Was haltet ihr von der Kirche?

Was hälst du von der Kirche?

• Umfrageteilnehmer
    292
Meiner Meinung nach kann jeder glauben an was er will. Diese Freiheit hört allerdings, so wie alles andere auch, da auf, wo es beginnt einen anderen zu beinträchtigen.

Also: Kirche kann von mir aus bleiben, solange sie keinen belästigt.

Generell stellt sich mir aber die Frage: Wozu braucht man "Glauben" ?
Alleine der Ausdruck impliziert ja schon dass man eben nur "glaubt", das nichts konkretes dahinter ist. Denn wäre es anders, würde es "wissen" heißen.
Also eigentlich vollkommen sinnlos, außer vielleicht für Leute die zu schwach sind der Realität ins Auge zu sehen und zu erkennen, dass sie selbst vollkommen bedeutungslos sind.
Das Universum kümmert es nämlich nicht ob einer von 6 Milliarden Menschen abkratzt oder nicht. Im Vergleich zum Universum ist auch die gesamte Menschheit vollkommen unwichtig und bedeutungslos.

Edit:
die entstehung der erde ist wahrscheinlich das stimmt, obwohl es auch nicht wahrscheinlich ist, dass es so oft einen Planeten gibt, der so gute bedingungen hat als die erde, nicht zu nah an der sonne und nicht zu weit weg, außerdem eine Ozonschicht, die vor gefährlichen Strahlen schützt.....!. aber die entstehung eines lebewesen, das denken kann und tun und lassen was es will, , das grenzt doch dann schon an große unwahrscheinlichkeit, oder ist das auch Alltag im Universum????

Ich glaube du verstehst das grundlegende Problem nicht:
1. Das Universum ist gigantisch groß, bei diesen Maßstäben werden selbst extrem unwahrscheinliche Dinge alltäglich
2. Es kann durchaus mehr als 1 Universum geben, möglicherweise auch ein unendlich großes Multiversum -> in der Unendlichkeit ist absolut alles möglich.
3. In den anderen, viel wahrscheinlicheren Fällen, würde es uns nicht geben, folglich könnten wird diese Fälle auch nicht wahrnehmen, sondern nur die eine, sehr unwahrscheinliche Möglichkeit, in der wir enstehen. Deshalb ist es auch nicht so erstaunlich dass es uns gibt, da wir ja von den anderen millionen von Möglichkeiten nichts / kaum etwas mitbekommen.

Da halte ich rein gar nix von...Daher wird mein Kind auch nicht getauft.Wenn es das will,kann es das irgendwann mal selber machen..

Mal was zur Kirchensteuer:
die betraegt in Deutschland 8 (in BAY & BW) oder 9 % der Einkommensteuer.
Die wiederum betraegt je nach Einkommen 15 bis 45% des zu versteuernden Einkommens (also je hoeher das Bruttoeinkommen, desto hoeher der Einkommensteuersatz).

Liegt der EInkommensteuersatz also bei 15% (das Beispiel bezieht sich also auf eine Person mit einem relativ geringen Einkommen), betraegt die Kirchensteuer 1.2 bzw. 1.35% des zu versteuernden Vermoegens..

AFAIK wird uebrigens bei keinem Gottesdienst Eintritt verlangt - d.h. der Besuch ist kostenfrei, die Mitgliedschaft in der evangelischen oder katholischen Kirche und das damit verbundene Zahlen von Kirchensteuer ist freiwillig und man kann jederzeit aus der Kirche austreten und sie weiterhin besuchen.
Mit 14 bin ich selbst aus der evangelisch-lutherischen Kirche ausgetreten - das war ein kurzer Besuch auf dem Amtsgericht, der mich ca. 30mins gekostet hat - inkl. des Hinlaufens.

Ich persoenlich besuche wie Phili 0815 eine Freikirche und da so ziemlich jede einzelne Gemeinde verschieden ist (wie auch jeder Mensch unterschiedlich ist), kann ich die Frage aus meiner Sicht nicht wirklich allgemein beantworten - weil von manchen Gemeinden halte ich nix, von anderen (verstaendlicherweise u.a. meine ;)) halte ich recht viel :)

Uebrigens steht in der Bibel sogar, dass ein Christ bzw. auch ein Jude 10% seines Bruttoeinkommens in seine Gemeinde geben soll - also um einiges mehr als die maximal 4.05% Kirchensteuer von Topverdienern.

fu_mo

PS.: ich hab uebrigens nicht gevotet, da mir keine der Antwortmoeglichkeiten zusagt :)

Kirche

Finde ich gut (kirche), da ich selber an Gott glaube und wenn man an etwas glaubt dann fühlt es sich in inneren anders an (kann man schlecht beschreiben).

Mfg ;) an alle glaubigen

@Phil

Ach hier einer der Kreationisten, die noch nie etwas von Darwins natürlicher Selektion gehört haben? Lies doch mal darüber ;)
Es behauptet niemand, dass die Villa zufällig entstanden ist ;)

Also Ich GEH da NICHT HIN und es MIR SCHE*? Eagal was damit passiert weil wenn man konformiert wurde muss man Steuern zahlen und soo einen leichten job als papst hääte ich nur verdient :D also ehrlich mir egal nur abzocke und mann muss die ganzen dr**ks gedichte lernen alles blödsinn nur abzocke :devil:

Böhse Onkelz schrieb:
ja, falls du ihn brauchst
werde mit ihm glücklich
doch zwing mir nicht deinen Glauben auf

Wegen mir soll jeder dahin gehen wo er will!

Die einen gehen in den Puff, die anderen in den Fußball-Verein und wieder andere in die Kirche.

Wenn ich ne Märchenstunde erleben will schau ich mir eine DVD an. Mein Reli-Lehrer hat mich komplett aus dem Religionsunterricht verbannt, weil ich ihm immer entgegen rede (Von wegen die Bibel wurde 100 n. Chr. geschrieben...)

Austreten würd ich aber auch wieder nicht, weil die Kirche heute viele Kindergärten usw. unterstüzt und auf die 10 - 20 € Kirchensteuer kann ich schei... Aber ich hör immer ja das Mittelalter ist schon sehr lang her usw. aber dann wäre nach dieser Rechnung auch Deutschland irgendwann "schuldlos" am 2. Weltkrieg .... So einfach geht das nicht!!

Ich halte auch nicht viel von der Kirche, ich gehe NUR zu Weihnachten in die Kirche. Aber jedem das seine :)

Alles Quatsch, nur Leute abzocken, dummes Zeug reden mehr können die nicht.
Wenns dich am Ar...h hat hilft dir Gott auch nicht.
Meiner Meinung werden da nur ein Haufen Leute von anderen für dämlich quatschen richtig schön bezahlt.
Ich muss mit meiner Firma Kirchensteuer zahlen, obwohl ich damit nix am Hut habe.
Nun frage ich mich nur WARUM?
Wer zu faul ist zu arbeiten, und zum Wohl der Gesellschafft was beizutragen wird Priester.

Die Kirche ist nur ein Verein der auf Kosten anderer lebt.
Und um so ärmer die sind ,um so mehr werden die abgezockt.

so nu haut mich. :D

Nun, Kirche hin oder Her.
Es gibt sie und sie stört mich nicht. ICh bin aber nicht der Obergläubige oder so!
Sie gehört dazu und ist eben da. Mich ärgert nur, dass ganz schön viele Priester ihre Stellung ausnutzen, um eben auch etwas zu machen, dass nicht zur Kirche, oder eher zum Glauben gehört. (Es gibt überall Schwarze Schafe!! LEIDER !!)

Ausserdem halte ich das Zölibat für ne Dummheit. Es steht in der Bibel schon "Liebt und vermehrt Euch" (oder so ähnlich). Also wozu ein Zölibat.
UNFUG.

Aber sonst....
Für Kinder gibt es Interessante Sachen zu entdecken (zumindest war es bei uns so). Erwachsene können dort Beichten oder Heiraten. Die letzte Ehre erweisst man einen Verstorbenen in der Kirche.
Es ist ein Treffpunkt für viele und ein Ort um sich zurückzuziehen und Nachzudenken.

MFG djjoker

edit: @mb500
Teilweise geb ich dir recht. ICh finde es auch eine Frechheit, dass die Kirchensteuer nicht abgesetzt wurde. Schliesslich wurde sie von Hitler eingeführt (soweit ich das weiss). Ganz ehrlich! Manchmal wünsch ich mir die Todesstrafe zurück, um den wirklich bösen das Handwerk zu legen. (Keine gnaueren Äusserungen dazu, sonst schwenken wir zuweit vom Thema ab.)

Jesus ist ein Guru!!!

Die katholische Kirche ist meines Wissens die 3. grösste religiöse Gemeinschaft auf dieser Welt.

Ist aber sogesehen auch nur eine Sekte!!!

Mit dem Unterschied, dass es eine sehr grosse ist!!!

Wieso ich das denke!!!!

• Jesus war ein Guru!!!
  • wir bezahlen schön jeden Monat unsere "Kirchensteuer", was auch nur ein Beitrag ist wovon der Pabst und Konsorten den ganzen Tam-Tam, also das Synonym von Jeus darstellen Sonntag und "Kirchlichen Feiertag" von seinem Balkon aus treiben!!!

Nennt mir bitte nur einen Grund warum das nicht so ist!!!

KIRCHE IST SCHEIS*E!!!! :würg:​

Gruss BG J. O´Neill

Also ich habe mit der Kirche nichts zu tun und will auch nichts damit zu tun haben. Ich glaube ned daran, was uns angeblich alles überliefert worden ist.
Jedoch habe ich auch nichts dagegen, wenn Leute sagen, die Kirche gibt ihnen Halt und dass sie sie einfach brauchen.
Nur mich sollen sie damit in Ruhe lassen.

Gruß
Xavier

PS: Und von wegen Theodizee, das is völliger Unsinn. Was können die armen kleinen Kinder den dafür, dass es ihnen scheiße geht.

zitat tote hosen
manche glauben an gar nichts, das leben hat sie hart gemacht

dem kann ich mich nur anschliessen.
ich brauch sie nicht und ich hab sie nie gebraucht. die meisten kiddis machen konfirmation nur wegen der kohle, der glaube ist ihnen shice egal..

Bei Kirche denke ich immer an christlich und an CDU.

Die CDU hat auch christliche Prinzipien. Das finde ich ganz toll.

Schon hunderte von Jahren haben sich die christlichen Prinzipien bewährt. Das Paradies auf Erden für die Reichen und Privilegierten für alle anderen gibt es dann das Paradies im Himmel und das auch noch für alle Ewigkeit.

An diesen christlichen Prinzipien sollte man auch nichts ändern. Deshalb finde ich die Kirchen auch gut.

Für die einen gibt es die Beichte und für die anderen die Hoffnung, im Paradies wird alles besser.

Nur die Kirchensteuer ist etwas zu niedrig und sollte Pflicht für alle sein. Schließlich muß der Weg ins Paradies auch geebnet sein.
Sonst kommt noch einer auf den Gedanken, darauf Mautgebühren zu erheben.

Charlo

Ich persönlich halte nicht viel von der Kirche, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin ob ich an Gott glauben soll oder nicht. Ich meine kann Gott ja egal sein ob ich in der Kirche bin oder nicht (was ich nicht bin), da er ja jeden liebt, also wird er mich in diesem Fall ( falls ich nicht morde oder so), wohl auch in den Himmel lassen. Allerdings halte ich das ganze für ziemlich fragwürdig, da mir die Bibel mehr wie ei Märchenbuch erscheint. Ausserdem, was ist mit dem alten und neuem Testament?? Im alten bringt der mal eben ein paar tausend Menschen um, weil sie nicht nach seiner Pfeife getanzt sind und im neuen ist der dann ganz friedlich oder was? Auch denke ich ist es sehr seltsam, das er sich nicht auf irgendeine Art und Weiße offenbart oder zeigt (vll. durch einen Lichtstrahl der aus dem Himmel kommt^^) .

Wenn Ihr mich ganz ehrlich fragt,

Kirche mit der gesetzlichen Kirchensteuer gehört verboten!! ( ich weiß, man kann austreten, aber man ist standartmäßig dabei, was eine frechheit ist! Ich bin ja auch nicht Kunde der Telekom, automatisch wenn ich 18 bin, sondern muss erst Mitglied bzw Kunde werden, oder?)

Glaube ist schön und wichtig! Aber ich glaube nur an das, was ich will und nicht an wen unsichtbaren!, der immer bei Dir ist, aber wenn Du ihn brauchen würdest, dann ist er NIE da, komisch oder?

Weil zuerst schön darüber gesprochen wurde bzw über so ähnlichen:

zweites Universum? Multiversum?

Wer weiß, vl sind wir ja alle nichts anderes als Bakterien auf einem Atom!
Es gibt ja bei uns auch so kleine Lebewesen, die wir nicht sehen können. 1.000.000 Bakterien auf 1 cm²?
Naja, vl sind wir in einer Welt der Riesen und wir sind nur Micromillimeter große Wesen in derer Welt!

Vl auch umgekehrt, vielleicht sind auch nur wir die Riesen und andere kleine "Menschen" wohnen unter uns, die sich gerade das selbe fragen, ob es noch weiters Leben gibt!?!

Wer weiß wer weiß

vielleicht sind wir nur in der Matrix!?! ;)

vielleicht ist auch besser so, wir wissen es nicht!

lg und schönen Tag noch!

ich glaube an absolut gar nichts. darum sind mir alle arten von religionen auch ********gal. ich sag immer ...jedem das seine. wenn leute glüchlicher sind, wenn sie sich einer gemeinde anschliessen dann bitte. ich persönlich will damit nichts zu tun haben und damit in ruhe gelassen werden. am schlimmsten finde ich die zeugen jehova. schrecklich,wie die von tür zu tür gehen und die leute belästigen. wenn ich die vor der tür habe , dann kassieren die von mir eine mächtige abfuhr. nicht mit mir.

mfg barakka

@Charlo wenn man Deine Post liest die Du hier im Forum abgibst, solltest Du Dein Namen ändern in Peer Steinbrück.

Das solltet Ihr Euch ma einziehen !

Nur die Kirchensteuer ist etwas zu niedrig und sollte Pflicht für alle sein.

Ich finde die Preise sind noch viel zu niedrig. Bei einer Verdoppelung der Preise kann auch unser Staat das Doppelte an Steuern einnehmen.
Das ist doch wohl gut - oder etwa nicht?

...

(...)des weiteren ist meiner meinung nach der gott nur eine erfindung von einem armen menschen der nur pech hatte und alles verloren hat und weil er schon die hoffnung verloren hatte hat er irgent etwas gesucht woran er sich klammern kann das es ihm besser geht und das war nunmal der liebe gott !(..)

Dies ist wohl der total bekloppte Grunddefinition von einem glauben an Gott ,mich würde es sehr Interessieren,woran du dich klammern würdest,wenn du weiss das du nur noch 6 Monate zu leben hast.??

Ich sag es kurz,es gibt was Allmächtiges,genannt Gott und daran denken nur leute,wenn sie am Arsch sind ,aber nicht die leute den es gut geht.

Wer keinen Glauben hat ist bereits Tot.

Ich habe meine eigene version zu Glauben,beten kann man überall.Die Kirche sehe ich als Ort der Ruhe und der Meditation aber ich muß nicht jeden Sonntag in die Kirche nur um den neusten Tratsch zu hören oder mein neustes Kleid vorzuführen:gelb:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten