Wann gibt welcher Motor den geist auf?

MondiDriver
die Ford-Motoren sind sehr langlebig und stehen den älteren Mercedes-Modellen in nichts nach (auch wenn die landläufige Meinung anders ist)...
Aber man sollte nicht nur auf die Laufleistung schauen sondern auch auf das Alter eines Autos. Wenn Pkw nur 136.000 km hat, aber dafür 18 Jahre alt ist (z. B. ein Mercedes 190 D) wird eher Alter das Auto zu schaffen machen als die Laufleistung.

Mein Ford Fiesta war nach 130.000 km fertig trotz Pflege und schonender Fahrweise. War aber schon 15 Jahre alt.

Grüß

Pirks

Hallo!
Mein BWM (524 td) hat 480000 km. Nicht so schlecht oder?
Baujahr: 1988

Schöne Grüsse

mercedes e430t (kombi) 240tkm, erste maschine (V8, niedrige drehzahl, viel drehmoment) , chipgetunt und entriegelt, läuft wie uhrwerk (1000km pro woche), bei 150tkm leider neues automatikgetriebe fällig. ich kann nur JEDEM mercedesfahrer raten, alle 50tkm das automatikgetriebeöl zu wechseln (entgegen wartungsheft: angeblich lebenslange füllung - nonsense).

Den absoluten Reißer hab ich mal in einer Autozeitung gelesen (namenhaft, kein Schund!).
Da hatte einer einen Audi 5-Zylinder der um ca. 30% gechippt war und nachweislich die 1.000.000 auf der Uhr überrundet hat.
Der Fahrer und Besitzer meinte dazu nur: Immer alle 30tkm Ölwechsel, schön warm fahren und lieb zum Auto sein!

eigentlichläuft ein auto nur 200-300k km aba es gibt auch leute die ihr auto lieben und pflegen!

Als ich mal in der Türkei im Urlaub war, bin ich dort mal mit nem Taxi gefahren (war ein alter Mercedes). Ich steig ein und seh das auf dem Tacho nur irgendwas um die 3000 km stand. Meine Freundin, die Türkin ist, hat ihn dann gefragt ob der Tacho kaputt sei, und der Fahrer meinte das der Tacho nicht kaputt ist, aber dass er gerade zum zweiten mal genullt hat. Bei einer 6 Stelligen anzeige. Also hatte dieses Taxi bereits über 2 Millionen Kilometer runter.

Mal zu meinem Auto (ein Opel Kadett): Der hat auch schon nachweißlich 425500 km runter. Pfeift aber mittlerweile wirklich aus dem letzten loch!

Die Taxis schaffen locker 800.000km, das ist sehr stark abhängig, das die Motoren immer schön warm gefahren werden bzw std lang laufen.

also mein alter Toyota kratzt gerade die 200.000 und wird sich auch noch locker an der 300.000er Marke versuchen. Für 1,6 l nicht schlecht, echt langlebiger Motor, allerdings nichts für Sprintrennen.

Der Zafira, 1,6, meines Kollegen war mit 180000 ausgelutscht und schaffte es gerade noch zum Händler. Von da ging es gleich nach Afrika.

Der Aussage, dass 6-8 Zylinder fast ewig halten würde ich zustimmen, mit Ausnahmen von einigen amerikanischen und fast allen italienischen Motoren.
Je niedriger die Literleistung, desto besser.
Pflege etc. immer vorausgesetzt.

Tach haben bei uns in der Werkstatt einige Ford Mondeo und Focus mit weit mehr als 300.000Km-400.000Km.

Immer nur Kurzstrecke ohne Erreichen der Betriebstemparatur ist auch nicht gut für einen Motor.

Wie alle anderen schon schrieben:
Wartung/Pflege
sorgsame Fahrweise (möglichst nicht 100% Leistung abrufen)
und möglichst lange Strecken.... und alles wird gut

Viel Erfolg beim "Kilometerfressen" ;)

1986 hatte ich meiner Frau nen Polo mit 1300 ccm und 55 PS gekauft. Als wir ihn 2003 in Zahlung gegeben hatten, hatte er 395000 Kilometer gelaufen. Inspektion hat er nur die erste bei VW gesehen. Ansonsten regelmäßige Eigenwartung. War aber kein Problem, da wirklich nichts (außer Bremsklötzen-Verschleiß) kaputt ging.
Bei neueren Fahrzeugen besteht das Problem nach hohen Kilometerleistungen eher im Fahrwerksbereich (Leichtbau), Elektronik und Abgassystem (Katalysator/Lambdasonde).
Gruß
steps

ford

also ich habe mit ford sehr gute erfahrungen gemacht

Motoren können, wenn sie gepflegt werden, ewig halten,
1ner meiner Scirocco´s hat schon 420.000 auf der Uhr, und das einzige an ausergewöhnlichem, waren die Pleullager die ich gewechselt hab, und rennt immer noch wie Sau

hab jetzt auch keine spektakulären Werte:
A4 TDI 360.000 km
Peugeot 106 1.1 (Benzin) 235 tkm
zZ fahr ich n Impreza GT mit 140.500 km schätz mal der Motor würde 500000 km packen, wenn der Turbo mitmacht ;P
Wartung/Pflege ist bei mir Standart^^
ausserdem hab ich immer alte Autos zur Hand um die Motoren zu verheizen, also brauch ich das mit meinen Impreza nich machen *G*

gruß
n8

Bei meinem Vater Audi 80 BJ. 94 der hat ungefähr 280000 KM drauf, der von einem Bekannten der MB E-Klasse Diesel BJ. ??? keine Ahnung aber recht alt über 630000 und der Dienstwagen den ich davor hatte, knapp 430000 T4 (knapp 4Jahre alt) Stadt und Langstrecke und der T5 hat bis jetzt innerhalb von 2 Jahren über 140000 drauf auch Stadt und Langstrecke.

Ich hatte mal nen Golf der hatte mit der ersten Kupplung 270.000 km geschaft.
Ich glaube VW baut gute Motoren!

200000 Km ist doch heute nix besonderes. Meinen alten 60 PS Astra Kombi habe ich mit 230000 und 13 Jahren auf dem Buckel rausgehauen, weil ich ihn nicht mehr sehen konnte. Die Maschine schnurrte einwandfrei, obwohl sie eigentlich unterdimensioniert was und getreten werden musste um vernünftig vorwärts zu kommen.

Früher liefen die Benziner(Normalverbraucherautos, keine dicken V6 oder noch größer) ca 150000 und die Diesel bei entsprechender Pflege sehr länger. Heute lebt der Benziner gleich lang oder länger wie der Diesel. Schuld sind die hohen Drücke und die hohen Drehzahlen. Gerade letztere mag der Diesel konstruktionsbedingt nicht. Die Turboaufladung versteckt das nur.

Mein letztes Auto war ein Baby Benz 190 E 2.0 hatte den gebraucht mit 35000 km gekauft, etwas hübsch gemacht (tiefer, breiter, härter) und habe den zum Jahresanfang mit 335000km verkauft. Wartungen habe ich selber gemacht. Bei km-Stand 250000 km Steuerkette mit Führungen gewechselt, das war aber schon die größte Reparatur. Ach ja eine Lichtmaschine und eine Batterie hat er noch gebraucht. Ansonsten nur Verschleißteile. Der Motor hält sicher noch eine Weile, der größte Verschleiß hat sich am Ende im Antriebsstrang gezeigt und so langsam fing auch der Rost zu knabern an. Naja war eine treue Seele,
Gruß moffy

Eine Öldiagnose bringt auch schon einiges, kostet zwar, aber man erkennt daran, ob Metallabrieb im Öl enthalten ist und erkennt vorzeitig das irgendein Teil getauscht werden sollte, bevor er alles zerstört.
Ein Zusätzlicher Papier Filter reinigt das Öl besser als ein normaler Filter, das Öl kann somit länger genutzt werden.
Experten sagen auch, das Öl mit der Zeit besser wird, es muss nur sauber bleiben, und das schafft so ein Papier Filter.

Bye
]!66!

Hey Jibbi,

um was für einen zusätzlichen Papierfilter sprichst du. Bin im NFZ Bereich tätig und habe diese noch nie gehört. Kannst du ein paar Sätze mehr dazu schreiben und was damit genau gemeint ist. Wo wird dieser Filter eingebaut oder vorgesetzt.

Gruss VWTec

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten