Was wäre Deutschland ohne Hitler?

• Ersteller Ersteller Bang On
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ecco:
Was willst du eigentlich sagen, ausser dass du meinst, ich wäre dumm?
- Dass viele Menschen während der Nazizeit die Greuel und den Krieg NICHT wollten?
- Dass viele Menschen keine Nazis oder Denunzianten waren?
- Dass Hitler bzw. die NSDAP auch gute Seiten hatte?

Pass auf: mein Großvater war Arbeiter, SPD-Mitglied und wurde vom Dorf-Nazi-Bonzen schon ab 1933 schikaniert. Mein Opa trat aus der SPD aus, um sich und seine Kinder nicht zugefährden. Trotzdem drohte der Nazi-Depp noch Anfang 1945 meiner Oma, sie ins KZ zu schicken, da wüsste man ja, was mit den Leuten passieren würde (dazu kam's dann zum Glück nicht mehr). Während die Nazis noch gegen Ende des Krieges im Überfluss schwelgten, mussten die anderen hungern.

Der Nazi-Scherge kam dann bald darauf während der Entnazifierungskampagnen und bat um den 'Persilschein'. Klasse!

Meine Mutter war zu der Zeit ein kleines Kind und erlebte die Kriegsgreuel am eigenen Leib. Das wirkt bis heute nach! Details kann ich mir wohl sparen.

Von Schweinen redest übrigens du und bringst dies in unzulässigen Kontext mit Normalbürgern.

Dass die meisten Menschen anfangs der Dreissigerjahre den starken Parolen der Nazis nur zu gerne glaubten, ist noch verständlich. Die 6 Mio Arbeitslose damals waren zutiefst demprimiert. Hitler versprach Arbeit und Brot sowie ein wiedererstarktes Nationalbewusstsein. Aber die Atmosphäre änderte sich schnell. Repressionen und Verschleppung von Oppositionellen, geistig Behinderten, Juden und anderen Minderheiten begannen sehr schnell. Und komisch: keiner kam je zurück aus den Lagern und Gefängnissen. Was meinst du, dachten die Noramlbürger, wo die Verschleppten abblieben?

Und jetzt erzähl nochmals das Märchen vom unwissenden, wohlmeinenden Normalbürger. Wie viele haben GRUNDLOS ihre Nachbarn oder Kollegen, den Ladenbesitzer oder sonstwen denunziert und angezeigt? Alles nette, unschuldige Leute?

Und eben, um sowas nicht wieder zuzulassen, darf man an die Nazizeit und den WK-2 nicht nur als geschichtliches Faktum denken. Die vielen Millionen unschuldiger Toten klagen immer noch an.

@Doc Lion

Sowas ähnliches habe ich von 3 KZ-Häftlingen gehört.

Das "normale" Volk war bis zum Schluss gehorsam.
Sie spuckten auf Juden und jetzt kommts. Paar Wochen später haben die Ami's die KZ-Häftlinge befreit und auf einmal war das Volk für die Häftlinge da. Viele halfen den Häftlingen aus DE zu flüchten. Kann mir einer sagen, wie man in noch paar Tagen sich so wandeln kann?

In meinen vorherigen Posts meinte ich das mit den Persilschein (was Doc ansprach).

MfG

ja doc so hört sich das schon besser an.aber sie doch, du sagst doch selbst das die damals aus not ,hunger und aussichtslosigkeit adolf gewählt haben und da hatte von den wählern kaum einer im sinn jemanden auszurotten.ausserdem habe ich niemals gesagt das die leute nicht wussten was mit den gefangenen passiert aber kannste mir sagen was ein normaler bürger hätte machen sollen<???der nazi apparat hatte schon längst alle aber wirklich alle aufstände oder sonstige gegenparteien auf eis gelegt.wer hätte nach dem er von hindenburg als reichskanzler gemacht wurde noch die kraft gehabt gegen ihn zu arbeiten??wer denn??keiner!!die leute die arbeit bekommen haben freuten sich dasses ihnen besser ging und hielten die fresse.aber das sind dann aber keine richtigen nazis das sind leute die ihn gewält habe aus welchen grund auch immer.
Die innerparteilichen waren dagegen richtige teufel die ja auch genau aus dem grund weil sie so waren ,in den reihen derer zu finden waren.
und den deutschen gings ja auch 7-8 jahre gut da hatt sich keiner gemuckt aber als der krieg verloren war und alles in schutt und asche war hatten die leute ja auch erstmals wieder die chance ausländern,juden und anderer leute zu helfen da war in den jahren zuvor eh mit verrat bestraft worden. hättest du wenn du familie gehabt hättest dein leben und das deiner famielie aufs spiel gesetzt??ich glaubs nicht.
und ich halte dich auch nicht für dumm nur weil du eben ne andere meinung hast
andere haben gar keine oder haben überhaubt kein plan.
ich wollte doch nur die leute in den schutz nehmen die für die scheisse nicht verantwortlich sind.
hitler ist nicht durch gewalt an die macht gekommen sondern durch totale fehleinschätzung und "es wird schon nicht so schlimm werden" und "schlimmer kanns nicht werden" und "den hitler drängen wir in ne ecke bis er qitetscht"(pape) sprüche.
durch solche sprüche hatt sich meiner meinung nach auch hindenburg der ja auch
nie den"kleinen böhmischen gefreiten"etwas zukommen wollte.
wer konnte ahnen das adolf solche wege gehen würde?wenige und die haben endweder das maul gehalten oder man hat sie nich ernst genommen.

ecco schrieb:
....
wer konnte ahnen das adolf solche wege gehen würde?
....
Wer Hitlers 'Mein Kampf' gelesen hatte, wusste eigentlich alles, was passieren würde:
- Krieg zur Vergrößerung des Lebensraums des (Groß-)Deutschen Reichs
- Ausmerzung der Juden und anderer, nicht-arischer Minderheiten
- Vormachtstellung in Europa

Ignorieren, Totschweigen, Vergessen was um einen rum passierte - das waren die beliebtesten Mittel, sich hinterher von den Nazigreueln zu distanzieren.

Aber, ecco, das Kernthema hier ist doch nicht, inwieweit die 'Normalbürger' mitschuldig sind und waren, sondern dass man die schrecklichen Verbrechen der Nazis, vom Ausrotten der deutschen und osteuropäischen Juden bis zum Anzetteln des 2. Weltkriegs, einfach nicht als historisches Ereignis minimieren darf.

Wenn man sich die Welt nach Ende des WK-2 anschaut, gab es bis heute stets ähnlich absolutistische Regime, die vor Völkermord, auch am eigenen Volk oder an Minderheiten, nicht zurückschreckten. Wieviele zig Millionen Menschen mussten seither gewaltsam sterben, nur weil ähnlich machtgeile und gestörte Diktatoren aller Ideologien und Theologienaufs Grausamste herrschten und ihnen immer bereitwillig die Massen (zunächst) folgten.

ja stimmt schon doch leider war adolf ja vorher so uninteresannt das die meisten sein buch erst später gelesen haben.heute und damals siehtman aber wieder das die an der macht sind und solche linken dinger mit der bevölkerung abziehen ganz easy ihr sache durchziehen und sehr schwer oder nur mit extremer gegengewalt zu bremsen sind.die bevlkerung ist in den meisten fällen immer vorger so eigeschüchtert worden und die angst wird in den fällen ja immer als mittel benutzt die wissen genau wo der zahn zu ziehen ist damit die volle handlungsfreiheit hatten.schau dir mal die richter an die damals in DE inne waren.ich möchte damals nicht vor nem deutschen richter gestanden habe wegen einer heutigen"lapalie" zm tode oder folter bestraft worden sein.es war schon echt ne heftige zeit und es ist echt noch nicht so lange her.es hört sich immer so lange an aber was sind schon 60 jahre?

Meiner Meinung nach ist es heute mit den nazistischen Parteien nur soweit gekommen, weil ein Großteil der Deutschen Wähler den "Großen" einen Denkzettel vergeben wollten. Klar ist es dann das schlechteste, was man machen kann, gleich so drastisch zu handeln, aber die meisten Stimmen wurden ja eh nur im Nord-Osten bis Osten Deutschlands gezählt. Schockierend ist das ergebnis schon, vor allem, wenn man Bedenkt, die Jungs bald im Landtag zu sehen....tz....Man kann die Menschen erziehen. Das kenn ich aus meinem Beruf. Ich bin Informationselektroniker und wir haben auch einen Geschäftsladen...wenn wir so handeln würden, wie Aldi oder LIDL, hätten wir auch 90% mehr Kunden in unserem Geschäftsladen. Aber wir verkaufen kein Billigkram, ausserdem haben wir noch Service dabei. ICh hoffe es wird klar, was ich meine?!

Wenn Du den leuten immer nur was billiges vorgaukelst und ihenn zuredest: ICH BIN DOCH NICHT BLÖD...dann kannst Du sie wie durch einen Trichter von den anderen rausfilter und sie werden in Zukuft nur noch billigkram kaufen (ALDI Brüder sind Deustchlands reichsten MEnschen)....Genau so ist es in der Politik. Wenn Du dem "kleinen Mann", der eh nur noch ein paar Cents in der Tasche hast, was von HIER und DA erzählst und das die großen doch eh alle Schei³ sind, und diese Prognose auch noch irgendwo stimmt (Marktübersättigung) ... dann sind sie schwupps alle weg und stimmen für etwas, ohne über die folgen nachzudenken.,...Wir deutschen sind zu schnell manipulierbar. Egal ob es durchs TV, die Zeitung oder nem Newslatter auf dem PC ist....

MfG, Mr12Fingers!

@ ecco:
Es freut mich, dass wir uns etwas annähern :)

@ Mr12Fingers:
Eigentlich geht es in diesem Thread nicht um den Wahlerfolg der rechten Parteien in Ostdeutschland. Obwohl die Ursachen des Stimmengewinns ähnlich sind:
- Hohe Arbeitslosigkeit
- Wirtschaftliche Perspektivlosigkeit
- Eine Bande unfähiger Politiker in Berlin und den Landeshauptstädten, die wirkliche Reformen nicht anzufassen wagen und sich über unsinnige Details streiten.

Wie sagte meine Steuerberaterin heute: Etwa 85 % der weltweiten Literatur zum Steuerrecht sind in deutscher Sprache verfasst. Kein anderes Land ausser DE hat ein derart kompliziertes und undurchschaubares Steuerrecht. Keiner blickt mehr durch. Nur Gr0ßkonzerne können sich ein eigenes Heer an Steuerberatern und Steueranwälten leisten.

Dies mal eben auch etwas off-topic.

Trotzdem darf man den eigentlichen Anlass dieses Threads nicht vergessen und eben auch die vielen Opfer nicht!

Mr12Fingers schrieb:
Meiner Meinung nach ist es heute mit den nazistischen Parteien nur soweit gekommen, weil ein Großteil der Deutschen Wähler den "Großen" einen Denkzettel vergeben wollten. Klar ist es dann das schlechteste, was man machen kann, gleich so drastisch zu handeln, aber die meisten Stimmen wurden ja eh nur im Nord-Osten bis Osten Deutschlands gezählt. Schockierend ist das ergebnis schon, vor allem, wenn man Bedenkt, die Jungs bald im Landtag zu sehen....tz....Man kann die Menschen erziehen. Das kenn ich aus meinem Beruf. Ich bin Informationselektroniker und wir haben auch einen Geschäftsladen...wenn wir so handeln würden, wie Aldi oder LIDL, hätten wir auch 90% mehr Kunden in unserem Geschäftsladen. Aber wir verkaufen kein Billigkram, ausserdem haben wir noch Service dabei. ICh hoffe es wird klar, was ich meine?!

Wenn Du den leuten immer nur was billiges vorgaukelst und ihenn zuredest: ICH BIN DOCH NICHT BLÖD...dann kannst Du sie wie durch einen Trichter von den anderen rausfilter und sie werden in Zukuft nur noch billigkram kaufen (ALDI Brüder sind Deustchlands reichsten MEnschen)....Genau so ist es in der Politik. Wenn Du dem "kleinen Mann", der eh nur noch ein paar Cents in der Tasche hast, was von HIER und DA erzählst und das die großen doch eh alle Schei³ sind, und diese Prognose auch noch irgendwo stimmt (Marktübersättigung) ... dann sind sie schwupps alle weg und stimmen für etwas, ohne über die folgen nachzudenken.,...Wir deutschen sind zu schnell manipulierbar. Egal ob es durchs TV, die Zeitung oder nem Newslatter auf dem PC ist....

MfG, Mr12Fingers!

1. Die NPD hat in Saarland 4 % bekommen. UNd bekanntlich liegt das nicht im Nord-Osten. Desweiteren waren nicht überall in BRD Wahlen. Also kannst nicht sagen, dass nur die Ostdeutschen NPD und Co wählen...

2. "Wir deutschen sind zu schnell manipulierbar" Aha, nur wir? Guck mal über den Teich. Vor dem Fernsehduell zw. Kerry (Präsidentschaftskanidat der Demokraten) und Bush (Präsident der USA und Kandidat der Rassi... äh... ich mein Republikaner) war Bush vorne, danach Kerry. Jedes Volk ist beeinflussbar...

3. Denkzettel? Ich würde eher sagen, wegen fehlenden Informationen. Besonders Hartz 4 hat der PDS und der NPD/DVU Stimmenzuwachs gebracht. Viele (die die PDS/NPD gewählt haben) wussten nicht was Hartz 4 ist, was da drin steht oder wie es überhaupt nur geschrieben wird...

@Doc

"- Eine Bande unfähiger Politiker in Berlin und den Landeshauptstädten, die wirkliche Reformen nicht anzufassen wagen und sich über unsinnige Details streiten."

Schon seit Jahrzenten ist das so, dass die Parteien keine wichtigen Reformen erstellen und verwirklichen. Reformen sind meistens unbequem und die Parteien wollen ja wieder gewählt werden, aber wenn sie wichtige Reformen verabschieden, dann kriegen die Parteien dann einen Denkzettel.

ICh selber finde die Regierung gar nicht zu schlimm. Ich finde die Gesundheitsreform ok, auch Hartz 4 ist gut... jetzt müsste endlich eine umfangreiche Steuerreform her...

egal

MfG

ktm-world schrieb:
...
ICh selber finde die Regierung gar nicht zu schlimm. Ich finde die Gesundheitsreform ok, auch Hartz 4 ist gut... jetzt müsste endlich eine umfangreiche Steuerreform her...
Na gut, dann halt off-topic weiter:
Die Gesundheistreform ist ein Murks.
Schau, was die 120 oder mehr Ersatzkassen plus die AOKs alleine an Verwaltungskosten produzieren. Die AOK Baden-Württemberg hat alleine Schulden zwischen 600 Mio und 1,5 Milliarden Euro, je nach Betrachtungsweise.

Was wir brauchen: eine einheitliche medizinische, staatliche Gesundheistfürsorge. Für ALLE!! Ohne Ausnahme. Und jeder, der mehr Leistung haben will, kann sich dann über private Zusatzversicherungen mehr gönnen.

Steuerpolitik: Keiner traut sich dran und es wird immer komplizierter und undurchschaubarer. Jeder schiebt das vor sich her und spuckt nur große Töne, egal, ob rechtskonservativ oder rot-grün. Es traut sich auch immer noch keiner an die finanzierte Altersversorgung für Beamte.

So, genug off-topic!

Doc Lion schrieb:
...So, genug off-topic!

Ja so sehe ich das auch, ergeben sich neue interessante Punkte aus einer Diskussion, so möchte ich euch bitte ein neues Thema dazu zu eröffnen, Danke !

ktm-world schrieb:
1. Die NPD hat in Saarland 4 % bekommen. UNd bekanntlich liegt das nicht im Nord-Osten. Desweiteren waren nicht überall in BRD Wahlen. Also kannst nicht sagen, dass nur die Ostdeutschen NPD und Co wählen...

2. "Wir deutschen sind zu schnell manipulierbar" Aha, nur wir? Guck mal über den Teich. Vor dem Fernsehduell zw. Kerry (Präsidentschaftskanidat der Demokraten) und Bush (Präsident der USA und Kandidat der Rassi... äh... ich mein Republikaner) war Bush vorne, danach Kerry. Jedes Volk ist beeinflussbar...

3. Denkzettel? Ich würde eher sagen, wegen fehlenden Informationen. Besonders Hartz 4 hat der PDS und der NPD/DVU Stimmenzuwachs gebracht. Viele (die die PDS/NPD gewählt haben) wussten nicht was Hartz 4 ist, was da drin steht oder wie es überhaupt nur geschrieben wird...

Hmm, sollte ich da jetzt Rechenschaft drüber ablegen oder nicht...wir sind ja hier in nem Diskussionsforum, also Diskutieren wir ma :)

Zu 1. Ich habe ja auch nur von diesen Wahlen gesprochen. Aktuelle umfragen in NRW NS und BW ergeben, dass Die NPD bzw. PDS (von mir aus auch DVU) nicht so viele Stimmen bekommen würden.

Zu 2. Wir reden hier über Deutschland und nicht über die Amerikaner. Das ist sowieso ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und was da mit Bush und Karry läuft, sag ich nur...: "tz" ... JEDES VOLK IST BEEINFLUSSBAR...aber sollte nicht jedes Volk aus seiner Vergangenheit lernen? das Machtwort steht in SOLLTE...ich weiß :)

Zu 3. ICh behaupte, so war ich hier sitze, dass die jenigen, die NPD & CO gewählt haben, auch 1. nicht wussten was Hartz 4 bedeutet, aber auch nicht wissen, wie viel 7 x 11 sind oder ob nämlich mit oder ohne 'h' geschrieben wird....

Ende der Debatte... :)

MfG, Mr12Fingers

... ein besseres deutschland.
weniger agressionen.
weniger dumme ideen auf die leute kommen können.
nieder mit all seinen heutigen anhängern !!!

mfg
sn00

sn00 schrieb:
....
weniger agressionen.
....
nieder mit all seinen heutigen anhängern !!!
...
Merkst du was, sn00??
Du widersprichst dir ratz-fatz!

Dieses Gesülze, vor allem von extremen Gruppen, das immer anfängt mit "NIEDER MIT..." kann ich nicht mehr hören. Das ist Aggression pur. :(

Und jetzt respektiert doch mal CSIolis Wunsch nach 'Zurück zum Thema'.

Oder habt ihr schon nach wenigen Posts vergessen, worum es hier eigentlich geht? Die Greuel der Nazizeit und das Gedenken an die Opfer nicht im Nirwana verschwinden zu lassen!!

hallo doc! :)
naja da thema heisst"was währen wir ohne hitler" also ich könnt euch sagen was ich ohne meine ex frau wäre aber zu sagen was aus deutschland wäre wenn es hitler nich gegeben hätte ist natürlich nen ganzes stück fantasie nötig da man da meiner meinung nach schlecht sagen kann.
ich würde schon gerne wissen was passiert währe wenn addi nie da gewesen wär.
obs dann auch einer auf die spitze getrieben hätte!
da ja in jedem, land kriege stattfinden kann man das ja schon fast nicht ausschliessen aber vieleicht war hitler so ein historischer zufall das so ein typ(hoffen wirs mal)nich so schnell wieder bei uns regiert.(ich will aber nicht sagen das solche kranken leute nicht schon hier rumlaufen)dennoch an die"macht" kommt solch einer hier so schnell bestimmt nicht mehr.(wobei es ja immer noch das wörtchen "vieleicht" gibt.
naja ich denke auch das die welt ein auge auf uns wirft .

gute nacht ich binn müde !!

tschaui ecco

Ich denke Deutschland hat wesentlich mehr zu bieten, nur wissen es eben die wenigsten, da ja meist nur über die Nazi-Zeit Berichtet wird!

Schüler lernen in Geschichte nur ausschliesslich die schlechte Zeit Deutschlands kennen, nichts über den, Weltweit einmaligen Wiederaufbau in unserem Land, dem Wirtschaftswunder und der ebenfalls einmaligen Wiedervereinigung!

Solange wir aber immer mit der Nazi-Zeit zugemüllt werden, werden wir immer unser schlechte Gewissen behalten und nie an die schönen Seiten in unserem Land denken!

Wie wurde gestern von Guido Knopp (in Berlin - Mitte) gesagt: Hitler ist ein grosses Geschäft, welches sich im Inland und besonders im Ausland gut verkaufen lässt!

Gruss

h3h3 is ja nett ein stück weltgeschichte zu lesen hir .

Hellfire schrieb:
h3h3 is ja nett ein stück weltgeschichte zu lesen hier .
Deine sinnlosen Postings ohne Aussage fallen mir verstärkt auf. Und da du uneinsichtig bist, kommt's wie's kommen muss .... :(

---------------------------------
zahl schrieb:
...Wie wurde gestern von Guido Knopp (in Berlin - Mitte) gesagt: Hitler ist ein grosses Geschäft...
Genaus deswegen macht Herr Knopp auch zahllose Dokumentationen über diese Zeit. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt ;)

@ Zahl also wir haben jetzt in der 11. Klasse auf einem Gymnasium in Niedersachsen im Fach Geschichte das Thema Deutschland in der Nachkriegszeit und hin bis zum Mauerfall. Nur mal so von wegen das man das nicht lernt. Jedenfalls aufm Gymnasium schon.
Wie das in anderen Schulformen aussieht weiß ich jetzt nicht, aber ich glaube da hörts mit der 2.WK auf.

Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema: Ich denke man kann nicht fragen, was wäre wenn, denn die Geschichte wird fortlaufend weitergeschrieben und niemand ist im Stande daran zu rütteln.
Deswegen könnte man sich höchstens fragen: "Was waren die Ursachen oder warum hat ein Großteil des Volkes dieses Regime unterstützt ?" , "Welche Schlüße / Folgerungen können wir daraus für die Zukunft ziehen ?" oder wie sieht die Lage im Moment aus. Aber nicht was wäre wenn.

So kann ich nur sagen, dass ich stolz bin ein Deutscher Demokrat zu sein. Und dass Deutschland eigentlich in allen Belangen führend in der Welt ist. Auch wenn einige das immer ein bisschen negativ sehen.
Jetzt könnte man sich natürlich fragen welche Ursachen hat es, dass Deutschland wieder so wichtig in der Welt ist ? Und direkt damit verbunden auch noch welche Bedeutung der 2.WK / das Naziregime bzw. die totale Zerstörung Deutschlands damit zusammenhängen.

Ich will jetzt nur ein paar Beispiele nennen, weil alles aufzuzählen sicherlich zu viel wäre.
Die Situation: Deutschland hat den Krieg verloren. Millionen von Menschen sind tot, Millionen in Gefangenschaft und noch mehr sind ohne Bleibe und auch ohne irgendwelche Habseligkeiten. Trotzdem waren, wie schon in einem Post vorher angeschprochen, viele Leute froh, dass sie vor diesem Terrorregime endlich in Sicherheit waren und das sie das endlich nicht mehr still dulden müssen.
Dann stellte sich jedoch als erstes die Frage: "Wie gehts jetzt weiter ?"

Und hier war meiner Meinung nach einer DER Scheidepunkte in der deutschen Geschichte. Der eine Weg wäre gewesen, dass das Volk resigniert und auf fremde Hilfe hofft oder einfach weiterhin im Elend lebt.
Der andere Weg den man dann eingeschlagen hat war einen fulminanten Wiederaufbau hinzulegen, der in der Geschichte seinesgleichen sucht.
Ab hier beginnt eigentlich die Siegesgeschichte der Bundesrepublik Deutschland, des neuen Deutschland, des demokratischen Deutschlands, ohne Nazis und ohne Rassenmord und ohne Greueltaten.
Ab dieser Zeit kann ich sagen, dass ich stolz auf dieses Land bin. Denn welch anderes Land hat innerhalb einer so kurzen Zeit, aus dem Nichts ein derart blühendes Land gemacht ?
Dass dieser angehäufte Wohlstand allmählich in Gefahr gerät ist jetzt aber ein anderes Thema...

Und ich denke diese ganze Geschichte rund um den Wiederaufbau Deutschlands ist auch eine unmittelbare Folge, des 2. WK, den ich kann mir nicht vorstellen voher dieser Wille das Land wiederaufzubauen bzw. solch einen Reichtum zu schaffen hergekommen sein könnte, wenn nicht aus der Kraft, die durch die Erlösung von den Nazis gekommen ist.

Was ich auch noch sagen wollte ist, dass man einem Volk noch 2 oder 3 Generationen diese Schreckenstaten vorwerfen kann, denn wir (außer eventuell noch ein paar ältere Leute) haben damit absolut nichts mehr zu tun.

mfg fromHELL

fromHELL schrieb:
@ Zahl ...Ab dieser Zeit kann ich sagen, dass ich stolz auf dieses Land bin. Denn welch anderes Land hat innerhalb einer so kurzen Zeit, aus dem Nichts ein derart blühendes Land gemacht ?
Dass dieser angehäufte Wohlstand allmählich in Gefahr gerät ist jetzt aber ein anderes Thema...

Moin also

Was ist mit der stolzen Geschichte vor den beiden WKs? Ich sage bloss: Dichter & Denker

äm darauf bin ich jetzt erstmal nicht eingegangen, weil sich das Thema hier um den 2.WK und Deutschland danach bezieht. aber ansonsten bin ich darauf genauso stolz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten