Union und FDP wollen auf den Mond

Was haltet Ihr davon?

• Richtig, schickt sie dahin wo sie hingehören!

Stimmen: 39 83,0%
  • Um Gottes willen! Sie werden hier doch noch gebraucht.

Stimmen: 8 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    47

PeterS

Well-known member
Von mir aus gerne.

Und bezahlen lassen sollen sie sich ihre Mission von denen die sie auch sonst mit Geld zuschütten:
Banken, Atom-, Waffen- und Zigarettenindustrie.

Wenn dich solche Plaene stoeren, koenntest du dich ja mal darueber informieren, wieviel Forschungsgelder in Grundlagenforschung gesteckt werden...

Staatliche versteht sich ;)

Dann kannst du hinterher ja mal vergleichen, was die Kosten fuer einen Mondbesuch im Vgl. dazu sind - vermutlich wird dich der Mondbesuch dann nicht mehr sehr stoeren...

fu_mo

Erstmal ist das nur Wahlkampf-geplänkel und wird sowieso nicht umgesetzt.

Und ich weiss gar nicht, was wir auf dem Mond überhaupt wollen.. Wir haben doch schon genug Steinchen untersucht. Und was haben wir davon, wenn wir dort eine Mondzwischhenstation oder sowas mitfinanzieren, auf dem Mars werden die Amis eh wieder als erste sein...

Man könnte ja mal lieber als erstes so einen Weltraumfahrstuhl bauen.. der wäre innovativ und später auch wirtschaftlich, wenn man mal bedenkt, was dadurch für Kosten eingespart werden könnten... dann würde die ganze Welt ihren Krimskrams damit nach oben schicken wollen..

Davon abgesehen können wir uns sowas alles überhaupt gar nicht leisten.

...darueber informieren, wieviel Forschungsgelder in Grundlagenforschung gesteckt werden...
... ...
... mal vergleichen, was die Kosten fuer einen Mondbesuch im Vgl. dazu sind...
Wäre natürlich hilfreich gewesen, wenn Du die Vergleichsdaten gleich mitgeliefert hättest (Du besitzt sie doch?).

Nebenbei: „Union und FDP wollen auf den Mond“. Warum auch nicht?

Ich hätte nichts dagegen, allerdings sollten mindestens zwei Voraussetzungen erfüllt sein:
1. Sie bleiben dort
2. Sie verfügen (zumindest dort) über keine Art von Waffen

Sommerloch, ick hör Dir trapsen :D

@ topic :D
Ich spende gerne freiwillig 2 lila Scheine ;)
500EUROV.jpg

und leg sogar noch zwei drauf, wenn sie die die übrigen Parteien auch gleich mitnehmen :muesli:

Wäre natürlich hilfreich gewesen, wenn Du die Vergleichsdaten gleich mitgeliefert hättest (Du besitzt sie doch?).
Nein, ich habe keine nationalen Daten - jedoch bekam ich bis jetzt schon verschiedene Male in Kontakt mit Instituten/Arbeitsgruppen, die Grundlagenforschung betrieben und erfuhr dabei dann auch teilweise etwas ueber deren Budgets und/oder die Kosten von einzelnen Versuchsaufbauten - und nun gibt es von solchen Instituten ja doch nicht wenige, weshalb ich die Gesamtkosten schon fuer recht hoch halte ;)

In diesem Spiegelartikel wird von einem 2008 abgelehnten Mond-Programm gesprochen, wo es um 350 Mio Euro ging.

Die Max-Planck-Institute allein haben ein Jahresbudget von 1.38 Mrd Euro (2006), wovon bis auf 5% alles von Bund, Laendern und zu einem kleinen Teil von der EU stammen.

Dann gibt es noch andere kleinere Institute, Projekte an Universitaeten, etc.

fu_mo

PS.: Mit dem Nennen dieses Aspektes will ich den Umfang der Budgets keineswegs kritisieren - ich habe kein Problem damit.

Jetzt seht das doch nicht alles so satirisch :D

Ich fänds nett, die Deutschen als erste seit 1969 wieder aufm Mond ;)
Würde unser Image steigern! Wobei unbemannt is langweilig...

Ich fänds nett, die Deutschen als erste seit 1969 wieder aufm Mond

Wieso "wieder" ?, waren sie den mal da ?, es sei den ,dass du meinst das Mr. Armstrong durch Erfindung der Rakete von dem Deutschen Wernher von Braun dort gelangen konnte , wenn überhaupt (anderes Thema) :rolleyes:

Ich hätte auch nichts gegen, wenn sie die Reise machen und so wie bereits muesli gesagt hat.
wenn sie die die übrigen Parteien auch gleich mitnehmen

nur mit dem unterschied, dass mir das keine 500 Euroken wert ist. ;)

Gruß
Paderborner ♂

Unterschichtgelaber...

So ein niveauloser Thread ist mir länger nicht mehr untergekommen.
Könntet ihr mal sachlich diskutieren anstatt 1000x zu sagen "Jaaaaa sie sollen die anderen gleich mitnehmen"... DAS ist Unterschichtsgelaber! Naja, ist vom Ersteller sowieso schon unglücklich kontraproduktiv formuliert.

Sie wollen wie Amerika sein,bzw. die Effeckte die Amerika hatte für sich umsetzen. Billige Imitationen und Befehlsempfänger...

Unterschichtgelaber...
So ein niveauloser Thread ist mir länger nicht mehr untergekommen. …
Wäre es nicht auch an euch, diesem Thema – zumindest ein wenig – den Glanz der Oberschicht* zu verleihen (z.B. durch das Hinzufügen niveauvoller Oberschichtbeiträge)?

Na, dann melde ich mich doch mal als advokatus diaboli des Prekariats :D

Nichts gegen Grundlagenforschung und deren Unterstützung durch öffentliche Gelder.

Allerdings kann ich das unqualifizierte Geschwafel einer Bundes"lobbyistin" zu einer "nationalen" Mondmission nicht wirklich ernst nehmen ;)
Vor allem, da diejenige sich auch in "ihren" "Bildungs" und Forschungsbereichen schon seit Jahrzehnten eher durch Inkompetenz ausgezeichnet hat. :p
(Wer es noch nicht gepeilt hat, ich meine damit BFM Schawa(h)n xD)

Von daher wundert es mich (fast gar nicht xD),
dass so manche auf derartiges Sommerlochgeschwafel und Wahlkampfgetöse auch noch hereinfallen :rolleyes:

Wie stellen sich manche "Herrschaften" hier onboard das Ganze denn vor :ööm:
Französich- Guajano wird halt mal eben deutschnational annektiert,
die Trägerrakete wird dann ausschließlich hier in D zusammengestoppelt
und allen anderen ESA-Beteiligten wird danach eine lange Nase gedreht, oder? :D

Schavan im HA schrieb:
"So sollte ein deutsches Mondprogramm zwar in den internationalen Kontext eingebettet sein, aber genügend nationale Bausteine haben."
Schwachfug hoch n ;)
Ich hab' die letzten Jahre nämlich bestimmt nichts verpasst :D
Genau das Alles findet doch schon seit dem 30. Mai 1975 (ESA-Gründung) recht erfolgreich statt. :löl:

Von daher...
Nicht Unterschichtsgelaber, sondern eher unterirdischer Bildungsstand bahnt sich hier einen Weg,
denn wer solche "Äußerungen" dergestalt auch noch gewillt ist, wirklich ernst zu nehmen....
den sollte man vllt. auch gleich mit auf den Mond schiessen :muesli:

Ich mach dabei bestimmt nicht mit :D
Ergo...
Bleibt ja nur die Satire ;)

lg
muesli

schöner beitrag muesli. muss ich dir recht geben. mit der esa funktioniert es doch wunderbar! ;-)

Die Einen wollen zum Mond :D.
Die Anderen wollen bis 2020 die Arbeitslosigkeit besiegen :eek:.

Ich halte das alles nur für Wahlkampfgeplänkel oder wie fülle ich das Sommerloch :p.

wenn die auf den mond wollen bitteschön.hoffendlich kommen sie nicht wieder.spart steuergelder auf dauer
zumindest die politiker werden deutschland nicht fehlen.
petra

Sommerloch, ick hör Dir trapsen :D

@ topic :D
Ich spende gerne freiwillig 2 lila Scheine ;)
500EUROV.jpg

und leg sogar noch zwei drauf, wenn sie die die übrigen Parteien auch gleich mitnehmen :muesli:

Ich beteilige mich unter der Voraussetzung das der Treibstoff nur für den Hinflug reicht.

Nebenbei: „Union und FDP wollen auf den Mond“. Warum auch nicht?

Ich hätte nichts dagegen, allerdings sollten mindestens zwei Voraussetzungen erfüllt sein:
1. Sie bleiben dort
2. Sie verfügen (zumindest dort) über keine Art von Waffen

ganz deiner Meinung.

aber im ernst was sollen wir den da oben. nach wasser suchen?
ich meine alle anderen haben die Technik dahin zufliegen, aber keiner machts mehr. und das bestimmt aus gutem Grund

Jawoll, endlich eine gute Entscheidung von Frau Merkel und Frau Westerwelle.
Schiessen wir sie so schnell wie möglich alle auf den Mond. Da gibts zum Glück nicht soviel, also auch nichts was sie kaputt machen könnten! :ätsch:
Dann können sie auch gleich mal gucken ob es den Landeplatz der Ami Mondlandung wirklich gibt. :fuck:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten