Was haltet Ihr von der Grippeimpfung

• Ersteller Ersteller does80
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab 60J. kanns sinnvoll sein, sonst eher nicht, denke ich.

Naja, ist ja schön, dass Du das denkst, die STIKO sieht das -nicht ganz zu unrecht- etwas anders. Ausser den etwas älteren, ist die Impfung auch Personen zu empfehlen, die viel und engeren Kontakt zu anderen Menschen haben, z.B. Erziehern, Ärzten etc.

RKI 2009

vielleicht magst Du dich auch mal über den Begriff Herdenimmunität informieren? (leicht über ne Suchmaschine zu finden, ich muss hier ja nicht alles vorkauen, oder :rolleyes:

Schließlich ist Grippe keine Tollwut.

Und hat man jemals gehört, dass ein junger gesunder Mensch an einer Grippe gestorben ist?

Richtig, Grippe ist keine Tollwut. Du weißt auch, wie viele Menschen in D in den letzten Jahren an Tollwut gestorben sind? - Keiner!
An Grippe sterben allerdings durchaus auch heutzutage Menschen ...

Application Error

Da ich viel mit Menschen, häufig solchen mit schlechtem Gesundheitszustand zu tun habe, bin ich selbstverständlich geimpft. Gerade auch, um diese Menschen möglichst nicht noch selbst zu infizieren.

bernie15

Bei uns wird jährlich auch eine kostenlose Grippeschutzimpfung in der Firma angeboten. Bisher habe ich mich erfolgreich davor gedrückt und war nie ernsthaft erkältet. Komischerweise waren jedoch recht viele die sich die Spritze abgeholt haben im Laufe der darauffolgenden Wochen teilweise krank geschrieben wegen Erkältung und/oder Grippe...
Das hat mich darin bestätigt, dass so eine Impfung auch kein Allheilmittel ist.

Wenn dich das "bestärkt, dass die Impfung kein Allheilmittel" ist, dann hast Du offenbar ziemlich viel -in Bezug auf Impfungen allgemein und die Grippeimpfung im Besonderen- nicht verstanden. Das ist zwar keine Schande, weil das -auch hier im Thread- offenbar recht verbreitet ist, aber es schadet ja nicht, sich etwas schlauer zu machen...

Kein vernünftiger Mensch hält Impfungen für Allheilmittel.
Allerdings helfen sie - richtig eingesetzt!- Krankheiten und / oder deren Folgen zu verringern. Und sie helfen Leben retten!

(Beispiele: Tollwut ist nach jahrzehntelangen Impfkampagnen (auch Tierimpfung) in D praktisch ausgerottet, dito Polio (Kinderlähmung) und Pocken.

Und dass eine Grippeimpfung nichts mit Erkältungen zu tun hat, sollte langsam auch jeder mal gehört und vielleicht dann auch verstanden haben.
:depp:
Die Virusgrippe ist ne ziemlich andere Baustelle. Und daran sterben durchaus Menschen. Auch in D - s. auch meinen anderen Beitrag hier.

bernie15

Also ich kann dir das nur empfehlen, zu mal das ja kostenlos ist. :D :D
Auch brauchst du keine Praxisgebühr zahlen, wenn du dich nur impfen läßt.
Ich selbst mach daß schon seit 10 Jahren und kann nur positives berichten. :):)

Grüsse
Schnappy

Bei uns wird jährlich auch eine kostenlose Grippeschutzimpfung in der Firma angeboten. Bisher habe ich mich erfolgreich davor gedrückt und war nie ernsthaft erkältet. Komischerweise waren jedoch recht viele die sich die Spritze abgeholt haben im Laufe der darauffolgenden Wochen teilweise krank geschrieben wegen Erkältung und/oder Grippe...
Das hat mich darin bestätigt, dass so eine Impfung auch kein Allheilmittel ist.

Sicher ist das kein Allheilmittel, auch mit einer Grippeschutzimpfung bekommt man eine Erkältung, ist aber vor den Komplikationen einer echten Virusgrippe gut geschützt. Diese kann unter Umständen tödlich Verlaufen.
Es kommt dabei auch immer auf die Umstände an, z.B.: andere Erkrankungen, schwaches Imunsystem etc..

Oh bitte!! Ich kann's echt nicht mehr sehen. Prüft doch bitte eure Quellen, bevor ihr links zu diesen dämlichen Verschwörungsblogs postet, ohnen auch nur ne Sekunde über die Validität der Informationen nachzudenken.
Baxter Austria forscht an Impfstoffen gegen die Vogelgrippe! Der genannte Inmpfstoff ist MITNICHTEN frei zugänglich, verschreibungsfähig oder medizinisch zugelassen. Es ist ein experimenteller Stoff, der an Tieren erprobt wurde.
Dieser ganze Schwachsinn von wegen
Da H5N1 relativ schwer sich verbreitet, aber mit dem H3N2 Grippevirus man sich leicht ansteckt, ist die Mixtur der beiden der beste Weg wie man die Vogelgrippe unter die Leute bringt. Die damit geimpften Personen würden als Inkubator für einen Hybridvirus dienen, der dann sehr ansteckend wäre.
ist haarsträubender Unsinn.
Erstens wurde der Impfstoff nie für einen Versuch am Menschen genutzt. Zweitens ist es albern, zu behaupten, die Mischung von zwei Viren würde einen "Hybridvirus" erzeugen.
Und zuletzt sind blogs vom Schlage "Schallundrauch" bekannt für schlampig recherchierte Informationen, Verdrehung der Tatsachen, sowie schlichte Lügen.
Der Blogbetreiber hat ja nicht mal den Mumm, seinen Namen zu nennen. Dafür bettelt er gut sichtbar um Spenden (blogspot ist GRATIS!!).
Ich bin beeindruckt.

EDIT:
@ levigne:
Du hälst Impfungen für überflüssig? Warum? Kannst du diese Meinung begründen, auch sachlich? Oder wolltest du einfach nur mal was schreiben?
Ich bitte dich hiermit, deine Meinung in einen seriösen Kontext zu bringen.

Es spricht rein gar nicht`s dagegen!!!

levigne, trag doch bitte mal was KONSTRUKTIVES zum Thema bei, anstatt einfach Verschwörungstheorien zu posten.
Der erste von dir gepostete Link ist ein Interview mit Stefan Lanka. Der Typ ist jenseits von Zeit und Raum.
Du kannst mir nicht erzählen, den Schwachsinn zu glauben, den er in dem Interview verzapft. Oder bist du auch der Meinung, dass keine Viren existieren, die Krankheiten verursachen?
In dem Interview vertritt er unter Anderem folgende Ansichten:
Aids werde nicht durch ein Virus verursacht, vielmehr sei Aids eine überflüssige Erfindung zur Erschließung neuer Märkte für die Chemotherapie. Mit der Todesinszenierung dieser angeblichen Sexual- und Blut-Seuche "HIV/Aids" erhalte die Gesundheitsindustrie die Möglichkeit, Chemotherapeutika an homosexuellen Männern ohne Fortpflanzungsaktivität auszuprobieren. Auch die Vogelgrippe wird nach Ansicht von Lanka nicht durch ein Virus hervorgerufen. Vielmehr sei sie eine Strategie der Geflügelkonzerne, sich in wirtschaftlichen Krisenzeiten auf Kosten der Kleinbetriebe und des Staates zu sanieren. Die moderne Medizin bezeichnet er als wichtigste Stütze von Diktaturen und undemokratischen Regierungen.

Deinen zweiten Link habe ich mir nicht angesehen, ist vermutlich genauso ein Schwachsinn.

Nochmal meine Bitte an dich, levigne:
Belege deine Meinungen mit Quellen. Mit richtigen Quellen, etwa Meinungen rennomierter Institute, Einzelpersonen o.ä.
Ansonsten hör bitte auf, einen informativen Thread mit derartigem Nichtwissen zu verunstalten.

Für alle Interessierten habe ich HIER eine Stellungnahme des Robert Koch Instituts zu Lankas Behauptungen. Könnte informativ sein für alle, die nicht der Meinung sind, "Fletcher's Visionen" sei Realität.

Zurueck zum Thema, bitte.
Mit Verschwoerungstheorien, die nicht mal was mit Grippeimpfungen zu tun haben, braucht ihr gar nicht erst anfangen.
Jeder weitere Vorstoss in diese Richtung wird hier geloescht.

MfG
trxag

Hallo :-)

Seit ich vor ca. 6 Jahren mal grippemäßig so richtig krank war (ob's ne echte war, keine Ahnung) und ich davon auch noch 6 Wochen Nachwirkungen hatte, lasse ich mich jedes Jahr impfen.
Mein Eindruck ist, dass die Erkältungen die ich bekomme, bei weitem nicht so stark ausfallen und auch nicht soo lange anhalten, wie die, welche ich vor den Impfungen bekam.
Beweisen kann ich das natürlich nicht ;-)

Also: Pro Impfung

Zum impfen allgemein:

Desweiteren habe ich meine Kinder auch durchimpfen lassen (aber nicht gegen Grippe) u. würde das jederzeit wieder tun.
Mein Sohn hatte als Kleinkind sehr schwerwiegende Folgen einer Kinderkrankheit, für die es damals noch keine Impfung gab (Windpocken).
Diese Folgen treten sehr sehr sehr selten auf - nutzt einem alles nichts, wenn sie das eigene Kind bekommt.
Auch konnten wir damals leider nicht gegen Keuchhusten impfen, weil Mitte/Ende der achtziger der Impfstoff sehr schlecht war - unsere Jungs bekamen natürlich Keuchhusten und das war wirklich richtig schlimm - das ganze zog sich fast ein ganzes Jahr hin.

ich habe mich in meinen 15 jahren noch nie impfen lassen und habe es auch nicht vor ;) erstens will ich keine erreger im blut(auch keine halbtoten) und zweitens will ich keiner der 6000 sein die jährlich dabei zu schaden kommen :rolleyes: aber wenn andere sich impfen wollen bitte ich kann nur davon profitieren

Mein Eindruck ist, dass die Erkältungen die ich bekomme, bei weitem nicht so stark ausfallen und auch nicht soo lange anhalten, wie die, welche ich vor den Impfungen bekam.
Beweisen kann ich das natürlich nicht ;-)

Also: Pro Impfung

Ich lasse mich seit 15 Jahren impfen und kann die Aussage von Lorrelei voll bestätigen.
Gruß
Klausi

es ist technisch nicht möglich das normale erkältungen weniger stark ausfallen aufgrund einer erkältung

Unsinn.
Es ist sehr wohl möglich, dass ein aktives und gesundes Immunsystem Krankheitserreger schneller beseitigt.
Du wirst es kaum glauben: Es gibt sogar Krankheiten, die bekommt man nur ein Mal, danach reagiert das Immunsystem sofort und ohne Symptome auf das erneute Auftreten von Erregern. Zum Beispiel Kinderkrankheiten wie Mumps, Keuchhusten, Röteln, Windpocken.
Klingt komisch, ist aber so.

du wirst es auch nicht glauben aber grippe hat mit ner erkältung rein gar nichts zu tun;)

Und warum hat eine Grippe deiner Meinung nach mit einer Erkältung "rein gar nichts zu tun"? Auf die Begründung bin ich mal sehr gespannt.

du wirst es auch nicht glauben aber grippe hat mit ner erkältung rein gar nichts zu tun;)

Das die echte Grippe, die Influenza, nichts mit einer hundsnormalen Erkältung zu tun hat - wissen wir wohl alle.
Auch, dass man nicht gegen Erkältungen impfen kann.

Trotzdem ist mein Eindruck! und wohl nicht mein alleiniger, dass meine Erkältungen seit den GrippeImpfungen weniger langwierig sind.

Vielleicht werden ja doch auch ein paar Erkältungsstämme so nebenbei mit erwischt, wer weiß ;-)

Sekunde mal. Die Influenza ist zwar nicht das selbe wie ein grippaler Infekt, dennoch gibt es durchaus einige wichtige Parallelen.
Das Influenza-Virus wird auf demselben Weg übertragen, wie etwa Rhino-, Entero-, Corona- oder WasauchimmerfürErkältungsviren.
Sie werden von ein und demselben Immunsystem bekämpft, durch dieselben Vorgänge. Der Unterschied liegt alein im Virenstamm und, wenn man so will, in der schwere der Erkrankung.

Das stimmt auf jeden Fall!

Aber die Grippeimpfung selber, bekämpft ja nur die Grippeviren.....erklärt deshalb nicht so ganz, warum dann die Erkältungen nicht so stark ausfallen.

Wer weiß, vielleicht stärkt die Grippeimpfung wirklich irgendwie das Immunsystem, wäre ne Erklärung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten