ja aber hallo.....was n hier los?
Atheisten sind doch ebenfalls gläubig! Nur heißt deren Gott dann eben "wissenschaftlich verifizierbare Materie(lles)", respektive der Glauben an die Unfehlbarkeit der Nachvollziehbarkeit im Messwerten.(und morgen haben wir dann wieder ein neues Messgerät, wobei bewiesen werden kann, dass die zuvorigen Messwerte keine Gültigkeit mehr besitzen können *lach*)
Ja genau, ich bin gläubig, weil ich glaube, dass der Ball runter fällt, wenn ich ihn fallen lasse.
Zu den Messwerten: Der Fehlergrad von Messwerkzeugen kann abgeschätzt werden und ich glaube gewiss nicht daran, dass
jedes Messgerät 100%ig genau funktioniert.
Aber was willst du mit der Aussage überhaupt sagen? Glaubst du, wenn du ein Thermometer in kochendes Wasser steckst, dann sind es keine 100°C?
Ich kann mir nicht vorstellen an Gott zu glauben, weil ich dort keine Logik sehe, aber ich bin bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
Und einige behaupten, der Zufall wäre zu groß, es muss göttlich sein. Woher wollt ihr überhaupt wissen, wie groß der Zufall ist?
Man muss auch die Größe des Universums mitbeachten. Ich kann nicht weiter drauf eingehen, weil ich im Gegensatz zu anderen Laien hier mir nicht anmaße, die Wahrscheinlichkeit für die Existenz einer Erde ausrechnen zu können.
(Ja ok sie ist 100%, weil wir drauf leben, aber ihr wisst, was ich meine.^^)
Aber ich halte Zufall für wahrscheinlicher als Gott. Man muss es auch nicht Zufall nennen. Ich glaube lediglich daran, das bestimmte (nicht göttliche

) Umstände (z.B. aktuelle Temperatur, Lage von bestimmten Himmelskörpern, etc.) dazu geführt haben, dass sich in unserem Sonnenystem ein Planet gebildet hat, der die nötigen Vorraussetzungenn für Leben hatte.
Genauso gut kann ich mir auch vorstellen, dass es noch weitere Planeten gibt, wo Leben existiert oder möglich ist, warum denn nicht?
Und @Entstehung: Ich glaube an den Big Bang, wegen dem, was Harald Lesch in Alpha Centauri erzählt hat. Aber ich habe mich nicht intensiv damit beschäftigt und kann keine fundierte Meinung dazu abgeben. Ich habe mich jedenfalls nicht auf eine Theorie festgelegt.
@Topic ("Warum glauben Leute an Gott?"):
Schwierig zu sagen. Ich würde schätzen aus verschiedenen Gründen wie z.B.:
- Beeinflussung durch Umfeld
- Beeinflussung durch Literatur, z.B. Bibel
Wobei ich denke, dass die Bibel sicherlich kein schlechtes Buch ist und gute Werte vermittelt. Aber die Bibel wurde auch nur von Menschen geschrieben und die machen Fehler. Wie kann man seinen Glauben da auf die Bibel stützen?
- es verschafft ihnen eine Gewissheit, dass alles so läuft, wie es sein soll
- es verschafft ihnen ein gutes Gefühl (Trost, Geborgenheit, etc.)
- es erklärt Dinge, die sich sonst die Leute nicht erklären können
(mehr fällt mir grad nich ein^^)
Edit: @RamsesV: /sign. Diesen Grund will ich übernehmen:
- weil die Menschen sich so unglaublich wichtig nehmen müssen