ein paar Ausnahmefällen scheitern lassen. Schließlich könnte man bestimmt auch für diese Fälle eine Sonderregelung finden bzw. Adoption o.Ä.

Also das is wirklich totaler schwachsinn und hat überhaupt keinen sinn und verstand!!!!
So etwas wird nur wieder eingeführt weil der Staat geld braucht!!!!

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten