AEG ist seit Jahren Teil des schwedischen ELECTROLUX Konzerns.
Die WaMa-Fertig in Deutschland (Nürnberg) wurde vor vier Jahren vollends komplett aufgegeben.
Die Geräte mit AEG-Label kommen heute aus ELECTROLUX-Werken in Italien oder Polen. Sind zwar recht modern, aber die Qualität ist nicht mehr dieselbe. Das seh ich an unserem AEG-Geschirrspüler, der wie Millionen von ELECTROLUX-Geräten ein minderwertiges Schaltrelais eingebaut hat. Das Relais hält drei bis sechs Jahre und soll dann für 200 - 250 Euro getauscht werden. Das Relais selbst kostet bei CONRAD gerade mal 1,30 Euro! So viel zur AEG-Qualität! Außerdem ist schlechter Edelstahl verbaut.
BAUKNECHT gehört seit 20 Jahren zum amerikanischen WHIRLPOOL-Konzern. In Schorndorf (Württemberg) werden global WaMas entwickelt und insbesondere die Großmaschinen für Nordamerika produziert. Mit Bauknecht vor 1982 hat das nicht mehr viel zu tun!
BOSCH und SIEMENS sind weitgehend baugleich, bis auf das äußere Design. Die gemeinsame Firma nennt sich BOSCH-SIEMENS HAUSGERÄTE. Merkwürdigerweise sind die vergleichbaren Geräte von BOSCH immer ein wenig teurer als die Schwestermodelle von SIEMENS. Allerdings hat unsere SIEMENS WaMa nach ca. 5 Jahren neue Motorkohlen benötigt, die alleine schon fast 70 Euro kosten sollten (Pfennigartikel)!
Unsere SIEMENS wäscht wunderbar, aber den werkseigenen Service fand ich total überteuert. Nach massiver Beschwerde gab's 50 Euro Rechnungsnachlass.
Von Handelsmarken halte ich nicht viel, egal ob (einst) von Quelle (Privileg), oder von OTTO (Hanseatic) und Sonstigen: man weiß nie, welches Modell gerade von welchem Hersteller produziert wurde.
Hände weg von Billiglabels, wie BOMANN (von CLATRONIC) und ähnlichem Asienschrott. Taugt nichts, kann nichts, geht schnell kaputt!
Wer das Geld nicht scheut, ist mit MIELE am besten bedient, das wird auch unsere nächste sein! MIELE hat 11 Werke, 8 davon in Deutschland. Überall sind MIELE Produkte in Tests am zuverlässigsten und dennoch technisch vorne mit dabei.
FAZIT:
MIELE, wenn es nicht ganz so auf den Preis ankommt - gibt ja auch Ratenzahlungen
BOSCH/SIEMENS: ordentliche Qualität zum akzeptablen Preis