Bezüglich der Qualität habe ich in den letzten 12 Jahren gute bis hervorragende Erfahrungen mit folgenden Herstellern von Mainboards gemacht:
- ASUS und deren Tochterfirma ASROCK
- GIGABYTE
- ABIT
- MSI (Microstar Int'l)
- original INTEL
- EPOX (früher mal)
Im Einzelnen:
ASUS:
- Gute und stabile Qualität, allerdings sind mir bislang 4 Mainboards des Modells P4P8X kaputt gegangen (total tot), alle nach der Garantiezeit.
- Nerviger RMA-Prozess und Service telefonisch oder per Mail ohne Reaktion
- Tochterfirma ASROCK: spartanischere Ausstattung, dürftiger Support, aber bislang kaum Probleme.
GIGABYTE:
- Nach früheren Schwierigkeiten mit defekten Elkos auf MBs und schlechtem Service inzwischen ganz ordentlich in Sachen Qualität, Ausstattung und Support.
- Zielen allerdings eher in Richtung Gamer als professionelle Anwender und Server-Boards
ABIT:
- Prima Service
- Rundum gute Qualität, leider ein bisschen unbekannt
MSI:
- Etwas unübersichtlich in Sachen Homepage-Darstellung und real verfügbarer MBs im Handel. Neue Modelle werden im I-Net bei MSI oft nicht beschrieben
- Qualität: bislang keine Probleme
INTEL:
- Was viele kaum wissen: INTEL selbst stellt hervorragende, aber teure Mainboards her
- Grundsätzlich 3 Jahre Herstellergarantie auf die boxed-Produkte (MB, CPU)
- Negativ: recht teuer im Vergleich und oft schlechte Verfügbarkeit
EPOX:
- Vor etlichen Jahren mal gehabt und nie Probleme, in den letzten Jahren aber keine mehr gehabt.
Schlechte Erfahrungen gab es dagegen mit folgenden Herstellern:
- ELITEGROUP (ECS)
- PC-CHIPS (sind wohl pleite)
- CHAINTECH (machen keine MBs mehr)
- BIOSTAR
Am aller miesesten war PC-CHIPS, Billigschrott!
ECS, CHAINTECH und BIOSTAR mit häufigen Ausfällen, Instabilitäten und schlechtem Service. Lediglich BIOSTAR hat nach einigem Hin und Her drei defekte Boards ausgetauscht.
Dies sind meine langjährigen Erfahrungen im Privaten und aus dem Beruf.