DarkOne schrieb:
Als Einstieg kann ich dir nur empfehlen bei beispielsweise Wikipedia einen Blick ins Philosophieportal zu werfen und dir erstmal interessante Schwerpunkte zu setzen.
Ob nun Hegel, Schopenhauer, Nietzsche oder Kant: Leseproben bzw. komplette Schriften bekommt man oft kostenlos vom Speigelprojekt Gutenberg (
http://gutenberg.spiegel.de )
Da ich Hardcover aber lieber habe als e-books habe ich mir nochmal in gebundener Fassung gekauft :biggrin:
Also Anfängern würde ich nicht direkt Nietsche oder Kant empfehlen.
Da Nietsche alles "verwurstet" hat, was er aufnahm, ist da schon ein gewisses Hintergrundwissen notwendig.
Anfänger würde ich auf jeden Fall mal einen Blick auf die Alten Griechen empfehlen,
zuerst mal was über Sokrates lesen (von ihm geht nicht da er nichts schriftlich hinterlassen hat), dann ein bisschen Platon (der über Sokrates geschrieben hat), und dann zum grossen Meister der Antike Aristoteles.
Kant kann man sich als Anfänger schon durchlesen, nur sollte man da auch sehen das man sich nicht übernimmt.
Das Beste von Kant, finde ich immernoch, das er endlich mit den Gottesbeweisen aufgeräumt hat, jeder der Mal gezwungen wurde sich die Gottesbeweise mittelalterlicher Denker anzutun, weiss was ich meine. :biggrin:
Aber was ich dann privat so lese:
Da ich als Jugendlicher "Der Herr der Ringe" las(und das war zu Zeiten als Peter Jackson noch Sachen wie "Bad Taste" drehte...), bin ich Fantasy Fan aus Leidenschaft.
Empfehlen kann ich hier eigentlich die grossen Werke von Tad Williams:
- Die Saga der grossen Schwerter:
- Der Drachenbeinthron
- Der Abscheidsstein
- Die Nornenkönigin
- Der Engelsturm
- Otherland (auch 4 Bände)
zu seinem neuen Werk "Shadowmarch" bin ich noch nicht gekommen, aber da ist ja auch erst 1 Band erschienen.
Dann lese ich auch immer noch an "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan
Tolle Bücher sehr spannende und Umfangreiche Geschichte, 29 Bände bis jetzt, und es geht noch weiter.
Und eine Erwähnung Wert ist noch der deutsche Schriftsteller Markus Heitz,
den der eine oder andere vielleicht von seinen "Zwergen" Romanen her kennt.
Von Heitz kann ich aber unbedingt seinen Zyklus "Die Dunkle Zeit" empfhelen,
6 Bände, sehr spannend geschrieben, und man wird die Bücher nicht so schnell aus der Hand legen.