Was sagt ihr zu den neuwahlen? CDU oder SPD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McKilroy schrieb:
Wieso können die das Grundgesetz ändern??? Wer geht denn davon aus, dass die eine 2/3 Mehrheit bekommen??? UNd selbst dann könnten die die wesentlichen Artikel, nämlich die ersten 20 nicht dem Sinn nach ändern. Das Halbwissen ist manchmal erschreckend. (Ist nicht persönlich gemeint).
Wie ich ja geschrieben war war das eine Frage! Aber sie können auf jeden Fall stärkere veränderungen durchführen, was immer auch Risiken mit sich bringt...

Zur Stromgewinnung:
Aber Generell ist die Wind- und Wasserkraft-Energiegewinnung ausbau fähig! Und außerdem, noch nie dran gedacht, dass Atomkraftwerke vielleicht IMMER schädlich sind? Oder ist z.B. Greenpeace nur dagegen, weil sie dadurch Geld verdienen würden? Ne, ich denke sie verdinen dadurch nix! Also, wenn ich etwas ganz genaues über die Wirkung von Atomkraftwerken finde poste ich es hier...

@ Snow1

es geht nicht darum, welche partei für welche wählerschicht am besten ist, sonder was du davon hälst?!?

alle parteien müssen mit allen schichten zurecht kommen, sonst wäre es noch eine größere katastrophe als sie es jetzt schon ist.

also back to topic

Also das GG lässt sich nicht so einfach ändern (zumindest die ersten 20 Artikel), das steht ja auch so im GG selber, dass jeder, der versuche diese Ordnung zu ändern, gesetzeswidrig handele und die Menschen dabei ein Recht auf Widerstand haben. Siehe Artikel 20, (4).
Dieser Artikel wurde ja auch eingeführt, dass man nicht so wie im III. Reich handeln kann.

>> Also das GG lässt sich nicht so einfach ändern (zumindest die ersten 20 Artikel), das steht ja auch so im GG selber

Ich finde es immer gut, wenn sich jemand mit öffentlichem Recht und insbesondere mit dem GG befasst. Dir ist aber ein kleiner Lesefehler unterlaufen, der aber vielen passiert. Grundgesetz lässt sich natürlich ändern, auch die 1 - 20. Wie wäre sonst auch ein großer Lauschangriff juristisch durchsetzbar ;)

Der Artikel, der Änderung des GG betrifft ist Art. 79 GG. Und jetzt lies nochmal GANZ genau, was in Absatz 3 steht. (Insbesondere was da über die Änderung der Artikel 1 BIS 20 steht;) )

Kleiner Link für alle die das GG nicht immer griefbereit haben

http://dejure.org/gesetze/GG/79.html

Artikel 79, Absatz 3:
Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzuläßsig.

D.h., dass eine Änderung u.a. unzulässig ist, wenn sie gegen Artikel 1 und 20 verstößt.

Danke für die Aufklärung Ulla.

na was will man machen neue umfragen sagen jetzt doch schon den wahlsieg der cdu vorraus, da muss schon wieder eine sinnflut kommen damit spd gewinnt und das nue links bündness mag jetzt noch 10 % habe aber wenn wahlen sind sieht das alles ganz anders aus

Ich wär für CDU!

Obwohl ich beiden nicht vertraue! SPD und CDU aber die SPD hat echt nur scheisse gebaut.. Dann solls doch lieber nochma die CDU versuchen!

es lässt sich alles schlicht und einfach zusammenfassen, auch wenn meine aussage für viele als politikverdrossen aussieht:
weder cdu noch spd werden es besser machen können, die wirtschaftliche, soziale und politische lage wird sich doch erst verbessern, wenn ein umdenken erfolgt und eine baldige lösung der "wirtschaftsbosse" als beeinflusser der politiker vonstatten geht...
wir jammern immer noch auf einem hohen niveau!!! es fehlen die menschen, die zupacken wollen, an den richtigen stellen!!!
greez datboromir

Ich verstehe die SPD nicht ganz. Neuwahlen ankündigen um sie zu gewinnen? Wozu dann Neuwahlen.

Da muss ich dir 100% Recht geben. Das Ganze ist total sinnlos für die SPD!! Wenn die gewinnen würden, hätte sich an der Situation, dass die CDU im Bundesrat die Mehrheit hat, ja überhaupt nichts geändert. Also machen die Wahlen aus Sicht der SPD überhaupt keinen Sinn. Es sei denn, man will verlieren.

Der einzige, für den die schnelle Neuwahl Sinn macht, ist Schröder. Der wäre nämlich nach der Talfahrt der SPD bei Wahlen im nächsten Jahr 100%ig nicht mehr Kanzlerkandidat gewesen. BEi Neuwahlen im Herbst traut sich die SPD natürlich nicht, jetzt kurzfristig eine Personaldebatte zu führen.

So einfach ist das ;)

McKilroy hat wohl Recht. Die SPD profitiert mit Sicherheit nicht von den Neuwahlen, denn die SPD wird radikal Sitze verlieren und so müssen auch einige Abgeordnete wieder in den Beruf. (wie ging das nochmal?) Auf ein Jahr fette Diäten verzichtet doch keiner gern. Also haben die kein Interesse an verfrühten Wahlen. Die Grünen auch nicht, weil sie an einer neuen Regierung sehr wahrscheinlich nicht mehr beteiligt sein werden. Also ist Schröder der Einzige. Das nächste Jahr wäre aber auch die Hölle für ihn geworden!

Doch was Schwarz/ Gelb angeht bin ich mir auch nicht sicher. Ich denke, daß ein Großteil der Leute diese Politik, die vor allem die FDP machen will, nicht möchte. Das zeigen z.B.Umfragen, laut denen über 70% der Leute finden, daß eine Sondersteuer für Reiche eingeführt werden sollte. Das deckt sich natürlich überhaupt nicht mit den Forderungen der FDP und Teilen der CDU, die doch ziemlich einseitig angebotsorientierte Wirtschaftpolitik propagieren. Was in meinen Augen auch ein Fehler ist, weil wir ein Nachfrage-Problem im Inland (kein globalisiertes) haben, was gerade den Mittelstand betrifft, der doch die Jobs schafft!

Ein anderer Grund ist, daß wie auch einige hier geschrieben haben, die Politikverdrossenheit. Viele wollen Rot-Grün abstrafen, aber trauen den anderen auch keine Besserung zu. Das könnte dazu führen das die WASG Stimmen fängt.

Das könnte die Mehrheit für Schwarz/Gelb verhindern und SPD und Union zur großen Koalition zwingen.
Das könnte die beste Alternative sein, weil die endlose Blockiererei vorbei wäre und man sich auf die wirklich wichtigen Dinge ja einigen kann!

Also nicht SPD oder Union, sondern UND

Hmm, also ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ich werde aber in ein paar Monaten, also so einen Monat vor der Wahl intensiv mit verschiedenen Parteien befassen, also nicht nur CDU oder SPD...

ich persönlich bin cdu wähler... aber ich sehe es sowieso kommen das weder die eine noch die andere Partei in der Lage sein wird was grundlegendes zu ändern also wird die regierungszeit eh nur 4 Jahre betragen. Dafür ist einfach zuviel kaputt in unserem Land. Naja traurig aber wahr

Hmmm, ich fände die Möglichkeit einer großen Koalition auch garnicht mal so schlecht, denn da müssten sich die beiden großen Parteien mal zusammenraufen und können sich nicht ständig aus der Affäre ziehen oder es auf die anderen Parteien schieben.
Was dann allerdings schlecht wäre, dass die kleinen Parteien dann ein bisschen untergehen und kaum noch was zu sagen hätten...

kann euc nur zustimmen, glaub kaum das sich nach den neuwahlen irgendetwas ändert,
überlege mir noch ob ich wählen gehe, weil weder die spd noch die cdu irgendwas erreichen wird...schau ma mal

wenn du nicht wählen gehst dann gibst du deine stimme automatisch der falschen partei.

ich finde der SPD kann man nicht mehhr vertrauen. die CDU sagt mir da eher zu.

r!cKstEr schrieb:
...
ich finde der SPD kann man nicht mehhr vertrauen. die CDU sagt mir da eher zu.
Leute, begründet doch mal eure Meinung.
So ein Satz ist schnell geschrieben, aber leider inhaltsleer.

Ab sofort werde ich solche Beiträge einfach entsorgen!!!
:gelb:

Besser spät als nie...

Zitat von Hero: aber das man Deutschland mit den USA vergleichen kann finde ich nicht.
Das war auf die Wahl bzgl. Medienwirksamkeit, ... bezogen - nicht auf Deutschland an sich ;)

Zitat von Snow1:
Für mich gilt immer die Faustregel : CDU wählen nur die Leute aus der Oberschicht, also die Bonzen, Anwälte ... und SPD wählt die Unterschicht.
Dann geht es Deutschland entweder sehr gut oder irgendwas is an dieser Theorie falsch - denn ich dachte die "Oberschicht" würde nicht mehr als ca. 5-15% ausmachen :drum:

BTT: Wir können nur mal hoffen, dass es ähnliche "Initalzündungen", wie bei der letzten "politischen Wende" im Jahre 1983, nach einer Neuwahl für die CDU/CSU gibt. (Aktuell hierzu ein sehr interessanter Artikel in der WiWo)

Wieviel allein die Hoffnung/Vertrauen/Physe der Menschen die Wirtschaft beeinflusst :)

telanion schrieb:
BTT: Wir können nur mal hoffen, dass es ähnliche "Initalzündungen", wie bei der letzten "politischen Wende" im Jahre 1983, nach einer Neuwahl für die CDU/CSU gibt. (Aktuell hierzu ein sehr interessanter Artikel in der WiWo)

Das wäre wünschenswert, dazu wird es aber diesmal nicht kommen. Dazu ist die wirtschaftliche Lage in Deutschland aber auch weltweit einfach zu schlecht.

Das ist ja das große Problem der Politik, dass die Politiker immer noch darauf warten und vertrauen, dass es wieder zu einem großen Boom kommen wird anstatt sich darauf zu konzentrieren, das Beste aus den gegebenen Bedingungen zu machen. Die Industrieländer können froh sein, wenn sie zukünftig ihren Standard halbwegs gehalten kriegen. Und deshalb wäre es jetzt besonders wichtig, die eigentlichen Probleme zu lösen und für eine gerechte Verteilung zu sorgen.

Zudem ist der Einfluss der Wirtschaft zu groß (der Einfluss der Politik zu gering), um (wichtige) Reformen durchzusetzen. Das scheitert dann an den Wirtschaftsbossen, den Gewerkschaften und der Bevölkerung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten