AW: Welches ist der beste NON leecher MOD für euch?
Tuxman schrieb:
Warum? Der Upload bleibt gleich.
Weil du dadruch das Creditsystem "ausnützt". Beim offiziellen Creditsystem bekommst Credits bei einem anderen Client, sobald du mind. 1MB zu ihm übertragen hast. Es ist jedoch von den Entwicklern von eMule so festgelegt (das war eigentlich auch schon bei eDonkey so^^), dass ein File in 9,28MB große Chunks aufgeteilt wird. Ein Client kann auch nur vollständige Chunks weitersenden, die 4,6MB vom LSD sind aber ja gerade mal die Hälfte (Ketamine wie gesagt noch "schlimmer" mit 1,2MB). Somit behindert dieses Feature der leechermods auch erstmal das Releasen von Files bzw. verlangsamt es.
Der eigentliche Grund, warum viele leechermods dieses Feature haben ist jedoch wahrscheinlich der Vorteil für sich selbst (aufgrund des Creditsystems) zum Nachteil der anderen. Du bekommst nämlich für einenkomplett übertragenen Chunk (9,28MB) beim offiziellem Creditsystem ~3,4 Credits bei deinem "Gegenüber". Für 4,6MB bekommst ~2,6 Credits (für 1,2MB ~1,8 Credits). Nun gehen wir mal davon aus ein Client überträgt insgesammt 92,8MB, der hat dann 10x3,4 Credits, der Client, der aber nur 4,6MB übertragen hat, bekommt 20x2,6 Credits. Die Wartelistenpunkte des LSD mods werden hier also bei 20 anderen Clients mit dem Faktor 2,6 multipliziert, der Client, der 10 komplette Cunks upgeloadet hat hingegen bekommt nur bei 10 Clients Credits, wenn auch dafür ein bisschen mehr (3,6). Es ist im ed2k Netzwerk nunmal so, dass man mit wenig Credits bei vielen Usern auf Dauer schneller saugt, also mit vielen Credits bei wenig Usern (und das nicht nur, weil 10 mal 3,4 = 34 gibt und 20 mal 2,6 = 52 gibt^^). Dies liegt vor allem daran, dass du nachdem du deinen Chunk bekommen hast, dich wieder hinten in der Queue anstellen musst.
Dieses Feature ist somit für mich auch wieder ganz klar ein leecher feature^^. Es behindert das Releasen von Files und man verschafft sich auf Dauer einen Vorteil im Downloadspeed zum Nachteil der anderen, da man mit gleich viel upload bei doppelt so vielen Clients Credits bekommt (beim Ketamine bei ~7 mal so vielen Clients) und somit hat man seinen Upload und das Creditsystem "effektiver" eingesetzt/ausgenüzt.
Man kann jetzt natürlich noch ein bisschen darüber diskutieren, in wie fern das Uploaden "halber Cunks" nun leecherhaft ist oder nicht. Man muss hier auch noch dazusagen, dass ich bei meinem Beispiel beim errechnen der Credits immer davon ausgegangen bin, dass der Client, dem ich uploade mir noch nichts upgeloadet hat. Denn dann würde sich der Modifier des Creditsystems nämlich wieder ein bisschen anders verhalten (dazu mehr falls noch Fragen kommen^^). Aber generell verschafft man sich damit einfach Vorteile, die einem nicht zustehen :wink: