Was sagt ihr zu den neuwahlen? CDU oder SPD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Geronimo :
OK Geronimo, dass du die CDU wählen würdest ist dein Recht. Aber jetzt erkläre mir doch mal bitte, was du mit "heruntergewirtschaftet" konkret meinst. Wenn du diesen Eindruck hast, dann nenne mir doch bitte einige Entscheidungen bzw. Reformen der SPD, die deiner Meinung nach das Land "heruntergewirtschaftet" haben. Eine ausführlich Begründung wäre erwünscht.

Das klingt mir nämlich sehr nach pauschaler BILD Zeitungs Phrase ala "Die SPD hat Deutschland ruiniert". Ich weiß nicht ob du das tust aber man sollte in meinen Augen diese Phrasendrescherei lassen, denn dass bringt uns nicht weiter. Vielmehr sollten sich die Wähler durch Wahlprogramme und seriöse Medien informieren und dann eine Entscheidung treffen, die gut für das Land ist. So sehe ich das zumindest. ;)

------------------------------------

EDIT by Doc Lion:
KEINE Komplettzitate verwenden! Wer liest schon gerne den selben Text zweimal? Leider eine verbreitete Unsitte auf den Boards! Beschränken auf ein oder zwei Kernsätze oder
@ xyz
verwenden. Forumregeln lesen (insbes. Punkt 10) und bitte künftig daran halten!
:read:

DOPPEL-POSTINGS sind ebensowenig erlaubt - man kann Trennstriche bzw. -Linien verwenden!!!

Leute, meiner Meinung nach, könnte diese Wahl (wenn sie denn überhaupt stattfinden sollte), eine sogenannte "Schicksalswahl" werden. Was ich damit meine ?

Damit meine ich, falls die Bürger eine neue Regierung wählen sollten und diese nicht in der Lage ist die Probleme Deutschlands zu lösen, dann könnten uns ernste Probleme bevorstehen. Ich will damit sagen, dass einige Wähler, nicht alle aber vielleicht genug, es als letzte Hoffnung sehen könnten Rechstextreme bzw. Linksextreme Parteien zu wählen. Nach dem Motto 'Die etablierten habens bicht geschafft, jetzt versuchen wirs mal mit den anderen'.

Ich will hoffen, das dieses Szenario nie eintritt. Ich vertraue der Einsicht und dem Verständnis der deutschen Bürger.

@Don-Corleone

Erstmal, bennutz doch mal die Edit Funktion... das gibt bestimmt wieder Probs mit Doc oder Duplex...

Zweitens. Du weist, das sehr viele Gesetze im Bundesrat (auf Bundesebene) und viele Gesetze auf Landesebene beschlossen werden. Und miener Meinung dach hat keiner von den linken die Mehrheit... in den meisten Paralamenten sind diese Grupierungen noch nicht mal vertreten.

MfG

ktm-world schrieb:
Zweitens. Du weist, das sehr viele Gesetze im Bundesrat (auf Bundesebene) und viele Gesetze auf Landesebene beschlossen werden. Und miener Meinung dach hat keiner von den linken die Mehrheit... in den meisten Paralamenten sind diese Grupierungen noch nicht mal vertreten.

MfG

Da hast du schon recht aber was noch nicht ist, kann noch werden. Ich meinte nur, dass nach dem evtl. Versagen der nächsten Regierung, sich die Stimmung wie oben beschrieben drastisch ändern könnte. Weshalb sollten die Bürger, nachdem sie bei der Bundestagswahl rechts bzw. links gewählt haben sollten, nicht auch auf Landesebene dasselbe wählen?
Es war ja nicht die Rede davon, dass das sofort passieren könnte. Aber die Gefahr ist meines Erachtens gegeben, auch wenn sie minimal erscheinen sollte.

Glaubst du wirklich das das breite Volk irgendwann wieder Recht und Links wählt?
Ich glaube nicht!
Das sehe ich in Moment nicht, da es keine wirklich "intelligente" Strippenzieher bei den Rechten und Linken gibt.

Darum geht es doch bei den Linken und Rechten (sowie der breiten Masse) überhaupt nicht. Es geht darum, wer mit den einfachsten Parolen die durchschlagendste Wirkung erzielt. Darauf bauen solche Gruppierungen auf, und auf die Unzufriedenheit der Menschen mit den Gemäßigten Gruppen. Und diese Unzufriedenheit wird immer größer, sollte die CDU ebenfalls mit ihrer Regentschaft versagen, sehe ich echte Gefahren für die Demokratie aufkommen.

ktm-world schrieb:
Glaubst du wirklich das das breite Volk irgendwann wieder Recht und Links wählt?
Ich glaube nicht!
Das sehe ich in Moment nicht, da es keine wirklich "intelligente" Strippenzieher bei den Rechten und Linken gibt.

Ich denke auch, dass die rechten bzw. linken Parteien nicht unbedingt einen "Strippenzieher" brauchen. Solche Parteien leben doch durch ihre gröhlenden Parolen und durch die Enttäuschung der Leute.
Da muss ich n\/Cl34r Recht geben.

Wusstet ihr, dass in der Weimarer Republik die NSDAP insbesondere Studenten angesprochen hat? Das einfache Volk ist erst drauf angesprungen, wo sie "intelligente Menschen" in ihren Reihen hatten...

Deswegen sehe ich das jetzt nicht so schlimm...

MfG

spd

ich muss ehrlich sagen das die spd scheisse gebaut hat aber seit mal ehrlich meint ihr unter der cdu wirds besser ich glaube nicht alleine schon wenn die die ganzen nachtzuschläge und sonntag zuschläge weg haben wollen dann krieg ich zuviel die gehen ja nicht sonntag nachts arbeiten

Mit der Cdu is es ja mal eine Versuch wert
Probieren geht über studieren
SPD hats versaut und jetzt is die CDU an der Reihe

Geronimo schrieb:

ganz ehrlich genau das is die Meinung von Leuten die meines empfinden keine Ahnung haben :confused: !Ich will dich jetzt nich persöhnlich angreiffen aber bitte: SPD hats versaut und jetzt is die CDU an der Reihe?!was ist das denn für ne Aussage da kann man ja gleich sagen ok rot/grün hat fehler gemacht dann wählen wir diesmal halt rechts stadt links. :löl:.meiner Meinung nach sind die Neuwahlen ok natürlich könnte man sagen die SPD mache dies nur weil sie so besser vor dem volk darstehen aber ich finde dies ist die einzige Möglichkeit dem Willen des Volkes zu entsprechen sie haben so viele Bundesländer wahlen verloren das es unausweichlich war Neuwahlen anzusetzen.Jedenfalls meine ich das ist die richtige entscheidung und man darf gespannt sein wie die wähler sich diesmal entscheiden :)

mfg lordprozac

Jeder hat das recht auf eine freie Meinung, aber wer falsch denkt muss vom besseren Überzeugt werden. :D Doe CDU wird nichts besser machen nurnoch schlimmer sie sind auch schuldig an allem was für ''euch'' die SPD falsch gemacht hat.

ktm-word und Lordprozac haben recht lest euch die Posts durch sehr gute Fakten.

p.s. Ich lese auch gerne alles gegen die SPD und würde auch gerne wissen warum ihr gerne die CDU wählen wollt, was ist an ihnen besser was sagt euch sie wären besser?

mfg mrgame

Geronimo schrieb:

:confused: Wie ich oben schon geschrieben habe, was genau hat denn die SPD versaut? Welche Reformen, waren deiner Meinung nach falsch oder haben gefehlt? Welche falschen Entscheidungen wurden denn getroffen?

Nicht falsch verstehen aber das ist mir zu schwammig für eine Diskussion. Man sollte nicht einfach irgendeinen stumpfen Gedankenfetzen in die Diskussion reinwerfen. Eine Begründung wäre angebracht.

Dann können wir auch richtig debattieren. ;)

ich find man sollte auch mal den kleineren parteien eine chance geben, wir wissen bis jetzt ja nur grob was die vorhaben, weil sie ja immer einer größeren Partei "unterworfen" sind..mit kleinere parteien meine ich nicht nur FDP sondern auch z.b. PBC (partei bibeltreuer christen)
:D

@Don-Corleone
Was für Reformen gefehlt haben?
Reformen im Sozialbereich (Renten, Krankenkasse etc...), Bildung und insbesondere auf den Wirtschafts- und Arbeitsmarkt...

MfG

ollum schrieb:
ich find man sollte auch mal den kleineren parteien eine chance geben, wir wissen bis jetzt ja nur grob was die vorhaben, weil sie ja immer einer größeren Partei "unterworfen" sind..mit kleinere parteien meine ich nicht nur FDP sondern auch z.b. PBC (partei bibeltreuer christen)
:D

PBC ??? Ist das irgendein Pflanzenschutzmittel oder ein INsektenvernichtungsmittel??

Wir können froh sein, dass wir in Deutschland hier keine christlichen Spinner (oder auch aus anderen Religionsgemeinschaften) an der Regierung haben. Ich bin für eine strikte Trennung von Kirche und Staat. Und diese Trennung ist in Deutschland leider nicht vollkommen.

Immer wenn irgendwelche kirchlichen Fundamentalisten an die Macht kommen, geht es mit dem Staat und vor allen Dingen mit der Freiheit bergab. Ich möchte mir nicht von irgendwelchen verbohrten christlichen Spinnern sagen lassen, wie ich zu leben habe.

Es reicht schon, dass wir die CDU/CSU haben.

Hallo,
in den neuen Bundesländern baut CDU laut Sonntagsumfrage auf 29 % ab, während das Linksbündniss aus WASG und PDS nunmehr auf stolze 31 % kommt :eek:
Ein klares zeichen, dass der Wähler dem Kanzler der Bosse nicht mehr traut und dem Blutbad welches Super-Angie und Stoiber planen noch viel weniger trauen :eek:

Die so oft belächelten Linken dürften auch einigen großen Parteien auch im Westen gehörig in die Suppe spucken, na ja vielleicht wird Lafontaine wirklich noch Kanzler :bä:
Ich denke zumindest für die Partei der besserverdienenden dürfte kein Platz mehr im neuen Bundestag sein. Nach der Breitseite auf Gewerkschaften , dürfte das politische Aus für die Spaßpartei FDP nahe sein :flag:
IM übrigen wissen die ja noch nicht genau , ob die nun in den Steuererhöhungsplänen einwilligen sollen oder nicht :confused:

Also die Linken dürften eine sehr starke Opposition bilden (zusammen mit den Grünen) Da die Grünen ja überwiegend aus alt 68ern bestehen , schlägt auch deren Herz auf der linken Seite.

Als Regierung große Koalition aus CDU und SPD :D
In diesem Sinne

Ich werde/würde die CDU wählen;
die SPD hat in ihrer 7 Jährigen Laufbahn nur eine Sache für mich wirklich richtig gemacht und die war, dass sie beim Irak Krieg nicht mitgemacht haben.

Greetz

@ MasterofDesaste
Na prima, da die CDU traditionell Bush viel zu sehr in den *rsch kriecht, können wir dann davon ausgehen, dass die Bundeswehr beim nächsten Blut für Ölfeldzug der Amis dabei sind :flag:
Wat meinst DU denn warum zwischen Bush und Schröder Eiszeit herrscht, weil die SPD den Kriegskurs der USA nicht unterstützt, laß die Amis mal schön marschieren, aber ohne dt. Soldaten und ohne dt. Geld :bä:

Greetings

MOD-HINWEIS: keine komplettzitate des vorangegangenen posts! duplex

@ Clone

Ich mag dein Ava ;)

@ Rudi-Ratlos

Grad heute steht auf N24.de, dass Frau Merkel im falle eines Wahlsieges definitiv keine Bundeswehrsoldaten in den Irak schickt.

"Auch die Union will im Falle eines Wahlsieges keine deutschen Soldaten in den Irak schicken. Das sagte Kanzlerkandidatin Angela Merkel der "Neuen Presse". Auf die Frage, ob die Wähler sich darauf verlassen könnten, antwortete Merkel mit Ja. Die SPD warf ihr Unglaubwürdigkeit vor".

Wir werden sehen, ob dieses "Ja" nach einer gewonnenen Wahl dann auch noch gültig ist ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten