Warum wollen die Lokführer mehr Geld.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

also Robsco reg Dich bitte ab, Du schreist und hüpfest hier rum ,statt Doppelpost könntest Du auch editieren und mit mehr Styl würden Deine Argumente besser ankommen. Für weniger hat mir Mr Slate auf die Nase gekloppt.
Zu den Lokführer:
Pro : Gehaltserhöhung muss sein, wenn anders nicht geht, mit Streik durchsetzen. Das ist Legitim. Verantwortung und Leistung muss anerkannt sein, auch in der Lohntüte. Die Bahn macht Gewinne, dazu haben unter anderem auch die Lokführer beigetragen. Die heutige Wirtschaft ist amerikanisch geprägt, Dividende, unverhältnismäßige Manager-Gehälter sind einfach Verdummung des Volkes.

Contra: 30 % sind zu hoch. Verantwortung gehört zum ihren Job. Gewerkschaften machen die Wirtschaft kaputt. Lokführer haben auch soziale Verantwortung gegenüber Reisender und Pendler. Sie dürfen nicht alles nach ihren Laune lahm legen.

Lösungsvorschlag: Statt neuen Logo (Rot-Weiß DB statt Weiß-Rot DB – (300000 € ?)) neuen Vorstand.

Gruß Luisy

@ Robsco
Mal auch ein Halblang von mir ;)
- bzgl. Franzl heisst das...er meinte evtl. ja nur seine "Doppel"post ...auch daran schon mal gedacht ;)
ansonsten..sieh Luisy

und zu "Mist" ...
Nun, ....ein sehr fruchtbares Zwischenprodukt...vielseitig einsetzbar...sofern man WIRKLICH weiss, was damit anzustellen ist :D

@ topic
Mir ist das Grundprinzip gewerkschaftlichen Handelns vmtl. besser bekannt, als...Dir schwant ;)
Natürlich gibt es dort - wie überall - Egoismen, Manipulationen etc. pp.,
aber grundsätzlich schließt ein Arbeitskampf in einer Sparte ja NICHT die Solidarität mit anderen Mitarbeitern im gleichen Unternehmen aus.
Das bzgl. Transnet und GDL einiges in der Vergangenheit im Argen lag, ist unbestritten....
andererseits bin ich aber auch gegen verordnete Einheitsgewerkschaften ;)...
auch wenn mir sogenannte "scheingewerkschaftliche" Zusammenschlüsse a la "christliche GW-bünde" auch nicht so recht behagen....

Das "Teile und Herrsche" Prinzip wird eben in allen menschlichen Bereichen angewandt.
Wenn die Transnet hier in diesem Fall eben nicht die Bedürfnisse aller (DB)Mitarbeiter abdeckt, ist es nun einmal das verbriefte Recht (u.a. auch bzgl. GG etc.) dieser MA's sich entsprechend zu organisieren und in diesem Fall - erstmal auch - für ihre eigenen Interessen zu kämpfen.
Dies schließt ja nicht aus, dass dabei nicht auch langfristig für Vorteile Anderer agiert wird.
Die Transnet hat sich ja u.a. wohlweislich gleich in ihre Tarifabschlüsse eine spätere Angleichungsmöglichkeit (z.B. bzgl. von GDL-Abschlüssen) einfügen lassen ;-)
Das ein derartiger - jetzt seperat geführter - Arbeitskampf grundsätzlich gegen viele wirtschaftliche Interessen angelegt ist...und somit auch Widerstand produziert...liegt nun mal in der Natur der Sache :D

Aber mal Klartext...
Wenn Lokführer für ihre Arbeitsbedingungen/Entlohnungen etc. mit allen ihnen zustehenden Mitteln kämpfen...
ist dies erstmal ihr verfassungsgemässes Recht
Wie Du oder Andere dazu stehen...
ob diesbzgl. jetzt für die Zukunft schwarz gemalt wird...
oder ob sich Alle daraufhin zusammensetzen, um Konstruktiveres für die Zukunft zu beschließen....liegt eben an allen Seiten.

Du...als Arbeit"nehmer" - eigentlich "gibst" Du ja wohl eher ;) - lässt hier für mich eigentlich notwendige Solidarität und auch Vertrauen vermissen.
Natürlich liegt ein Arbeitskampf anderer Sparten später immer auch im Bereich des Möglichen^^ - sofern sich diese MA's entsprechend organisieren...
DIES ist so aber auch von unseren Gesetzen gewollt ;-)
Wem machst Du denn mit dieser Idee einen Vorwurf xD
Und...auch dies muss ja nicht zwangsläufig in einen Streik ausarten ;)
Dieser ist erst...sozusagen das letzte Mittel des Arbeitskampfes um bessere Bedingungen, wobei ja auch noch jeweils der Partner auf der anderen Seite ein gewichtiges Wort mitzusprechen hat...durch Entgegenkommen.
Das sich in diesem Fall !!!
die DB-Entscheidungsträger sogar deutlich GEGEN die Empfehlungen der Schlichter Geisler & Biedenkopf ausgesprochen haben....
lässt doch wohl viel tiefer blicken :rolleyes:
Also...mir sind u.a. noch diverse andere Zukunftsperspektiven bewusst...
aber bevor Du hier voreilig polemisierst:

Denke auch einmal daran
- das lt. der neusten Erhebung des statistischen Bundesamtes die durchschnittlichen Nettolöhne in Deutschland in den letzten 15 Jahren von 11,xx € auf 11,xx € (o.G. ~11,23->11,68) nur um real 45 Cent gestiegen sind.
https://www-ec.destatis.de/csp/shop...e.csp&CSPCHD=0000000100024gvvYlrIDX1752572878
http://soeb.de/img/content/norbert_schwarz.pdf
Und dies ist nur bzgl. der Durchschnittseinkommen !
Manche Einkommensgruppen haben real Senkungen erfahren!
Die entsprechende Arbeitsproduktivität ist aber im gleichen Zeitraum um ca. 25% gestiegen.
Wohin :ööm:
sind die entsprechenden Marchen/Gewinne/Renditen/Profite denn nun zwischenzeitlich geflossen?
Wer profitierte bisher davon...vor allem, wenn man sich die entsprechenden Arbeitsplatz-Rationalisierungen und darauf folgend "neu" entstandenen (Kurzzeit)"Arbeitsplätze" mit ihren real reduzierten Arbeitsstundenrelationen mal genauer ansieht.
Von den seitdem kaum einmal objektiv errechneten und publizierten Inflationsraten...
also damit auch permanent gestiegenen Grundbedarfskosten mal ganz abgesehen.

Einkommen und Arbeit...ist eben sehr relativ und sollte deshalb auch sehr differenziert betrachtet werden....
aber ...dies ist ja auch nur ein Teilaspekt des oben genannten Arbeitskampfes ;-)

@ Luisy ....Ergänzung
Mehdorn ....
inkl. geschätzter Rendite/Gewinnbeteiligungen ca. 3.000.000 € ...pro Jahr xD

Hallo,

also Robsco reg Dich bitte ab,

Ich bin 27 Jahre bei der Bahn und wegen 3 % der Mitarbeiter sollen sich die Bahn erpressen lassen, hier geht es nicht mal um die ganzen Lokführer, sondern nur die die nach der Wende von der GDL im Osten eingefangen wurden, ist das noch im Verhältnis.?

Außerdem schreie ich hier nicht rum, ich muß mich nur wundern wie die Leute den Käse aus der Zeitung nachplappern.

@Robsco

Also ich stehe hier noch relativ gut da gegenüber meinen Kollegen da ich Beamter bin! Ich habe ausserdem Realschulabschluß und eine abgeschlossene Ausbildung als Energieanlagenelektroniker!!!
Klar!............am Anfang war man "Fahrgeil" doch das läßt mit der Zeit nach und ist auch normal! Ich kenne sehr viel Kollegen die sich total reingesteigert haben und jetzt unter "Burn-out-Sydrom" leiden!
Ja!......Beamter! Das war auch der Grund diesen harten Beruf zu wählen! Allerdings habe ich bei der Bundesbahn angefangen. Die war eine Behörde welche nur kostendeckend arbeiten musste! Jetzt hat man mich ohne zu fragen einfach zu einer Privatfirma (Deutsche Bahn)gesteckt! Das ist in meinen Augen VERTRAGSBRUCH! Und nun muss ich in einen Unternehmen arbeiten das auf Gewinn erzielen aus ist...........koste es was es wolle! Die Bahn geht über Leichen! Deshalb.......nur munter weiter streiken!!!!

Grüße

ein Lokführer

@Robsco

Also ich stehe hier noch relativ gut da gegenüber meinen Kollegen da ich Beamter bin!

Wenn du auch noch Beamter bist, dann verstehe ich dich wirklich nicht, vieleicht sollte man mal mit etwas zufrieden sein, du hast zumindestens einen verhältnismäßig sicheren Job.

PhGp
Das Problem ist, das die GDL eine Lohnerhöhung von 30%? wollte, das ist eine ganze Menge auf einen Schlag.
Ein weiteres Problem kennen wir alle, wenn jmd. etwas will, und es ( wie auch immer ) erreicht, will der andere es auch haben.
Bin mal gespannt wie bzw. wann die sich endlich einigen, jeden Tag mit dem Auto fahren ist auf die Dauer zu teuer

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde vor Jahren allen Bahnbediensteten 13% vom Gehalt gestrichen. Wenn sie nur 20% mehr Lohn bekommen, sind das Real nur 7% mehr. Aber was ist das zu den 300% die die Vorstandsmitglieder mehr bekommen.
Und bei den Dienstzeiten eines Lokführers kann einem nur schlecht werden.
Das alles für ca. 1500 € Netto.

mfg

PS: für die 2000 € Einmalzahlung(welche von der Bahn AG vorgeschlagen wurde) sollten die Lokführer auf Abgeltung ihrer Überstunden verzichten.

Ja! Als Beamter hast Du wirklich einen sicheren Arbeitsplatz! Fragt sich nur wo? Ich z.B Pendle schon seit 18 Jahren 110 km täglich zu meinen Arbeitsplatz und mein Arbeitgeber hält es überhaupt nicht für nötig mich Heimatnäher einzusetzen! Das ist Ihn Sch.......egal!! Und wenn du dich jeden Tag von Honkong einfliegen läst bei 9 Stunden Übergang zwischen 2 Schichten!!! Alles Normal!
War jetzt übrigens and 2 Streiktagen im Einsatz da ich ja nicht streiken darf!
Bilanz: Von 10 Stunden Dienst bin ich nur 2 Stunden gefahren, der Rest war Bereitschaft! Da seht Ihr mal wie hohl die DB ist!;)

@ Robsco

Keine DOPPELPOSTS & VOLLZITATE des direkt vorangegangenen Posts hier.

greez duplex

Notfahrplan für die nächsten beiden Tage ist jetzt online unter bahn.de

Ich halte das Programm für NRW für sehr anspruchsvoll, so viel fällt gar nicht aus. Selbst die S-Bahnen sollen im 30 min Takt fahren. Beim letzten Streik fuhren die nur alle 60 min!

Was viele nicht wissen:
Es ist mehr als ungerecht,wenn die nicht verbeamteten Lokführer mit gleichem Dienstalter und gleicher Qualifikation für dieselbe verantwortungsvolle Tätigkeit am Monatsende rund 1000€ weniger in der Tasche haben als die Beamten.
Alleine schon deshalb ist der Streik schon seit Jahren überfällig!

Alleine schon deshalb ist der Streik schon seit Jahren überfällig!
Da stellt sich mir glatt die Frage, warum die GDL trotz all der "Ungerechtigkeit" ihrern Mitgliedern gegenüber so zurückhaltend war, um nun auf einmal eine in diesem Extrem von vorne herrein zum scheitern verurteilte Forderungen zu stellen.
Btw hat glaub ich der Verdienst eines Herrn Mehldorn mit dem für oder wider der Richtigkeit der Forderungen wenig bis nichts zu tun. Wir sprechen ja auch nicht über die Gehälter der Gewerkschaftsfunktionäre. Das beide wohl bei weitem zu viel verdienen ist mal ein ganz andere Geschichte.
Also noch mal zu meiner Frage, was hat die GDL all die Jahre zuvor getan?

mir gehts so langsam schon gegen den strich ... warum bestreiken die nicht endlich den güterverkehr? stattdessen werden schon wieder alle pendler ver:öm: ! finde das schon ziemlich arrogant von den lokführern, auf die anderen menschen in deutschland 0 rücksicht zu nehmen!

Hat hier jemand überhaupt schon mitbekommen, dass die Bahn mal verlautbaren ließ, dass es in ca. 7 Jahren es möglich sein wird, die Lokführer durch computergestützte Systeme zu ersetzen?
Die jetzigen Tarifverhandlungen werden wohl auch zu den Letzten gehören. Zukünftig wird das Alles ganz anders laufen.

am Monatsende rund 1000€ weniger in der Tasche haben als die Beamten.

Weißt du überhaupt was du schreibst, diesen Mist glauben die anderen auch noch, vergleiche mal was ein Beamter bekommt und was ein Angestellter, dann würdest du aber schauen.

mir gehts so langsam schon gegen den strich ... warum bestreiken die nicht endlich den güterverkehr? stattdessen werden schon wieder alle pendler ver:öm: ! finde das schon ziemlich arrogant von den lokführern, auf die anderen menschen in deutschland 0 rücksicht zu nehmen!

Du hast aber schon mitbekommen, das sie es gerne würden, aber zur Zeit durch Gerichtsbeschluß noch nicht dürfen.
Weitere Entscheidungen betreffend Güter- und Fernverkehr stehen noch aus.

Glaub mir, wenn der Güterverkehr bestreikt werden darf, wird dies noch weit schwerwiegendere Konsequenzen(für jeden einzelnen, wenn auch teils indireckt)
haben, als es bisher für die Pendler schon hatte.

Sollte ich es überlesen haben tut es mir leid.
Habt Ihr schon mitbekommen worum es wirklich geht und wie sich die angeblichen 30% zusammensetzen???
Die Hauptsache ist dabei der eigene Tarifvertrag, die DB kann sich aber nicht darauf einlassen da im Tv mit der Transnet sinngemäs steht, Der Tv ist nur wirksam wenn mit den anderen Gewekschaften der Gleiche abgeschlossen wird. WAS IST DENN DAS FÜR EIN SCHEI...
Um Das Geld geht es garnicht, die DB hat der GDL schon, unter dem Strich, mehr Geld angeboten als die GDL möchte, da in der Vorderung der GDL viele Zulagen in ein monatliches Festgehalt geändert werden sollen, was ist daran falsch, da haben alle etwas davon, die Lokführer mehr Rente und der Staat mehr Steuern.
Schaut Euch die Vorderungen genau an bevor Ihr manche Sachen in die Welt SCHREIBT, hört Euch an was die Bahn sagt und Ihr werdet sehen wie wir alle verars.... werden.
Achso Lokführer sind natürlich nicht besser als andere aber hat nicht jede Gewerkschaft das RECHT auf einen eigenen Tv??

ICH bin übrigens KEIN Lokfürer, aber ich habe Augen die sehen, Ohren die hören und dazwischen etwas zum Verarbeiten.

Gruß

Das finde ich gut, denn immerhin wollen sie nur 31 Prozent mehr Lohn.

Dass sich die Führungsköpfe des Bahnvorstandes ihre Gehälter mal eben so um etwas mehr als 260 Prozent erhöht haben, spielt natürlich hierbei keine Rolle. :D

Nun gibt es Leute, die sagen: ‚Ich verdiene so wenig und arbeite so viel, weshalb soll es dir nicht anders gehen wie den Lokführer.

Zitat Robsco:"Mich wundert das noch niemand nachgefragt hat warum die Lokführer mehr Geld wollen, jeder normale Busfahrer hat mehr Verantwortung als diese Berufgruppe, gut sie haben unter Umstanden mehrere hundert Leute im Zug aber was soll schief gehen was der Lokführer beinflußen könnte.

1. Der Lokführer kann nur Fahren wenn das Siganl grün ist
2. Sollte er doch fahren bekommt er eine Zwangsbremsung
3. Sollte auf der Strecke zusammenbrechen, gibts eine Zwangsbremsung
4. er braucht nur auf die Signale schauen die für ihn gestellt werden
5. Das einzige Kunststück er muß am Bahnsteig genau bremsen

Uns solche Leute wollen sich mit Pilotenvergleichen, wie gesagt, jeder Busfahrer (bekommt weniger Gehlat) hat mehr Leistung zu bringen als die armen unterbezahlten Lokführer."

:tata:

Na klar,

*Ironie ein*

Taxifahrer haben noch eine viel höhere Verantwortung als Piloten,
denn die Piloten haben:

1.Den Autopilot
2.Den Copilot (mit dem er eh nur Schwätzchen hält)
3.Können Flugzeuge heutzutage doch gar nicht mehr abstürzen,da fast überall Straßen zum Notlanden sind
4.Haben Piloten im Notfall Stewardessen die das Flugzeug sicher landen können
5.Haben Piloten noch nicht einmal ein Lenkrad oder Gangschaltung zu bedienen

*Ironie aus*
:mlol:

Hast wohl mal deinen Frust von der Seele geschrieben,weil dir vielleicht ein Lokführer die Tür vor der Nase zugemacht oder gestreikt hat,verstehe schon.

Ansonsten erübrigt sich wohl jeder Kommentar zu deinem Vergleich!:)

Hast wohl mal deinen Frust von der Seele geschrieben,weil dir vielleicht ein Lokführer die Tür vor der Nase zugemacht

Lieber 12eimer,

ich habe wirklich keinen Frust auf die Lokführer, ich habe nur seit 30 Jahren mit diesen Kollegen zu tun, uns weiß von was ich spreche und welche Leistung von ihnen gebracht werden muß.

Überleg mal warum es ihnen sooooooooooooo schlecht geht, was hat den die GDL in den letzten Jahren Zustande gebracht.???????????

Nichts Nichts Nichts Nicht Nichts und nochmal Nichts, deshalb hauen sie jetzt so auf den Putz, aber das ist immer ihre Masche und schon immer gewesen.

Übrigens ich bin nicht bei er Konkurrenzgewerkschaft nur gleich deiner Antwort vorraus zu greifen.

Also, so wie sie es heute früh im TV gebracht haben, ensteht ein enormer wirtschaftlicher Schaden, das je in deutschland gegeben hat !
Pro 1-5 Tag 50 mille € und ab dem 10 Tag...ca. 250 mille € aufwärts und da sollte man sich schon langsam gedanken machen, wies weitergeht !
Die ganzen Containern stehen am hafen und die Schiffe dürfen nicht anlegen, sondern müssen am meer draussen warten, bis der Streik beendet ist !

Der durchschnittlicher Lohn eines Lokführer beträg ca. 1500 € und das wäre mir auch zuwenig, wenn man bedenkt, wieviele stunden er in einer Woche fahren muss und welche verantwortung er hat !
Ein hilfsarbeiter am bau bekommt mehr, als ein lokführer und der braucht nicht viel tun !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten