Welchen JOB am PC als Schüler???

AlZa

Well-known member
Welchen JOB am PC als Schüler???

Hallo allerseits!

Folgendes Problem:

Im Zweiradhandel eine Straße weiter steht ein Super Roller von Gilera für 2799€. Bisher habe ich nach Ostern und Weihnachten leider nur 350€ zusammen. Ich brauche also eine zusätzliche Geldquelle.

Jetzt zur Frage: Kennt Ihr einen Job, den ein Schüler erledigen kann, am PC, wo ich eine so immense Summe schaffen kann?

Ich habe neulich schonmal ein Wenig mit einer Powerpoint Präsentation verdient, da ich die grafisch mit Photoshop aufgewertet habe, sodass die nich so 0 8 15 aussah

Kenntnisse habe ich folgende:
  • Java, C, C++, PHP, HTML, XHTML, CSS, Perl
  • Word, Powerpoint, Excel

Falls Ihr etwas anspruchsvollere Vorschläge habt, bitte auf jeden Fall nennen, ich werde mich dann auf jeden Fall damit befassen, ich kann mir ja auch neue Kenntnisse aneignen;).

Viele Grüße

AlZa

Vielleicht Webseiten programmieren für kleinere Firmen, Handwerker, Vereine, etc.?

Kannst du sowas und hast du da Erfahrung drin?

Da kann man dann auch einen Festpreis pro Web-Seite mit den Kunden vereinbaren. Auf die Art, wenn dir sowas zusagt, kannst du recht schnell den fehlenden Betrag für den Motorroller verdienen und dir zudem schon mal einen Türöffner im Berufsleben platzieren.

Tja, schön wärs so einfach an viel Geld zu kommen. Denke mal, dass du dich nach "richtiger", körperlicher Arbeit umsehen musst.

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass man bei einem bekannten Schraubenhersteller richtig Kohle mit Schrauben sortieren machen kann.
Da hättest du das Geld innerhalb von 2-3 Monaten zusammen.
Oder trag Zeitung aus, nach ca. 2 Jahren haste das Geld auch da zusammen :D

Ein Kumpel von mir verdient sich Geld nebenher, indem er Webseiten für kleinere Unternehmen programmiert usw.

Musst einfach mal rumfragen. Wäre natürlich gut, wenn du schon Arbeiten von dir zum präsentieren hast.

Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt stellen sich bei mir aber gerade neue Fragen:

1. Wie komme ich an die Betriebe? Einfach GelbeSeiten durchblättern und anrufen:"Hallo Herr xy brauchen Sie eine Internetseite?
  2. Wieviel kann ich verlangen, ohne gierig zu wirken?
  3. Muss ich das irgendwo anmelden?

Ich hoffe jemand weiß Bescheid.

Viele Grüße

AlZa

Also, als ich damals als Schüler geld brauchte, hab ich einfach bei ein paar größerern Betrieben, Fabriken nachgefragt ob die Ferienarbeiter brauchen. Dann arbeitest du, wenn du über 18 bist 4 Wochen lang Schicht, bei mir wars Blechstücke ausschneiden...sehr sehr monoton. Aber dann hast du ein ordentliches Geld und bist denk ich schonmal näher dran. Je nach Job und Betrieb sind da schon 1200 - 1500 Euro drin.
Ferienarbeiter sind immer gern gesehen, da sie um einiges günstiger sind als Festangestellte.
Edit: Ach ja...und Zeitungsaustragen ist gar nicht so schlecht nebenbei wenn du den Roller schon hast, schließlich verursacht der auch kosten. Wie wärs denn am Anfang mit einem billigen gebrauchten?

Hallo,

hast du besondere Sprachkenntnisse? wenn ja, dann übersetz doch ein paar Texte für ein Übersetzungsbüro?!?
Ansonsten wäre da noch schwarz arbeiten bei 1-Mann Betrieben wie Gebrauchtwagenhandel (als KFZler) oder auf Bau.
Schonmal überlegt ob es nicht auch n Gebrauchten tut? Oder so ein Modell aus China, die Dinger vertickt mein Vater für 500,- neu
Hast du dir überhaupt schonmal Gedanken gemacht wie du den Sprit bezahlen willst?

gruß
Nico

Hallo,

hast du besondere Sprachkenntnisse? wenn ja, dann übersetz doch ein paar Texte für ein Übersetzungsbüro?!?

Also wenn ich mich kurz einschalten darf, das würde mich jetzt mal interessieren. Ich bin sprachlich ganz manierlich beisammen, und mein Englisch denke ich ist sehr passabel für mein Alter - hab auch Englisch LK.
Aber welches "Übersetzungsbüro" würde denn schon großartig an einen 18-Jährigen den sie nicht mal persönlich kennen Texte zum Übersetzen weitergeben? Normalerweise arbeiten da Leute die die entsprechende Sprache studiert haben...

Also da würde mich wirklich brennend interessieren...

Ich habe so das (ungute) Gefühl da müsste man schon native speaker sein ...

Aber Schulhaus putzen ist recht lukrativ... ich krieg 25.- die Stunde ...

Wenns am PC sein soll; schreib doch n Virus oder n Rootkit... vertick es, oder klau Kreditkartendaten... oder bau n Botnet auf, oder verkauf Spamlisten ...

schreib doch n Virus oder n Rootkit... vertick es, oder klau Kreditkartendaten... oder bau n Botnet auf, oder verkauf Spamlisten ...
:D Ich hoffe das ist jetzt nicht ernst gemeint!?;)

Naja, mal ganz davon abgesehn was du machen könntest würde ich dir auch auf jeden Fall einen gebrauchten empfehlen. Gerade bei Rollern lohnt sich eine Neuanschaffung wenig, da der Wertverlust sehr hoch ist und man meistens nach 2-3 Jahren dann eh nen Auto kauft und dann brauchste den auch nicht mehr;)
Ich für meinen Teil hab z.B. nen gebrauchten Gilera Stalker mit 4300km für 500€ mit Einbau von Drosseln bekommen:) OK, man muss dazu sagen dass der Verkäufer ein Arbeitskollege von meinem Vater war und ich den Drosselsatz natürlich selbst bezahlen musste... Aaber der Roller läuft einwandfrei! Auch nach 2000km mehr keinerlei Veränderungen! Das dazu, dass man dann aber schon Markenroller (Gilera, Piaggio, Aprilia etc.) kaufen sollte anstatt so nen China-Böller für 500€;)

Zum Geldverdienen kann ich dir noch empfehlen bei alten Leuten den Rasen zu mähen, im Garten helfen, nebenbei ein bisschen reden ....... so bekommt man (bei den richtigen Leuten:D) auch ziehmlich schnell viel Geld zusammen. Bestimmt mehr als dauerhafte Sachen die du am PC machen kannst, die dann lausig bezahlt werden.
Durchschnittlich habe ich bis jetzt immer ~10€+ bekommen pro Stunde!

ich würde dir niemals raten einen roller für fast 3000 euro zu kaufen dafür kriegste schon ein schönes auto ... für nen roller ist nach meiner meinung 1400 die grenze ...

mein tipp ist auch rasenmähen oder bei edeka arbeiten!

Mhh , ich habe früher als Schüler für 120 € im Monat damit verdient 2 mal die Woche für 2 Stunden in eine kleine Firma zu fahren und dort kleine Programmierjobs zu übernehmen.
Ich hatte damals nur sehr wenige Kentnisse im Programmieren.

Wenn du auch nur ein bisschen was draufhast dann fahr mal auf die Uni ins Rechenzentrum und frag da nach ob du da jobben kannst. Da spingen für dich so 500€ im Monat raus , vorrausgesetzt du hast so 20 Stunden die Woche Zeit und gute Kentnisse in Java und C.

2799€ fürn Roller? O.o
Ich habe 2300€ für mein Auto bezahlt, das ich jetzt schon 2,5 Jahre fahre und bestimmt noch weitere 3 Jahre fahren werde.

Ich denke du solltest dir erstmal ein realistisches Ziel setzen. Für nen Roller den man vielleicht 3 Jahre fährt ist das ziemlich viel. Besonders wenn man bedenkt, dass man ihn danach nur für einen Bruchteil des Preises verkaufen kann.

Um als Schüler wirklich nen guten Job am Computer zu kriegen braucht man eigentlich fast immer Kontakte.
Ansonsten sind die schon genannten Ferienjobs bei großen Unternehmen meist gut bezahlt. Nachteil ist nunmal, dass sie sehr monoton und nervig sind, da man meist nur am Fliesband sitzt.

Besonders was deine Kentnisse in den verschiedenen Programmiersprachen angeht wären schon vorhandene Projekte gut, um einschätzen zu können ob es fürs Programmieren wirklich ausreicht. Ich Studiere momentan Technische Informatik und musste leider feststellen, dass die meisten Hobby Programmierer nicht mal den kleinsten Schimmer von den Grundlagen haben.

Also ich bin gerade mit dem Abi durch und verzweifelt auf der Suche nach einem Job - was in der momentanen wirtschaftlichen Lage ziemlich blöd ist, da sich alle Firmen zurückhalten.

Am Computer würde ich natürlich auch gerne arbeiten, aber die meisten Firmen geben solche Jobs natürlich an ausgebildete Leute, da bleibt einem quasi nur die körperliche Arbeit, aber wer Geld ausgeben will muss halt leiden - vor allem im jugendlichen Alter. ;)

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir diese wertvollen Tipps gegeben haben und freue mich, mitteilen zu können, das ich gestern meine erste fertige Webseite für 100€ verkauft habe. Sie ist nicht groß, ich bin etwa 5 Stunden hingesessen und sie ist ganz ordentlich geworden.

Der Kunde, ein Sanitärbetrieb war begeistert.

NOCHMALS VIELEN DANK!!!

Wenn ich diesen Stundenlohn halten kann, naht der Roller. Ist jetzt übrigens ein anderer, da mir 2800€ wirklich zu viel sind. Wenn man das Geld selbst verdient, merkt man das erst mal.

Ferienjob wahrscheinlich erst im Sommer, bei HYMER. Vielleicht kennt Ihr die ja, die machen Wohnmobile und zahlen angeblich (Quelle: Kumpels :D) sehr gut.

Vielen Dank, so tolle Hilfe habe ich nicht erwartet.:thx::thx::thx:,

P.S.: Ein Super Board

Ist doch ein guter Anfang ;)

Ich bin auch (noch) Schüler und habe mir vor kurzem ein Auto für 800 Öcken gekauft. Den Leuten, von denen ich es habe, kann ich aber auch vertrauen, da ich sie schon länger kenne und eine komplette Schrauberfamilie sind. Das Auto ist zwar älter als ich (ca. 7Monate ;) ) und hat >2k km, aber die nächste Zeit wird es noch verkehrssicher fahren und das ist für mich die Hauptsache. Nur um mal das Verhältnis aufzuzeigen. Ich hab ein Dach drüber, kann 4 Leute + 10Kisten Bier mitnehmen und fahr schneller als 50 :D

Wie bist Du an den Webseiten-Job gekommen? Könnte ich eigentlich auch mal nebenher machen :D

An Jobs als Webdesigner kommt man als Schüler ohne Ausbildung/Studium eigentlich nur über Beziehungen. Ich mach das auch nebenher immer mal wieder. Lebe halt von der Mund zu Mund-Propaganda. Bekannte und Freunde vermittlen mir immer mal wieder einen Auftrag und bisherige Auftraggeber empfeheln mich teilweise weiter. Außerdem arbeite ich bei einem Bekannten als Veranstaltungstechniker. Damit verdien ich auch fast jedes Wochenende 75€.

<ironie>
Du kannst auch ganz einfach DJ werden...
Zieh Dir Unmengen von geklauten Tracks, leg mit ner Herkules Konsole für 200 Euro auf und tu so als ob Vinyl eigentlich dein zweiter Vorname ist.Erzähl 15-järhrigen etwas über die aktuelle Future Trance und sie werden Dich lieben..By the way kannst Du dann auch die Preise sämtlicher, völlig unterbezahlter DJs weiter in den Keller drücken..
;)
</ironie>

Ne mal im Ernst, ich finde es super, dass Du Webseiten schreibst...Bedenke jedoch, dass das als Standbein für eine langfristige Finanzierung eher schwierig ist, da die Auftragslage sehr stark schwanken kann...
Grundsätzlich wird (je nach Location) Kellnern auch ganz gut bezahlt...
Bei uns sind 8-9 Euro die Stunde zuzüglich Trinkgeld oft bezahlte Größenordnungen...
Da kommen schnell mal 13-14 Euro oder je nach Geschick sogar mehr zusammen...
Greets
T0x1n

lol

Also zunächst ist der Fragesteller dafür zu loben, dass er sich ein (recht hohes) Ziel gesteckt hat und nunmehr versucht, dieses durch eigene Hände Arbeit zu verwirklichen.

In rechtlicher Hinsicht stelle ich mir gerade die Frage:

1. stellst du ne Quittung aus?

2. wie sieht es mit der Gewährleistung aus?

3. zahlst du Gewerbe- und/oder Einkommenssteuer?

4. kennst du die rechtlichen Voraussetzungen, die an das Impressum eines Gewerbebetriebes gebunden sind?

Zwar gönne ich dir -wie oben bereits beschrieben- jeden selbst verdientet Cent ... aber ich gebe dir zugleich auch den guten Rat, auf der Hut zu sein ...

Sowohl in zivilrechtlicher, als auch in strafrechtlicher Hinsicht könnten ggf. Probleme auf dich zukommen ...

Wieso sollte Probleme auf ihn zukommen, wenn er Schüler ist, es gibt viele Schüler die Geld durch Rasenmähen verdienen, sollten die jetzt ne Gewerbe anmelden ?
Bei meiner Frau im Büro ist auch eine Schülerin, die Zeitweise am Firmen-HP rumbastelt und ihr Geld damit verdient.

Ich sehe hier keine Probleme.

Gruß
Paderborner

Grundsätzlich sind halt alle Job meldepflichtig ... Rechnung ausstellen ist nicht, weil er eine Steuernummer braucht, wenn das was nutzen soll ... also wird er die Kohle schwarz auf die Kralle kriegen ...

Das haut zwar im Bereich bis 100,- eur hin, wenn er erwischt wird ist er trotzdem wegen Steuerhinterziehung usw. dran.

Also besser Kleingewerbe anmelden ... kostet nicht viel ... wenn du im Jahr nur wenig Umsatz machst kostet das auch nicht viel Umsatzsteuer ... irgend einer verpfeift dich immer und dann gibbet wirklich Ärger ...

Das einfachste ist der Kunde meldet ihn ordentlich als Geringverdiener o.ä. an und zahlt als ganz normalen Lohn ... dann ist er versichert und Gewährleistung o.ä. ist auch nicht sein Problem ...

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten