Was haltet ihr von der Kirche?

Was hälst du von der Kirche?

• Umfrageteilnehmer
    292
Was haltet Ihr von der Kirche

Diese Frage wird immer wieder gestellt, eine richtige Antwort ist schwierig.
Leute die die Kirche-also Gott- ablehnen oder nicht daran glauben, verhalten sich in einer Notsituation(zB. wenn mann im Flieger sitzt und es gibt Schwierigkeiten, dann wird schon im Geheimen an Gott gedacht und darum gebeten, alles glimpflich verlaufen zu lassen.Oder bei einer schweren Krankheit wird doch gebetet.
Ob man allerdings Mitglied einer Kirche-also Kirchensteuer- zahlt, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Das es einen "Gott" gibt, ist wohl nicht anzuzweifeln. Wie er aussieht oder wo er ist, ist doch aber unwichtig.

Ja, da kann ich meinen Vorredner auch nur zustimmen.
Ich glaube auch nicht an Gott oder ein höheres Wesen, aber manchmal bittet man doch jemanden um etwas. Z.B. bei einer OP. Aber sonst bin ich kein Kirchgänger.

Ööööööhm, ich staune mal wieder über einen Thread.
Um dieses Thema mal wieder auf eine richtige Ebene zu bringen eine kurze Frage : Was hat Gott mit der Institution Kirche zu tun ?

Wenn ich Beiträge wie diesen sehe :

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

muss ich echt schon fast lachen. Das hat mt der Grundfrage : Was haltet Ihr von Kirchen ungefähr soviel zu tun wie ein Vergleich von Autoreifen mit Cornflakes.
Ist es noch keinem Aufgefallen dass diese zwei Dinge (Kirche und Gott) nicht zusammengehören. Wenn ich meine dass ich eine Universallösung für alle Fragen und vor allem von allen Sorgen und Nöten brauche (Gott), so hat das nichts aber auch gar nichts mit der Institution Kirche mit den Gebäuden, dem Papst oder gar der Kirchensteuer zu tun.

Zum Thema Kirchensteuer auch noch eine Anmerkung : Zählt doch mal auf in wievielen Ländern Kirchensteuer einbehalten wird. Ich kann Euch sagen dass die Liste äußerst dürftig ausfallen wird. Es ist wohl ein Argument ( wenn man das dann so nennen möchte ...... ) dass nur in Deutschland diskutiert wird. Zur Institution Kirche gehören aber ein paar Länder mehr als Deutschland .....

Ich glaube kaum an einem Zufall. Es kann nicht sein, dass solch ein System: Die Erdlaufbahn, die Menschheit, die Ernährung, die Tierarten, Land und Wasser, aus einer Explosion entstanden sind.

Daher glaube & hoffe ich, dass es einen Gott und ein Jenseits gibt.
Glaube aber nicht ans christliche.

Man sollte jede Meinung zu dem Thema tollerieren, da es keine Fakten dafür gibt, sondern dies alles im Grunde genommen nur Spekulationen sind.

Zu dem Thema Kirchen in Deutschland:
Es stört keinem, egal welcher Religion, ob in Deutschland Kirchen, Moscheen, Synagogen o.ä. vorhanden sind!
Man sollte jedoch das derzeitig christliche in Deutschland vom Staat trennen: keine Kirchensteuer, nur freiwillige Spenden.

Wenn ich mir anschaue was die Kirche im Namen Gotte so alles angerichtet hat...

Welcher Religion ich angehöre? Keiner.
Warum nicht? Aus Religion.

by lutz

Ich bin auch Kreationist, das heißt aber nicht, dass Gott die Erde plötzlich aus dem nichts erschaffen hat.

Sehen die Ungläubigen denn nicht, dass die Himmel und die Erde eine einzige dichte Masse waren, die Wir spalteten und dass Wir dann aus dem Wasser alles Lebendige entstehen ließen? Wollen sie denn nicht glauben? (Sure 21:30 - al-Anbiya)

Auch laut der Big Bang Theorie entstand die Erde aus einer großen Explosion, was Wissenschaftlich bewiesen wurde...

Aber vor 1400 Jahren stand dieser Vers schon im Koran drinne.

Ich möchte keine neue Diskussion über Gott/Religion/Beweise starten, ich möchte nur verdeutlichen, dass die Erde und die Menschen durch viele verschiedene Prozesse erschaffen wurden (laut Koran), was aber nicht heissen soll, dass Gott nicht im Stande wäre, alles plötzlich aus dem nichts zu erschaffen.

Auch mit der Erschaffung von anderen Objekten/Gesteinen/Lebewesen ist es nicht anders. Alles sind Resultate von verschiedenen Prozessen.

KLICK

und Meine Meinung zum Topic:

Für mich spielt es keine Rolle, die Kriche ist halt das Gebetsort für Christen...und jeder soll halt nach seiner Versorgung glücklich sein...ich finde es sogar gut, dass manchmal (hier bei mir jedenfalls) Kirchen und Moscheen Gemeinsame Projekte oder Tage veranstalten, was natürlich sehr gut für den Interreligiösen Dialog ist.

Jeder soll halt seinen Weg wählen und auch die Möglichkeit haben, seine Religion zu "leben"...

Leute die die Kirche-also Gott- ablehnen oder nicht daran glauben, verhalten sich in einer Notsituation(zB. wenn mann im Flieger sitzt und es gibt Schwierigkeiten, dann wird schon im Geheimen an Gott gedacht und darum gebeten, alles glimpflich verlaufen zu lassen.Oder bei einer schweren Krankheit wird doch gebetet.

Wenn ich mir als stolzer Atheist sowas anhören muss, könnte ich wirklich ******. Die Leute, die du beschreibst, sind feige Mitläufer. Die gehen auch zu Weihnachten in die Kirche, weil das ja dazugehört.

Und nein, ich feier nicht Weihnachten, sondern die Sonnenwende ;) Denn die Christen haben das Weihnachtsfest extra zu dem Zeitpunkt veranstaltet, damit sie im alten Rom feiern konnten, aber nicht als Christen entlarvt wurden. Die Römer hatten ja eh zu dem Zeitpunkt die Saturnalien.

Feige sind sie in dem Sinne also auch noch, nichma Märtyrer :D Und ja, ich würde mich hier und jetzt umbringen lassen, wenn die Christen ein religiöses Regime dem Volk oktroyieren, und ich würde nicht fälschlicherweise sagen, dass ich an Gott glaube, nur um nicht getötet zu werden. Und man sag jetzt wiedermal sagen: "Boah der böse Atheist mit seinen menschenfeindlichen Ansichten", aber ich spreche nicht für alle Atheisten, wenn ich sage, dass ich ein Menschenfeind bin. Der Mensch ist genau wie die Fliege, die man mit einer Fliegenklatsche erschlägt, ein Produkt eines langwierigen Evolutionsprozesses, der vor allem Schritt auf Schritt passiert ist.
Und ja, ich denke, dass die Erde ohne Menschen besser dran wäre. Daher ist es auch kein Problem für mich, mein Leben aufzugeben. Es ist mir rein gar nichts wert. Der einzige Grund, warum ich noch nicht tot bin, ist, dass dann meine Freunde etc wieder trauern würden. Zumindest für die erste Zeit. Dann vergessen sie mich. Wer "Lola rennt" gesehen hat, weiss, auf welchen Dialog ich anspiele. Und ja, ich mag selbstmordgefährdet sein, aber das heisst noch lange nicht, dass ich depressiv bin ;)

PS: Schreibt gerne weiter, schreib gerade an einem Anti-Kirche-Lied ;)

Ich selber gehe in eine christliche-Freikirche.

Mir persönlich hilft es mit dem Tag klar zukommen und vieles zu verstehen was auf der Welt und um mich herum passiert ...

Ich zwinge niemandem meinen Glauben auf und es ist ok das jeder seine eigene Meinung hat...

Deswegen haben wir auch unseren "Freien-Willen" ...

Angenommen es gibt keinen Gott und alles ist anders wie ich es glaube... Na und??? ... Ich bereue es nicht so zu leben wie ich es jetzt tue ...

Und es nützt auch absolut nix mit einem Menschen zu reden der die Bibel nicht annimmt über Jesus oder so zu reden ....

Aber für die Leute jetzt die sagen ich bin "Ungläubig" ...

Zitat: Ich bin Atheist Seid Ihr Atheisten oder Agnostiker ... da müsst ihr euch erstmal klar werden

Und für die die sagen ... "warum gibt es Tod, Leid, Mord und Schmerz wenn es einen Gott gibt"...

mann muss auch bedenken .. es gibt nicht nur das Gute sondern auch das Böse in der Welt ... und wir die Menschen sind an dem Mist doch selber schuld ...
da wir den freien willen haben ...

& die 10 Gebote sind nicht strenge regeln
die man befolgen muss um ins Himmelreich zu kommen ... es sind einfache Lebens-Richtlinien ... oder evtl auch Weisheiten .. mit denen das leben besser sein würde wenn man sich teilweise daran halten würde...

Aber ok ... mal eine Andere Frage ... wenn ihr an nix glaubt... an was glaubt ihr dann ...

Das Menschen-recht??? Wo denkt ihr kommt den das her... größtenteils ist aus aus den 10 Geboten abgeleited und durch das Römische reicht damals "entstanden" und ihr müsst bedenken das ihr sozusagen in einem Christlich geprägten Land lebt ...

ich möchte hir auch keinen "Krieg" auslösen zwischen Glaubenden und nicht glaubenden ... obwohl es da auch noch Unterschiede gibt ... es gibt die "nicht Gläubigen" und die "nicht mehr gläubigen" .. das ist auch noch ein riesiger unterschied .. aber naja .. genug jetzt von meiner seite aus ... Jeder soll seine Meinung haben ...

und ich versuch auch keinen zu überreden .. ich bin auch n stinknormaler Typ der gern mit freunden was unternimmt früher auch öfters sich einen getrunken hat und partys gemacht hat ....

Mischka, von den moralischen Grundsätzen möchte ich gar nicht erst anfangen, da gibt es genug ausführliche und begründete Texte drüber, dass es anmaßend ist, dass Religionen von sich behaupten, Moral eingeführt oder entwickelt zu haben. (Als Anregung das Kapitel darüber in Richard Dawkins Buch "Gotteswahn")

Ich glaube, die meisten, die Gott aktiv ablehnen, kennen den Unterschied zwischen Atheisten und Agnostikern, die meisten Christen dagegen nicht ;)

So, mal ganz anderes Thema.
Ich war heute zufällig bei nem Kumpel und der hat bei Knuddels gechattet mit einem Mädchen. Irgendwann kam dann die Frage, ob man sich nicht Bilder schicken wolle. Das Mädchen argumentierte, dass ihr Vater Muslime sei und es deshalb nicht ginge. Auf weitere Fragen hin antwortete sie, dass ihr Vater ihr verbiete, sich mit Jungs zu treffen oder ihnen Bilder zu schicken.

Hier geschieht ein aktiver Eingriff in die Rechte und Freiheiten des Mädchens. Und das schlimmste ist nicht einmal, dass sie so unterdrückt wird, sondern dass sie glaubt, dass es richtig sei. Sie hatte gar nichts dagegen, weil das ja so vorgeschrieben wird.

Diese Indoktrination ist das Schlimme an Religionen. Daher werde ich so lange gegen Religion sein, bis diese Praktik nirgendwo mehr praktiziert wird.

Bis vor einigen Jahren war ich auch in der Kirche. Das übliche eben. Geboren, getauft und konfirmiert. Und niemand fragt, ob man das auch möchte. Na ja, ein Kind?

Lange wollte ich dann aus der -ev.- Kirche austreten. Meine Frau war wegen eines möglichen Kindes dagenen, was ich auch verstand. Als wir dann geschieden wurden, gab es für mich keinen Grund mehr, länger Mitglied zu bleiben und so trat ich aus. Ich muss sagen, mit Überzeugung.

Kirche und Glauben sind für mich 2 vollkommen verschiedene Dinge. Obwohl ich nicht mehr in der Kirche bin, glaube ich nach wie vor an Gott, oder wie immer man es nennen mag.

Insbesondere die großen Kirchen, als Protestantische und Katholische, halte ich für eine Art Ableger der Mafia. Im Laufe der Jahrhunderte sind schon immer die schlimmsten Greueltaten im Namen der Kirche geschehen und geschehen auch heute noch immer und immer wieder. Wer sich einmal mit den Hintergründen des Krieges in Ex-Jugoslawien beschäftigt, wird schnell auf die Idee kommen, dass Rom zumindest maßgeblich daran beteiligt war.

Der Papst -wer auch immer es gerade ist- fällt auf seinem roten Teppich auf die Knie und küsst die Erde. Wenige Meter weiter verhungern erbärmlich Kinder. Das Geld, was diese Reise kostet -nicht nur eine- sollte er lieber dazu nutzen, um Elend dieser Welt zu lindern. Oder stehen da vielleicht sogar kirchliche Interessen entgegen? Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlage ich dir den Schädel ein

Missionare. Diese haben doch schon immer anderen Menschen, teils mit roher Gewalt, ihren Glauben aufgezwungen. Und machen dies auch heute immer wieder. Es hat ja jeder so zu denken, wie es Rom vorgibt.

Was ist mit diesen ganzen Geheimbünden? Was läuft eigentlich hinter den Kulissen alles ab? Warum sind unmittelbar bei unendlich vielen Klöstern unzählige Kindergräber? Warum haben Pfarrer alle eine Haushälterin?

Ich könnte jetzt wahrlich einen Roman schreiben. Doch zum Abschluss: Für mich sind DIE Kirchen eine verlogene Organisation, welche schon immer die schlimmsten Verbrechen begangen hat und jeden Tag aufs neues begeht. Auch hier, in unseren Breitengraden.

Gruß

Wolfgang

Es fehlt der Punkt:
- Sollte wie jede andere (nichtstaatliche) Terrororganisation verboten und verfolgt werden

Bisher ist es allerdings so, dass christliche Massemörder nicht verfolgt, sonder selig bzw. heilig gesprochen werden.

Servus,
Als hier muss ich auch mal mein Senf dazugeben.
Mal vorab, jeder soll seine Meinung haben und glauben was er will.
Ganz klar für mich gibt es weder einen Gott noch einen Teufel.
Die Kirchen sind mir Sch.... egal.
Ich gehe auch nicht rein..
Meiner Tochter werde ich das offen lassen sie soll es halten wie sie möchte..
Aber wenn sie nicht rein gehen würde , das würde ich für besser halten.
Die Kirche ist genau so eine Sekte wie die anderen auch alle.
Egal was es ist..
Und bringen tut es nichts ist nur velorene Zeit..
Un das Gott die Welt erschaffen haben soll?
Völliger Nonsins...
Aber wie gesagt das ist meine Meinung ...
Kann jeder zu handhaben wir er will aber ich möchte nicht das mir Leute Ihren Glauben aufzwingen..
Das hatte ich auch schon erlebt.
Da platzt mir dann der Kragen..
Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten.? Warum ?
Meine Frau und ich haben Kirchensteuer bezahlt da würdet ihr umfallen..
Und für was?
Eben für NIX..!!!!
Das Geld hätten wir bessser versoffen da hätten wir mehr davon gehabt.
Und jetzt wohnen wir in Frankreich.
Hier gibt es so ein Sch... wie Kirchensteuer NICHT...
KLASSSE SACHE..

Ach Katuhl aber anstecken??? Ne das ist auch nicht OK !
Kann ja hingehen wer will.
Es wird ja keiner gezwungen..
Doch manche von GOTT :D:D:D

MfG : Detektiv79

Ich bin freiwillig aus der Kirche ausgetreten, weil es mir nicht passte, bei einem Verein zu sein der wie eine Firma agiert in jeder Hinsicht ! Und wenn man sich den Geschichtlichenhintergrund anschaut haben die nichts anderes gemacht als die heutigen Sekten (Gehirnwäsche, Folter usw ) . In Deutschland ist es leider so , das man auch noch gezwungen wird Geld zu zahlen , wenn man in der Kirche ist , ob man will oder nicht. Ob es einen Gott gibt weiß ich nicht ist mir aber auch recht egal .

Mit freundlichem Gruß

Jeremie105

Die Kirche als solches finde ich nicht wichtig. Wenn jemand an Gott ( oder wen auch immer") glaubt, sollte das nicht mit den Besuchen der jeweiligen Kirche zusammenhängen.

Ich bin nicht getauft und gehe nicht in die Kirche, glaube aber dennoch an Gott. Das reicht, denke ich. Nicht ein Bauwerk sollte den Glauben ausmachen und schon gar nicht wie oft man dieses aufsucht.

also ich habe darüber eine etwas andere Meinung.....
ich glaube zwar an Gott, gehe allerdings nicht in die Kirche, außer natürlich zu Taufen, Hochzeiten usw....

So was wie Gott (höhere Macht ....) gibts sicherlich, ansonsten würden da nicht (seit Urzeiten) parallel auf der Welt komplette Kulturen dran glauben

Ich zahle auch brav meine Kirchensteuer, und wenn ich mir das bisher dazu geschriebene so durchlese, dann gehts doch eigentlich nicht um Gott oder die Kirche, sondern lediglich drum, Geld zu sparen; oder????

Unsere abendländische Kultur stützt sich nun eben mal auf den christlichen Glauben, egal wieviel Blut oder Köpfe uns das bisher gekostet hat....
und geht es uns nicht etwas besser, wie den lieben Mitmenschen im nahen Osten oder sonstwo, wo es noch üblich ist, daß täglich Menschen ermordet werden??

Und was Krieg, Mord, Folter u. sonstige Gräueltaten betrifft, da sind doch unsere Freunde aus USA ganz groß im Rennen.....
die finden wir doch auch ganz toll und machen jeden Scheiß mit, den uns die Amis vor die Nase setzen!!

Man kann von der Kirche halten, was man will, aber wenn man mit seiner Meinung auch noch gut Kohle sparen kann, dann geht man doch gerne den einfachen Weg, oder?

... So was wie Gott (höhere Macht ....) gibts sicherlich, ansonsten würden da nicht (seit Urzeiten) parallel auf der Welt komplette Kulturen dran glauben ...
Nachdem sich jeder der „Gläubigen“ offensichtlich seinen eigenen, persönlichen, Gott zurechtschustern kann, muss im „Gläubigen-Himmel“ (oder: Gläubiger-Himmel?) ein recht unschönes Gedränge herrschen. Bemerkenswert!

Aber immerhin auch bemerkenswert, dass du die Tatsache erwähnst, dass durch dieses Wirken der Götter „auf der Welt komplette Kulturen dran glauben“ mussten.

Mein Fazit also: Ohne Götter mehr Kultur(en)!

Also meiner Meinung nach ist die Kirche eine legale Sekte !

Wenn ich mir Überlege das Millionen von Menschen an etwas Glauben was nie wirklich bewiesen worden ist ....

Ich empfinde es weiter als Frechheit für seinen Glauben (wenn man denn einen hat) dafür bezahlen soll (Kirchensteuer).

Jedoch hab ich kein Problem damit diese Menschen (Christen, Mosslems ....) zu tollerieren.
Ich kann es zwar nicht nach vollziehen aber naja, jedem das seine.

In diesem Sinne

MfG Spid3r

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten