Welche Romane habt ihr schon gelesen?

• Ersteller Ersteller Lehrlaufprozess
  • Erstellt am Erstellt am
Ist Rambo ein Roman ? :confused:

Das einzige Buch, das ich bis zum Schluß gelesen haben.

Bei allen anderen bin ich maximal bis zur hälfte gekommen.

Entweder waren die Bücher scheiße oder ich bin keine Leseratte.

:tongue:

ich bin seit einem Monat mit Anna Karenina von Tolstoy dran ... schwere Kost aber nett

The Ray schrieb:
Ich hab zwar keinen Plan obs Romane sind, ist mir auch egal so was, hauptsache gut:
Der dunkle Turm von Stephen King Fantsay- Geschichte, leider nach 20 Jahren immer noch nicht fertig, erst 4 Bücher

"Der Dunkle Turm" ist mittlerweile schon komplett veröffentlicht worden und ich kann sagen das ist wirklich ein Meisterwerk von Stephen King:top: Ich habe mittlerweile schon fast alle Bücher von King durch, die sind auf jeden Fall empfehlenswert. Die Bücher von Brown sind auch sehr spannend sowie die von Dan Koontz.

Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Buch, das den Leser so `n bisschen überrascht und das Gehirn zum Nachdenken anregt. Könnt ihr vielleicht was empfehlen?

der minusmann

guter roman über einen wiener zuhälter!

sehr interessant!

Leider in Deutschland nicht ganz so bekannt wie in den USA:
H.P. Lovecraft und sein Cthulhu-Universum, sollte man auf jeden Fall kennen, besitzt ähnlichen Kultstatus wie Herr der Ringe (vor der Verfilmung allerdings). Die Geschichten sind oft eher im Horror-Fantasy Genre (sehr wage, da lovecraft einen sehr eigenwilligen stil hat) anzusiedeln und auch sehr spannend zu lesen. also entweder ihr werdet es hassen oder lieben, soviel kann ich versprechen.
Im moment lese ich Geschichten des Marquis De Sade, bisher bin ich allerdings eher enttäuscht, kann auch an der deutschen Übersetung liegen, aber ich kann kein Französisch.
Ansonsten bin ich jetzt eher bei der Philosophie, habe mir Nietzsches Werke in 4 Bänden zugelegt und werde mir demnächst auch noch Schopenhauer und Kant anschaffen. Aber das hat mit Belletristik (also Romanen) eigentlich weniger zu tun.

Also in der schule les ich grad "Die Leiden des Werther" von Goethe. Is doch auch so was wien roman ;)
Sons, richtige romane habsch bisher wenige gelesen bzw. ich erinner mich nur noch an die trilogie von philip pullman (bernsteinteleskop, ... )
Und die war richtig geil.. besser als HdR bzw. Lotr :top:. Mehr Action, mehr Romantik (s z s), mehr spannung, mehr besser

DarkOne schrieb:
Ansonsten bin ich jetzt eher bei der Philosophie, habe mir Nietzsches Werke in 4 Bänden zugelegt und werde mir demnächst auch noch Schopenhauer und Kant anschaffen. Aber das hat mit Belletristik (also Romanen) eigentlich weniger zu tun.
Was für ein Zufall!!! Mich hat in letzter Zeit auch so in Richtung Philosophie verschlagen! Wen findest du am einfachsten(vom Verständnis her, bin noch ein Anfänger:wink: ) wen könntest du mir empfehlen? Nitzsche, Kant oder vielleicht Schopenhauer? An die Kant`s Werke habe ich mich noch nicht rangetraut...

Die Bücher von Ken Follet kann ich absolut empfehlen. Da gibt es so gut wie keines das nicht gut war. Besonders gut war Die Säulen der Erde. Oder die von Umberto Eco, z.B. Der Name der Rose. Der hat aber auch ein paar Sachen geschrieben, die ziemlich anspruchsvoll um nicht zu sagen langweilig waren.

ale[x] schrieb:
Was für ein Zufall!!! Mich hat in letzter Zeit auch so in Richtung Philosophie verschlagen! Wen findest du am einfachsten(vom Verständnis her, bin noch ein Anfänger:wink: ) wen könntest du mir empfehlen? Nitzsche, Kant oder vielleicht Schopenhauer? An die Kant`s Werke habe ich mich noch nicht rangetraut...

Als Einstieg kann ich dir nur empfehlen bei beispielsweise Wikipedia einen Blick ins Philosophieportal zu werfen und dir erstmal interessante Schwerpunkte zu setzen.
Ob nun Hegel, Schopenhauer, Nietzsche oder Kant: Leseproben bzw. komplette Schriften bekommt man oft kostenlos vom Speigelprojekt Gutenberg ( http://gutenberg.spiegel.de )
Da ich Hardcover aber lieber habe als e-books habe ich mir nochmal in gebundener Fassung gekauft :biggrin:

DarkOne schrieb:
Als Einstieg kann ich dir nur empfehlen bei beispielsweise Wikipedia einen Blick ins Philosophieportal zu werfen und dir erstmal interessante Schwerpunkte zu setzen.
Ob nun Hegel, Schopenhauer, Nietzsche oder Kant: Leseproben bzw. komplette Schriften bekommt man oft kostenlos vom Speigelprojekt Gutenberg ( http://gutenberg.spiegel.de )
Da ich Hardcover aber lieber habe als e-books habe ich mir nochmal in gebundener Fassung gekauft :biggrin:

Also Anfängern würde ich nicht direkt Nietsche oder Kant empfehlen.

Da Nietsche alles "verwurstet" hat, was er aufnahm, ist da schon ein gewisses Hintergrundwissen notwendig.

Anfänger würde ich auf jeden Fall mal einen Blick auf die Alten Griechen empfehlen,
zuerst mal was über Sokrates lesen (von ihm geht nicht da er nichts schriftlich hinterlassen hat), dann ein bisschen Platon (der über Sokrates geschrieben hat), und dann zum grossen Meister der Antike Aristoteles.

Kant kann man sich als Anfänger schon durchlesen, nur sollte man da auch sehen das man sich nicht übernimmt.

Das Beste von Kant, finde ich immernoch, das er endlich mit den Gottesbeweisen aufgeräumt hat, jeder der Mal gezwungen wurde sich die Gottesbeweise mittelalterlicher Denker anzutun, weiss was ich meine. :biggrin:

Aber was ich dann privat so lese:

Da ich als Jugendlicher "Der Herr der Ringe" las(und das war zu Zeiten als Peter Jackson noch Sachen wie "Bad Taste" drehte...), bin ich Fantasy Fan aus Leidenschaft.

Empfehlen kann ich hier eigentlich die grossen Werke von Tad Williams:

- Die Saga der grossen Schwerter:
- Der Drachenbeinthron
- Der Abscheidsstein
- Die Nornenkönigin
- Der Engelsturm

- Otherland (auch 4 Bände)

zu seinem neuen Werk "Shadowmarch" bin ich noch nicht gekommen, aber da ist ja auch erst 1 Band erschienen.

Dann lese ich auch immer noch an "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan

Tolle Bücher sehr spannende und Umfangreiche Geschichte, 29 Bände bis jetzt, und es geht noch weiter.

Und eine Erwähnung Wert ist noch der deutsche Schriftsteller Markus Heitz,
den der eine oder andere vielleicht von seinen "Zwergen" Romanen her kennt.

Von Heitz kann ich aber unbedingt seinen Zyklus "Die Dunkle Zeit" empfhelen,
6 Bände, sehr spannend geschrieben, und man wird die Bücher nicht so schnell aus der Hand legen.

Sicherlich, eine chronologische Aufbereitung der Philosophiegeschichte würde sich anbieten... aber ich finde als Einsteiger sollte man sich erstmal mit dem Thema beschäftigen, dass einen persönlich am meisten anspricht um ein gewisses Interesse zu entwickeln, dass man dann schließlich vertiefen kann.

GrandmasterT schrieb:
Also Anfängern würde ich nicht direkt Nietsche oder Kant empfehlen.

Da Nietsche alles "verwurstet" hat, was er aufnahm, ist da schon ein gewisses Hintergrundwissen notwendig.

Anfänger würde ich auf jeden Fall mal einen Blick auf die Alten Griechen empfehlen,
zuerst mal was über Sokrates lesen (von ihm geht nicht da er nichts schriftlich hinterlassen hat), dann ein bisschen Platon (der über Sokrates geschrieben hat), und dann zum grossen Meister der Antike Aristoteles.

Kant kann man sich als Anfänger schon durchlesen, nur sollte man da auch sehen das man sich nicht übernimmt.

Das Beste von Kant, finde ich immernoch, das er endlich mit den Gottesbeweisen aufgeräumt hat, jeder der Mal gezwungen wurde sich die Gottesbeweise mittelalterlicher Denker anzutun, weiss was ich meine. :biggrin:

DarkOne schrieb:
Sicherlich, eine chronologische Aufbereitung der Philosophiegeschichte würde sich anbieten... aber ich finde als Einsteiger sollte man sich erstmal mit dem Thema beschäftigen, dass einen persönlich am meisten anspricht um ein gewisses Interesse zu entwickeln, dass man dann schließlich vertiefen kann.

Die alten Griechen habe ich schon halbwegs durch. Nichtsdestotrotz bin ich glaube ich noch nicht soweit, dass ich Schriften von jedem bedeutenden Philosophen ohne Weiteres begreifen würde.:denis1803:
Sind denn zum Beispiel Kant`s Kritiken schwer nachzuvollziehen? Habt ihr die denn schon gelesen und wenn ja, wie sind die denn so? Ich würde mir nämlich die Sachen mal gern vornehmen wollen...

P.S. Danke für die Antworten auf meine Fragen!:danke:

Ich selber lese zur Zeit: "Mulatten in gelben Sesseln" - Das neue Buch von Harald Schmidt. Das ist richtig Harald Schmidt like. Zu empfehlen sind ebenfalls die Romane von Dan Brown.

Vor vielen Jahren hab ich auch mal "Forrest Gump" gelesen. Das war cool. Kann ich aber nur Leuten empfehlen, welche den Film noch nicht gesehen haben. Und das werden wohl nicht recht viele sein. :smile:

Zum Thema "lesen": Bücher werden immer beliebter. Die Raubkopiererei hat bei Büchern keine Chance. Sollte so ein Buch im Netz zu ziehen sein, dann druckt sich das wohl keiner aus. Am Monitor lesen geht auch nur kurze Zeit. Somit werden Bücher wohl immer mehr verkauft. Cool

MfG

Zahnblombi schrieb:
Zum Thema "lesen": Bücher werden immer beliebter. Die Raubkopiererei hat bei Büchern keine Chance. Sollte so ein Buch im Netz zu ziehen sein, dann druckt sich das wohl keiner aus. Am Monitor lesen geht auch nur kurze Zeit. Somit werden Bücher wohl immer mehr verkauft. Cool

nicht umbedingt, hab früher extrem viele bücher gelesen(und auch gekauft). seit etwa 3 jahren ziehe ich mir die bücher aber nur noch aus dem netz. ok am monitor lesen ist echt sch****e, aber es gibt ja auch andere möglichkeiten. mit fineprint ausdrucken z.b. bekommt man locker 8 seiten auf ein A4 blatt, oder noch besser einfach mit einem pda und einem passenden program dort lesen. so hab ich immer ca. 20-30 verschiedene bücher in der jackentasche, besonders praktisch für den urlaub.

zum thema gute bücher:

solche klassiker wie drakula oder frankenstein oder auch modernere wie 1984 sind wirklich lesenswert. ansonsten kann ich nur die necroscope serie von brian lumley emfehlen. allerdings nur auf englich. im deutschen haben die es fertig gebracht 1 original büch in 2 deutsche zu splitten. also hören die hälfte der bücher mitten drin auf und die andere hälfte fängt irgendwie ziemlich unvermittelt an. abgesehen davon das sie erst die ersten 9 von 14 büchern übersetzt.

sf mässig sind die tiefen der zeit und ozean der jahre von roger macbride allen zeimlich genial, aber auch hier die englichen wieder klar besser (so wurde z.b. aus wormhole im deutschen ein zeitschacht und auch der letzte teil der triologie lässt seit über 1,5 jahren auf sich warten (in der deutschen fassung)

patlabor schrieb:
nicht umbedingt, hab früher extrem viele bücher gelesen(und auch gekauft). seit etwa 3 jahren ziehe ich mir die bücher aber nur noch aus dem netz. ok am monitor lesen ist echt sch****e, aber es gibt ja auch andere möglichkeiten. mit fineprint ausdrucken z.b. bekommt man locker 8 seiten auf ein A4 blatt, oder noch besser einfach mit einem pda und einem passenden program dort lesen. so hab ich immer ca. 20-30 verschiedene bücher in der jackentasche, besonders praktisch für den urlaub.

Kannst du bitte das mit dem "pda (was ist überhaupt pda?:confused: :denis1803:)und einem passenden programm" näher erläutern? Das hört sich sehr interessant an: "20-30 verschiedene Bücher in der Jackentasche":eek2:

wäre dir echt dankbar!

"Das Parfüm" von Patrick Süskind....an manchen stellen etwas zäh, aber insgesamt richtig gutes buch

- Die Zwerge, Der Krieg der Zwerge und Die Rache der Zwerge von M. Heitz
- Der Wüstenplanet von F. Herbert
- Herr der Ringe von J.R.Tolkin

ale[x] schrieb:
Kannst du bitte das mit dem "pda (was ist überhaupt pda?:confused: :denis1803:)und einem passenden programm" näher erläutern? Das hört sich sehr interessant an: "20-30 verschiedene Bücher in der Jackentasche":eek2:

wäre dir echt dankbar!

pda = personal digital assistant
auch bekannt undter den name palm, pocket pc
ist eigentlich eine moderne agenda mit der möglichkeit viele programme draufzu hauen

für palm gibts den PalmReader welcher schon standartmässig installiert ist, es gibt aber auch acrobat für den palm, pocketpc womit du die pdfs einfach auf den pda kopieren kannst.

bei meinem palm tunsten t2 pfeifft aber leider das display extrem und das nervt.

zum thema:
hab früher noch viel mehr gelesen, als ich noch analog internet hatte und nicht den ganzen tag online war.

Herr der Ringe 1-3
Der kleine Hobbit
Silmarilion
nachrichten aus mittelerde
Feanors Fluch
Tour und seine ankunft in Gondolin
Die Geschichten der Kinder Hurins (alles Tolkien)

Illumintati
Sakrileg
Diabolus(alles Brown)

Harry Potter 1-4

Schillers Tell (ein muss)

und noch ein paar ander 0815 sachen

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten