Surfy schrieb:
Wieviel Milliarden wir an Solizuschlag schon da rein gebuttert haben,
ich hoffe Du meinst mit wir
ALLE in Deutschland, denn auch die im Osten zahlen noch heute den Soli
Natürlich war nicht alles toll aber natürlich war auch nicht alles schlecht.
Aber wenn die Leute im Westen (auch aber nicht nur Politiker) sich damals nicht so überheblich gegeben hätten und die DDR damals nicht einfach übernommen hätten, sondern aus beiden deutschen Staaten eine neuen gemacht hätten, wäre das meiner Meinung nach wahrscheinlich gar nicht so das Thema. Vieles wurde einfach weggemacht weils aus'm Osten kam, und die Leute waren von heut auf morgen ihrer Identität geraubt, nach der Wende war ja so ne "ihr armen Ossis wir zeigen euch jetzt mal wie das geht" Mentalität, und irgendwann ham die Ossis dann gemerkt: die kochen auch nur mit Wasser.
Und was damals alles eingestampft wurde kommt jetzt ganz neu raus:
Ganztagsschule: bei uns hieß das Hort,
meine Nichte (inzwischen 6. Klasse) hat in NRW eine "ganz neue Art" des Buchstabenlernens gehabt: sie lernte nämlich nicht "es" , "em" oder "ge" sondern "s","m" und "g" (schwer zu schreiben), komisch,das kannte ich irgendwie auch aus meiner Schulzeit,
und auch zu guter letzt hört man ja immer das nach einem Ärztehaus geschrien wird wo alle Ärzte unter einem Dach sind, in der DDR nannte man das Poliklinik. Es gibt bestimmt noch ein paar Beispiele.
Will sagen, wenn man den Leuten damals nicht alles aus dem Westen diktiert hätte sondern auch mal geguckt hätte, was ist denn da was bei denen ganz gut funktioniert vielleicht können wir das ja auch mal probieren, wäre das Gejammere gar nicht so vorhanden. Natürlich ham da auch die Politiker aus der DDR End-Zeit (deMaizere etc.) auch ne Mitschuld,die hätten sich vielleicht mal mehr durchsetzen sollen. Aber die hatten wahrscheinlich ganz andere Ziele.
Abschließend will ich aber auch sagen,das etwas Sozialismus vielleicht nicht ganz verkehrt wäre:
Strom, Wasser,Bahn,Gas wie kann es sein das Dinge,die so elementar für unser Leben sind, in der Privatwirtschaft sind. Sowas muß in Staates Hand und ein nachvollziehbares kostendeckendes Preisniveu haben.
Zweites Beispiel Schulsystem:Auch ein elementarer Baustein in unserem Leben, wie kann es sein, das ein Abi in einem Bundesland mehr wert ist als in einem andern?
In einem BL gehste 12 Jahre zur Schule in einem anderen 13, und wenn das umgestellt wird Streiken in einem Land die Schüler und in 'nem anderen Land funktioniert das schon seit Jahren.
Schule, eigentlich der Grundstein der Zukunft,die Leute sollen mal unsere Rente bezahlen, muß eindeutig in die Hand des Staates. Er muß zentral steuern : das,das,das und das muß gelernt werden das,das,das und das kommt in der Prüfung vor und dann muß die zur (ca.) gleichen Zeit mit den selben Aufgaben in ganz D stattfinden (übrigens auch etwas was in der DDR ging und mindestens auch in Thüringen heute noch hervorragend funktioniert).
Abschlusswort(e): Die DDR,so wie sie war will ich nicht wieder, aber in diesem Staat (System) gibts auch einiges für das es sich lohnt auf die Strasse zu gehen,doch so lange es "AngstHassTittenunddenWetterbericht" ,"Big Brother","DSDS" und ähnliches gibt mit, dem die Masse ruhig gestellt wird. Passiert hier auch nix.