Hallo,
mein Vater fährt nen 28 Jahre alten Passat mit 350.000 km.
Das Auto hat noch nie ne Werkstatt von innen gesehen, Ölwechsel macht mein alter Herr aus Prinzip 2mal im Jahr, dabei verwendet er aus Sparsamkeitsgründen das billigste Öl aus dem Baumarkt, mit dem Altöl wird der Gartenzaun imprägniert.. :depp:
Kleine Rostschäden im Unterboden haben wir selbst geschweißt den Auspuff gabs billig beim Stahlgruber und außer Verschleißteilen musste noch nix gemacht werden.
Als erstes Auto hatte er nen Opel Admiral, der brachte es in 25 Jahren auf 400.000 km und hatte am Ende noch keinen Rost und ein Blech, da konnten wir als Kinder aufm Dach herumspringen ohne dass es ne Beule gegeben hätte.
Dazwischen hatte er etwa 10 Jahre nen Audi 100, den habe ich dann nochmal 10 Jahre gefahren, auch der hat nie ne Werkstatt gesehen, nur leider locker 15 Liter gesoffen...
Während des Studiums habe ich mehrere Benz mit über 500.000 km nach Afrika überführt, die waren selbst mit dem Alter noch vergleichsweise teuer und mein erstes Motorrad, Honda VFR 750, kaufte ich gebraucht mit 42.000 km und bekam nach 4 Jahren bei über 70.000 km noch 1200 DM.
Versteht sich von selbst, dass ich die Ölwechsel selbst gemacht habe..
Zwischendurch hatte ich auch Pleiten mit (wie ich leider sagen muss) Billigfahrzeugen: Fiat, Renault..
Twingo als Neuwagen für meine Frau gekauft, nach 8 Jahren und etwa 100.000 km incl. aller Kundendienste verschrottet, Fiorino in etwa ähnlich.
Trotzdem fahre ich mom. sozusagen nen Fiat,
Alfa 156, 2,5l gebraucht gekauft, 10 Jahre alt mit 180.000 km läuft seit 4 Jahren ohne Probleme, mag nur gerne etwas viel Öl..
Was soll da ganze Geschwafel?
Meine Meinung ist, dass ältere Fahrzeuge bauartbedingt besser funktionieren.
Ich muss mir echt an den Kopf langen, wenn ich die Diskussion um die Abfackprämie verfolge, anscheinend überleben heutige Autos keine 10 Jahre mehr.. für wie blöd wird man denn verkauft?
Sorry, musste einfach sein,
das ging mir bei dem Thema durch den Kopf,
so läuft anscheinend heute Wirtschaft und Politik..
Schönen Abend
:bier2: