Was haltet / hielt ihr von der DDR?

• Ersteller Ersteller skippy
  • Erstellt am Erstellt am
Nicht schlecht:
Die hellgrünen nach Vorne; die dunkelgrünen nach Hinten.
Oder welcher Krümel beschwert sich, wenn Kuchen gegessen wird.
Oder noch besser: Die Gewinne bleiben privat, die Schulden gehörem dem Staat.
Es hat ein jedes System seine Vor- und Nachteile.
Eine solche Dskussion hier führt eh zu nix, oder werden ab sofort nur noch große Eier gelegt, weil es der Hühnerkongress es so festgelegt hat?

:rot:

Surfy schrieb:
Wieviel Milliarden wir an Solizuschlag schon da rein gebuttert haben,

ich hoffe Du meinst mit wir ALLE in Deutschland, denn auch die im Osten zahlen noch heute den Soli

Natürlich war nicht alles toll aber natürlich war auch nicht alles schlecht.

Aber wenn die Leute im Westen (auch aber nicht nur Politiker) sich damals nicht so überheblich gegeben hätten und die DDR damals nicht einfach übernommen hätten, sondern aus beiden deutschen Staaten eine neuen gemacht hätten, wäre das meiner Meinung nach wahrscheinlich gar nicht so das Thema. Vieles wurde einfach weggemacht weils aus'm Osten kam, und die Leute waren von heut auf morgen ihrer Identität geraubt, nach der Wende war ja so ne "ihr armen Ossis wir zeigen euch jetzt mal wie das geht" Mentalität, und irgendwann ham die Ossis dann gemerkt: die kochen auch nur mit Wasser.
Und was damals alles eingestampft wurde kommt jetzt ganz neu raus:
Ganztagsschule: bei uns hieß das Hort,
meine Nichte (inzwischen 6. Klasse) hat in NRW eine "ganz neue Art" des Buchstabenlernens gehabt: sie lernte nämlich nicht "es" , "em" oder "ge" sondern "s","m" und "g" (schwer zu schreiben), komisch,das kannte ich irgendwie auch aus meiner Schulzeit,
und auch zu guter letzt hört man ja immer das nach einem Ärztehaus geschrien wird wo alle Ärzte unter einem Dach sind, in der DDR nannte man das Poliklinik. Es gibt bestimmt noch ein paar Beispiele.

Will sagen, wenn man den Leuten damals nicht alles aus dem Westen diktiert hätte sondern auch mal geguckt hätte, was ist denn da was bei denen ganz gut funktioniert vielleicht können wir das ja auch mal probieren, wäre das Gejammere gar nicht so vorhanden. Natürlich ham da auch die Politiker aus der DDR End-Zeit (deMaizere etc.) auch ne Mitschuld,die hätten sich vielleicht mal mehr durchsetzen sollen. Aber die hatten wahrscheinlich ganz andere Ziele.

Abschließend will ich aber auch sagen,das etwas Sozialismus vielleicht nicht ganz verkehrt wäre:
Strom, Wasser,Bahn,Gas wie kann es sein das Dinge,die so elementar für unser Leben sind, in der Privatwirtschaft sind. Sowas muß in Staates Hand und ein nachvollziehbares kostendeckendes Preisniveu haben.
Zweites Beispiel Schulsystem:Auch ein elementarer Baustein in unserem Leben, wie kann es sein, das ein Abi in einem Bundesland mehr wert ist als in einem andern?
In einem BL gehste 12 Jahre zur Schule in einem anderen 13, und wenn das umgestellt wird Streiken in einem Land die Schüler und in 'nem anderen Land funktioniert das schon seit Jahren.
Schule, eigentlich der Grundstein der Zukunft,die Leute sollen mal unsere Rente bezahlen, muß eindeutig in die Hand des Staates. Er muß zentral steuern : das,das,das und das muß gelernt werden das,das,das und das kommt in der Prüfung vor und dann muß die zur (ca.) gleichen Zeit mit den selben Aufgaben in ganz D stattfinden (übrigens auch etwas was in der DDR ging und mindestens auch in Thüringen heute noch hervorragend funktioniert).

Abschlusswort(e): Die DDR,so wie sie war will ich nicht wieder, aber in diesem Staat (System) gibts auch einiges für das es sich lohnt auf die Strasse zu gehen,doch so lange es "AngstHassTittenunddenWetterbericht" ,"Big Brother","DSDS" und ähnliches gibt mit, dem die Masse ruhig gestellt wird. Passiert hier auch nix.

Leute, ich kenne auch BEIDE Systeme. Ost wie West, es ist nicht alles Gold, was glänzt. Einerseits die Stasi, Scheiße!! Aber ist der Verfassungsschutz viel besser? Er ist nur nicht so effektiv, und als Sieger kann man den besiegten so schön treten. Datenschutz? Wenn einer über dich was wissen will, weiß er das schon längst. Schimpfen macht Spass, wenn man damit von eigenen Probs guuut ablenken kann, und dieser Staat hat genug davon. Globalisierung? Seit dem Ende des 'kalten Kriegs' kann der Kapitalismus weltweit expandieren, überall auf der Jagd nach Profit die Rosinen picken, muss keine Rücksichten mehr nehmen. Die Kleinen sind eh machtlos. Und wenn sich mal ein paar zusammenfinden: lass sie rennen, notfalls mit der Polizei im Nacken. Sowas wie am/zum Ende der DDR wird es in Deutschland so schnell nicht wieder geben, dafür sind wir viel zu verblödet (worden), und zu duldsam. Die Franzosen ticken da anders, da geht die Post ab.... Unsere können sich entspannt zurücklehnen. Aber die Zeiten werden härter, mal sehen, wie die Welt der Reichen sich in 20 Jahren mit Privatarmeen sich vom Elend in den Slums abgrenzt.......

Also irgendwo war sie nicht schlecht, aber missen tu Ich sie nicht unbedingt.

mfg

Ich persönlich habe einen Vergleich zwischen Ost und West. Ich habe nämlich in beiden Bundesländern gewohnt.
Obwohl schon so viele Jahre vergangen sind, scheint im Osten immer noch eine DDR-Mentalität zu herrschen. Und ich muss sagen, es kotzt mich so richtig an.
Westdeutsche haben hier kein leichtes Leben (ist umgekehrt eigentlich auch so).

Was mich aber am meisten aufregt: die Ossis (ist jetzt nicht bös gemeint) schreien immer "Sch... Kapitalismus!!!", fahren aber Audi, Opel oder VW. Sie ziehen westliche Kleidung an usw.
Es ist auch kein Wunder, dass solche Vorurteile entstehen.
Ich hab zumindest sehr negative Erfahrungen im Osten gemacht und hab im Allgemeinen eine schlechte Meinung über die neuen Bundesländer.

Gruß.

Cataract

Sowas wie am/zum Ende der DDR wird es in Deutschland so schnell nicht wieder geben, dafür sind wir viel zu verblödet (worden), und zu duldsam. ....

Wir werden doch heute noch genauso verar...t. Egal ob es um Rentenerhöhung geht oder Mehrwehrtsteuererhöhung oder vor der Bundestagswahl wird keiner etwas schlechtes vorschlagen. Die Quittung kommt dann immer erst nach der Wahl. Egal wer die Wahl gewinnt. Die sind doch alle gleich. :löl:

Cataract schrieb:
...fahren aber Audi, Opel oder VW...
Was wäre anders, wenn sie stattdessen japanische oder koreanische Autos fahren würden? Oder hättest du lieber, daß es an jeder Straßenecke stattdessen einen Trabbi- und Wartburg-Händler geben würde?

Wer auf dem Lande wohnt ist oft auf ein Auto angewiesen. Dabei ist es keineswegs maßgeblich, ob er im Westen oder im Osten wohnt. Aber mit dem eigentlichen Thema hat das eigentlich recht wenig zu tun.

Wenn es dich stört, mein lieber Cataract, daß 'Ossis' 'westliche Kleidung' anziehen, was würdest du ihnen als Alternative anbieten? Wenn ich richtig mitbekomme, was du so von dir gibst, dann gewinne ich fast den Eindruck, du redest über den Iran und nicht über die 'neuen Bundesländer'.

Was meinst du eigentlich mit 'DDR-Mentalität'?

hm... was mich eigentlich am meisten stört an der ddr geschichte... das es nach 20 jahren lediglich auf nem papier eine deutsche einheit ist. in den köpfen und der realität (es fängt beim lohn an, und hört was weis ich wo auf) ist das land, was ein jeder als Deutschland kennt, noch völlig zweigeteilt.

ich selbst komme aus dem osten, genau, aus dem östlichen osten des osten deutschlands, aus brandenburg (nich die stadt, das land) und ich hab einmal ein erlebnis gehabt als ich durchs land gefahren bin, und die ehemalige ddr verlassen habe, und nen neuen radiosender einstellte, das erste was ich hörte, und das ist kein witz (es war in hessen) war ein ossi-witz.... und wenn es schon so anfängt, dann frag ich mich, wann ist das aus den köpfen, bzw endlich mal in den köpfen, das wie EIN deutschland sind, und nicht die ossis und wessis (wie ich diese worte hasse)

zur ddr selbst, kann ich pers. eigentlich gar nix sagen, war grad ma 7 jahre, als sie sich "auflöste"
doch zur bespitzelung... früher war es die StaSi, heut ist es lidl, oder welcher supermarkt war das vor einer weile? ich glaub sogar, es waren mehrere, bin mir aber nicht sicher...

und Cataract:
ich weis zwar nich, was du unter "westlicher kleidung" verstehst, aber ich mag mir nicht nen fell umhängen, nur damit du erkennen kannst, das ich ausm osten komme....

naja... es ist und wird auch immer so bleiben, wir sind die "ossis" und da "drüben" wohnen die "wessis"....

Also ich kann zur DDR nicht viel sagen auser das was ich in Geschichte darüber gelernt hab ^^ Und soweit mir die DDR bekannt ist, gibt es für mich keinen Grund diese für gut zu heißen. manipulierte Wahlen, Generalverdacht usw.

Ich verstehe jedoch nicht wiso alle das jetzige System so runtermachen?

Gut, es gibt einige Arbeitslose.. die Reichen werden immer reicher, wobei man auch sehen muss das 90% davon auch was dafür getan haben.. die Armen werden immer ärmer aber KEINER muss hier verhungern und wird egal wie viel Geld er hat bei einem Unfall ärztlich versorgt, was nicht in jedem Land der Fall ist.
Es werden Seiten mit KiPo`s gesperrt.. auch ich kann mir denken es wird wohl nicht dabei bleiben aber bisher sieht es nicht so aus als würde die Internetzensur ausgeweitet werden.
Die Vorratsdatenspeicherung ist auch nicht soo der Hit, aber wenn man genau überlegt, was tut es einem schon? Ist ja nicht so das die Gespräche aufgezeichnet und gespeichert werden ;)

Auch wenn es viele Dinge gibt die anders/besser sein könnten so führen wir doch im Prinzieb alle ein gutes Leben in Deutschland. Wenn ich mir da andere Länder anschaue bin ich sehr froh hier zu sein :)

Über DDR kann ich selbst nicht viel sagen, aber ich würde jeden Ossi verstehen, wenn er meint, das die Wessis sie die ganze Zeit während der Mauer mit der Freiheit, Wohlhabend und Reichtum verarscht haben.

Ok, es war bestimmt kein leben, wo man nur bespitzelt wurde, aber ist es denn jetzt anders? Man spricht hier von Demokratie, aber hier herrscht doch nach wie vor eine versteckte Diktatur.

Meiner Meinung nach, hätte die DDR ein eigenständiges Land bleiben müssen mit offene Grenzen, denn sie sind nicht das was Wessis vorgespielt haben,sondern sie sind ein völlig andere mit einer Kultur, die die Wessis heut nicht erreicht haben.

Meine Meinung.;)

Gruß
Paderborner ♂

Was wäre anders, wenn sie stattdessen japanische oder koreanische Autos fahren würden? Oder hättest du lieber, daß es an jeder Straßenecke stattdessen einen Trabbi- und Wartburg-Händler geben würde?

Wenn es dich stört, mein lieber Cataract, daß 'Ossis' 'westliche Kleidung' anziehen, was würdest du ihnen als Alternative anbieten? Wenn ich richtig mitbekomme, was du so von dir gibst, dann gewinne ich fast den Eindruck, du redest über den Iran und nicht über die 'neuen Bundesländer'.

Was meinst du eigentlich mit 'DDR-Mentalität'?

Wenn man schon was gegen Kapitalismus hat (und das haben Viele im Osten!!), gleichzeitig aber westdeutsches Autos kauft, dann stimmt da etwas nicht - oder sehe ich das falsch?! :confused:
Mit der Kleidung ist es ähnlich: meckern, aber mit Levis, Wrangler und Co. angeben.
Ich meine, bis vor kurzem hatten die Ossis so gut wie gar nichts:
Geschäfte mit leeren Regalen, Trabbi/Wartburg (zählt zu gar nichts :D) usw. und jetzt heben DIESE Menschen den Kopf über die Wolken!
Städte sahen wie nach dem 2ten Weltkrieg aus - erst NACH der Wende kam das Geld rein und die Renovierungen haben begonnen.

DDR-Mentalität (bezieht sich natürlich nicht auf alle, aber auf einen Großteil):
Ich wurde letztens, als ich im Osten war als "Scheiß Wessi beleidigt"..... betrachte ich eigentlich vielmehr als Kompliment :rolleyes:
Die Einstellung, dass einem nach Möglichkeit Steine in den Weg gelegt werden, wird alltäglich vertreten.
Was mich am meisten stört, ist eine hinterfotzige Einstellung der Menschen. Da denk ich mir nicht selten "Die Stasi-Einstellung lässt grüßen!". Ist echt zum :würg:.

Ich habe diese Erfahrung innerhalb von 6 Jahren gesammelt und von versch. Orten / Bundesländern. Von daher kommt meine Meinung nicht von ungefähr.

Ich bin selber vom Westen in den Osten gezogen und habe auf viele Sachen verzichten müssen, nur um wieder zu Hause zu sein.

@ mruniverse:
Ich mein damit den Kleidungs-Stil.
Und ja, für mich bleibt Ossi für immer ein Ossi - schon allein anhand meiner bisherigen Erfahrungen!

Cataract schrieb:
Wenn man schon was gegen Kapitalismus hat (und das haben Viele im Osten!!), gleichzeitig aber westdeutsches Autos kauft, dann stimmt da etwas nicht - oder sehe ich das falsch?!

yepp, tust du. Tut mir leid aber was Du hier von Dir gibst,ist ja mal unter aller FrauvomEber

Was ist das denn für ein Vergleich? Was hat die Politische Meinung mit der Automarke zu tun. Ich fahre Zafira,was bin ich?
Kommunist,Sozialist,Anarchist,Demokrat? Ändert es was wenn ich sage er fährt mit Erdgas?
Nach deiner Aussage muß Oscar Lafontaine auch Trabbi fahren. Ach nee,der ist ja Wessi,darf er sich dann nen VW Motor reinbauen?

Weißt du, mit dem was Du hier von Dir gibst,brauchst Du Dich nicht wundern wenn da drüben Ausdrücke wie "Scheiß-Wessi" fallen.

Ich kann es nachvollziehen.

Ach ja und was ist eine nicht Kapitalistische Kleidung?

Zu dem Punkt mit der geringen Arbeitslosigkeit in der DDR:

Artikel 24 (2) der DDR-Verfassung in der Fassung vom 7. Oktober 1974: "Gesellschaftlich nützliche Tätigkeit ist eine ehrenvolle Pflicht für jeden arbeitsfähigen Bürger. Das Recht auf Arbeit und die Pflicht zur Arbeit bilden eine Einheit.

Jedem ohne Arbeit wurde etwas auferlegt.

Dadurch entstanden dann so tolle Berufe wie der "Mechanisator". Dieser fuhr dann z.B. einen Mähdrescher oder andere Landmaschinen.
Die Berufsbezeichnung wurde dann in der BRD übernommen ^^

Gruß
Pansen

@ smokepig: Dann gibt es also keine Probleme zwischen Kapitalisten und Kommunisten?!?
Was ist mit den Übergriffen auf Luxusautos (z.B in Berlin)..... bestimmt eine Erfindung der Medien, nicht wahr??? :rolleyes:

Ost-West waren verfeindet.... ist nicht im Sinne der einen Seite, die andere zu unterstützen - und nun so was. Ist doch quasi Verrat der eigenen pol. Einstellung. ;) :D
Der Hauptpunkt ist aber trotzdem die Mentalität an sich. Ich kenne die Ossis mittlerweile und kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich sie nicht mag.
Ich bin mit einer neutralen Einstellung in den Osten gezogen und weiß nun, dass die negative Einstellung in Westdeutschland mehr als begründet ist (betrifft nicht alle Westdeutschen, ist klar).

Übrigens: Was soll es aber für eine Beleidigung sein, wenn ich als "scheiß Wessi" bezeichnet werde/wurde? :confused:
Als Wessi brauch ich mich für "meine" Vergangenheit zumindest nicht zu schämen.

Zur Kleidung: lies noch ein mal GENAU meinen letzten Beitrag.

Gruß

Cataract

Cataract schrieb:
Als Wessi brauch ich mich für meine Vergangenheit zumindest nicht zu schämen.
Aber die 'Ossis' müssen sich dafür schämen, in einem System aufgewachsen zu sein, das sie mehrheitlich so wohl kaum wollten? Was für ein schiefes Weltbild hast du eigentlich?

Dein Punkt mit den Westautos ist mehr als albern. Selbst wenn sie alle Trabbis haben wollten, woher nehmen, wenn nicht stehlen? Es ist doch der blanke Hohn, einerseits von einer Republik zu reden, andererseits aber ständig mit zweierlei Maß messen zu wollen.

Auch ich mag den Kapitalismus herzlich wenig, obwohl - oder vielleicht gerade weil - ich im 'goldenen' Westen aufgewachsen bin. Als Fortbewegungsmittel besitze ein Motorrad, den Führerschein für Autos habe ich gar nicht erst gemacht, fahre folglich auch kein 'Westauto'. Andere Menschen sind auf ihr Auto angewiesen. Alter und Zustand des Autos sind wohl wichtiger als dessen Nationalität. Dir nicht?

Man sollte auch nicht vergessen, daß die DDR damals alles andere als arm war. Auch die Leute hatten Geld, mitunter sogar weit mehr, als sie in Waren umsetzen konnten. Aus der (Nicht-)Verfügbarkeit bestimmer Versorgungsgüter auf eine generelle Armut schließen zu wollen ist jedoch mehr als abenteuerlich.

Eine ablehnende Haltung macher 'ostdeutscher' Zeitgenossen dir gegenüber kann ich gut nachvollziehen, passt du doch scheinbar genau in das Bild, welches man sich von einem 'Besserwessi' eigentlich nicht machen möchte. Neutral aber voller Ressentiments. Glaube das wer will, ich jedenfalls nicht.

Deine 'Erfahrungen' in allen Ehren, aber könnte es nicht sein, daß es sich eher um selbsterfüllende Prophezeihungen gehandelt hat?

Gruß Konradin

Aber die 'Ossis' müssen sich dafür schämen, in einem System aufgewachsen zu sein, das sie mehrheitlich so wohl kaum wollten? Was für ein schiefes Weltbild hast du eigentlich?

Ist es aber wiederum ein Grund, stolz auf ein Land zu sein, indem man verfolgt und ggf. von seinem Nachbarn oder gar Familienmitglied an die Stasi "verkauft" wurde?!
Ist dieses Weltbild wirklich schief oder sind die Tatsachen einfach nur so ungemütlich??? Warum werden die Stasi-Akten nicht (vollständig) freigegeben??

Dein Punkt mit den Westautos ist mehr als albern. Selbst wenn sie alle Trabbis haben wollten, woher nehmen, wenn nicht stehlen? Es ist doch der blanke Hohn, einerseits von einer Republik zu reden, andererseits aber ständig mit zweierlei Maß messen zu wollen.

Es ist eine Republik, die aber verschieden denkt. Die Einstellung Ossi gegen Wessi (und umgekehrt) widerspricht der Einheit..... wie gesagt, war ich neutral, bis ich es selber erlebt habe. Daher meine negative Einstellung.

Alter und Zustand des Autos sind wohl wichtiger als dessen Nationalität. Dir nicht?

Jap, wenn ich aber ein eingefleischter Sozialist wäre, würd ich kein Westauto kaufen. Wäre doch eigentlich gegen meine Einstellung.

Man sollte auch nicht vergessen, daß die DDR damals alles andere als arm war. Auch die Leute hatten Geld, mitunter sogar weit mehr, als sie in Waren umsetzen konnten. Aus der (Nicht-)Verfügbarkeit bestimmer Versorgungsgüter auf eine generelle Armut schließen zu wollen ist jedoch mehr als abenteuerlich.

Hmmm.... was nützt dir das Geld, wenn du dir dafür nichts kaufen kannst?! Das ist in Wirklichkeit abenteuerlich! Ich bin reich und habe trotzdem nichts.... naja.

Neutral aber voller Ressentiments. Glaube das wer will, ich jedenfalls nicht.
Deine 'Erfahrungen' in allen Ehren, aber könnte es nicht sein, daß es sich eher um selbsterfüllende Prophezeihungen gehandelt hat?

Von Berufswegen konnte ich mich nicht beschwerden, es drehte sich alles um die Mentalität der Menschen. Das war der Hauptgrund für meinen Umzug. Dabei bin ich aber nicht der Einzige, der die Erfahrung gemacht hat. Sonst würd ich nicht so reden. ;)
Selbsterfüllende Prophezeihung war es aber auch nicht.
Ich denke, man muss es erstmal selbst erleben, wenn man urteilen will.

Gruß

Cataract

Cataract schrieb:
Ist es aber wiederum ein Grund, stolz auf ein Land zu sein...
Nicht schämen = stolz sein? Als gäbe es nicht etwas dazwischen. Ich glaube eher an eine bunte Welt.
Cataract schrieb:
Warum werden die Stasi-Akten nicht (vollständig) freigegeben??
Das frage mal die (west)deutschen Politiker, die darüber zu befinden haben. Du scheinst da etwas zu verwechseln.

Es ist übrigens ein riesengroßer Unterschied, ob man nichts hat, quasi am Verhungern ist, oder ob es Mangel an ganz bestimmten Waren gibt. Der Lebensstandard der DDR war damals für Ostblockverhältnisse ausgezeichnet und weit über dem der heutigen Schwellenländer, von den ärmeren Regionen dieser Erde erst gar nicht zu reden.
Cataract schrieb:
Jap, wenn ich aber ein eingefleischter Sozialist wäre, würd ich kein Westauto kaufen. Wäre doch eigentlich gegen meine Einstellung.
Sage ich doch, ein ziemlich verbogenes Weltbild. Wird aus einem Gebrauchsgegenstand plötzlich ein ideologisiertes Etwas. Wie ist das eigentlich mit Wohnungen? Müsste ein eingefleichter Sozialist dann auch in Plattenbauten/Ostwohnungen (?) wohnen? Sorry, aber solchen Blödsinn hört man selbst hier nicht oft.
Cataract schrieb:
Ich denke, man muss es erstmal selbst erleben, wenn man urteilen will.
Genau das. Aber man muß die Erfahrungen dann auch zulassen. Übrigens: einzelne A****löcher gibt es überall, im Osten wie im Westen.

Gruß Konradin

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten