Was haltet ihr von der Kirche?

Was hälst du von der Kirche?

• Umfrageteilnehmer
    292
Hallo,
bin 60 jahre alt und schon ewig nicht mehr in der Kirche, habe als junger Mensch öfter mal den Pfaffenspiegel gelesen. Und die Kinderpöpper die unter ihnen sind, sind auch nicht gering.Gott ja, Kirche nee laß mal sein

schandmaul12
der peter

Ganz einfach

Hi, ich geb meine Meinung mal ganz einfach mit einem Songtext der "BO" zum Besten, weil ich denke, daß dieses Lied meinen Standpunkt zu diesem Thema am besten widerspiegelt.

Kirche

Du bezahlst für ihren Segen, für die Angst vor dem Tod
Dein Geld hält sie am Leben, gibt ihnen ihr täglich Brot
Du hängst an ihren Lippen und Du glaubst, daß Du sie brauchst.
Dann klammer Dich an sie, bis Du verfaulst

Ich schei...e auf die Kirche, ihren Papst und seinen Segen
Ich brauch ihn nicht als Krücke, ich kann alleine leben.
Falls Du das nicht kannst, ja falls Du ihn brauchst
Werde mit ihm glücklich, doch zwing mir nicht Deinen Glauben auf

Zensur und Moralismus, ist alles was sie bringt.
Eine halbe Erlösung, der Himmel stinkt.
Und Du willst für sie sterben, in ihrem Namen
Für die Kirche, für ein Amen

Ich s c h e i ß e auf den Papst und seine römische Zentrale
Auf den Vatikan und seine Sklaven
Ich glaube nicht an Eure Worte, ich bin doch nicht bekloppt
Denn wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.

Glaube ist ALLES oder Nichts und den sollte man sich von keiner Institution, egal durch welche, aufdrängen lassen.
Erst recht nicht von einer, die im Zeitalter von HIV, Kondome missbilligt!!!
Am Ende des Daseins auf Erden sind wir ALLE gleich. Tot und am verfaulen.

In diesem Sinne

D3ViL-L.E.:hot::hot::hot::hot::hot::hot::hot:

kirche...nun ja

hi,

ich bin persönlich der meinung, dass die kirche einfach zuviel vertuscht. ob es früher war oder zur heutigen zeit.
die neuesten äusserungen des papstes sind doch wieder der beweis dafür. ich hatte nie einen bezug zu ihr, wollte ich nicht und heute...für was.
auch wenn ich glauben würde, muss ich dazu nicht in die kirche gehen. ich glaube doch nicht wegen eines gebäudes oder eines bildnis.

dice29

also ich denke alle Religionen bieten den Menschen zuflucht und geben ihnen halt. Ich persönlich brauche sowas aber nicht, bin aber froh, dass die religion für die menschen da ist. Sinnlose oder völlig anachronistische Regeln/Verbote finde ich allerdings unverantwortlich und fehlleitend.

MfG Schlaechter

ist doch toll, dass sich ein Seitensprung vor ca. 2009 Jahren bis heute als Weltreligion Bestand hat.
aber ist nicht wichtig
"" Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine: mir ist nicht gut, ich habe -Menschen-.
Sagt der andere: Ist nicht schlimm, das geht vorbei.""

Wir sind auf dem besten Weg..............

Die Kirche ist für sehr viele Leute etwas woran bzw. wodurch sie glauben.
Aus meiner Sicht ist die Kirche hier in Deutschland nichts weiter als eine Gemeinschaft oder Sekte, die den Staats als Gebühreneinzieher hat.
Die Mitglieder zahlen praktisch für ein bischen blinden Glauben und Vertrauen.
Macht und Reichtum stehen bei der Kirche nach wie vor im Vordergrund. Die Methoden sind zwar mittlerweile andere als sie es vor 500 oder 600 Jahren waren, aber den eigentlichen Sinne und Zweck, kann die Kirche heute nur noch den Wenigstens weißmachen. Früher galt halt "Willst Du nicht mein Bruder sein, schlag ich Dir den Schädel ein".
Ich habe mit dem "Verein" Kirche nichts zu tun und das ist auch gut so.

Kirche, nein Danke...

Die Kirche ist das wohl größte Finanzunternehmen der Welt!

Ich hatte schon als Kind Probleme mit der Kirche:muesli:, lag wohl daran das die Familie in der ich aufgewachsen bin streng gläubig war oder besser gesagt, nach außen hin so tat als ob... :päng:
Nur hinter den Mauern gaben sie ein total anderes Bild ab, körperlicher, seelischer Missbrauch, Gewalt statt Liebe und vieles in Namen Gottes und der Kirche!!! Früh merkte ich, dass es in vielen anderen Familien die der Kirche nahe standen nicht viel anders war.
Unser Pastor war die meiste Zeit sturz betrunken und hatte eine ziemlich lockere Hand... :devil: Tief in meinem Inneren habe ich vieles von dem was die Kirche uns über Gott erzählte immer wieder hinterfragt und dabei festgestellt das es so viele Ungereimtheiten gibt. Mit 14 Jahren bin ich aus dieser ach so heilen Welt ausgebrochen, nach dem unser Pfaffe mich aus dem Konfirmandenunterricht geworfen hat. Und das mir, als Sohn des Kirchenvorstands. Für meine "Familie" war ich natürlich gestorben!
Mit 18 Jahren bin ich als erstes aus der Kirche ausgetreten. Grund hierfür unter anderen all die vielen Unwahrheiten und Widersprüche und die Kirchensteuer!
Heute, nach dem ich die Möglichkeit hatte mich weiter zu bilden und damit auch andere Glaubensrichtungen kennengelernt habe, bin ich der Meinung, dass die Kirche und Gott sehr wenig mit einander zu tun haben. Es mag da irgendwo im Nirwana etwas geben was über uns steht, ob es nun Gott ist oder wer auch immer, ich weiß es nicht. Aber um dies alles zu wissen muss ich nicht in der Kirche sein und mein sauer verdientes Geld in Form von Kirchensteuer zum Fenster rauswerfen! :devil::devil::devil:

Kirche? Was ist das?

Guten Morgen erst einmal.

Zum Thema: Ich liege doch richtig, wenn ich behaupte, die Kirche in der heutigen Form ist eine Erfindung der menschen - und hat im eigentlichen Sinn Nichts, aber auch gar Nichts mit meinem Glauben an Gott zu tun.

Ich finde die Kirche, als Institution, deswegen sche...e, weil ich der Meinung bin, daß das "Unternehmen" Kirche durchaus auf Gewinn ausgerichtet ist und in sehr vielen Fällen, auch in der Vergangenheit schuld an vielen Morden, an Intrigen, ja, selbst an Kriegen, war.

Ich möchte hier keine Allgemein-Weltstheorien aufstellen, Fakt jedoch ist, und das wissen wir alle, die Kirche, bzw. deren "Funktionäre" waren maßgeblich verantwortlich für Verbrennungen, für Verbannungen, für Verurteilungen, etc.
In vielen Dingen kann ich, ganz persönlich, das was die Institution Kirche fast tagtäglich fabriziert, in keinster Weise gut heißen.

Wie z. B. kann ein Würdenträger der Kirche in die ärmsten Länder dieser Welt reisen und den Menschen predigen: Abtreibung, Verhütung (Pille), etc. verstößt gegen die Grundsätze des christlichen Glaubens. Nach einigen Tagen solcher "Luxus-Reisen", denn was Anderes stellen solche Reisen für mich nicht dar, reist dieser Würdenträger mit seinem gesamten Gefolge wieder ab und die Menschen bleiben in ihrer Not allein. Wenn die Kirche auch nur ansatzweise das Geld für solche Luxusreisen in diese Länder pumpen würde, wäre den Menschen solcher Länder mehr geholfen.

Jetzt kommt mir keiner: Die Kirche bezahlt doch aber Geld für solche Länder. Dazu muß ich erwidern: Wenn sich einer mal den gesamten Prunk und Mist des Vatikans anschaut, dafür könnte man viele, viele Menschen satt bekommen.

Regelmäßig, jedes Jahr, beginnen so ab Oktober in sämtlichen medien die Spendenaufrufe, auch gesteuert von der Kirche.

Nein, die Kirche in ihrer jetzigen Form hat für mich überhaupt Nichts mit meinem Glauben an eine höhere Macht zu tun. Ich kann an unseren Schöpfer glauben, auch wenn ich kein Mitglied irgendeiner Kirche bin. Und glaubt mir, ich weiß wovon ich rede, ich war ein Kind der Strasse, durchorganisiert und nicht immer auf dem geraden Weg. Heute ist das Anders, auch wegen meinem Glauben, aber dabei hat mir keine Kirche geholfen, ganz im Gegenteil. Für mich, stellt die Kirche in der heutigen Form, eine absolut heuchlerische, teilweise sehr verlogene und eigennützige Institution dar.

Wie oft lesen wir alle in der Zeitung: Der und der Pastor oder Pfarrer wurde dabei erwischt, wie er sich an zig Jungen oder Mädchen, an Kindern, sexuell vergangen hat.

Hat jemand von Euch schon irgendwann mal in den nachrichten gehört oder in der Zeitung gelesen, daß eben dieser Pfarrer oder Pastor vor ein ordentliches Gericht gestellt worden ist? Ich nicht, die "Kirche" regelt soetwas "intern". Und eben das meine ich mit der Doppelmoral dieser heutigen Kirche.

Einen schönen Tag noch.

samoht4459

bin zwar christ, glaube aber nich wirklich an jemanden da oben der über uns wacht oder an den man glauben kann^^ ich glaub mehr an den glauben, der die menschheit erhellt, wobei die kirche (religion allgemein) in der vergangenheit viel müll gebaut hat...

kurz gesagt: ich glaub nich dran, hab aber auch nix gegen (außer sekten etc.)

Ich habe jetzt mal die letzte Antwort gewählt, weil ich die Kirche einfach für eine Abzocke halte. Ich habe nichts gegen Gläubige Personen aber für mich hat die Kirche nichts mit dem Glauben zu tun...

DeeJJJay

Hi!

Um hier nich mein radikales Geadnkengut die Kirche betreffend offeriern, drück ich meine Meinung rationaler aus: Die Kirche/Glaube ist schon längst überholt...
ich frage mich immer wieder warum es diese scheiß Institution immer noch gibt, obwohl (wie man auch in diesem Thread gut erkennen kann) die meisten Leute die Machenschaften der Kirche durchschaut hat...alles Lug und Trug...zumindest die Institution betreffend!
Das einzig Gute sind vlt noch die Moralvorstellungen, die der christliche Glauben vermittelt, an die sich aber noch nicht einmal die Anhänger halten...also Fuck the Church

... Hat jemand von Euch schon irgendwann mal in den nachrichten gehört oder in der Zeitung gelesen, daß eben dieser Pfarrer oder Pastor vor ein ordentliches Gericht gestellt worden ist? Ich nicht, die "Kirche" regelt soetwas "intern". Und eben das meine ich mit der Doppelmoral dieser heutigen Kirche. ...
Doppelmoral nicht nur der Kirche, Doppelmoral auch der Justiz in der BRD.

Die Staatsanwaltschaften der BRD schreiten Jahr für Jahr gegen „besonders verletzende, rohe Kundgaben der Mißachtung“ (so ein amtlicher Text von 1985) ein, weil sich ein praktizierender Christ beleidigt fühlt, rechnet ihm jemand die Schandtaten seiner Kirche anhand unbestreitbarer Fakten vor. Flugblätter, die auf solche Wahrheiten und ihre Hintergründe hinweisen, werden amtlich eingezogen, denn sie sind „geeignet, Gefühle des Hasses und der Verachtung zu wecken und zu fördern und daher den öffentlichen Frieden zu stören“.

Wer demgegenüber – durch Hirtenworte und andere „fromme“ Flugschriften – Krieg und Hass geschürt, wer den öffentlichen Frieden über Jahrhunderte eklatant ruiniert hat, wer die Meinung Andersdenkender bis auf den heutigen Tag der öffentlichen Missachtung aussetzt, geht straffrei aus: Ein nicht zu übersehendes Exempel gesunden Rechtsempfindens im Dienst der abendländisch/klerikal bestimmten Kultur.

Weil es so „stimmig“ ist, noch einmal:

Fakten, Wahrheiten und Hintergründe (über die Christenkirche) sind „geeignet, Gefühle des Hasses und der Verachtung zu wecken…“

Meine Position: Hass – nein; (tiefste) Verachtung – ja!

Also ich halte nicht viel von der Kirche da meine Tochter selbst enscheiden soll ob sie für die Kirche ist hab ich dieses Jahr zur Komunion geschickt. Im Januar ging die Scheiße los bis 19.04 mussten wir ca 40 mal in die Kirche das ist ja auch ein wenig übertrieben.

Meiner Meinung ist die Kirche genau so eine Sekte wie die anderen nur das die Kirche Legaler ist.

Mir egal, wenn Menschen sich wohl fühlen mit der Kirche und es ihrer Seele gut tut dann ist es halt so. Wenn es mir nicht gut gehen sollte Rede ich mit Freunden, Familie usw.. oder ich höre Musik.

Jeder hat ein anderes Ventil.

Aber schon Traurig das die Kirche für alles möglich Geld will. Das ist einfach ab zocke um den Menschen die in einer kriese sind oder sonnst was Geld aus der Tasche zu ziehen.
Also auch nicht anders wie eine Sekte (PUNKT).

Toleranz?

Toleranz? Nur wenn die Ideologien der Sekten toleriert werden. Andernfalls kommt man - wie ich schon ein paar Beiträge zu vor erwähnte - sehr schnell an die Grenzen von Toleranz:

"Sie wollten auf Bussen für ein glückliches Leben ohne Gott werben, doch die Verkehrsbetriebe deutscher Städte lehnten ab. Als "glaubensverachtend" wurde ihre Werbung bezeichnet, die sich an einer englischen Kampagne orientiert."

Gottlose Kampagne: Atheisten planen Bustour durch Deutschland - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

@Joungster

Dein Beitrag zu

besonders verletzende, rohe Kundgaben der Mißachtung“ (so ein amtlicher Text von 1985)

spiegelt der Deine Meinung wieder - oder ist nur aus dem Internet kopiert? (z.B. kritisch) - da steht ja wortwörtlich die selben zwei Absätze drin.

Ist mir nur aufgefallen, weil ich dachte Deinen Text bereits mal gelesen zu haben.

@SLX

Eine Frage: Wenn Deine Tochter selbst entscheiden soll - warum schickst Du die dann zur Kommunion? Dann entscheidest Du ja doch für Deine Tochter? Naja - und das des Mädel dann so oft im Kommunion-Unterrricht war - dient ja dazu, das des Mädel den Sinn der Kommunion lernt ;-)

@all

Und zum Thema Toleranz - da habe ich mal einen nachdenkenswerten Spruch gelesen:

"Wer tolerant ist, hält sich selbst für besser ("Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie dieser da. Aber in meiner großen Güte dulde ich ihn neben mir"). Tolerare heißt nur "erdulden" oder "ertragen". Wie wäre es stattdessen mit Akzeptanz oder sogar Respekt vor dem Andersartigen?"

Es grüßt ganz lieb:

dat Fjolnir

N.S. Wer kennt sich mit den "Glaubensrichtungen" den eigentlich genau aus? Welcher Glaube fördert denn "Liebe"? (Im katholischen heißt es ja ganz klar: Liebt und mehret Euch - sprich eine klare Aufforderung zu lieben). Gibt es eine solche Sinnrichtung auch im Islam, Hindusimus oder so - dat weiß ich ned...

@Joungster

Dein Beitrag zu

spiegelt der Deine Meinung wieder - oder ist nur aus dem Internet kopiert? (z.B. kritisch) - da steht ja wortwörtlich die selben zwei Absätze drin.

Ist mir nur aufgefallen, weil ich dachte Deinen Text bereits mal gelesen zu haben. ...
(Es betrifft Beitrag #72)

Der von Dir angesprochene Text
… „besonders verletzende, rohe Kundgaben der Mißachtung“ (so ein amtlicher Text von 1985) …
ist durch Anführungsstriche (heißen die Dinger so?) und außerdem durch den in Klammer gesetzten Hinweis als Zitat gekennzeichnet. Nachdem es ein Auszug aus einem amtlichen Text ist, dürfte er – auch im Internet – öfter vertreten sein.
Ich entnahm den zitierten Teil dem Buch „DER ANTI-KATECHISMUS, 200 Gründe gegen die Kirchen und für die Welt“ (Karlheinz Deschner/Horst Herrmann; Goldmann Verlag; 1991; ISBN 3-442-12343-7), Seite 33

---
Nebenbei: Interessante Site, zu der Du verlinkt hast!

...ehrlich gesagt, kann mir der Klüngel in Rom total egal sein****

Grund: Wurde hier schon oft beschrieben--->>>Lüge, Eigennutz und Sonntags "beichten" und die Woche fängt "gereinigt" neu an****

...habe das selbst erlebt und bin seit Jahren raus (hatte natürlich noch Gebühren gekostet, der Austritt)

@Joungster

Das erklärt warum ich den schon kannte. Danke Dir!

@Shitforfun

Lustiges Zitat:

Herr verzeih ihnen,denn SIE wissen NICHT was sie tun

Welcher Herr is denn damit gemeint. Gott kann es ja nach Deinem Beitrag nicht sein - oder bin ich nur zu verwirrt gerade ;-)

S'Fjolnir

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten