Was haltet / hielt ihr von der DDR?

• Ersteller Ersteller skippy
  • Erstellt am Erstellt am
@ Cataract

Man könnte sich ja wirklich königlich über deine Beiträge amüsieren - wären sie nicht ernst gemeint.
Ich stamme auch aus "dem Osten", wenn auch eher aus der Mitte. Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn du so deine Meinung zum Besten gibst, brauchst du dich wirklich nicht zu wundern, dass du als Scheißwessi tituliert wirst. Wobei ich persönlich auch gegen solche pauschalisierungen bin. Aber es gibt eben im Osten wie im Westen,im Norden wie im Süden ein paar Bekloppte und viele Normale. Nur dass man sich an die Bekloppten eben meist länger erinnert. Da gibt es Ossi-Witze, ein paar Kilometer weiter gibt es die selben Witze als Wessiwitze. Na und? Haben sich früher (bei den selben Witzen) die Ostfriesen aufgeregt? (Norddie-Witze? ;) )
Im Übrigen fahre ich auch keinen Trabi. Wieso denn auch? Ich hab einen Italiener. Was bin ich denn nun jetzt? Italophil? Weil, Pizza mag ich auch, ich ernähre mich auch nicht nur von Weißkraut und Möhren.
Ach ja, und ich wusste von 95% meines damaligen Bekanntenkreises, dass sie NICHT zu den überzeugten Kommunisten gehören.

Ich bin echt froh, dass heute iederum 95%meines Bekanntenkreises aus den alten Ländern eine andere Meinung vertreten als du.
Und die wurden komischerweise auch noch nie als Scheißwessi bezeichnet. Wie das wohl kommt...

Nicht schämen = stolz sein? Als gäbe es nicht etwas dazwischen. Ich glaube eher an eine bunte Welt.

Wenn du schon zitierst, dann bitte auch die Sonderzeichen berücksichtigen (= Fragezeichen).
Dabei lenkst du schon fast von den darauffolgenden Sachen ab (Stasi etc.). Warum??? Dein Zitat drunter sagt zumindest nix konkretes dagegen!?!

Das frage mal die (west)deutschen Politiker, die darüber zu befinden haben.

Das wäre schon fast ein anderes Thema.

Es ist übrigens ein riesengroßer Unterschied, ob man nichts hat, quasi am Verhungern ist, oder ob es Mangel an ganz bestimmten Waren gibt. Der Lebensstandard der DDR war damals für Ostblockverhältnisse ausgezeichnet und weit über dem der heutigen Schwellenländer, von den ärmeren Regionen dieser Erde erst gar nicht zu reden.

Die DDR mit Schwellenländern vergleichen..... ist wohl was dran. ;)
Du lässt die DDR aber schon irgend wie schön dastehen, merk ich grad.
Es kann von mir aus sein, dass es für Ostblockverhältnisse ausgezeichnet war, im Allgemeinen war es aber nicht mal "gut".
Beschreibe überhaupt ausgezeichnet..... dass man stundenlang vor den Geschäften warten musste oder dass es Knappheit an den meisten Gütern gab? Wenn das - deiner Meinung nach - ausgezeichnet ist, dann tust du mir schon fast Leid.

Sage ich doch, ein ziemlich verbogenes Weltbild. Wird aus einem Gebrauchsgegenstand plötzlich ein ideologisiertes Etwas. Wie ist das eigentlich mit Wohnungen? Müsste ein eingefleichter Sozialist dann auch in Plattenbauten/Ostwohnungen (?) wohnen? Sorry, aber solchen Blödsinn hört man selbst hier nicht oft.

Entweder verdrehst du jetzt den Sinn oder du hast es einfach nicht begriffen!?!

Genau das. Aber man muß die Erfahrungen dann auch zulassen. Übrigens: einzelne A****löcher gibt es überall, im Osten wie im Westen.

Natürlich gibt es DIE im Westen als auch im Osten. Keine Frage.
Der Unterschied steckt aber im Verhältnis (Menschen <-> A***löchern).

Ich wohn selber erst seit kurzem wieder im Westen und spüre den Unterschied tagtäglich.
Mal so am Rande: warum sind die Ostdeutschen eigentlich bei den Wessis so unbeliebt??? Haben wohl alle von denen ein verbogenes Bild, was? ;)
Ich stehe nicht als einziger mit meiner Meinung da. Von daher kann es nicht nur an mir liegen.

Hast du überhaupt im Westen UND im Osten gelebt (längere Zeit), dass du überhaupt so rege mitsprichst? Oder bezieht sich dein Wissen auf ein paar Bücher und TV etc.?? Ich will dir nix unterstellen, es hört sich aber seltsam einseitig an.

Gruß

Cataract

@ Shadowww

Ich betrachte es nicht so, dass man die Mauer wieder aufbauen sollte oder so.
Die Meinung, die bei mir entstand, bezieht sich auf meine Erfahrungen. Am Anfang hab ich Ostdeutschland neutral betrachtet...... bis ich im "System" war.
Ich habe einen direkten Vergleich und kann nun behaupten, beide Seiten zu kennen.
Wenn man von Anfang an benachteiligt (ist jetzt ein bisschen übertrieben) wird, weil man aus dem Westen kommt, kann ich nun mal nicht anders reagieren.
Aktion = Reaktion.

Oder was glaubst du, warum werden die Ostdeutschen im Westen so diskriminiert? (ich beziehe es jetzt nicht auf mich)

Gruß

Cataract

Cataract schrieb:
Dann gibt es also keine Probleme zwischen Kapitalisten und Kommunisten?!?

Hab ich das gesagt?

Cataract schrieb:
Was ist mit den Übergriffen auf Luxusautos (z.B in Berlin)..... bestimmt eine Erfindung der Medien, nicht wahr???

Du zählst also
Audi, Opel oder VW
als Luxusauto?
Wie gesagt dann fahr ich auch eins.
Das mit den Übergriffen streit ich ja gar nicht ab, obwohl das ja meist in Kreuzberg passiert und das war früher West-Berlin. Wie passten das jetzt in Deine Aussage?

Entweder verdrehst du jetzt den Sinn oder du hast es einfach nicht begriffen!?!

Also genauso hab ich das auch verstanden.
Erklärs mir (uns) bitte.

Edit:
Wenn man von Anfang an benachteiligt (ist jetzt ein bisschen übertrieben) wird, weil man aus dem Westen kommt, kann ich nun mal nicht anders reagieren.

Ich kenn das auch anders rum

Ach, ich werde diskriminiert? Also mal von dir abgesehen ist mir das noch gar nicht so aufgefallen. Liegt wohl immer daran mit wem man so Umgang hat.
Aber sind ja eh immer die anderen Schuld. DIE da im Osten haben ja angefangen, stimmts? ;)

Audi A8, R8, Opel Insignia, OPC-Modelle, VW Phaeton <-- keine Luxusautos??

"Das mit den Übergriffen streit ich ja gar nicht ab, obwohl das ja meist in Kreuzberg passiert und das war früher West-Berlin. Wie passten das jetzt in Deine Aussage?"

Dass es in West-Berlin ist gibt ja keine Auskunft darüber, WER das gemacht hat (<-- Linksextreme).

"Also genauso hab ich das auch verstanden."
Wenn du es also verstanden hast, warum sollte ich es dir erklären? :rolleyes:

Ich kenn das auch anders rum.
Natürlich ist es auch andersrum so. Ich hab vorhin schon geschrieben: Aktion=Reaktion.

Cataract schrieb:
Ich stehe nicht als einziger mit meiner Meinung da. Von daher kann es nicht nur an mir liegen.
Getreu dem Motto: Leute, fresst Schei**e, Millionen Fliegen können nicht irren?

Wenn man für irgendwelche Waren Schlange steht, dann ist dies zumindest ein Zeichen dafür, daß es etwas gibt. Es gibt auf dieser Welt Millionen von Menschen, die froh wären, Schlange zu stehen, wenn sie dafür abends satt wären. Keine Frage, natürlich ist es angenehmer, die Waren auch ohne Schlange bekommen zu können. Im Grunde genommen ist dies schon ein gewisser Wohlstand.

Schön für dich, wenn du gemerkt hast, daß du mit deiner Art im Osten aneckst und es seitdem vorziehst, wieder im Westen zu wohnen. Wahrscheinlich ist es besser so.

Unterstelle mir, was du willst, aber was ist daran einseitig, die Bewohner der 'neuen Bundesländer' pauschal weder als bessere noch als schlechtere Menschen anzusehen?

Noch einmal zurück zum Lebensstandard der ehemaligen DDR. Er war nicht nur für Ostblockverhältnisse recht hoch, sonder weltweit. Natürlich kann man auch filtern und die Existens aller, die weniger hatten, einfach ignorieren. Dann hatte die DDR natürlich den letzten Platz. Dies wäre in etwa ebenso redlich, wie das Einkommen der Bevölkerung in der BRD an den Einkommen gewisser Manager zu messen und alle anderen unter den Tisch fallen zu lassen. So gesehen sind wir natürlich ein Volk von Multimillionären.

Beide Seiten kennen heißt natürlich auch, die Augen weit aufzumachen. Es hat mit Kennen wenig zu tun, wen man die Augen vor den Bedürfnissen der Mitmenschen verschließt und seinen Standpunkt als den Alleinseligmachenden ansieht.

Gruß Konradin

Cataract schrieb:
...das war früher West-Berlin.
Nur früher? Aha.

Ach, ich werde diskriminiert?

Wer sprach hier von dir?!?

Liegt wohl immer daran mit wem man so Umgang hat.
Aber sind ja eh immer die anderen Schuld. DIE da im Osten haben ja angefangen, stimmts? ;)

Ich hab kann mich nicht erinnern, gesagt zu haben, dass DIE im Osten angefangen hätten.
Zu meinem Umgang mit Menschen: siehe andere Beiträge weiter oben. NEUTRAL ist das Zauberwort (was die Vorurteile angeht). Und natürlich hab ich Anfangs niemanden benachteiligt, weil er ein Ossi war/ist.

Ich finde, die DDR war in Sachen Überwachung noch harmlos zu den derzeit laufenden Versuchen, uns zu überwachen.

Cataract schrieb:
Dass es in West-Berlin ist gibt ja keine Auskunft darüber, WER das gemacht hat (<-- Linksextreme).

Jetzt wirds ganz verrückt:
Sind alle Linksextreme Ossis?

Oder gehen alle Ossis als Linksextreme verkleidet nach Kreuzberg um dort Autos zu demolieren?

Das mit dem Erklären hat sich auf das 4. Zitat von Konradin (Post 42) bezogen.
Stimme ihm da nämlich zu.

@Konradin: Heute liegt es doch ehr in der Mitte ;-)

Nur früher? Aha.

Sorry, mein Fehler.

Er war nicht nur für Ostblockverhältnisse recht hoch, sonder weltweit.

NATÜRLICH..... schließlich war Westdeutschland arm und Ost hatte alles. So viel zum Thema. :rolleyes:
Jetzt mal aber im Ernst: willst du damit sagen, dass man die DDR z.B. mit USA, Westdeutschland usw. vergleichen sollte/könnte? Nenn bitte Beispiele (Interessensfrage).

Schön für dich, wenn du gemerkt hast, daß du mit deiner Art im Osten aneckst und es seitdem vorziehst, wieder im Westen zu wohnen. Wahrscheinlich ist es besser so.

Wäre es nur umgekehrt auch so.....

Unterstelle mir, was du willst, aber was ist daran einseitig, die Bewohner der 'neuen Bundesländer' pauschal weder als bessere noch als schlechtere Menschen anzusehen?

Hättest du die Erfahrung gemacht und die Augen dabei offen gehabt, würdest du jetzt nicht so einen Kaffe-Satz in den Raum werfen.
Ich sehe es so, dass du dein Wissen doch aus irgend welchen Zeitschriften hast und jetzt groß mitredest. Hab ich nichts dagegen, aber anstatt etwas zu hinterfragen, konterst du einfach so. Schade!

Cataract schrieb:
schließlich war Westdeutschland arm und Ost hatte alles. So viel zum Thema.
Jetzt mal aber im Ernst: willst du damit sagen, dass man die DDR z.B. mit USA, Westdeutschland usw. vergleichen sollte/könnte?
Ich glaube schon, daß sich die damalige DDR eher mit den (westlichen) Indutriestaaten vergleichen ließ als mit der sogenanten 'Dritten Welt'. Was soll eigentlich der Unsinn, daß Westdeutschland arm gewesen sei - hat das irgend jemand ernsthaft behauptet?

Mein Wissen habe ich kaum aus Zeitschriften und ich behaupte auch nicht, daß mein Standpunkt der alleinige sinnvolle sei. Aber wenn du selbst schon so laut tönst, daß man irgendwo längere Zeit gelebt haben muß, um mitreden zu können, wie gut kanntest du eigentlich die DDR (hast du damals längere Zeit dort gelebt)? Ich jedenfalls behaupte, daß man sowohl den Zustand vor der Wende als auch den danach kennen sollte, um die Entwicklung der 'neuen Bundesländer' sowie deren heutige Situation beurteilen zu können. Und dies um es mit deinen eigenen Worten zu sagen nicht nur aus irgendwelchen Zeitschriften. Der Sputnik gehört nicht dazu, die Bild-'Zeitung' allerdings ebensowenig.

Ich persönlich kenne die DDR (Ex-SBZ, Ex-'DDR', Ex-sogenannte DDR) übrigens noch aus der Zeit, als es sie noch gab.

Gruß Konradin

Wer sprach hier von dir?!?

Du. Denn unter "die Ostdeutschen" falle ich ja auch.

Ich hab kann mich nicht erinnern, gesagt zu haben, dass DIE im Osten angefangen hätten.

Wie war das dann mit Aktion / Reaktion gemeint? Als Reaktion hattest du doch sicherlich dich gemeint, oder doch andersrum?

Ach ja, wieso viele dieser ständig jammernden, dich anpöbelnden blöden Ossis es wagen, in deine heilige Nachbaqrschaft zu ziehen kann ich dir sagen: Ich würde beispielsweise für den selben Job den ich hier mache vermutlich fast das dreifache verdienen. Auch so eine Sache von deutscher (Un-) Einheit...

Ich glaube schon, daß sich die damalige DDR eher mit den (westlichen) Indutriestaaten vergleichen ließ als mit der sogenanten 'Dritten Welt'. Was soll eigentlich der Unsinn, daß Westdeutschland arm gewesen sei - hat das irgend jemand ernsthaft behauptet?

Das man die DDR mit der Dritten Welt nicht vergleichen kann, ist verständlich. Ich kann dir aber sagen, dass Ostdeutschland mit Westdeutschland in den vielen wichtigen Punkten (Industrie, Qualität, technischer Fortschritt uvm.) nicht wirklich konkurrenzfähig war.

Ich beziehe mein Wissen eben aus den Sachen, die ich hier direkt erlebt habe.
Ich werde es auf den Punkt bringen: seit der DDR hat sich in den meisten Städten einiges getan, die Mentalität der Menschen ist aber (zu) oft weiterhin vom Sozialismus geprägt (mitunter auch allgemein feindliche Einstellung gegenüber Westdeutschen).
Ich wollte mir eine Meinung bilden - aus den Tatsachen - und durfte es in den sechs Jahren machen. Das, was ich sagte, ist ein negatives Ergebnis, dafür bin ich jedoch nicht verantwortlich (meine aktuelle Einstellung kam erst später).
Und so, wie ich als "Wessi" behandelt wurde, werde ich die Ossis ebenfalls behandeln.
Hätt ich was gegen den Osten, hätt ich hier früher natürlich auch nicht mal angefangen zu studieren (die Möglichkeit zum Studium in anderen Bundesländern hatte ich durchaus).
Ich denke, dass die Dauer ausreichend ist, um viele Menschen kennenzulernen und einen "Durchschnitt" zu bilden. Leider war er letztendlich ganz, ganz tief unten.

In dem Sinne verabschiede ich mich von euch.

Gruß

Cataract

Cataract schrieb:
...nicht wirklich konkurrenzfähig war.
Hat das jemand behauptet? Ich jedenfalls nicht.

Apropos 'Warteschlangen':

91c333028707b6274ec873d17.jpg

Währungsreform im Juni 1948:
Lange Schlangen bilden sich vor den Umtauschstellen,
in denen ein Kopfgeld von 40,- DM ausgezahlt wird.
​

Einem wie auch immer gearteten selbsterlebten 'Durchschnitt' ist nicht immer Glauben zu schenken. Wie dem auch sei, Reisende sollte man nicht aufhalten.

Gruß Konradin

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten