Was haltet ihr von der Abwrackprämie?

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass viele Hersteller die ganze Zeit mit bis zu 3000 Euronen Prämie für den alten geboten haben. Kaum jemand hat es genutzt. Jetzt wo der Staat 2500,-- Euro bezahlt, die Hersteller aber dafür die 3000 Euro für den Gebrauchten nicht mehr geben, rennen sie alle los und kaufen ein neues Auto. Im endeffekt mit 500 Euro Verlust im gegensatz zu vorher?!? Das soll mal einer verstehen. Und wenn ich dann höre, dass z.B. VW den neuen Polo, welcher jetzt auf den Markt hätte kommen sollen, wegen der Abwrackprämie verschiebt und stattdessen die veralteten Modelle vertickt, verstehe ich die Menschheit schon garnicht mehr.

Kaufe ein "veraltetes" Modell mit 500 Euro Verlust. Na ja, die Autohersteller freut soviel Naivität.

Kaufe ein "veraltetes" Modell mit 500 Euro Verlust. Na ja, die Autohersteller freut soviel Naivität.

Naiv ist es zu glauben, dass die Händler jetzt keine Rabatte mehr geben. Guck dir doch mal die ganzen Anzeigen an. Da heißt es eigentlich immer "zu der staatlichen Abwrackprämie kommt noch unsere Umweltprämie von xxx €"

Letztens stand noch in der Zeitung eine Auflistung. Teilweise gibt es zu den 2.500 € nochmal 3.000 € Herstellerrabatt dazu. Den Golf V gab es neu teilweise für ca. 12.000 €. Da spielt natürlich auch die Tatsache eine Rolle, dass mittlerweile der Golf VI vermarktet wird, aber der Preis war trotzdem unschlagbar.

-----------------------------------------------------------------------------

Ich bleibe dabei, dass Autos unter 2.000 € zum großen Teil ihren Preis nicht wert sind. Es mag Ausnahmen geben, aber diese werden nicht die Regel sein.

Demnach ist es gut, dass viele von den Möhren jetzt verschwinden. Diejenigen welche ein altes Auto haben sollten doch froh darüber sein. Es kommen jede Menge Ersatzteile auf den Schrottplatz und das vorhandene Auto fährt noch länger. Warum dann eine "neue" alte Möhre?

samson65 schrieb:
Warum bekommen eigentlich die Autohersteller und die Banken alles in den Arsch geschoben, andere Branchen nicht?
Maessige mal bitte deinen Ton, solche Ausdruecke muessen hier nicht sein.

Da muss ich jajetztjas Einschaetzung recht geben, die Hersteller vergeben weiterhin grosszuegige Rabatte.
Man nehme eine beliebige Regionalzeitung und oeffne den Anzeigenteil, die Angebote der Autohaendler springen einen ja geradezu an. :D
Es fragt sich halt, wer noch das Geld sieht, sprich: wann das Budget aufgebraucht ist.
Soweit ich weiss koennen 600.000 Antraege von der Foerderung profitieren.
Wer zu spaet kommt, aber mit der Foerderung gerechnet hat, hat Pech.

Übrigens: Neues Auto = Prämie von 2500€ Frisches Kind = 100€ :tata:
Naja, Tatsache ist wohl, dass das Geld aus dieser Kinderpraemie den Binnenkonsum nachhaltiger staerkt als die Abwrackpraemie.
Ansonsten kann ich der Intention dieses Vergleichs nicht folgen.
Die Abwrackpraemie ist vor allem ein Eingestaendnis gegenueber der Autolobby, falls du darauf hinauswillst, dass der Staat sich mehr um Autos als um die Kinder kuemmert.

MfG
trxag

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass viele Hersteller die ganze Zeit mit bis zu 3000 Euronen Prämie für den alten geboten haben.

Ich verstehe es schon, denn da liegt der Hund begraben: -> mit bis zu <-
Geh mal bitte zu einem Autohändler und frag nach den umworbenen 3.000 Euro für deinen alten Gebrauchten und du wirst schockiert bemerken, dass ein privater Verkauf mit ziemlicher Sicherheit mehr einbringen wird. Autohändler neigen immer dazu gebrauchte Fahrzeuge schlechter zu bewerten als es der private Gebrauchtwagenmarkt macht.
Dein Vergleicht hinkt also mehr als etwas, denn der Staat gibt mit seiner Abwrackprämie immer 2.500 Euro, der Gebrauchtwagenhändler in den meisten Fällen weitaus weniger !

Die Hersteller vergeben weiterhin großzügig Rabatte, aber nur, wer die Abwrackprämie in Anspruch nimmt und , wenn man das Kleingedruckte liest, auch nicht jeder im vollem Umfang.
Die meisten Rabatte zusätzlich zur staatlichen Prämie werden nur für sofort Lieferbare bezahlt und für jedes Modell unterschiedlich hohe. Ein VW Polo wird von VW mit 500€ bezuschußt, der Touareg mit bis zu 7000€!

Hallo,

Diese Abwrackprämie zeigt ganz deutlich wie weit das ganze System am Ende ist. Was wir im Moment erleben, ist nicht nur eine Finanzkrise sondern eine Systemkrise. Um aber eines gleich vorweg zunehmen, der Kapitalismus ist die einzige Gesellschaft, in der sich die Individuen erfolgreich entwickeln können. Leider haben wir nur einen weichgespülten Kapitalismus, auch immer als Soziale Gerechtigkeit getarnt (die einen arbeiten bis zum Umfallen, die anderen sitzen zu hause und rufen nur noch "uns steht noch mehr zu").
Nicht zu vergessen, daß die Regierenden nur noch Marionetten von Lobbyisten sind. Noch nie hat eine so große Steuergeltverschwendung stattgefunden und jeder der sich heute über die 2500 Euro "vom Statt" freut, sollte auch wissen, daß er das Geld später über höhere Steuern und Inflation zurückzahlen muß. Es sollte sich daher niemand wundern, wenn wir bald 25 % MwSt. zahlen, dazu den gleichen Satz für die Rente und Gesundheit.

Gruß Bruno48

Teilweise ist die Abwrackprämie meiner Meinung ein durchaus sinnvoller Ansatz zur Lösung, denn die Autoindustrie ist bekanntermaßen einer der wichtigsten Industriezweige in Deutschland und bedarf drigender Hilfe (siehe Opel).
Auch ich werde von der Prämie pofitieren, dennoch muss man aber auch deutlich sagen, dass dies nur eine sehr kurzfristige Maßnahme sein kann, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Das Ziel, das in erster Linie die deutsche Industrie davon profitieren sollte, kann man durchaus als naiv und demzufolge auch gründlich gescheitert bezeichnen. Fast jeder größere Automobilkonzern hat heutzutage Investoren oder Geldgeber im Ausland (siehe Opel). Das zu verhindern ist beim momentanen Fortschritt der Globalisierung, aber wohl kaum noch zu verhindern.
Den Endabnehmer wird es trotzdem freuen, denn ich z.B. hätte mir ohne Abwrackprämie nicht mal eben nen Neuwagen leisten können...

Ich finde die Abwrackprämie falsch am Platz.
Es werden damit nur die Autofirmen im Osten der Welt gefördert( Kia, Toyota und ect.)
Mann hätte das Geld lieber gleich in die Deutsche Automobilwirtschaft stecken sollen.
Gruß
Dutchman

Ich finde die Abwrackprämie falsch am Platz.
Es werden damit nur die Autofirmen im Osten der Welt gefördert( Kia, Toyota und ect.)

Liest hier auch jemand, bevor er postet???

Anscheinend nichtz alle, denn sonst würden solche Post nicht ständig kommen. Informier dich doch bitte mal bevor du sowas einfach schreibst.

Willst du ein paar Fakten?

Kia/Toyota und andere verbauen etliche Teile, die durch die deutsche Autozuliefererindustrie gefertigt werden. Auch Maschinen zum Bau von Autos oder zum Stanzen von Blechen werden zu einem sehr großen Teil aus Deutschland geliefert (Maschinenbau). Diese Abwrackprämie dient nicht nur dem Autobauer direkt. Da hängt noch ein bisschen mehr dran. Aber hauptsache man kann irgendwas schreiben.............

Die deutschen Autobauer produzieren sehr viele der Autos, wie z.B. auch teilweise den Opel Corsa im Ausland, weshalb ich die Aussage in deiner "ohne Wissen nur gefühlt" Aussage nicht verstehen kann.

Und nun??? Soll der Staat jetzt noch gucken, wieviel Prozent eines jeden AUtos mit deutschen Teilen, Maschinen, Rohstoffen, Mitarbeirtern erschaffen wurden und davon die Prämie abhängig machen?

Bsp.: Kia xxx wäre geschätzt zu 19,87 % deutsch. Dann gibt es also nur etwa 500 € Prämie.

Kannst ja schon mal anfangen solche Listen zu erstellen :löl:

Leider ist ein Aspekt nur 2 bzw. 3 mal hier aufgetaucht:

Bis zum Stop der Abwrackprämie hat die Automobilindustrie erst einmal wieder Arbeit.

Das bedeutet Ruhe auf dem Arbeitsmarkt.

Danach entsteht ein riesengroßes Absatzloch, da viele Autokäufe vorgezogen worden sind. Und was passiert dann?

Übrigens - in diesem Jahr sind viele Wahlen!

Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt!

Die Abwrackprämie ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ist die Prämie alle fallen die Autohersteller wieder in ein tiefes Loch. Außerdem sollte die Abwrackprämie die Autoindustrie unterstützen. Also müsste es sie auch nur beim Kauf von einer deutschen Automarke geben.

Gruß Bruno48

Schön das du auch eine Meinung dazu hast. :tata:

Wie kann das denn sein, dass man nicht mal 3-4 Posts vorher liest?

Eine Meinung ist ja gut und schön und sie dient auch als Diskussionsgrundlage, aber was bringt sie, wenn man gar nicht diskutieren will, ja nicht einmal andere Meinungen liest.

Ich bin ja nicht der einzige, der ein bisschen nach links und nach rechts mit seinen Gedanken geht. Mal ganz ehrlich, der deutsche Maschinenbau partizipiert auch von der Abwrackprämie in der Form, dass z.B. Kia neue Maschinen aus Deutschland braucht um die hohe nachfrage zu bedienen. Auch die Autozulieferer haben etwas davon.

Da du ja meinst, dass es nur beim Kauf einer deutschen Automarke die Prämie geben soll, kannst du mir ja sicher auch erklären warum, oder?

Es ist also besser, einen in Spanien gebauten Opel oder einen tschechischen VW, als einen in Köln gebauten Ford zu kaufen???

Müsste ja nach deiner Logik so sein, da Opel und VW ja deutsche Automarken sind und Ford eben nicht...........................

--------------------------------------------------------------------------

Das Andere mit dem Strohfeuer sehe ich auch so. Von der Abwrackprämie aus wirtschaftlicher Sicht halte ich auch nicht viel. Wie bereits von anderen angesprochn, ziehen viele den Autokauf vor. Was ist aber in 1 Jahr, wenn keiner mehr neue Autos braucht?

Wenn dann die Absätze einbrechen, könnte es abwärts gehen. Hoffnung besteht meiner Meinung dann nur, wenn die Weltwirtschaft wieder anzieht und die Exporte durch gestiegene Auslandsnachfrage zunehmen. Hauptsache die Leute in USA oder sonstwo denken dann nicht so wie einige hier und kaufen dann nur noch Chrysler statt Audi, denn das wäre noch fataler als die Situation jetzt ohne Abwrackprämie wäre.

Ich muss da jajetztja recht geben.
Lest euch doch auch durch, was die anderen schreiben und lasst bitte das Stammtischgerede.
Das ist recht frei von sinnvollem Gedankengut und bereichert Diskussionen kaum, muss man doch zugeben...

MfG
trxag

Ich verstehe prinzipiell was du meinst, aber es ist und bleibt unsinnig, sich ein 9 Jahre altes Auto zu kaufen, was unter 2000 € kostet. Das was man dann im Laufe der Zeit an Reparaturausgaben hat, kann man lieber von Anfang an in ein moderneres Auto stecken.

Ich glaube eher das du nicht verstehst, was hier einige , sowie Engelskrieger ausdrücken möchten ;)

Kleiner Geldbeutel ~ kleiner das Auto, egal welches Auto und wie viel Jahre auf den Buckel.

Nicht jeder ist in der Lage wie Du, das er mal soeben neues Auto kaufen kann,aus diesem Grunde finde auch ich, das die Abwrack Prämie den besser verdienenden zugute kommt, als wie dem mittelständigen , auch wenn Opel in Spanien baut oder in Buxtehude.

Hierbei sollte man doch realistisch bleiben , welcher Mittelständiger mit Familie und 1500 € einkommen einen Nagelneuen Pkw um die 15000 € leisten können ??

Und da brauchen wir nicht darüber Diskutieren ob die Abwrack Prämie rentabel ist oder nicht.

Du musst auch nicht jeden darauf hinweisen, was dir nicht passt ,ob er zuvor den Thread gelesen hat oder nicht, denn jeder sagt seine Meinung argo , er spricht die Sprache seiner Geldbeutel . ;)

Gruß
Paderborner

ja, die Abwrackprämie finde ich gut, weil sie allen hilft.

1. der Autoindustrie, egal ob in Japan, Deutschland oder sonst wo.
Die Hersteller sind mit ihren Zulieferern so verzahnt, das auch immer
Deutschland was davon hat.
2. für die Umwelt, die alten Dreckschleudern verschwinden
3. für die Sicherheit, die alten Autos, ohne Airbag, ESP usw. verschwinden.
4. Freude für den Neubesitzer, das hebt das Lebensgefühl

Da hat unsere Regierung wirklich al was richtig gemacht.

Soweit ich weiß, heißt das Umweltprämie und nicht Abwrack!

Ein Auto ist ein Luxusartikel und kein "Volks"wagen. Ich habe größten Respekt vor denen, die es unbedingt benötigen (wollen?), aber nicht unterstützt werden und es sich vom Munde absparen. Nur im Bezug auf Umwelt muss ich da den Kopf schütteln. Meist wird im Reformhaus Bio (Genfrei etc.) eingekauft und in der Einfahrt steht ne Schüssel, die abundzu Öl vertropft. Das Auto ist ja scho älter... n bissl lauter, n bissl durstiger, ...
Dem sollte geholfen werden...mit 2,5 einmalig. Macht Sinn.

Aber dank des Populismuses und der "Krise" wandelt sich der einstige "Green"_Technologiegedanke zu nem Volkskredit zur Stützung der Automob.ind.. Wenn ich mir einen Wohnmobil oder "Multivan" kaufen möchte bekomme ich ebenfalls 2,5, aber wenn ich ein Elektroauto mit nur "3"-Rädern kaufen möchte, bekomm ich die "Umweltprämie" nicht. Hat ja keine 4 Räder. Macht keinen Sinn.

Weil auf unserem städtischen Schrottplatz keine Kapazitäten (Lagerung+Zerlegung) vorhanden waren, wurden die ganzen Autos der letzten Zeit zur "Verschrottung" nach Afrika bzw. Osteuropa abtransportiert. Wohl gemerkt mit Fahrzeugbrief! ...
Der persönliche Ablassschein einer hohen Spende, nützlicher als jedes Buch oder gar Patenschaft und man kann beruhigter das trockne Brot von vorgestern wegwerfen!
Zum Glück wird diesem Mißbrauch mit der neuen Änderung ein Riegel vorgeschoben. Macht Sinn.

@McKilroy: nicht schlecht, wenn Du die Zeit für diese Arbeiten hast! Immerhin musst Du Zeit bei der Organisation eines jeden "Reparaturprojekts" investieren. Wobei mein persönlich angesetzer Stundensatz die Lücke zwischen Einsparung vom Schrott zur Vertragswerkstatt mehr als füllen würde.
Ich kann nur zu alt Autos sagen: wenn mir bei jeder Fahrt im Kopf rumgeistert, dass es vielleicht nur bis zur Hälfte geht, weil vorher Schluss sein könnte, würde ich nicht mehr so gern Auto fahren.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere: Wenn man von der DDR mit nem Trabi Richtung Ungarn los ist, brauchte man nen Anhänger auf dem die wichtigsten Ersatzteile mitunter bis zum Ersatzmotor lagen! Nix mit Surfbrett & co.

@dscheisi: Hübscher Vergleich. Wie lange bekommt denn ein Kind 100€? was ist das für ein Anteil an den Gesamtlebenskosten? Die können ja genauso stark varieren wie:
Kauf dirn 7er BWM, was ist da das Verhältnis zu den 2,5? (unabhängig dass man z.Zt n 1er geschenkt bekommt wenn man einen 7er kauft :) ... will hier sich zufällig jemand n 7er kaufen? :D kurze PN ;)). Und jetzt das Verhältnis von 2,5 zu nem Dacia z.B. Sandero/Logan? ...

Ich mein wenn Du der Staat wärst und auf allen Seiten wird gejammert und mit dem Zeigefinger auf andere gedeutet, wie willst Du da es allen recht machen? Irgendjemand kommt immer zu kurz...in dem Fall wird eine bestehende Regelung nur um den Inflationsanteil angepasst. Macht Sinn.

@Pali: Du bist ein RIESEN Schelm :)
Aber:
Da bis heute 1/4 der Summen verbraucht sind, gehts noch ca. 10 Wochen gut. Dann ist der Topf leer. Somit wird wohl ein Zusatz fällig, wenn bis zum 27.9 nix passieren darf (wobei die LTwahlen scho eher sind).

Vielleicht gibts im Sommer ein anderes, möglicherweise größeres Problem:
sogar bei mir in der Waldorfschule wurde aus zweimal "Minus" ein Plus. Nur ne Frage der Betrachtung und Flexibilität ;)

2. für die Umwelt, die alten Dreckschleudern verschwinden
3. für die Sicherheit, die alten Autos, ohne Airbag, ESP usw. verschwinden
Bist Du da wirklich so sicher? 10 Jahre ist ja eigentlich kein Alter für einen gepflegten Wagen.
Ein neues Auto kostet Geld. Wenn man dieses nicht hat, oder aber keinen Kredit bekommt, oder keinen Kredit aufnehmen möchte, weil man so gerade eben mit dem Verdienten auskommt, kann man sich auch trotz Abwrackprämie keinen Neuwagen leisten.
Übrigens: Im Verbrauch können alte Autos durchaus günstig sein. Mein Opel Kadett, Bj 1991, verbraucht nur 6,2l auf 100km bei gemischter Streckenführung. Er hat aber zZt. trotzdem die ein oder andere Macke, allerdings sind die Reparaturkosten denkbar gering, weil baufreudig und auf dem Schrottplatz alles zu haben ist. Im Moment fehlt aber für viele Bürger der Gebrauchtmarkt mit den Autos, die 1000 bis 2.500 wert sind, weil die lieber verschrottet werden.
Ich würde auch gern die Prämie kassieren, geht aber zur Zeit nicht.

Ganz generell nochmal:
Die Gebrauchtwagenhändler sind im Moment ja die geaasten der Nation. Die 2 bis 5 Jahre alten Autos werden sie nicht zum Preis los, da die entsprechende Klientel lieber die Abwrackprämie nutzt.
Der Markt wird erst wieder gesunden, wenn es keine Abwrackprämie mehr gibt. Dann wird aber das Loch wieder bei den Neuwagenhändlern auftauchen.

Diejenigen, die sich einen Neuwagen leisten können, können sich auch freuen, dass es die Abwrackprämie gibt.

mfg echofoxi

hmm, was man davon halten soll...
naja... zum einen Verjungt es etwas die Autos auf deutschen Straßen.
Auch ist es generell für viele Menschen ein Grund sich doch eher ein neues Auto zu kaufen, auch wenn diese das eigentlich noch gar nicht vor hatten.
Für die, die wirklich einen Neuen brauchen, ists sicherlich Positiv.
Bei mir in der Verwandtschaft haben 2 das angebot wahr genommen. Dabei waren auch beide Autos wirklich Schrottreif (die Werkstatt wollte die nicht mehr bauen, da nutzlos)
Und einer von den beiden kann die 2500€ gut gebrauchen, da bald Nachwuchs kommt und ein Hausbau bevorsteht.

Aber mal ne ganz andere Frage:
Was ist nächstes Jahr??????
Da kauft doch keiner mehr großartig ein Auto.
Zumindest die Neuwagen der Mittelklasse werden darunter leiden. Bei den etwas nobleren Klassen wird die Abwrackprämie eh keinen EInfluss haben.
Auch wird sich der Gebrauchtwagenhandel vielleicht ewas erholen, der ja dieses Jahr komplett der Verlierer ist. Denn wer kauft ein 2-3 Jahre altes Auto, wenn man für nen 1 Jähriges (sofern noch welche da sind ;-)) die Prämie bekommt.

Alles in allen hilft es einigen, aber das Hauptproblem wird meiner Meinung nach nur aufgeschoben.
(von den Staatschulden mal ganz abgesehen)
MFG Leo89

Eine Ressourcen - und Geldverschwendung ohne Ende...
und
die Quittung bekommen wir alle spätestens in einem Jahr präsentiert...
Nämlich Absatzeinbrüche in allen Autobranchen....
Und dann schreinen alle wieder...
Noch mehr Geld bitte :rolleyes:

Aber ...
es ist ja Wahljahr, gelle :devil:

I-wie muss ich es dieses Jahr endlich mal erreichen,
dass ich meine Steuern komplett auf Null senke...
bevor noch mehr Unsinn damit angestellt wird.

mfg

I-wie muss ich es dieses Jahr endlich mal erreichen,
dass ich meine Steuern komplett auf Null senke...
bevor noch mehr Unsinn damit angestellt wird.
Hallo muesli

Das geht, das geht! Wenn Du eine GmbH & CoKG oder AG, bist kannst Du aus über 80 Möglichkeiten wählen Rückstellungen zu machen! In Verlust reichem Jahr kannst Du dies wieder zurückholen und must nichts dafür abdrücken! So ähnlich hab ich es noch in Erinnerung. Ich glaub, das hat das Bundesverfassungsgericht auch nicht weg regiert, ähm gekippt.

Liebe Grüße
Carmen

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten