Was ist besser??? MSI 8800 GTX oder 2x MSI 7900GT

Zorc

Active member
Will mir neue Hardware anschaffen und nun meine frage was ist besser
eine MSI 8800GTX oder 2x via SLI 7900 GT???

Oder habe ihr einen noch besseren Tipp sollte aber nicht mehr als 450-500 Euros kosten ;)

Mfg

ZORC

Keine der beiden Lösung ist zu empfehlen!

Ich denke mal, du bis ein Zocker! Nur weil man Zocker ist, heißt es noch lange nicht, das man ein PC-Kenner ist! Ganz im Gegenteil! Bei euch ist teuer = besser!
Will dich damit nicht persönlich anschwärzen oder ähnliches, aber so ist es in den häufigsten Fälllen!

Beispiel! Es schwören soviele auf Grafikkarten mit 1GB Ram! Völliger Schwachsinn, wenn du keine 2 riesen TFT/CRT zusammen angeschlossen hast (22'' Zoll aufwärts).

256MB sind völlig ausreichend! 512MB ist schon für Leute, die nicht jedes Jahr eine Karte kaufen wollen! Diese bieten genug Freiraum!

Ich würde dir lieber zu einer Grafikkarte raten, die bis 220€ kostet!

Ob es bei Gforce da gescheite gibt, kann ich nicht sagen!

Mein Tipp, den ich hier auch mehrmals vermarkten konnte, ist der Schritt zur EAX 1950Pro! Sie kostet keine 180€ und bietet Top Leistungen!

Gib zur Not lieber das restliche Geld für PCRam aus!

also ich denke es mir immer so:

- man rüstet das nächste mal in frühestens 3j. auf: was gutes und damit teueres
- bei zwei jahren ne abgespakte version nehmen also sowas wie ne gt
- bei einem jahr nach reinem p/l verhältnis schauen

ob ati bzw. nv musst du selbst entscheiden was dir lieber ist, oder besser gesagt was für deine anforderungen besser passt...
[hierzu würde ich nciht weiter fragen, da die meisten von ihren sachen überzeugt sind und dir net wirklich helfen werden xD]

bei deinem vorschlag würde ICH natürlich die gf8 nehmen wegen dx10...
sli lohnt sich nur dann, wenn man in hoher auflösung mit voll aufgedrehten aa+as spielt (gibt auch so spielereien wie 32x aa:rolleyes:)...ist also was für leute die nen grafik fetisch haben...

preislich gesehen ist ne einzelne (gute) karte billiger wie zwei (schlechtere) im sli (damit ist das spätere aufrüsten gemeint)

Wenn es eine Dx10 sein sollte, dann würde ich mir die 100% nicht jetzt kaufen! Wenn Dx10 endlich unterstützt wird, dann wird es solche Karten on Mass und günstiger geben! Ich tippe, das mit 30-40€ die Preise mit Beginn des Dx10 Releases sinken werden1!!

eigentlich total falsch^^

es währe sehr unklug jetzt noch eine dx9 karte zu holen...man hat jetzt die möglichkeit zukunftssicher aufzurüsten (und man bedenke, wir reden über computer;))

hängt aber natürlich vom kaufverhalten ab, wer ständig kauft der wird sich nun sicher ne dx9 graka kaufen...ich würde das sicherlich nicht machen, wieso sollte ich mir danach gleich nochmal ne neue karte kaufen?

Bis DX10 rauskommt und genutz wird, vergeht sicher ein 1Jahr noch! Grad bei den teuren Grafikkarten kommt es zu enormen Wertverlusten!

immer eine frage des inneren schweine hundes !!! ... also ich bin auch kurz vorm kauf .. hatte auch schon an ein 7900sli gespann gedacht !! .. aber jetzt wird es wohl eine 8800gtx ko ac3 von evga !!!! die hat 625 gpu und 2000!!! mhz ram takt :)....sch*'#+ auf die kohle. muss ich einfach haben :)....

wrong5mile schrieb:
Bis DX10 rauskommt und genutz wird, vergeht sicher ein 1Jahr noch! Grad bei den teuren Grafikkarten kommt es zu enormen Wertverlusten!

solbald crysis raus ist, wird die nachfrage an dx10 karten sehr hoch sein...und was passiert bei ner hohen nachfrage?

sollten sich die titel aber rauszögern (release dates sind nunmal keine echte angabe), dann hast du recht, die karten werden zu 100% billiger sein...

hab halt was von 2.quartal für crysis gelesen, aber wie sicher solche angaben sind, wissen wir ja alle...

edit: da kommt mir ein super bsp.: dual core ... ich hab mir damals für viel geld ein dc zugelegt, obwohl viele davon abgeraten haben.
nun lese von den selben leuten das sie nun auch nen dc gekauft haben, im schnitt haben sie genau so viel bezahlt wie ich, mit dem unterschied, dass sie stress hatten die alte cpu verkaufen mussten...

wenn eine der beiden dann die 8800GTX da du ggf. später auch einfach noch ne 2te dazustecken kannst. Und von der leistung her ist die Echt Top :top:

mfg

nVidia 8800 GTX is the fastest GPU at the moment, even faster then 2 x 7900GT.

Ich würde dir auch eher zu einer 8800GTX raten! Mit der alleine erreichst du auch locker die Leistung von 2x 7900GT, du hast dann auch net dauernd des Problem, dass du warten musst bis der Treiber eine SLI Profil bietet usw... Ich selbst hatte mal ein SLI Gespann aus 2x 6800 GT und hab des schnell gegen ne einzelne 7900GTX tauscht!

ghostfucker schrieb:
solbald crysis raus ist, wird die nachfrage an dx10 karten sehr hoch sein...und was passiert bei ner hohen nachfrage?
Es wird sich keiner direkt eine Dx10 kaufen, nur weil Crysis rauskommt!

Hallo? Ich bezahl doch nicht hunderte von Euronen, nur damit ich ein Spiel zocken kann! Sollte die Spanne irgendwann groß genug sein, dann kann man darüber nachdenken!

ghostfucker schrieb:
edit: da kommt mir ein super bsp.: dual core ... ich hab mir damals für viel geld ein dc zugelegt, obwohl viele davon abgeraten haben.
nun lese von den selben leuten das sie nun auch nen dc gekauft haben, im schnitt haben sie genau so viel bezahlt wie ich, mit dem unterschied, dass sie stress hatten die alte cpu verkaufen mussten...

Stress hatten`? In welchen Zusammenhang! Denk ma nicht, das die CPUs, die deine Leute sich gekauft haben, gleichwertig mit deiner sind! wenn sie gleichviel Kosten, werden die auch 30% und mehr Leistung haben!

futureuser schrieb:
also ich würde die 8800 nehmen da die DX10 kann und da biste in zukunft besser mit bedient glaub mir
Dir glauben? Dein Beiträg stütz sich mehr an SPAM als an LOYALITÄT gegenüber dem FORUM!

Neuer, und Leistungsstärker muss nicht Besser heißen! Da hängt von vielen Faktoren ab!

Ich kauf mir ja auch keine CPU, die 100GHZ hat, wenn aktuelle Programme im höchstfall nicht ma 3Ghz brauchen! Bzw es nicht unterstütz wird!

Und ich glaube, das du weniger Ahnung hast, als du selbst von dir denkst!! Arbeite mal in der Hardware-Branche! dann wirst schlauer!

@smile: nur weil du keine hunderte euro dafür zahlst, heisst es etwa das es andere auch net machen sollen?
ich weigere mich z.b. zwei grakas zu kaufen, was aber genau das ist, was du empfehlst...erst dx9 später dx10

und du kannst du bei einem sicher sein, sobald das erste dx10 game rauskommt, werden massig leute eine dx10 karte kaufen (frag nciht mich nicht wieso)

und nein, die cpus haben die gleiche leistung...
ich hab dabei den preis der sc und vom dc zusammen gerechnet, und erstaunlicher weise haben die für zwei cpu gleich viel ausgegeben wie ich anfangs für die eine. mit dem unterschied das ich über den vollen zeitraum nen dc hatte...

@teufel ... also es soll wohl möglich sein fast jedes spiel sli fähig zu machen, ohne dabei auf die unterstützung von nvidia warten zu müssen...
hängt aber eben mit viel geschiss zusammen, da man für jedes spiel selbst ein profiel erstellen muss.

ghostfucker schrieb:
@smile: nur weil du keine hunderte euro dafür zahlst, heisst es etwa das es andere auch net machen sollen?
ich weigere mich z.b. zwei grakas zu kaufen, was aber genau das ist, was du empfehlst...erst dx9 später dx10
Les mal Beitrag #2! Das ist meiner! Wenn du den Thread gelesen hättest, dann wüsstest du das!
wrong5mile schrieb:
Keine der beiden Lösung ist zu empfehlen!

ghostfucker schrieb:
und du kannst du bei einem sicher sein, sobald das erste dx10 game rauskommt, werden massig leute eine dx10 karte kaufen (frag nciht mich nicht wieso)
Das hat allein eine Umfrage von Valve wiederlegt! Die HighEnd Geräte werden weniger gekauft, als vom Volk immer angenommen wird!

ghostfucker schrieb:
und nein, die cpus haben die gleiche leistung...
ich hab dabei den preis der sc und vom dc zusammen gerechnet, und erstaunlicher weise haben die für zwei cpu gleich viel ausgegeben wie ich anfangs für die eine. mit dem unterschied das ich über den vollen zeitraum nen dc hatte...
Da handelst du dumm! In dem Zeitraum, wo man dir von abgeratten hat, konnte der DC wohl kaum Gewinn ua. bei einzelenen Spielen oder Programmen machen! Die Spiele haben es nicht unterstützt! 1Kern, der schneller war, als 1Kern eines DC war schneller! Besser! Zwar kann man die Kerne mit unterschiedlichen Programmen auslagern, aber nicht auf eins spezialisieren!

#2 berücksichtigt aber das kaufverhalten nciht...

das ist auch der punkt beim dc... wieso sollte ich mir erst sc kaufen und später dc, wenn es preislich aufs selbe rauskommt wenn ich gleich ein dc kaufe, denk doch mal darüber nach, sowas kommt doch schwachsinnig vor...

das große problem bei dir ist, dass du offensichtlich von dir selbst ausgehst und andere faktoren ignorierst...
ich kaufe max. alle 4jahre neue sachen, und der wichtigere punkt ist, dass ich übertakter bin...und hier ist es eben klug früh zu kaufen aufgrund der anfangs tolleranten fertigung.

ghostfucker schrieb:
#2 berücksichtigt aber das kaufverhalten nciht...

das ist auch der punkt beim dc... wieso sollte ich mir erst sc kaufen und später dc, wenn es preislich aufs selbe rauskommt wenn ich gleich ein dc kaufe, denk doch mal darüber nach, sowas kommt doch schwachsinnig vor...[/qoute]
Weil ein Spiel mit einem 2,4Ghz DC schlechter läuft, als mit einem 3 oder mehr Ghz SC!

ghostfuckerdas große problem bei dir ist schrieb:
[IRONIE]Das ist ja super[/IRONIE]

Ich kann meine Grafikkarte auch übertakten! Trotzdem lernt sie dadurch keinen neuen Shader!

Weil ein Spiel mit einem 2,4Ghz DC schlechter läuft, als mit einem 3 oder mehr Ghz SC!...[/qoute]

ähm, ob du es glaubst oder nciht, es gibt auch andere sachen wie spiele...

[IRONIE]Das ist ja super[/IRONIE]

willst damit wirklich die tatsache belächeln, dass die ersten chips aus einer produktionsreihe besser übertaktbar sind als ältere?

Ich kann meine Grafikkarte auch übertakten! Trotzdem lernt sie dadurch keinen neuen Shader!

ist ja super das so schnell von cpu auf graka umschwänken kannst...

ich denke das mit der graka ist wohl geklährt?
wenn er (ja es geht hier wirklich nicht um dich) schon ne gf8 vorschlägt, ist wohl ersichtlich das er entweder selten aufrüstet, oder gute grafik bzw. viel leistung will ...
kennst du bei beiden punkten was besseres wie die gf8?

[qoute]ich denke das mit der graka ist wohl geklährt?
wenn er (ja es geht hier wirklich nicht um dich) schon ne gf8 vorschlägt, ist wohl ersichtlich das er entweder selten aufrüstet, oder gute grafik bzw. viel leistung will ...
kennst du bei beiden punkten was besseres wie die gf8?[/QUOTE]
Er wollte sicherlich eher Rat, was man nehmen kann! Er ist sicherlich unsicher, was es Grafikkarten angeht! Deshalb fragt er hier nach, um beraten zu werden!

Also: Welche Lösung der beiden man Präferiert, ist jedem seine Sache.
Ich persönlich würde, wenn es mir um Leistung geht die eine 8800GTX präferieren.
Wenn es aber um einen leisen PC geht, dann würde ich 2 passiv gekühlte 7900GT empfehlen. (Dazu muss das Gehäude aber sehr gut belüftet sein)

Wenn man noch etwas weiter denkt, dann muss man auch den Stromverbrauch der Grafikkarte(nkombination) berücksichtigen, welcher auch wieder zu gunsten der 8800GTX ausfällt.

Die DirectX10-Unterstützung ist sicherlich auch ein Faktor zu gunsten der 8800GTX.

Zudem sollte man das "Problem" SLI bei den 7900GT betrachten. (Wird nicht von allen Spielen/auf allen MBs unterstützt)

mfg
v6ph1

PS: @wrong5mile: Der Spruch mit der 100GHz-CPU war gut, nur geht das Technisch gesehen nicht.
(Theoretisch ist das Ende bei 4GHz erreicht, was an der Flankensteilheit liegt. Es gab aber schon funktionierende CPUs bei 7GHz, aber viel schneller geht es echt nicht.)

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten