Wahlerfolg der NPD = Flüchtige Erscheinung oder ernste Bedrohung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, dass es ein nicht bedrohliches Problem ist, wenn die Politiker auch Politik für den Menschen und nicht gegen den Menschen machen. Ist dies nicht der Fall, wird die NPD logischerweise immer mehr Anhänger finden.

Ich glaube aber auch, dass es wichtigere Probleme in Deutschland gibt, als das Wachstum der NPD.

@ AirflowXP

Also wenn man aus Gleichgültigkeit eine Partei mit Hang zur rechten Seite wählt, da weiss ich echt nicht was ich sagen soll...

Und dann noch behauten, dass es eh nichts bringt, was man wählt, dann ist das schon der zweite Grund auszuwandern...

greez duplex

Ich glaube aber auch, dass es wichtigere Probleme in Deutschland gibt, als das Wachstum der NPD.

Absolut auf den Punkt gebracht!
Ob es nun 2 oder 5 NPD-Politiker im Bundestag gibt, ist völlig egal...
die NPD wird es in den nächsten 50 Jahren nicht schaffen an die Macht zu kommen...
aus verschiedenen Gründen:
Die große Koalition würde im Moment eine Ausbreitung und Machtübernahme der "braunen Fraktion" verhindern, sodass es keine Möglichkeiten für die "Rechten" gibt, sich durchzusetzen!

Die einzige Möglichkeit wäre eine absolute Mehrheit bei den nächsten Bundestagswahlen.
Das halte ich aber für sehr gering ;)

Von daher, kein Grund zu Panik, soweit wird's schon nicht kommen!

MfG

@airflowxp
stell dir malvor jeder würde nur mal so aus langeweile die npd wählen... so, dann wären se die absolute macht..... und du meinst die würden genau so eine politik wie die spd oder die cdu machen??? na dann herzlichen glückwunsch!

Jolly-Roger schrieb:
Aus Protest Rechts wählen ist absolut das letzte. Den Leuten bescheinige ich noch weniger Grips, als den Leuten die bewusst Rechts wählen. 1)

Auch wenn nur ein paar Vertreter der NPD im Landtag sitzen, hat das deutliche Auswirkungen.
Ersteinmal zeigt es international, dass in Deutschland wieder eine rechte Partei in ein Parlament eingezogen ist. 2)

Weiterhin bekommt eine Partei, die in einem Parlament sitzt zusätzliche Rechte. 3)

Der NPD wird weiterhin vorgeworfen, Gelder die sie für die Parlamentsarbeit bekommen für ihren Wahlkampf in anderen Bundesländern einzusetzen. 4)

Von daher macht es schon einen Unterschied, ob die NPD im Landtag sitzt oder nicht. 5)

zu 1) Du hast Demokratie wohl noch nicht verstanden. Man muss auch akzeptieren, dass es Andersdenkende gibt. Und solche Pauschalurteile sind nichts wert.

Zu 2) Die anderen Länder haben damit überhaupt keine Probleme. In anderen Ländern sind die Rechten viel stärker vertreten. Die einzigen, die da ein Problem draus machen, sind wir!!

Zu 3) Ja, es ist ja auch eine zugelassene Partei, die demokratisch gewählt worden ist. Das ist Demokratie. Es ist schlimm, wenn einige Leute meinen, sie könnten alleine bestimmen, wer das REcht hat in einem Parlament zu sein und wer nicht.

Zu 4) Denen wird es vorgeworfen, die etablierten Parteien haben es gemacht und es wurde ihnen nachgewiesen. Du hast wohl die ganzen Affären nicht mitbekommen?? "Schwarzgeldkonten"

Zu 5) Klar macht es einen Unterschied. Aber das ist ja auch der Sinn der Sache. Deshalb haben die Leutz die Partei ja gewählt.

Wann werdet ihr endlich Demokraten und akzeptiert, dass es andere Meinungen gibt und hört auf, die 08/15 Medien nachzuplappern.

leute kommt mal runter! immer dieses gerede vonwegen nein in deutschland darf es keine rehten aktivitäten geben sonst denken andere länder wieder schlecht von uns! lol ist doch scheißegal was andere denken! und wenn die so dumm sind das nicht zukapieren dass es zur zeit mehr linke als rechte bewegungen gibt.....lol...nur weil die rechten mal was böses gemacht haben..... HALLO? ok klar war das scheiße aber trotzdem...da könnten jetz auch alle sagen scheiße die christen sind im bundestag stärkste partei scheiße jetz gibts wieder kreuzzüge!...toll? wenn ihr immer alles auf die geschichte aufbauen wollt dann müsst ihr sowas auch berücksichtigen.....

und dann noch dieses reinsteigern...."wenn alle aus langeweile npd wählen" MACHEN ABER NICHT ALLE npd ist eine minderheit wegen den paar hanseln im bundestag...mein gott! schaut andere länder an soweit ich weis sind rechte in frankreich an der macht und sonst überall auf der welt sind auch rechte zu höherer anzahl als hier mit "macht versehen" und nur weil wir deutsche sind heißt das nicht dass wir DIE DEUTSCHEN sind die die kriege geführt haben!

wie gesagt wenn andere länder das nicht kapieren nicht mein bier!

wobei ich auch schon erlebt habe als ich austausch programm mit einer deutsch französichen schule hatte und wir deutschen in der schule mit unserer frz lehrerin durch die schule gelaufen sind hamm auch einige frz uns den hitlergruß gezeigt....wisst ihr was wir gemacht haben??? wir hamm die ausgelacht!.....

nicht dass ihr jetzt denkt dass ich rechts bin oder angehaucht nein ich bin weder links noch rechts! eign interessiert mich politik nicht sehr viel! aber immer dieses gerede auch wenns teilweise wahr ist! Fakt ist dass in den nächsten Jahrzehnten keine Rechten an die macht kommen! die nächste Diktatur wird eher von anderen ausgehen! mit denen keiner rechnet sonst würde das ja scheitern! so war es in der geschichte und so wird es auch bleiben!

es ist immer ein Wechsel zwischen Monarchie/Diktatur -> Sturz -> Demokratie oder ähnliches -> Unzufriedenheit -> Chaos -> "Anarchie" (was eign nicht stimmt den anarchie ist was anderes aber egal) -> EInsehen dass EINER das Kontrollieren muss -> Diktatur und so geht das immer weiter!

so genug getextet jetzt sagt ihr natürlich wieder OH GOTT WAS SCHREIBT DER DEN.....bis denne!

McKilroy schrieb:
zu 1) Du hast Demokratie wohl noch nicht verstanden. Man muss auch akzeptieren, dass es Andersdenkende gibt. Und solche Pauschalurteile sind nichts wert.
McKilroy schrieb:
Ich habe die Demokratie sehr wohl verstanden. Jemand der eine Partei aus Protest wählt, dessen Inhalte er nicht befürwortet hat von Demokratie keine Ahnung. Und darum ging es mir.
Zudem toleriere ich auch andere Meinungen. Aber deswegen ist es mir ja nicht verboten mich mit den anderen Meinungen auseinanderzusetzen und genau das tue ich gerade. Es gibt aber einen Punkt wo die Grenze der Toleranz überschritten wird. Es ist nunmal nicht zu tolerieren, wenn Rechte (unabhängig ob es NPD-Mitglieder sind) unschuldige Ausländer vermöbeln.

McKilroy schrieb:
Zu 2) Die anderen Länder haben damit überhaupt keine Probleme. In anderen Ländern sind die Rechten viel stärker vertreten. Die einzigen, die da ein Problem draus machen, sind wir!!

Die anderen sind ja so viel schlimmer als wir, deswegen ist es egal was wir machen (Achtung Ironie) . Der Rechtsruck der durch Europa geht ist sicherlich eine Folger des zusammenwachsenden Europas, so dass sich in jedem Staat eine Gruppe bildet, die ihere eigenstaatlichkeit behalten will.
Dennoch haben wir nunmal eine dunkle Vergangenheit, an die der grossteil der noch lebenden Deutschen keine Schuld trägt. Mein Vater wurde 1946 geboren. Ich fühle mich nicht für die Taten der Nazis verantwortlich. Dafür fühle ich mich aber verantwortlich, dass so etwas nicht wieder passiert.

McKilroy schrieb:
Zu 3) Ja, es ist ja auch eine zugelassene Partei, die demokratisch gewählt worden ist. Das ist Demokratie. Es ist schlimm, wenn einige Leute meinen, sie könnten alleine bestimmen, wer das REcht hat in einem Parlament zu sein und wer nicht.

Das ist richtig. Die Partei ist zugelassen und demokratisch gewählt worden. Das macht sie aber nicht zu einer demokratischen Partei.
Zitat Holger Apfel:
"Ja, liebe Freunde, wir sind stolz darauf, dass wir alljährlich in den bundesdeutschen Verfassungsberichten stehen und dort als feindlich, verfassungsfeindlich, gegen dieses System gerichtet genannt sind. Jawohl, wir sind verfassungsfeindlich."
Eine Partei die sich selber als Verfassungsfeindlich bezeichnet hat in einem Parlament nichts zu suchen. Das hat nichts damit zu tun, dass manche Menschen politische Gegner aus dem Parlament ausschliessen wollen.

McKilroy schrieb:
Zu 4) Denen wird es vorgeworfen, die etablierten Parteien haben es gemacht und es wurde ihnen nachgewiesen. Du hast wohl die ganzen Affären nicht mitbekommen?? "Schwarzgeldkonten"

Nur weil es andere auch machen, kann man diese Praxis doch nicht gutheissen. Es zeigt vielmehr wie durchtrieben die Politik in Deutschland ist.

McKilroy schrieb:
Zu 5) Klar macht es einen Unterschied. Aber das ist ja auch der Sinn der Sache. Deshalb haben die Leutz die Partei ja gewählt.
McKilroy schrieb:
Wann werdet ihr endlich Demokraten und akzeptiert, dass es andere Meinungen gibt und hört auf, die 08/15 Medien nachzuplappern.

Nochmals ich spreche mich hier nicht für ein NPD-Verbot aus. Die Organisation in einer Partei gibt den Verfassungsschautz viel mehr die Möglichkeit die Aktivitäten zu überwachen. Der Einzug der NPD in ein Länderparlament zeigt aber, dass die Rechten immer mehr Unterstützung bekommen. Eine Gefahr wie
sie damals von der NSDAP ausging, sehe ich bei der NPD nicht. Solange sich aber Faschisten weiterhin in ultrarechten freien Kameradschaften organisieren und unschuldige Bürger wegen ihrer Hautfarbe vermöbelt werden, kann doch so einiges hier nicht stimmen.

Spyro69 schrieb:
Ich frage mich immer wieder, warum diese NPD überhaupt noch exzistiert und warum wurde sie nicht gleich, von anfang verboten?
Hat Deutschland, aus dem 2. Weltkrieg nix gelernt?
Wenn du den Thread gelesen hättest, würdest du die Anwort darauf finden!

greez duplex

Hmm,
was mich - nicht nur hier - oft sehr erschreckt
ist das verkürzte Denken,
die vielen Vorurteile, oft bedingt durch Unwissenheit,
zudem die enorme Bereitschaft, Fehler meist bei Anderen zu suchen...
aber ganz bereitwillig dieselben Fehler bei sich selbst zu rechtfertigen
denn....
anstatt sich der manipulativen Mittel anderer Mitmenschen, der Parteien & auch der Medien bzw. auch von Euch selbst ;) mal deutlich bewusst zu werden...
eigene Fehler, Unterlassungen und Einstellungen als Allererstes mal zu kritisieren...
und DANN auch zu ändern
und dann erst über Andere zu schimpfen...
werden hier wie dort tw. in übelster Manier Halbwahrheiten hervorgekramt,
alte und neue Schubladen geöffnet...Verbote ausgesprochen...
aber nicht TATSACHEN reflektiert !

Die hier von Euch beschriebenen negativen Taten und Auswirkungen kann ich auf alle Parteien und auch auf sehr viele Mitmenschen beziehen.
Je nach "Beliebtheitsgrad" bzw. "Akzeptanz untereinander"....
werden diese Verfehlungen oft sehr schnell und relativ einfach toleriert bzw. schnell verdrängt und durch andere Hypes ersetzt.
Dann...
werden - genauso schnell - scheinbar probate Lösungen und Schuldzuweisungen in die Welt gesetzt....
ohne die tatsächlichen Ursachen zu benennen..
geschweige denn... diese für die Zukunft zu ändern

Daran - an genau diesen "Geisteshaltungen" - krankt diese Gesellschaft...
Alle weiteren Erklärungsversuche lassen sich je nach Sichtweise und Interpretation so oder so auslegen...
nur wollen es anscheinend immer noch die Wenigsten wahrhaben bzw. wirklich grundsätzlich ändern.

Insofern...
ist es auch für jeden Demagogen ein Leichtes, diese Voraussetzungen zu seinem eigenen Vorteil (bzw. für seine "Partei") zu nutzen.
Das Politiker bzw. andere Einfluss- & Machtgeile jeder Colour viel zu oft durch maßlose Dummheiten/Verdrehungen oder Schlimmeres (Gesetzesverstösse) auffallen bzw. diese auch noch tatsächlich umsetzen können...
(ohne je zurücktreten zu müssen bzw. sich zu verantworten)
liegt in der Verantwortung von uns Allen...

Solange wir daran nichts ändern...
indem wir Lügen & Folgewirkungen rechtzeitig erkennen lernen,
missbilligen und entsprechenden Verursachern deutlich die rote Karte zeigen
haben wir auch nichts Besseres verdient ;)

back to topic :D
Wenn mir jemand wirklich deutlich machen kann,
wo, welche(r) Mensch/Partei etwas "uneigennützig" für die Gesellschaft Wichtiges erreicht hat,
hat Derjenige meine volle Unterstützung.
Aber...nicht Ramses hat die Pyramiden erbaut...
Napoleon nicht Russland erobert...
Adolf nicht die Arbeitslosigkeit beseitigt oder die Wissenschaft gefördert
oder die jetzige Koalition eben einen Wirtschaftsaufschwung produziert....
sondern es waren immer die sogenannten kleinen Leute...
welche durch Opfer/Verzicht diverser Art Derartiges ermöglicht haben....
die Frage ist dabei doch immer nur....
zu wessen (persönlichem) Vorteil oder zu welchem (versteckten) Zweck ;)

Insofern auch....bitte keine Lobhudeleien bzw. Verurteilungen irgendwelcher Parteien (der Geschichte) ;)...
benennt Menschen und deren Absichten...und hinterfragt diese dann auch ganz genau,
wie glaubwürdig und rechtschaffen sie wirklich sind....

Das Ganze lässt Erinnerungen wach werden an Hitlers beste Zeiten,
Arbeitslosigkeit, Unzufriedenheit usw. Hitler hat versprochen, dass jeder (D)
eine Arbeit haben wird, so ist er der mächtigste mann Deutschlands geworden.
Es gibt da einige Paralelen...

(edit// und es hat schon angefangen zu wirken wie
man es aus Engelskriegers Post klar erkennen kann)

bei dem Gedanken wird einem schon bange...

@ Engelskrieger
Ich verstehe ja, dass du deine Meinung hast, aber bedenke auch, dass diese sich aus Erfahrung gebildet hat. Der eine bekommt die Erfahrung/ Meinungen in der Schule gezeigt und "gelehrt" und der andere bekommt sie wo anders her.

Gegen das vertreten der eigenen Meinung hat auch keiner was hier, sie muss nur den Regeln hier und den algemein geltenden Regeln (z.B. Grundgesetze) einhalten. :fuck:

Bei kritischen Themen sollte man sich teilweise ein bisschen zurückhalten...

greez duplex

... ich glaube, dass die Menschen die die NPD wählen, sie wählen weil sie von Ihrem Umfeld so beeinflusst bzw. gelenkt wurden, so dass sie keine Chance hatten sich eine eigene Meinung zu bilden. Nicht wie einige von uns, die wirklich die Gelegenheit hatten, sich eine objektive Meinung zu bilden.
Leider werden Ausländer meistens nur erwähnt wenn sie etwas schlechtes getan haben, die, die jeden Tag arbeiten, ihre Steuern zahlen und unauffällig bleiben werden nicht erwähnt! So ist es leicht einen Schuldigen zu finden: die Ausländer. Ich kenne mindestens genau so viele krimenelle Deutsche wie Ausländer... die Absicht dieses Posts ist ein Apell an die NPD Anhänger.
GLAUBT NICHT BLIND AN ALLES WAS SIE SAGEN!!! BILDET EUCH EINE EIGENE MEINUNG. Denn die NPD kann auch nicht das Unmögliche möglich machen, genau wie die anderen Parteien!

Engelskrieger schrieb:
also wenn ich mehrer posts hier lese, geht mir das messer in der tasche auf.
der hier zum beispiel

hast du bei dem satz überhaupt nachgedacht??? ich weiß nicht WER dir das recht gibt eine Partei zu beleidigen, scheißegal welche es ist.

und das deutschland dadurch weniger probleme hätte, bezweifel ich, aber das ist ein anderes thema.

Alle die meinen NPD wäre der letzte müll und Dreck etc.:
IHR HABT KEINE AHNUNG!!!

ihr seit diejenigen die alle 4 jahre auf die gleichen Lügen der Spd und cdu reinfallen und danach rumheulen.
Hat nicht die Merkel gemeint: Mehrwertsteuererhöhung? gibts nich! machen wir nicht!

JETZT HABT IHR DEN SCHEIß!

Ich bezweifel eh das die wahlergebnisse nicht gefaked sind weil ich das nicht verstehen kann wie man alle 4 jahre sich so verarschen lassen kann.

Und noch was, Adolf hat nicht nur Bullshit gemacht, wie es in den schulen gelehrt wird. er hat zum beispiel die forschung vorrangetrieben.

und die die jetzt meinen, das ich ein Nazi bin (@mr.Anderson)
denkt was ihr wollt, es ist mir sowas von egal, liebt mich oder hasst mich,es interessiert mich nicht, ich habe meine eigene meinung und lasse sie nicht durch den bescheuerten lehrstoff der schulen etc beeinflussen

Oh mann,
noch ein Na*i mehr hier im Forum. Entschuldige wenn ich dich als solchen tituliere, aber da es dir eh egal ist, solltest du dich ja nicht besonders daran stören. Hitler hat die Forschung vorangetrieben, daran besteht wohl kein Zweifel. Aber mit welchen Mitteln und zu welchen Zweck, darüber solltest du dich mal informieren.
Dank Hitler wissen wir jetzt, wie lange ein Mensch unter Wasser bleiben kann bis er stirbt oder ab welchen Temperaturen ein Mensch erfriert. Auch die Konzentration verschiedener Giftgase zum Töten von Menschen ist seit Hitler kein Geheimnis. Mich wundert es bis heute, dass Hitler posthum noch nicht den Nobelpreis bekommen hat (Achtung Ironie).
Genau solche Versuche haben Ärzte in den KZs an Juden und anderen politischen Gegnern durchgeführt. Ganz besonders haben es die Behinderten abbekommen. Vielleicht sagt dir ja der Name Josef Mengele was. Obwohl, da hast du bestimmt in der Schule mal wieder nicht zugehört oder standest vor der Tür.
Aber ach ja, und ich hab ja vergessen als NPD - Anhänger weiß man ja noch immer nicht, dass es KZs gegeben hat. Der Holocaust hat ja nie stattgefunden.
Adolf Hitler für irgendwelche Leistungen zu loben zeigt, dass du vielleicht den Stoff der dir in der Schule vermittelt wird, nicht ganz so ignorant gegenüber stehen solltest.
Auf die großen Volksparteien bin ich bisher noch nicht reingefallen. Jede Partei geht doch irgendwie den Weg über Wahlversprechen auf Wählerjagd. Dass nicht alle diese Versprechen einhalten, sollte jedem Wähler der sich nur etwas mit Politik beschäftigt klar sein. Die Arbeitslosigkeit kann von keiner Partei reduziert werden. Eine Vollbeschäftigung wird es nicht mehr geben. Es sei denn wir gehen den Weg der DDR, und stellen 3 Arbeitskräfte auf einen Arbeitsplatz ein.
Die NPD hat es eigentlich gar nicht mehr nötig die Menschen zu beeinflussen, das Argument "die Ausländer nehmen uns die Arbeit weg oder leben arbeitlos auf kosten des Staates" ist doch mittlerweile in jedem zweiten Kopf fest verankert. Ich habe fast das Gefühl, dass 2/3 der Deutschen sich dafür aussprechen würden kriminelle Ausländer auszuweisen.
Die NPD benutzt diese Aussagen für ihren populistischen Wahlkampf und schon haben wir sie im Landtag.
Ich weiß nicht, was in diesen kahlrasierten Schädeln vor sich geht. Vielleicht wird es dem Gehirn zu kalt zum Denken. Vielleicht hätte Hitler das damals auch mal erforschen sollen.

Ich halts schon für bedrohlich. Am schlimmsten findich, dasses mitlerweile fast gesellschaftsfähig geworden ist.

Damit meinich nicht, dasses die Masse nicht schlecht findet, klar ist jeder "schockiert" oder was weiß ich, aber trotzdem ham die jetz nen Status erreicht, wo sie nichtn nur paar Extreme erreichen, sondern ganz Deutschland massiv bewerben können.

Und auf so polemische und plakative Wahlprogramme springen nich zu knapp die Leute an.

Aurel schrieb:
PS. Ich bin absolut für ein Verbot der NPD! - Weg mit dem Dreck und Deutschland hat ne ganze Latte probleme Weniger!

Dem kannich mich nur anschließen

@ laftec

Politik-Regeln lesen! Kurzbeiträge sind verboten...

greez duplex

@ Engelskrieger

und die die jetzt meinen, das ich ein Nazi bin (@mr.Anderson)
Du weißt das dies aus einem ganz anderem Zusammenhang heraus geschah und nicht auf die politische sondern geistige Art bezogen war. ;)
denkt was ihr wollt, es ist mir sowas von egal
damals hast du nicht gerade den Eindruck gemacht, als obs dir egal gewesen wäre. ;)

@ Jolly-Roger

Wenn du hier anfängst die zu beleidigen, bist du auch nicht besser als sie.

Dennoch solltet ihr beide (du und Engel, und auch alle anderen die so denken), sowohl die Vor, als auch die Nachteile sehen.

Es gab sehr viel gutes und sehr viel schlechtes.

Zudem müsst ihr das ganze auch immer in der Zeit betrachten. Würdet ihr nicht nur Deutschland sondern auch mal all die anderen Staaten zu dieser Epoche betrachten, würden euch bei den meisten Parallelen auffallen.

@ Propagandapanda

Ich dachte, das mit dem NPD-Verbot haben wir hier bereits oft genug durchgekaut.
Aber anscheinend liegen hier manchen "Demokraten" oder was ihr auch immer seit, genausoviel an den Vorurteilen wie denen der NPD, immer wieder zu wiederholende Phrasen, die bei genauerer Betrachtung keinen Sinn ergeben.

Und zuletzt, hörts bitte auf, die heutigen Nazis mit denen von damals zu vergleichen.
Unabhängig davon, ob man die von damals positiv oder negativ betrachtet, die heutigen haben keinerlei Werte mehr gegenüber denen von früher.
Die sich heute als Nazis bezeichnen oder als solche bezeichnet werden sind nichts als Idioten, die sich überhaupt nicht ernsthaft mit der Ideologie und dem Sinn der Nazis auseinandergesetzt haben, sondern nur irgendwelche hohlen Sprüche rumbrüllen.

mfg
neo

Ich mach hier mal dicht! Artet zu arg aus...

greez duplex

---closed---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten