Wahlerfolg der NPD = Flüchtige Erscheinung oder ernste Bedrohung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McKilroy schrieb:
Aber das machen doch alle Parteien!! Rate mal, welche Partei irgendwann einmal das Wahlalter runtersetzen ließ, weil diese Partei sich sicher sein konnte, dass sie bei den jungen Wählern gut ankam.

Es wird der NPD vorgeworfen, dass sie sich an die Jugend wendet, dass sie auf die Jugend zugeht. Das ist doch eigentlich pervers. Genauso sollten es doch alle Parteien machen.

Und die etablierten Parteien sollten mal dazu übergehen, die Probleme der Bevölkerung ernst zu nehmen.

Eigentlichkann man auch ja jugend nichmehr sagen es sind ja wie ich im stern gelesen habe 22-24 junge männer. es wird vresprochen das es keine arbeitslosen mehr gibt! aber was wollen sie den dagegen machen. ich habe nirgends gelesen wie sie das machen wollen ich glaube ganz einfach die machen noch viel größere uneinhaltbare versprechen. komisch auch das ich noch nie in einer politischen fernsehsendung npd mitglieder gesehen habe. komisch auch das ich nochnie ein interview gesehen habe wo sie in realtime sprechen oder wo ich sie gar gesehen habe :-| schon komisch alles meinste net auch?

Ich denke der wahlerfolg entstand da durch, dassviele junge Menschen denken, dass die Ausländer ihnen ihre Arbeitsplätze wegnehmen. In der NPD sehen sie dann die Chance wieder Arbeitsplätze zu bekommen.Wenn man Gegenmaßnahmen gegen eine solche Partei einleiten will, sollte man den Leuten klar machen, das sie evtl. selbst schuld sind und sich vllt. nen bissl mehr anstrengen sollten. Aber ein Verbot wäre vollkommen Sinnlos.
Greez,
Geheim

Ich muss sagen, vor 2-3 Jahren (da war ich 14/15) hab ich auch mit rechten Ideen sympathisiert. Alles war ganz einfach erklärbar und die Lösung schien auf der Hand zu liegen: Die Ausländer sind an allem Schuld! Die Polen überschwemmen den Arbeitsmarkt etc.

Inzwischen bin ich umgezogen und stehe meinem alten Verhalten und dem von Neonazis sehr skeptisch gegenüber. Vielleicht liegt es auch an meiner Entwicklung, aber nun denke ich distanziert über die "Argumente" der NPD nach und es fallen einem viele unlogische Dinge auf. So meinte ein Typ nach der Wahl ihm Interview sinngemäß: Deutschland sei viel größer als jetzt und dieses Gebiet müsse zurückgewonnen werden. Da frage ich mich allerdings, warum die NPD'ler dann gegen die Polen wettern, die ja eigentlich "Deutsche" seinen müssten.

Um auf den Punkt zu kommen: die NPD macht ein Programm, was die Jugend (vor allem die ohne Perspektive) gut annehmen kann. Und wenn diesen jungen Menschen nicht aus diesem Kreis geholt werden, wird die NPD auch in anderen Ländern einziehen. Die "Volksparteien" wie SPD und CDU regen sich zwar immer über die Wahl der NPD auf, aber bieten nicht wirklich eine Perspektive.

Und zum Thema Verbot: Es wurde schon gesagt, aber die NPD könnte einfach eine neue Partei mit neuem Namen gründen, die nicht gegen die Verbotskriterien verstösst. Und diese kann man nur zu einem gewissen Grad aussprechen, weil man sonst bald keine Demokratie mehr hätte, könnten alle Parteien mit ein paar schnellen Verbotsgesetzänderungen verboten werden.

Mfg
Horizon

Solangsam wird zu ernsten Bedrohung vor 2 ahren als die in Sachen-Anhalt ein zogen hieß es zwar ach die gehe so schnell wieder wie siev gekommen sind aber jetzt sollte man solangsam was da gegen unternehmen bevor die noch überall im Landtag sitzen auch mehr Wahlbeteiligung könnte da schon helfen.

ich lasse es mir nicht nehmen wenn ich 18bin zu wählen... .
aber zum thema ausländer. sie wurden doch alle nach dem krieg hier
her gelockt weil deutschland einfach leute fehlten durch den krieg
sie waren es die uns eigentlcih geholfen haben aus deutschland wieder das zu machen was es jetzt ist, oder seh ich das falsch? und seit der zeit also anch
dem krieg wo alle dann geholfen haben kamen jährlich bis jetzt nur noch 75 000 ausländer dazu. die meisten ausländer haben sich unter schweren bedinungen
hier eine existens aufgebaut und machen mehr für deutschland als viele deutsche, die von harzt IV leben. Und auch zum thema polen. wer setzt sich den
von den deutschen heut zu tage noch auf gurkenflieger macht doch keiner
mehr und dann aufregen das sie die arbeitsplätze wegenehmen. ein arbeitgeber
nimmt immer den besseren und wenn sich einige deutsche nicht anstrengen
klar das dann ein besserer den job bekommt, der ihn auch wirklich will.
Die meisten sehen das handelnd er ausländer immer nur als negativ. zb wenn man angepöbelt wird und man sieht ahh der is schwarz oder ähnliches,
denken sich doch einige sch**ß Ausländer aber was sie wirklich für deutschland tun das sieht keiner. oder denkt ihr richtig gutes ausländisches essen kommt umsonst und das is nur ein beispiel. ich würde nicht gern auf mein döner oder pizza verzichten wollen ô,O ich weiss ja net wie ihr darüber denkt ... . auf jedenfall is das meine meinung zum thema ausländer ^,^

Naja, da sind aber so einige Fehler drin.

Es geht ja nicht um die Ausländer, die nach dem Krieg gekommen sind, mit Einladung von uns und die sich mittlerweile voll integriert haben.

Es geht doch um die Ausländer, die jetzt als Wirtschaftsflüchtlinge kommen.

Und weiter unten geht es nicht darum, dass die Deutschen die Arbeiten nicht machen wollen, die die Polen machen. Es geht darum, dass ein Deutscher nicht von dem Lohn leben kann, der den Polen gezahlt wird. Der Pole geht nach ein paar Wochen und Monaten mit den gezahlten Lohn nach Hause und kann ein super Leben davon führen. Der Deutsche muss in Deutschland leben und kommt mit einem solchen Lohn nicht über die Runden bzw. hat in einigen Fällen weniger, als wenn er von Hartz IV leben würde. Das ist das Problem.

Es geht darum, dass gerade die Arbeiter aus dem Osten von der Wirtschaft dafür missbraucht werden, ein Lohndumping zu betreiben. Dann braucht man sich über die Reaktionen und den Rechtsruck nicht zu wundern.

Solange der "Rechtsstaat" solche Missstände nicht abbaut, meinen viele Leute, dass das Wählen der NPD die einzige Möglichkeit ist, seine Meinung kundzutun.

Solange z.B. Zigeuner auf Kosten unseres Staates leben, gleichzeitig ihre Kinder < 14 Jahren am Hauptbahnhof auf Diebestour schicken und sich völlig sicher sein können, dass überhaupt nichts passieren kann (wenn diese Kinder geschnappt werden, dann werden sie auf unsere Kosten von der Polizei zurück zu den Eltern gebracht, die Polizei muss sich von den Eltern beschimpfen lassen (weil die Kinder während dieser Zeit ja nicht klauen können und ein Verdienstausfall entsteht), und spätestens 2 Stunden später sind genau diese Kinder wieder am Bahnhof auf Diebestour), solange wird der Unmut größer werden. Und da die etablierten Parteien versagen, wendet man sich eben den Parteien am Rand zu.

Mc Kilroy hat es schon ziemlich gut formuliert, es geht hier nicht um die Ausländer die vor Jahrzenten hier her kamen und inzwischen gesellschaftlich integriert sind, es geht hier vielmehr um die Ausländer die hier ins Land kommen, sich in einem entsprechenden Stadtviertel niederlassen (was natürlich auch verständlich ist), aber dann eine Lebenweiße praktizieren, die nichts mit dem Deutschtum zu tun hat, sprich eine Ghettobildung, in der man so wie in der Heimat lebt und sich auch verhält.
In jeder etwas größeren Stadt gibt es inzwischen Viertel, die man eindeutig einer bestimmten Nationalität zuordnen kann und ich sehe einfach keinen Sinn darin, das sich hunderte Leute in einem fremden Land irgendwo in eine Stadt hocken und dort dann nicht mal die Landessprache lernen.

Kommt ein Ausländer nach Deutschland, weil ihm die deutsche Lebensart und Kultur gefällt und er diese auch annimmt, habe ich kein Problem damit. Aber es geht nicht, das die meisten nicht mal Lust haben Deutsch zu lernen, sowas kann einfach nicht funktionieren.

Man müsste sich nur mal vorstellen, wie z.b. die Türken reagieren würden, wenn plötzlich 100.000 Deutsche nach Istanbul oder eine andere große Stadt ziehen, dort ein Viertel "übernehmen" und dort unter sich hinleben und sozusagen einfach in die dortige Kultur hineinplatzen. Ich glaube, da würden die meisten Türken auch Probleme haben.

Klar, ich spreche jetzt hier natürlich nicht für alle Ausländer aber wohl dennoch für die viele.

Übrigens, auch wenn es oft behauptet wird, Döner ist kein türkisches Produkt, er wurde in Ankara erfunden, das später von den Türken besetzt wurde. ;)

mfg
neo

Ich denke der wahlerfolg entstand da durch, dassviele junge Menschen denken, dass die Ausländer ihnen ihre Arbeitsplätze wegnehmen.

@geheim: Blödsinn, das würde ich auf keinen Fall sagen!
Eher, dass sie gar kein Vertrauen mehr in die große Koalition haben oder gar nicht viel über Politik wissen!

Und zum Thema Verbot: Es wurde schon gesagt, aber die NPD könnte einfach eine neue Partei mit neuem Namen gründen, die nicht gegen die Verbotskriterien verstösst.

Absolut mein Denken, deswegen sag ich ebenfalls, dass es nichts bringen würde, die NPD einfach zu verbieten!

Ghettobildung, in der man so wie in der Heimat lebt und sich auch verhält.

Ich glaube nicht, dass sich diese Ausländer in der Heimat so verhalten, wie hier in den vielen "sozialen Brennpunkten". Hier in Köln ists auch nicht grad viel besser als in Berlin.

Man müsste sich nur mal vorstellen, wie z.b. die Türken reagieren würden, wenn plötzlich 100.000 Deutsche nach Istanbul oder eine andere große Stadt ziehen, dort ein Viertel "übernehmen" und dort unter sich hinleben und sozusagen einfach in die dortige Kultur hineinplatzen.

Klar haben viele Interesse in Deutschland zu leben, weil wir auch wirklich ein zivilisiertes Land sind und bei uns Ordnung herrscht, nur diese Ordnung wird oftmals dadurch zerstört, dass sich Ausländer hier in "Ghettos" wie Anderson schon sagt, absetzen und in einer solchen Menge hier zentriert auf einem Punkt wohnen...

Aber es geht nicht nur um Ausländer die "Mist" machen in Deutschland, es sind auch viele Deutsche!

MfG

Was sollte man noch erwarten?

Schliesslich ist es für manche Leute "die einzige Lösung". man glaubt nicht mehr an andere Fraktionen. Die Arbeitslosigkeit steigt, die Steuerannahme ist allerdings bischen höhe geworden aber es ist nur vorläufig.

Und die NPD nutzt das ganze für ihre Agitation.

Wenn wir in die geschichte anschauen, dann werden wir merken, dass solche Situation hat auch früher die NSDAP benutzt und leider erfolgrech.

Was mich aber erschrekt, ist dass die NPD eigentlich viele sachen sehr richtig erklärt und reele Lösungen anbiettet, die allerdings radikal angerichtet sind; aber heute interessiert es die Menschen nicht, sie wollen einfach ein besseres Leben und die NPD bitte es ihnen.

Aber wie unser Geschichtslehrer sagt, wer lesen kann ist im Vorteil;
und wir haben 5Mil. Menschen die weder schreiben noch lesen können, und genau das sind die erste Menschen (vorrausgesetzt sie sind Deutsche ) die für NPD ihre Stimmen abgeben.

Ausserdem es fehlt die Selbstbewustsein des Volkes. Manche verstehen nicht wozu das Ganze führen kann.

Also es spielen viele Faktoren eine große Rolle, und wir sollen unsere Aufmerksamkeit nicht nur auf eine Partei anrichten, sondern auf das ganze Volk.

Denn nur in einem "gesunden" Volk kann auch eine "gesunde" Partei herrschen.

mfg Allonewalk

Ich glaube die Aussländersache wurde schon von den Anderen gut erklärt :)

Ich glaube nicht das die NPD jemals zu einer ernsten Gefahr werden könnte, dafür sitzt der Schock vom Zweiten Weltkrieg noch viel zu tief.

Aber wie es in 100 Jahren unter einem anderen Namen mit anderen Versprechungen aussieht, kann ich nicht sagen....

Hoffen wir das beste für diese Welt

@Dead-Hawk
sorry, da muss ich Dir leider widersprechen
auch...wenn ich liebend gerne die gleichen Hoffnungen wie Du und Andere hegen würde ;)

aber Alonewalk hat schon - nicht nur tendenziell - durchaus recht

Das Vertrauen in die etablierten Parteien schwindet immer mehr
- ...wen wundert's ...mir geht es ja durchaus genauso ;) -

Andererseits deutet die Entwicklung der rechten Scene deutlich darauf hin,
das sie prozentual im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich dazu gewinnt.
Zwar immer wieder in anderen Bundesländern, aber das Wahlvolk vergisst recht schnell...auch dort, wo die Rechten eine Legislaturperiode nur Steuergelder für's mehr oder weniger Nichtstun bekommen haben.
Ich kenne zumindest die Inaktivität der DVU damals hier im Lande Bremen, in dem sie ja auch einmal vertreten waren.
Politische, soziale, kulturelle und parlamentarische Inkompetenz sondergleichen....das war eigentlich das Erschreckenste in Diskussionen mit Ihnen, die nicht auf Grund fehlender Argumente sondern in der absoluten Unfähigkeit andere Argumentationen überhaupt nachvollziehen zu können gipfelte !
In Sachsen und anderswo scheint das Ganze eine ähnliche parlamentarische Seifenblasennummer gewesen zu sein.

Aber anderseits steht auch relativ viel Geld hinter der Partei....
woher auch immer es herkommt :confused:
Die Annahme liegt nahe, das sowohl Umschichtungen bundesweiter Mittel als auch vmtl. steigende Symphatien bei vermögenderen Mitgliedern und Spendern dazu beitragen.
Auch in letzter Zeit werden hiermit vermehrt Immobilien & Grundbesitz, auch für Schulungs- und Übungszwecke, gekauft.....
Zudem werden in bootcamp-ähnlichen 'Weiterbildungen' Mitläufer konsequent auf sehr 'disziplinierte' Linie gebracht.
Auch sogenannte 'kulturelle' Angebote, um Jugendliche & Arbeitslose von der Strasse zu holen, sind weitaus effektiver und erfolgreicher als manche von uns es wahrhaben wollen.

Da unsere wirtschaftliche und bildungstechnische Stuation in absehbarer Zeit für die geringverdienende Masse kaum wesentlich besser werden kann - ich befürchte eher, sie wird sich in den nächsten zwei Jahren noch vehement verschlechtern - sind hier die Unmengen von desillusionierten Menschen eine breite Rekrutierungsbasis für vermehrte Wahlerfolge.
Dabei wird es vorerst unerheblich sein, wie erfolgreich die Parlamentarische Arbeit öffentlich durchschlägt bzw. m.M. nach auch definitiv erfolglos sein wird; deren Anhänger werden dies eh kaum realistisch einzuschätzen wissen.
Falls doch, werden die 'intellektuelleren' potenziellen Kritiker schnell mundtot gemacht bzw. in leitende Gremien umgeleitet und dort durch scheinbare Machtpositionen korrumpiert.

Da Argumention, Agitation sowie intensivste Schulung und Gehirnwäsche bei einem großen Teil der Anhänger immer mehr durchschlägt und diese wiederum ein Multiplikator für weitere Indoktrinationen unbedarfter Unzufriedener sein werden, wird sich die Menge der aktiven wie auch passiven Anhänger, reziprok zur verschlechternden Wirtschaftslage ihrer Zielgruppen, immer mehr vergrössern.

Bestimmte Muster erinnern mich - noch scheine ich da relativ einsam mit dieser Meinung da zu stehn - an die Anfänge der "Bewegung" in Italien, Spanien...und auch...Deutschland.
Begriffe wie 'Festung Europa', zunehmende Ausgrenzungen auf Grund von Nationalität, Hautfarbe, Religion und ökonomischem Potential lassen weltweit das Allerschlimmste befürchetn.
Die aktuellen Wahlergebnisse in Östereich bestätigen nur meine Befürchtung eines nationalistischen Rucks in Kernländern Europas, der vermehrt nur mehr scheinheilig kritisiert und nicht mehr in den Grundlagen von Bildung-, Jugend-, Sozial-, Gesundheits- und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen angegangen wird.

Verbote und fadenscheinige Ab- und Ausgrenzungen dieser Gruppierungen schaffen, wie schon oben angesprochen, keine weitgehenden Erleuchtungen bzw. Sinneswandel bei diesen (rechten) Wählern.

Zuerst kommt halt das Fressen...dann ...die Moral (Brecht)
Wer hier die weitreichensten und bisher unerprobtesten Lösungsvorschläge anbietet, so unrealistisch sie auch auf humanem Wege durchzusetzen seien, erscheint halt bei jetzt schon Verzweifelten als der 'Führer' aus der Dunkelheit.

muesli schrieb:
Andererseits deutet die Entwicklung der rechten Scene deutlich darauf hin,
das sie prozentual im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich dazu gewinnt.

da muss ich dir widersprechen.Alleine der Grund,dass die NPD von Jahr zu Jahr mehr Prozente holt, heißt nicht,dass sie unbedingt mehr Anhänger gewinnt.Das Problem liegt zum größtenteil daran,dass ein großer Teil überhaupt erst nicht mehr wählen geht und dieser Teil auch immer weiter wächst. Dadurch wächst auch der prozentuale Anteil der NPD Stimmen, weil die ihre Wähler sicher haben.
Deswegen muss man das Problem nciht bei der NPD selber lösen, sondern bei den Wählern.

@hutte87 ^^
ich drücke es jetzt mal bewusst vorsichtig aus....;)

Du interpretierst da etwas in meine Aussagen hinein ;)
was ich so weder gepostet, geschweige denn gemeint habe !^^

Äpfel mit Birnen zu vergleichen, mag Dir ja geläufig sein, hat aber nun nichts mit einem korrekten Argumentationsstil zu tun !

Auch hier gilt....genauer lesen und vor allem zuerst verstehen,
was dort geschrieben steht !

Wenn ich von einem prozentualen Anstieg der rechten Scene spreche,
meine ich damit durchaus:
1. absolute, wachsende Zahlen der gesamten rechten 'politischen' Scene
2. zunehmende - registrierte Mitgliederzahlen, unbenommen der...noch evtl. dazu zuzählenden Symphatisanten, ob bei Wahlen oder ansonsten auch im Hintergrund stehend.
3. keine konkreten Wahlergebnisse, wo auch immer, sofern sie nicht intensivst auf Wählerwanderungen etc. weiter untersucht worden sind.

Richtig
an Deiner Aussage ist hierbei zwar,
dass bei Wahlen mit sinkender Wahlbeteilung sich relativ Mehrheitsverhältnisse bzw. prozentuale Anteile verschieben
und ....
mein Zusatz^^ hierbei
sie zudem absolut kein objektives Meinungsbild der gesamten wahlberechtigten Wählerschaft zeigen.

Recht gebe ich Dir tw. allerdings bei Deinem - hoffentlich so gemeinten - Statement, die Gründe hierfür in der gesamten Gesellschaft zu suchen ;)

Falsch hingegen ist 'noch',
dass die jeweils bisher zur Wahl stehenden rechten Parteien auf eine - auf Wahlen bezogen - kontinuierliche & konstant große Stammwählerschaft zurückgreifen können.

Diese Wählerschaft fluktuierte in der Vergangenheit recht stark, wobei man allerdings diesbzgl. auch befürchten muss, das Diejenigen, welche einmal diese Parteien gewählt haben, dies durchaus wieder tun und auch zwischen rechten (Parteien-)Angeboten hin & herwechseln könnten

Nebenbei....
sind in unserer Demokratie ja eh kaum absolute Mehrheiten gefragt, sondern leider oft nur relative.....
Der Anteil an Wahlverweigerern, ob nun bewusst, aus Krankheitsgründen, aus Desinteresse bzw. Resignation oder auch nur, weil fehlende Registrierungen (Obdachlose, Straffällige) bzw. fehlende Berechtigungen zur Wahl (Entmündigung, Straffälligkeit etc.) dagegen stehen,
übersteigt ja inzwischen tw. die prozentual stärksten Parteien und
lässt viele politischen Systeme inzwischen schon als absolute Minderheiten Mehrheitsrechte ausüben.

Da Symphatien zur rechten Scene tw. in o.g. Gruppen auch verstärkt zu finden sind...ist vmtl. deren Anteil an einer zusätzlichen "schweigenden" Zustimmung ....
sogar noch grösser.

Zur Verifizierung empfehle ich
- div. Seiten der Verfassungsschutzberichte der Länder sowie des Bundes
- div. andere sites zu rechtsradikalen Themen

WICHTIG !
Grundsätzlich gilt ....an alle Prozentgläubigen gerichtet...
erst der Abgleich der Parameter,
auf der dementsprechende Ergebnisse fussen,
schafft ein relativ objektives Bild der jeweiligen Gesamtlage.
Es ist nämlich jederzeit möglich, mit einer entsprechenden, evtl. interessensgefärbten Auswahl,
die jeweils "passenden" Statistiken zu erstellen,
welche gerade genehm sind und der jewiligen Absicht am Besten dienen.

Allonewalk schrieb:
Aber wie unser Geschichtslehrer sagt, wer lesen kann ist im Vorteil;
und wir haben 5Mil. Menschen die weder schreiben noch lesen können, und genau das sind die erste Menschen (vorrausgesetzt sie sind Deutsche ) die für NPD ihre Stimmen abgeben.

Und ich dachte immer, wir hätten in Deutschland geheime Wahlen????

Es ist eine Unverschämtheit von den etablierten Parteien und den Medien, die Wähler, die nicht ihrer Meinung sind, so zu klassifizieren. Und das entspricht auch nicht dem, was die Meinungsforschungsinstitute festgestellt haben. Aber es gibt ja genug Leute, die sowas nachquatschen. ;)

Die etablierten Parteien sollten sich mal bemühen, die sozialen Probleme zu lösen, dann brauchen wir uns keine Sorgen zu machen (Stichwort: soziale Ungerechtigkeit). Überleg mal: In einer Zeit, in der überall von Lohnkürzungen die Rede ist, genehmigt sich der Vorstand von Siemens eine Gehaltserhöhung von 30 %!!!

Und ich dachte immer, wir hätten in Deutschland geheime Wahlen????

Was hat meine Aussage mit den Wahlen zutun?

Ich rede nicht über Agitationsbroschüre usw., sondern über den Bildungsgrad;

was ich damit sagen will ist, dass die ungebildete Menschen lassen sich leichter zu manipulieren bzw. folgen. Und wieso werden sie der NPD folgen, ist ganz einfach NPD redet mit klaren und leichtverdaulichen Worten (Versuche mal das Programm von SPD und Union zu verstehen :) )
, man muss nicht viel im Schilde haben um ihre Ziele zu nachvollziehen. So war es im Dritten reich und so ist es leider auch heute.

Ausserdem der Bildungsgrad mißt sich nicht nur damit ob man lesen kann, sondern ob man versteht was er gelesen, gehört oder gesehen hat. Und wiederum LEIDER es sind noch mehr Menschen die keine Ahnung haben was da vor sich geht, die wollen es auch nicht verstehen.

Und beide von diesen "KLassen" haben fast 0 Ahnung in der Geschichte, dass sie die Namen Hitler oder der 2.Weltkrieg gehört haben werde ich nicht bezweifeln, aber das ist auch alles was sie wissen.

Und dadurch entsteheh diese 10 %

Allonewalk schrieb:
Was hat meine Aussage mit den Wahlen zutun?

Wenn die Wahlen geheim sind, woher will man dann mit Sicherheit wissen, wer die REchten gewählt haben. ;)

Und zeig mir mal eine nachollziehbare Unterlage, wer in der NPD Mitglied ist. Nur dann kann man eine solche Behauptung aufstellen!

Und auch der Rest deines Textes sind nur Behauptungen!! Da ist nirgendwo ein Beweis drin, dass es tatsächlich so ist. Aber es ist ja so einfach, Andersdenkende als dumm zu bezeichnen!!

7.3 % ist schon ne erschreckende zahl
wie weit wird es 2010 ?

Die deutsche Politik kriegt nichts gescheites auf die Beine, es gibt ewig viele unsinnige Paragrafen und keiner von denen denkt wirklich an die Waehler, sondern nur an die Wiederwahl. Da auch unter Optimalbedingungen keine Regierungen innerhalb einer Regierungsperiode was auf die Füsse stellen kann, vertrauen viele nicht mehr den groesseren Parteien und waehlen garnicht bzw. die NPD die all das verspricht, was die meisten gerne hätten. Ich finde es auf jeden fall schlimm das Nazis mitregieren, schon weil es damals fast genauso angefangen hat. ICh glaube kaum das einer von diesen jungen NPD Waehlern eine Ahnung von den schrecklichen DIngen, die die Nazis gemacht haben, eine Ahnung haben.

Ich denke, dass sie genau wissen, was die Nazis damals verbrochen haben. Sie wollen nicht die damals herrschenden Zustände wiederherstellen sondern suchen nach einer Alternative zum derzeitigen System, welches ihnen ihrer Ansicht nach nichts bringt außer Chancenlosigkeit.

also ich glaube nicht, dass man jetzt sio sagen kann das sie eine ersnste Berohung sind... aber man soll das auch net unterschätzen. Ich habe neulich irgendwo gelesen (ich glaube stern oda spiegel), dass einer die npd gewählt hat, da sie die einzigen seien, die die probleme deutschlands richtig ansprechen. Auf die Frage ob er ein Nazi sei sagte er ganz klar nein, und er verabscheue Nationalsozialismus... Aber dann frage ich mich warum er die wählt. ich mein wenn es viele so "komische" leute giubt, dann kann es schonm zu einer gefahr werden... denn um es extrem zu sagen.. wer hat schon nsdap für gefährlich gehlante (nagut, diue haben sich zwar ne gesetzeslücke zu nutze gemacht, aber trotzdem).

Also wie gesagt. ich denke man darf es nicht unterschätzen!

MfG, Squeezy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten