Kirche? Was ist das?
Guten Morgen erst einmal.
Zum Thema: Ich liege doch richtig, wenn ich behaupte, die Kirche in der heutigen Form ist eine Erfindung der menschen - und hat im eigentlichen Sinn Nichts, aber auch gar Nichts mit meinem Glauben an Gott zu tun.
Ich finde die Kirche, als Institution, deswegen sche...e, weil ich der Meinung bin, daß das "Unternehmen" Kirche durchaus auf Gewinn ausgerichtet ist und in sehr vielen Fällen, auch in der Vergangenheit schuld an vielen Morden, an Intrigen, ja, selbst an Kriegen, war.
Ich möchte hier keine Allgemein-Weltstheorien aufstellen, Fakt jedoch ist, und das wissen wir alle, die Kirche, bzw. deren "Funktionäre" waren maßgeblich verantwortlich für Verbrennungen, für Verbannungen, für Verurteilungen, etc.
In vielen Dingen kann ich, ganz persönlich, das was die Institution Kirche fast tagtäglich fabriziert, in keinster Weise gut heißen.
Wie z. B. kann ein Würdenträger der Kirche in die ärmsten Länder dieser Welt reisen und den Menschen predigen: Abtreibung, Verhütung (Pille), etc. verstößt gegen die Grundsätze des christlichen Glaubens. Nach einigen Tagen solcher "Luxus-Reisen", denn was Anderes stellen solche Reisen für mich nicht dar, reist dieser Würdenträger mit seinem gesamten Gefolge wieder ab und die Menschen bleiben in ihrer Not allein. Wenn die Kirche auch nur ansatzweise das Geld für solche Luxusreisen in diese Länder pumpen würde, wäre den Menschen solcher Länder mehr geholfen.
Jetzt kommt mir keiner: Die Kirche bezahlt doch aber Geld für solche Länder. Dazu muß ich erwidern: Wenn sich einer mal den gesamten Prunk und Mist des Vatikans anschaut, dafür könnte man viele, viele Menschen satt bekommen.
Regelmäßig, jedes Jahr, beginnen so ab Oktober in sämtlichen medien die Spendenaufrufe, auch gesteuert von der Kirche.
Nein, die Kirche in ihrer jetzigen Form hat für mich überhaupt Nichts mit meinem Glauben an eine höhere Macht zu tun. Ich kann an unseren Schöpfer glauben, auch wenn ich kein Mitglied irgendeiner Kirche bin. Und glaubt mir, ich weiß wovon ich rede, ich war ein Kind der Strasse, durchorganisiert und nicht immer auf dem geraden Weg. Heute ist das Anders, auch wegen meinem Glauben, aber dabei hat mir keine Kirche geholfen, ganz im Gegenteil. Für mich, stellt die Kirche in der heutigen Form, eine absolut heuchlerische, teilweise sehr verlogene und eigennützige Institution dar.
Wie oft lesen wir alle in der Zeitung: Der und der Pastor oder Pfarrer wurde dabei erwischt, wie er sich an zig Jungen oder Mädchen, an Kindern, sexuell vergangen hat.
Hat jemand von Euch schon irgendwann mal in den nachrichten gehört oder in der Zeitung gelesen, daß eben dieser Pfarrer oder Pastor vor ein ordentliches Gericht gestellt worden ist? Ich nicht, die "Kirche" regelt soetwas "intern". Und eben das meine ich mit der Doppelmoral dieser heutigen Kirche.
Einen schönen Tag noch.
samoht4459