was sagt ihr zur Mehwertsteuererhöhung?

• Ersteller Ersteller incely
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Hanfy

Das Geld ist schon da.
Die verteilung ist nur etwas verschoben, was bringt es wenn Grossunternehmen Milliarden Gewinne schreiben, durch Steuerberaterliche finesse kaum Steuern zahlen und im gleichen Atemzug 100terte Arbeitsplätze abbauen.

Ich weis ja nicht wo das Geld sein soll das du meinst. Soweit ich weis hat der Staat ein paar mMilliarden Euro Schulden. Es liegt an mehreren dingen wieso die es zurzeit in Deutschland so schlecht aussieht. Tortzdem erst mal selbst einen weg daraus finden bevor man das hier Kritisiert

Hanfy schrieb:
Ich bin mahl ehrlich. Ich finde es gut denn irgendwie muss das Geld wieder reinkommen. Kohl hat damals mist gebaut und jetzt müßen es eben die Poliltiker von heute ausbaten. Und wenn der Staat kein Geld hat muss er es sich halt irgendwoher beschaffen. Es mekert jeder nur rum. Doch wenn man sich die ganze Politik mal genauer anschaut dann sollte man bevor man sagt ich finde das scheiße oder was auch immer erst mal selbst nachdenken und überlegen wie man bitte aus so einer situation wieder rauskommen soll

Also gut kann soeine erhöhung nicht sein, denn das wird die algemeine kauflust mindern, was wiederrum das wirtschaftswachstum senkt...
wir hatten doch vor kurzem grade so eine art aufschwung, warum dann noch steuern erhöhen? bzw warum gleich auf 19? warum nicht auf 17 oder weniger...

Also, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe endlich nach 2 Jahren suche einen Job in dem Bereich gefunden was ich auch studiert habe. Nun bin ich fast ein halbes Jahr dabei und wir hatten jede menge zu erledigen. Nicht das die Arbeit nun weniger geworden ist, aber man kann nicht im einem Jahr die Eigenheimzulage streichen und danach auch noch die Mehrwertsteuer um 3% erhöhen. Ist doch klar, dass viele Bundesbürger nun nur noch auf ihr Geld sitzen und nur noch das nötigste ausgeben werden.
Somit entsteht wieder ein Loch und die Wirtschaft geht den Bach runter. Ich sage auch, dass der Knall bald kommt und der wird nicht mehr allzulange dauern.

Sollte ich wirklich den Job wiedder verlieren durch diese Vollidioten von Politikern, dann werde ich mir ernsthafte Gedanken machen dieses Land den Rücken zu kehren. Auswandern heißt die Lösung. Und ich glaube mit diesem Gedanken spielen viele deutsche. Sollte es wirklich soweit kommen, dann haben wir hier nur noch wenige deutsche im Land und die werden dann als Ausländer im eigenen Land bezeichnet.

Gruß brummy76

@ brummy

da muss ich dir voll recht geben. Sehr viele Deutsche wandern doch schon aus. Gerade jungen Leuten kann ich dies nur empfehlen.

@ topic

Nun hackt mal nicht alle auf Fr. Merkel rum, sondern seht die Sache mal realistisch. Die Schulden sind ja nicht erst seit kurzem.
Die Erhöhung hätte schon viel früher kommen müssen.
Fr. Merkel versucht nur den Schaden nicht noch mehr zu vergrößern.
Und außerdem haben wir uns lediglich der EU angepasst. Hier

Hätte man dies schon früher gemacht, dann würde jetzt nicht mehr alles auf einmal kommen.

MfG

Meiner Meinung nach ist es OK Steuern zu Konsolidierung des Staatshaushalts zu erhöhen.
Was mich aber rasend macht ist die Tatsache, daß immer nur auf der Einnahmenseite (Steuern) geschraubt wird, aber an der Ausgabenseite sich kaum etwas tut.
Wir müssen endlich weniger Geld ausgeben. Wie? Z.B. die Verwaltung effizienter gestalten. Mich würde mal interessieren wieviele Finanzbeamten man sparen könnte, wenn wir ein einfacheres Steuerrecht hätten. Wenn ich mehrere Tage brauche, um meine Steuererklärung zu machen, dann wird ein Finanzbeamter die nicht in fünf Minuten bearbeiten können.
Genauso sollte man auf kommunaler Ebene Stellen abbauen indem man viele unsinnige Regelungen streicht.

Aber an der Steuerschraube drehen ist natürlich einfacher, als Ausgaben zu reduzieren...

ich sage:

Mehrwertsteuer rauf auf 50 -60%
Alle anderen Abgaben abschaffen ( also Einkommensteuer, Lohnsteuer, Gewerbesteuer usw.)

Folge: Nicht derjenige, der etwas hineintut ins System ( Arbeit ) muss blechen, Sondern derjenige, der etwas herausnimmt ( Waren, Dienstleistungen )

Nebeneffekt: Es wird sehr billig, Arbeitsplätze zur verfügung zu stellen und die Löhne steigen ( Was evtl. keinen großen unterschied macht.

Der Clou: die waren bleiben ungefähr beim gleichen Preisniveau, da im Moment eh ca. 50% Steuern und Lohnnebenkosten eingerechnet sind.

Auf jeden Fall: Mut, auchmal um die Ecke zu denken und alte Paradigmata in Frage zu stellen.

Gruß

der Gabriel

Hm, dann kann sich meine Omi (arbeitet nicht mehr) aber nur noch Eiswürfel und Sonnenblumenkerne leisten ...

...ich vergass:

Das ganze beruht auf dem Konzept des Grundeinkommens, d.h. Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Rente usw.... werden auch abgeschafft und stattdessen gibt es ein Grundeinkommen für jeden / jeder ( so ca. 800 € ).

Das ganz entstammt nicht meinem bescheidenem Hirn, sondern wurde erdacht von Wiertschaftsfuzzies ( die sehr erfolgreich Unternehmen leiten), die sich mal wirklich grundlegend Gedanken gemacht haben, anstatt immer nur an Symtomen rumzudoktern.

Rechnerisch würde das ganze wohl funktionieren.....und deine Omi hätte auch zu beißen

wenn die 3% deutschland helfen, dann sollen die das machen.

ich find sinnlos. wenn die mehrwertsteuer angehoben wird, dann wird alles teurer und die leute kaufen weniger ein. also wird der staat trotzdem nicht viel mehr geld bekommen und dann müssen wieder irgendwelche steuern erhöht werden...

meiner meinung sollte man die mehrwertsteuer runtersetzen, dann würden die leute auch wieder mehr einkaufen und der staat bekame mehr geld.

Da hier leider keine qualitativ guten Beiträge kommen, mach ich hier mal dicht!

greez duplex

---closed---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten