was sagt ihr zur Mehwertsteuererhöhung?

• Ersteller Ersteller incely
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, durch das Breittreten in den Medien, wird das jetzt zwar in der nächsten Zeit die Wirtschaft etwas ankurbeln, aber dieser Erfolg wird wahrscheinlich durch die länger andauernden Wucher-Preise wieder genauso schnell mehr als zu Nichte gemacht..

Die Meisten, die in den Thread gepostet haben, haben wirklich nicht mal einen Schimmer Ahnung von unseren Haushalt, unserer Politik und unserer Verfassung.

Vorerst: Ich bin keinesfalls ein Sympathisant der Großen Koalition. Das Kabinett Merkel greift so ungeniert wie noch nie in die Taschen der Bürger und hat gleichzeitig mit einem riesigen Reformstau zu kämpfen.

Warum es eine Mehrwertsteuerhöhung gibt:
Wir hatten allein im Jahr 2005 ein Defizit von 32 Milliarden Euro im Haushalt - 260 Milliarden Euro Ausgaben und dafür nur 228 Milliarden Euro Einnahmen. Wenn man die Schulden von Bund, Ländern und Kommunen addiert kommt man auf einen Schuldenberg von insgesamt 1,5 Billionen Euro!

Nun will man eben neue Schulden eindämmen. Das will die Große Koalition ab 2007 vor allem durch die Mehrwertsteuererhöhung (23 Mrd. Euro) und bei Einschränkungen in der Pendlerpauschale (2,5 Mrd. Euro) erreichen. Meiner Meinung sind diese Reformen sowieso überfällig.

Nochmal zur Mehrwertsteuererhöhung:
Ja, es wird wahrscheinlich einen Einbruch des Konsums geben. Meines Erachtens nach, ist die Mehrwertsteuer aber sowieso bereits jetzt schon auf vielen Preisen aufgeschlagen.

Dann zu den paar oberschlauen Leuten, die wieder meinen, sie müssten Deutschland mit den USA vergleichen. Leute, die USA haben kein reguliertes Sozialsystem, lässt sich also somit überhaupt nicht mit der BRD vergleichen.

Meiner Meinung nach kommt es auch nur zu der jetzigen Situation mit den vielen kleinen Schritten, weil die Politiker sich aufgrund der klagenden Deutschen nichts mehr trauen. Es müssten einfach umfangreiche Reformen her.

Zu euch passt mal wieder mehr:
"Vertrauen ist gut, Gemecker ist besser"

MfG

Alles schön und gut aber warum regt ihr euch gerade bei der MWST auf. Die scheiss Politiker erhöhen sich noch mal eben fett die Diäten und qutschen dann was von mehr Steuern weniger Rente usw. Es ist einfach nicht nachzuvollziehen wie denen ihr Gehaltschema gestrickt ist. Da sitzt so ne Papnase 4 Jahre in der hintersten Reihe und hebt ab und an mal die Hand und dafür bekommt er dann eine Lebenslange Pension in höhe von 4000 Euro und ne dicke fette Abfindung von 400000 Euro. Da frage ich mich wo das hinführen soll. Ich finde man sollte Politiker die ja Diener des Volkess sind leistungsgerecht entlohnen. Wenn die dann so ne Gesetze einführen wie Kilometergeld erst ab 25 KM usw dann sollte das aber auch für die gelten und nix immer Flüge auf Staatskosten. Naja dann die ganzen Spendenskandale-- sowas hätte früher Volksverrat gehiessen und wäre mit vor die Wand stellen geendet oder am nächsten Baum. Selbst wenn die vor Gericht sind bekommen die nur eine lebsche Geldstrafe für echt hammerharte Straftaten wofür unsereeins schon mal direkt für min 5 Jahre weg wäre.
Naja was will man sich über so ne Leute aufregen? Da kann man nur noch nach Berlin fahren und steine schmeissen. Komisch finde ich aber das mittlerweile immer mehr Leute sagen das wir nicht noch mehr Ausländer hier gebrauchen können. Diese Leute sind alle nicht Rechts aber es sind eben momentan harte Zeiten und da sollte man sich überlegen wen man hier rein lässt. Meiner Meinung nach nur Leute die fett Eigenkapital mitbringen. Alles ******** auf jeden Fall so wie es ist.

Ausserdem pumpen wir jedes Jahr mehrere 100 Millionen an Subventionen in Länder von denen wir dann nie wieder was sehen. Oder wir leihen anderen Ländern Geld und wenn diese das nicht zurückzahlen können dann ist das Geld eben weg.

Kriege jedesmal ne Krise wenn ich die dumme fette Angie bei der WM im Stadion sehe.

Ja,stimmt,man sollte heutzutage echt mal überlegen wen man reinlassen sollte!
Es ist ja schon so,dass jeder der sich hier niederlässt auch gleich hartz4 bekommt!
Kanns ja eigentlich auch net sein!

sob0r schrieb:
Nun will man eben neue Schulden eindämmen. Das will die Große Koalition ab 2007 vor allem durch die Mehrwertsteuererhöhung (23 Mrd. Euro) und bei Einschränkungen in der Pendlerpauschale (2,5 Mrd. Euro) erreichen. Meiner Meinung sind diese Reformen sowieso überfällig.

In vielen Dingen hast du Recht. Und das etwas passieren muss ist auch klar.

Aber z.B. sind die Einschränkungen bei der Pendlerpauschale völlig unsozial. Jeder Selbständige kann Fahrtkosten uneingeschränkt absetzen. Aber die kleinen Arbeitnehmer, die weite Anreisen auf sich nehmen, nur damit sie nicht arbeitslos sind, die werden bestraft.

Es ist ja nicht so, dass der Staat einem über die Pendlerpauschale etwas schenkt. Man hat diese Einnahmen ja gar nicht gehabt. Man hat ja die Unkosten gehabt, um zu seiner Arbeit zu kommen. Und wenn die Pendlerpauschale gekürzt wird, dann bedeutet das, dass man die Ausgaben, die man für die Arbeit hat, auch noch versteuern muss. Das ist doch der Wahnsinn.

@McKilroy:
Ja, das stimmt. Nur hatte ich nicht die Zeit jedes einzelne Argument von mir auszuarbeiten. Erstmal sollte der Subventions-Dschungel komplett aufgelöst werden und dann von einer zentralen Dienststelle die Subventionen komplett neu geregelt werden - mittlerweile blickt ja keiner mehr durch was subventioniert wird, und was nicht.

MfG

McKilroy schrieb:
Aber die kleinen Arbeitnehmer, die weite Anreisen auf sich nehmen, nur damit sie nicht arbeitslos sind, die werden bestraft.
Andererseits spart sich genau dieser kleine Arbeitnehmer die höheren Lebenshaltungskosten der Großstadt !! Gerade hier in München, kommt es immer häufiger vor, dass Arbeitnehmer, die in München arbeiten, in Augsburg, Landshut, Dingolfing usw, leben. Dort ist das Leben um ein vielfaches billiger als in München....
Was würde den kleinen Arbeitnehmer daran hindern näher an die Arbeitsstätte zu ziehen ?

Also das Argument "In anderen Ländern ist die Mehrwertsteuer auch höher"
Is eines der sinnlosesten die ich je gehört habe...

In anderen Ländern sind dafür andere steuern hinfällig...

In Deutschland ist alles teuer ! Und wird teurer werden !

In meinem Heimatland Canada gibt es ein funktionierendes sozialsystem, welches sich über jahrzehnte bewährt hat : Wer kein kapital, wohnsitz und Arbeitsplatz vorweisen kann, wird garnicht erst reingelassen!

Alle reden von Patriotismus, aber was denkt ihr denn ist zB das Ziel dieses ganzen WM geschi**** ? Richtig ! Über alles hinwegsehen was die Politiker mit ihren Entscheidungen aus Deutschland gemacht haben...
Also frohlockt weiter und huldigt dem neuen ruhigsteller FussballWM!
Damals war es die Religion ... Dann Fernsehen....
Und alles lässt uns die Probleme des Alltags vergessen...

Meiner Meinung nach ist es Zeit was zu ändern...
Aber wie?

Mfg Spawn

Hallo alle zusammen,

Habt Ihr im Ernst daran geglaubt das die Große Koalition die Wende in Deutschland bringt? Solange die Wirtschaftsbosse nicht mitspielen, wird keine deutsche Regierung es schaffen, in Deutschland mehr Arbeitsplätze zu schaffen oder die anderen Reformen anzugehen.

In Deutschland hatt nicht Frau Merkel oder Herr Müntefering das sagen. Das sagen haben hier Herr Hund, Herr Röttgen und Herr Braun und natürlich nicht zu vergessen Herr Ackermann. Diese Herren sind die wahren Kanzler in Deutschland!

Frau Merkel ist nur eine Marionette. Und solange Sie den Herren bequem ist, darf Sie weiter Kanzlerin spielen. Wenn Sie nicht mehr bequem ist, dann wird Sie eben ersetzt, so geschehen mit Herrn Schröder.

So läuft der Hase in Deutschland. So und nicht anders! Und hört endlich damit auf, mit Deutschlandfahnen durch die Gegend zu fahren, so Patriotisch sind wir Deutschen nicht.

Gruß

Nic123

@Nic123:
Stimmt. Aber nicht ganz. So ganz den Kapitalismus haben wir noch nicht. Und den Reformstau gibt es auch nur wegen der Großen Koalition, weil die eben nicht wollen, das da irgendwas anbrennt.

MfG

Gudoublet schrieb:
und es sollten auch keine Autos angezündet werden oder sonst etwas, aber es ist einfach eine Schande, dass die Politiker machen können was sie wollen.

warum denn nicht fände das voll lässig wenn aufeinmal das auto vom stoiber oder von der märkel in flammen aufgeht xD^^
solag die die richtigen autos
die autos von den bonzen anzünden is ja alles ok :D

aja und jetz zum eigentlichen Thema
loool die Sache ist ja einfach die

der Staat scheffelt damit Geld --- toll - aber nicht für uns
denn dass Geld wird ja nicht von den unternehmen abgezapft sondern allein von uns

das ist eine reine Endverbrauchersteuer damit geht unsre Kaufkraft in den Keller und wir degradieren uns selbst in einen Entwicklungsstaat
(meine Meinung halt)

Greez

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne Politiker niemals gehabt hätte.

auf 3 lausige prozent geb ich nen ***k :D

das macht sich eh nicht bemerkbar..

bei tausend euro zahlt man halt dreißig mehr^^

Ich finde die Erhöhung der Mehrwertsteuer und die damit einhergehende Angleichung innerhalb der EU für nicht grundlegend falsch.

Aber sollte ein entsprechender Ausgleich für die Bürger stattfinden und nicht nur wieder in dem Bundeshaushalt verschwinden. Die Argumentation mit der 2 prozentigen Senkung des Arbeitslosenbeitrags ist mal wieder ein echtes Rechenbeispiel unser Politker.

Halten die uns für wikrlich so blöde ?
Oder sind wir es sogar?

Also ich glaube es ist genau der falsche Zeipunkt.. Jetzt gehts mit Deutschland wenigstens a bissl aufwärts... und dann wird die Kaufkraft der Leute wieder geschwächt.. Des ist meiner Meinung nach nix.... Ja es mag sein, das die Deutschen eine niedrigere Mwst haben als andere Länder aber man muss auch die anderen Steuer von anderen Ländern anschauen...
Also ich finds nicht gut...

Gut finde ich es natürlich auch nicht.Ich denke das es keinen gefällt.Naja für irgendwas wird es schon gut seit.Mal gucken was der staat mit dem dem zusätzlich von der Mehrwertsteuer eingenommenen Geld anstellt.

sunrise_do schrieb:
... kann ich zu diesem Thema nur eins sagen:...
Jap ich auch:
Politik-Foren-Regeln schrieb:
3. Beiträge sollten wohl überlegt und lesbar formuliert werden. Diskussionen leben auch vom Begründen einer Meinung oder Ansicht zu einem bestimmten Thema. Mini-Beiträge, wie:
'sehe ich auch so'
oder
'ich bin für XYZ'
sind unerwünscht und werden als SPAM betrachtet sowie ggf. gelöscht. Genauso wird mit unsinnigen Beiträgen verfahren.

Das gilt für fast alle hier....

greez duplex

Hi ich finde das liegt an uns selbst, mit den Deutschen kann man eben viel machen.
Die Franzosen hätten schon alles lahm gelegt bei so einer Ansage wie Steuererhöhung.
Wir müssen eben mal zusammen halten und auf die Strasse gehen, Gewerkschaft sollte da eigentlich auch mal Interessen zeigen und so was organisieren.

Mfg Moe99

Wie dupelx es schon erwähnt hat ist das ein fester Beschluss! Es liegt eben nicht in der deutschen Mentalität auf die Straße zu gehn und riesen Rabatz zu machen! ;)

Die Frage die sich stellt und ich bis jetzt auch kein schlüssiges Argument dafür gefunden habe ist: "Was bringt diese Erhöhung?"
Höhere Einnahmen wird der Staat so nicht erlangen. Durch einen erhöhten Steuersatz wird kein erhöhtes Steuereinkommen die Folge sein. Wie soll der Private Haushalt denn mehr konsumieren? Er hat nicht mehr Budget zur Verfügung und kann somit auch nicht mehr konsumieren.
Somit ist diese Erhöhung für mich längerfristig auch keine wirkliche Lösung um Wachstum (welches sich durch diese Erhöhung meines erachtens nach senkt) zu schaffen oder Löcher im Bundeshaushalt zu stopfen.

Ich bin mahl ehrlich. Ich finde es gut denn irgendwie muss das Geld wieder reinkommen. Kohl hat damals mist gebaut und jetzt müßen es eben die Poliltiker von heute ausbaten. Und wenn der Staat kein Geld hat muss er es sich halt irgendwoher beschaffen. Es mekert jeder nur rum. Doch wenn man sich die ganze Politik mal genauer anschaut dann sollte man bevor man sagt ich finde das scheiße oder was auch immer erst mal selbst nachdenken und überlegen wie man bitte aus so einer situation wieder rauskommen soll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten