Welche Partei würdest ihr momentan wählen?

• Ersteller Ersteller darkbob1
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf Parteiprogramme kann man nie vertrauen. Die Parteien versprechen vor der Wahl alles und halten nach der Wahl nichts.

Beispiel: SPD sagt 16% Mwst. muss bleiben. CDU/CSU will 18%. Wenn ich jetzt viel einkaufe wähle ich die SPD damit die Mwst. weiter unten bleibt und was passiert? Die beiden Parteien einigen sich auf 19%.

Man muss sehen, dass man eine Partei wählt, die ein gutes Grundsatzprogramm hat.

Man kann sich nie hundert Prozent auf irgendein Wahlversprechen verlassen, da hast du recht. Aber wenn es um Regionalwahlen geht muss das nicht heissen, dass diese das Grundsatzprogramm der eigenen Partei in allen Punkten überhaupt unterstützen.

Beispiel:

Ich kann einen Bürgermeister wählen, der bei der CDU in der Partei ist, weil er meiner Meinung nach einen gesunden Menschenverstand hat, die Dinge durchschaut und der Gemeinde hilft, auch wenn ich sonst immer die SPD wähle.

Bei Regionalwahlen ist das wieder etwas anderes. Da kommt es ja mehr darauf an, dass man eine Person wählt, die das macht, was man sich erhofft.

Bei Wahlen auf Bundesebene ist das ganz anders.

Bei Regionalwahlen ist das wieder etwas anderes. Da kommt es ja mehr darauf an, dass man eine Person wählt, die das macht, was man sich erhofft. Bei Wahlen auf Bundesebene ist das ganz anders.

Genau das versuche ich hier zu erläutern :)

Trotzdem wähle ich mit einer Person indirekt eine Partei und verschaffe dieser mehr "Macht".

Gratuliere zu deinem 500.

Welche Partei würdest ihr momentan wählen?

wer würde dies hier in einem forum bekannt geben !? montag dann auf der arbeit angesprochen würde ich dieses medium hier bestimmt nicht wählen :)

mfg
sony

======es sei denn ich bin schüler oder student:)======​

wer würde dies hier in einem forum bekannt geben !? montag dann auf der arbeit angesprochen würde ich dieses medium hier bestimmt nicht wählen
So schlimm ist es auch nicht. Ich würde lieber meinen Namen und meine Adresse geheim halten, dann bist du ja einigermaßen anonym. Es wird sich wohl keiner die Arbeit machen rauszufinden wer du bist.
Es ist natürlich etwas anderes, wenn dich besonders viele hier persönlich kennen.

Also, ich würde mich im Moment für die CDU etscheiden, obwohl ich früher größere Sympathien für die SPD hatte. Leider kann ich die neue mehr Linksgerichtete Einstellung der Partei nicht mehr unterstützen. Die FDP und die Grünen sind für mich im Moment aber auch keine echten Alternativen.

Gar keine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kochen alle nur die eigene Suppe.

Demokratie weder christlich noch sozial, sondern nur eine Regierungsform der Kapitalisten.

Die Abgeordneten sind selber Unternehmer, bzw. stehen auf deren Lohnliste - beraten durch korrupte Industriemanager z.B.(Siemens) - da kann man nicht viel erwarten.
Was wir brauchen sind soziale Reformen - sonst haben wir bald statt Mindestlohn und Niedriglohn wieder die Leibeigenschaft - wäre doch auch eine tolle Erneuerung - schafft ungemein viele billige Arbeitsplätze und die Statistik stimmt wieder.

Charlo

Gar keine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kochen alle nur die eigene Suppe.

Wesentlich besser als protestwählen, ala "Die Linke".:)

Eine Partei, die von sich selbst sagt, dass sie nicht regieren will, sondern nur die Mehrheitsverhältnisse zu verschieben versucht, sollte man nicht wählen. Leider zielen sie auch noch direkt auf die Protestwähler ab, und gerade das könnte Deutschland langfristig schaden, wenn die Linke ihre Stellung als Protestpartei festigt.

Konsequenzen sind bereits direkt zu sehen. Von den "regierungswilligen" Parteien in Hessen, gewinnt Schwarz-Gelb ganz klar, aber wegen der Linken kommt keine Regierung zu stande. Die Linke blockiert eine gewollte Regierung.

Leider gelingt es ihnen mit verwogegen Parolen die Leute auch noch in den Schein zu verstzen, sie wären sozial.

Konsequenzen sind bereits direkt zu sehen. Von den "regierungswilligen" Parteien in Hessen, gewinnt Schwarz-Gelb ganz klar, aber wegen der Linken kommt keine Regierung zu stande. Die Linke blockiert eine gewollte Regierung.
klar das leuchtet ein. :)
5 % verhindern das die restlichen 95 % ein Bündnis eingehen können :D

Leider gelingt es ihnen mit verwogegen Parolen die Leute auch noch in den Schein zu verstzen, sie wären sozial.
Solche Parolen gibts zwar auch bei den Linken, aber neben der NPD würde ich als erstes deren Schwester-Partei CDU/CSU wegen sowas nennen. ;)
Was die an Sülze nach dem Ubahn-Überfall rausgelassen haben, passt in kein Buch mehr. ;)

sry Kobe, aber was du zum Teil schreibst ist echt absoluter Schwachsinn, nicht nur hier, sondern auch in anderen Threads.
Ich würds gerne freundlicher sagen, aber es ist meiner Meniung nach so.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, versuch deine Meinung mal etwas zu differenzieren. Zum einen versuch alles möglichst emotionslos zu sehen und vor allem betrachte es von allen Seiten, sieh dir eine Sache aus der Position aller Beteiligten an.
Ist wie gesagt nur ein persönlicher Ratschlag, entscheide selbst was du damit anfängst. ;)

mfg
neo

klar das leuchtet ein. :)
5 % verhindern das die restlichen 95 % ein Bündnis eingehen können :D
Durchaus, wenn klassische Konstelationen verhindert werden.

Solche Parolen gibts zwar auch bei den Linken, aber neben der NPD würde ich als erstes deren Schwester-Partei CDU/CSU wegen sowas nennen.
Was die an Sülze nach dem Ubahn-Überfall rausgelassen haben, passt in kein Buch mehr
Gibts bei allen Parteien gleichermaßen. Allerdings schätzen viele Die Linke als die sozialste Partei ein, was so wohl nicht ganz der Fall ist.

sry Kobe, aber was du zum Teil schreibst ist echt absoluter Schwachsinn, nicht nur hier, sondern auch in anderen Threads.
Okay.

Durchaus, wenn klassische Konstelationen verhindert werden.
und wie?
was hindert die anderen daran die Linken einfach nicht zu beachten und das zu machen was sie wollen? wir reden hier von 5 %, nicht von 50 %.
Es ist irgendwie schon ziemlich heftig, eine kleine Partei für das Scheitern aller verantwortlich zu machen.

Allerdings schätzen viele Die Linke als die sozialste Partei ein, was so wohl nicht ganz der Fall ist.
Welche ist denn sozialer?

mfg
neo

was hindert die anderen daran die Linken einfach nicht zu beachten und das zu machen was sie wollen?
Stell dich bitte nicht dümmer als du bist. Wie ich dir bereits gesagt habe, sind die klassischen Konstelationen Schwarz-Geld und Rot-Grün nicht mehr möglich. Wenn sich die Bürger zwischen diesen beiden Regierungen entscheiden könnten, würden sie Schwarz-Gelb wählen (so kann man das Wahlergebniss interpretieren). Durch eine nicht-regierungsfähige Partei werden diese klassischen Regierungsformen blockiert. Anderweitige Konstelationen (Ampel, Jamaika, Große Koalition) sind grundsätzlich nur Notlösungen und sind eine der Schattenseiten dieser Staatsform.
Wenn du jetzt nochmal frägst warum die Linken etwas blockieren werde ich nicht mehr drauf anworten.

Welche ist denn sozialer?
Fast jede Partei die sich nicht für eine "vergesellschaftlichung der Schlüsselindustrien" ausspricht.

die bösen Linken sind also schuld wenns mit Deutschland bergab geht, was haben die sich auch einfach wählen lassen...

Hätten sie 4,9 % gehabt und wären die Stimmen verfallen hätte es genauso wenig für 50 % einer Koalition gelangt. Nur wenn alle 5 % die CDU oder FDP gewählt hätten, hätte es eine Schwarz-Gelbe Mehrheit gegeben.
Und ich bezweifel, das die Linken-Wähler diese davor gewählt haben.

Wenn es keine Partei schafft selbst mit einer Koalition die Mehrheit zu erlangen, sollten sich diese vl mal Gedanken machen.
Die Linken haben damit jedenfalls nichts zu tun. Außer du willst wie in den USA nur noch 2 Parteien und den Rest am besten gleich verbieten.

Wobei ich nicht verstehe, wozu man überhaupt eine Koalition benötigt. Ich kann mich dunkel daran erinnern mal was im gelesen zu haben, das Abgeordnete ihrem Gewissen und nicht ihrer Partei oder irgendwelchen Machtinteressen verpflichtet sind.

Fast jede Partei die sich nicht für eine "vergesellschaftlichung der Schlüsselindustrien" ausspricht.
wie unsozial...
wobei ich darauf nicht weiter eingehe, wird bereits hier geklärt/diskustiert: http://www.freesoft-board.to/f273/d...oll-teilweise-privatisiert-werden-235089.html

mfg
neo

Hessen:

falls alle Stimmen der Linken einer Partei gegeben worden wären:
SPD (36,7) + Grüne (7,5) + 5,1 = 49,3
CDU (36,8) + FDP (9,4) + 5,1 = 51,3

falls die Linken nicht gezählt worden wären (x1,05)
SPD (38,54) + Grüne (7,88) = 46,42
CDU (38,64) + FDP (9,87) = 48,51

die fett markierte Möglichkeit wäre die einzig mögliche.
aber vielleicht verrechne ich mich ja auch nur...

mal ganz abgesehen davon das die Linken auch dann nicht schuld wären, wenn es 50 % gäbe.
Ich weiß gar nicht wie man da nen rationalen Zusammenhang herstellen kann?

mfg
neo

oops
ich sollte wohl doch mal ins Bett.
und selbst wenn:
mal ganz abgesehen davon das die Linken auch dann nicht schuld wären, wenn es 50 % gäbe.
Ich weiß gar nicht wie man da nen rationalen Zusammenhang herstellen kann?
Wobei ich nicht verstehe, wozu man überhaupt eine Koalition benötigt. Ich kann mich dunkel daran erinnern mal was im gelesen zu haben, das Abgeordnete ihrem Gewissen und nicht ihrer Partei oder irgendwelchen Machtinteressen verpflichtet sind.

mfg
neo

@ KobeShow

Keine EINZEILER hier im Thread/Forum! Ich glaube das sage ich dir schon zum 100. Mal! Das nächste mal gibts gleich ne Verwarnung!

greez duplex

Umverteilung die unten ankommt ist Sozial wenn Sie die Linke durch führen würde in einer Ampel.
Wer mehr hat muß auch mehr abgeben staat nur zu horten und Reich zu sein da andere Arm sind.
Punkt aus.

Ich selber bin auch sehr unentschlossen wen ich nächstes Jahr wählen würde. Linke und Grüne sind für mich zwei Populismusorientierte Parteien, deswegen fallen die für mich schon mal weg. Man kann, wenn man erfolgreiche Politik betreiben will, es nicht immer den Bürgern Recht machen.

Ich denke auch, dass eine große Koalition wie sie in dieser Legislaturperiode vorhanden ist, ein Glücksfall für Deutschland ist. Denn so wird erst das demokratische Prinzip wirksam weil verschiedene Meinungen zu einem Kompromiß kommen müssen.

Denke dass ich unter den momentanen Bedingungen, auch wenn ich Sicherheitshysteriker wie Schäuble eher lächerlich finde, trotzdem die CDU/CSU wählen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten