Zum eigentlichen Thema dieser Diskussion. Es steht ausser Frage dass ein islamischer Religionsunterricht in Deutschland zulässig wäre. Lest das Grundgesetz( und man muss nicht viel lesen).
Ob dieser Sinn macht? Macht Reli Unterricht anderer Konfessionen Sinn? Die Frage ist nicht nach dem Sinn sondern nach dem wie. Jedem sollte es freigestellt sein an diesem teilzunehmen oder nicht. Doch wenn die Eltern im Kindesalter entscheiden ob mein Kind geht oder nicht wo bleibt dann Freiheit der Entscheidung?!
Ich selbst bin sehr viel im Ausland und in letzter Zeit in Ländern in denen der Islam Hauptreligion ist. Doch musste ich im Lauf meines Lebens feststellen dass Islam nicht Islam ist. Das wird man auch nicht feststellen wenn man sich am Ballermann jedes Jahr die Birne zuknallt und die einzigste Informationsquelle eine Zeitung mit 4 Buchstaben ist. Und ich stelle fest dass der Islam wie die meisten Deutschen ihn empfinden und auch deshalb Angst vor ihm haben gar nicht so ist. In vielen Islamischen Ländern ist er sehr viel liberaler. In vielen Ländern sieht man kaum Frauen mit Kopftüchern herum laufen um nur ein Beispiel zu nennen. Man muss die ganze Sache viel differenzierter betrachten.
Ebend.
Ich bin selber Moslem (es heißt Moslem, nicht Islamist) und konnte nur über das was ihr hier schreibt Lachen. Ist euch schonmal aufgefallen, wie negativ das Wort "Islam" für die meisten ist? Um ein Beispiel zu geben:
Die Frage von dem Thread war "Was bringt Islamischer Religionsunterricht mit sich?". Was wird hier diskutiert? Richtig. Alles andere als die Frage. Die Leute lesen nur das Wort "Islam" und schon denken die an Sachen wie Terror, keine Freiheiten etc. Und warum? Weil andere versuchen den Islam schlecht darzustellen. Fragt mich nicht wieso.
Eure Vorurteile sind sowas von zum lachen. Islam bedeutet Freiheit. Die Pflichten sind jedem selbst überlassen. Zum Beispiel das Kopftuch. Warum trägt man ein Kopftuch als Frau? Habt ihr euch diese Frage schonmal gestellt? Kopftuch ist im Islam freiwillig. Es ist dazu da, um andere Männer von einem "abschrecken" zu lassen. Abschrecken in dem Sinne, nicht "geil" machen. So schützt man sich selbst, die Ehre (sehr wichtig für Türken) und macht auch keine Sünde. Ihr habt bestimmt schonmal gesehen oder gehört, dass Eltern (besonders Väter) ihre Kinder dazu zwingen z.B. Kopftuch zu tragen. Das hat aber den Hintergrund, dass die Eltern ihre Kinder schützen wollen. Ebend nur das beste für das Kind. Wie gesagt. Es ist von jedem die eigene Entscheidung, wie man die Pflichten einhält.
Integration dies und das blablabla... Was hat das mit Islam zu tun bitte?
Integration heißt sich anpassen. Und nicht sich von Grund auf verändern.