Unangemessen hartes eingreifen vom türsteher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm alex dein beitrag gibt mir zu denken...
vielleicht werd ich drüber nachdenken diesen weg zu gehen ...

aber da spielt auch ne menge angebrochener stolz eine rolle...die runde ging ohne frage kämpferisch an ihn und im ring mess ich mich nicht mit leuten die 60kg mehr wiegen als ich

TOx1n danke für die tips ;)

eben und Berlin ist eben doch bloß ein Kleines Fischerdorf mit vielen Irren.
ich weiß nun nicht wie die im SOda drauf sind war bisher nur im Watergate und da gings eigentlich. Wenn man erst mal durch die gesichtskontrolle gekommen ist ^^

Wie gesagt wenns nicht so nen aggro typist quatsch ihn doch einfach mal im Fitness an vll. dachte er ja du wärst der Stressmacher

[...] ist das eindeutig gefährlich Körperverletzung!

Zu Recht ist es in der Juristerei verpönt, Begriffe wie "eindeutig" zu verwenden: Denn vieles ist nunmal absolut nicht eindeutig, sondern eine reine Einzelfallentscheidung.

Schon etwas älter, aber anschauliche Erörterung über diverse Theorien zum Thema Schuh = gefährliches Werkzeug i.S.v. §224 StGB: Einfhrung in die Rechtswissenschaften (von J. Wilhelm)

nur um das klar zu stellen, es war im club.

Das könnte ein Problem sein.
Du befandest dich auf "fremdem" Gelände, dh. dem der Clubbesitzer. Ich kenne jemand, der konnte sich deswegen nicht rechtlich wehren, als ihn ein paar Securities "leicht verprügelten", obwohl nicht direkt er etwas getan hatte, er hatte sich nur verbal für einen anderen eingesetzt.
Dieser hatte (aus Dummheit) ein kleines Taschenmesser in der Hand gehalten (währen dem Weggehen vom Club, schon ca. 10m Distanz), dann sah dies einer der Securities...

mfg

...
Du befandest dich auf "fremdem" Gelände, dh. dem der Clubbesitzer.
...

Was soll das heißen?
Ich schließe daraus dass ich jeden verprügeln darf solange er auf meinem Grundstück oder bei mir zu Hause ist!

Jeder Bürger muss sich an dass Recht des Landes halten und dieses hält nicht vor deiner Tür, dies ist denke ich jedem klar.

so ist zu mindestens gewährt das du auch mal wieder irgendwo rein kommst . denn ich denke mal der wird nicht nur im soda den Türsteher spielen.

Also wirklich, nur weil die Möglichkeit besteht, daß genau derselbe Türsteher an irgendeiner anderen Discotüre stehen kann, in die man zufälligerweise rein möchte, sollte man die Körperverletzung Körperverletzung sein lassen? Ein sehr ungewöhnliches Vorgehen. Dann muß ich schon fragen, was hier wichtiger wiegt. Eine Straftat oder in der Zukunft mal 30 min. Spaß in einer Disco haben zu dürfen?

Fakt ist, Dir (@Themenersteller) wurden Schmerzen zugefügt, Du hattest Scherereien und Aufwendungen, sowohl in zeitlicher, als auch bestimmt in finanzieller Hinsicht. Das mindeste was ich tun würde ist auf Schmerzensgeld zu klagen, denn ich kann mir etwas schöneres vorstellen als 2h im Krankenhaus zu sein und zusammengeflickt zu werden, sowie 3 Tage später immer noch Schmerzen zu haben und jede Nacht die Faust auf mich zurasen zu sehen. Gut, war jetzt evtl. übertrieben, aber Du merkst worauf ich hinaus will. Wenn ich sehe, daß es ein Unfall war, würde ich sagen: Dumm gelaufen, kann der andere auch nichts dafür. Wenn mir der andere aber bewußt eine knallt, dann kenne ich kein Pardon, dann zerre ich den vor Gericht. Wenn's Gericht zu der Entscheidung kommt, daß mir nichts zusteht, gut, dann muß ich das akzeptieren.

Nochmal zu der Falschaussage, mit der die Türsteher gedroht haben. In meinen Augen nur Einschüchterungsversuche. Denn eines wird auch klar sein, der Besitzer der Disco wird nicht gerade erfreut darüber sein, wenn
a) eine Anzeige gegen seinen Schuppen läuft
b) er die Gerichtsverhandlung verliert
Was das für den Türsteher bedeutet dürfte ja wohl klar sein, der ist seinen Job dann los. Daß so ein Prozeß auch publik gemacht wird, z.B. in der Lokalzeitung im täglichen Polizeireport, darf man auch nicht ausschließen. Also negative Publicity für den Betreiber.
Hier vermute ich, daß der Türsteher genau weiß, was so eine Anzeige für ihn bedeuten kann.

Linda

@alex2tt: Ich kann deine Einstellung ebenfalls nicht nachvollziehen. Berlin ist groß genug, da kommt es auf einen Türsteher nicht an. Wenn alles so ist, wie der TE es beschreibt gibt es keinen Grund den Vorfall zu verharmlosen. Schon gar nicht, eine Art Freundschaft mir dem Türsteher zu schließen. Was'n das für eine Einstellung?

Nochmals an dich Frozenheal, geh zu einem Anwalt und lass dich beraten. Die Justiz steht solch einem Sachverhalt nicht arglos gegenüber, die werden schon handeln. Und solltest du tatsächlich verlieren, dann hast du wenigstens Zivilcourage gezeigt. Denn wenn niemand handelt wird der Türsteher beim nächsten ebenfalls seinen Frust auslassen.

Erstatte Anzeige bei der Polizei, nenne die Zeugen usw., falls die Herren Türsteher dann auch eindeutig identifizierbar sind, werden Ermittlungen eingeleitet. Ich persönlich würde nebenbei auch noch zu meinem Anwalt (Strafverteidiger) gehen, der kann dann man mit Akteneinsicht nach § 406e StPO, mit beeinflussen und vor allem die ganze Sache etwas überwachen, ich persönlich vertraue der Polizei nicht, keinen meter.

hallo Frozenheal!

also erstmal gute Besserung!

da hast du dir echt was angelacht.
um erstmal eine Sache aus der Welt zu schaffen: Quarzsandhandschuhe sind keine Waffe!!! das Problem an den Dingern ist, dass sie nicht zum zuschlagen sondern zum verteidigen entworfen worden sind. denn: sie sind schnitthemmend.
sie sind dazu entwickelt worden um sich gegen Messerangreifer besser zur wehr zu setzen. einerseits sind sie mit einem Kevlar-Innenleben ausgestattet, das gegen Schnittverletzungen schützen kann/soll, andererseits soll man (ursprünglich) die quartzseite auch zur Messerabwehr nutzen können. der sand wird verdichtet, das Messer gebremst. das sich daraus nun ein "praktisches" Schlagwerkzeug entwickelt hat, ist was anderes.
Ich bin mir sicher, hätte der Türsteher mit den dingern voll zugehauen, wäre mehr passiert und das wissen auch die richter für den fall, dass du den Türsteher anzeigst.
-> erster punkt für Strafmilderung
dann hast du gesagt, dass du nicht der artigste bist (auch wenn du nicht gleich zuschlägst) - wussten das die Türsteher?
"den kannten wir schon. das ist einer von denen, die laufend stress machen. habe nur meien Job gemacht und größeres verhindert"
-> zweiter punkt für Strafmilderung
bis hierher siehts so aus, als wäre ich gegen dich aaaaaber:
dass er dich am Boden weiter traktiert und sich danach verpisst hat, ist sein fehler gewesen. er hätte dich nur sichern dürfen, um dich nach draussen zu begleiten. selbst beim Boxen lernt man, dass man nicht auf leute einschlägt, die am boden liegen.

ein paar Schnittverletzungen und einen großen blauen Fleck.... da frag ich mich woher die Schnittverletzungen kommen, wenn der Türsteher Quarzsandhandschuhe anhatte?
das schöne/miese an den Dingern: mehr als nen blauen Fleck bekommt man nicht. (okay bei voller wucht schädelbasisbruch.....) aber keine Schnittverletzungen!

nächste Frage: wieso sind die auf dich losgegangen, wenn du doch in "abwehrender haltung" aus der Rangelei raus bist? war da doch vielleicht vorher etwas, das du hier noch nicht genannt hast? denn erst wird dazwischengegangen, dann "zugeschlagen".

wenn du den Türsteher jetzt anzeigst, kannste mit Hausverbot im Club rechnen - evtl mögen dich die Türsteher dann noch weniger... is aba nur ne Vermutung an dieser Stelle.

ich glaube nicht, dass es zu dem mega Urteil kommen wird, denn ich hab jetzt hier mal versucht so zu argumentieren wie die Anwälte der/des Türsteher/s.
3 nüchterne Türsteher gegen 3 alkoholisierte Jugendliche - was wirkt gaubwürdiger?
also ich tippe mal auf allerhöchstens ne geringe Geldstrafe, wenn überhaupt.
die Türsteher vertreten zwar nur die Jedermannsrechte, aber auch die Hausrechte.
das könnte n weiteres Argument für die Türsteher und somit gegen dich sein.

nimms mir bitte nicht übel was ich hier geschrieben habe, aber man muss es auch mal von der anderen seite sehen. vielleicht gibt dir/deinem Anwalt das ja sogar ne neue Idee, was man noch gegen die Türsteher sagen könnte ^^

bin gespannt wies weitergeht und wer gewinnt.

Gruß Blue

Öhm, woraus schließt Du, daß der Threadersteller alkoholisiert war? Er war im Club, doch folgt daraus automatisch betrunken zu sein? :confused: Wenn der generische Anwalt so argumentiert, ist er in der Beweispflicht. Frozenheal sagte, er ließ die Sanitäter und Polizei kommen, wenn er da einen nicht alkoholisierten Eindruck gemacht hat, wird sich der Anwalt mit so einer Behauptung schwer tun.

Der Threadersteller sprach des weiteren nicht von Schnittverletzungen, sondern lediglich von einem cut, also so etwas wie eine Platzwunde ;). Wo hast Du denn gelesen, daß der Türsteher Frozenheal zu Boden geschickt hat? Frozenheal schrieb, daß er froh war nicht zu Boden zu gehen.

Ob man mit Hausverbot rechnen muß, wenn man den Prozeß verliert weiß ich jetzt nicht. Die Frage ist aber, kommt er jetzt noch in den Club rein? Der Türsteher wird sich sicher an Frozenheal erinnern, genauso wie der Rest der Türsteher. Also Frozenheal hat bereits jetzt schlechte Karten.

Mit Sicherheit vertritt der Türsteher das Hausrecht. Nur das heißt nicht, daß er einfach jemanden körperliche Schmerzen zufügen darf, so daß das Blut fließt. Er darf Leute bitten das Gelände zu verlassen, er darf dies auch mit Nachdruck tun. Er darf auch bei einer Schlägerrei eingreifen und die verfeindeten Parteien trennen, sowie sich verteidigen, wenn er angegriffen wird. Er darf aber nicht Leute erstmal zusammenschlagen. Das Hausrecht hebt nicht das StGB auf ;). Wo kämen wir denn hin, wenn ich bei einem Discobesuch damit rechnen müßte vom Türsteher grundlos verpügelt werden zu dürfen. Jeder hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit, und es muß schon ein sehr triftiger Grund vorliegen, daß dieses Recht von einem höheren außer kraft gesetzt wird.

Nochmal: Fakt ist, hier wurde Frozenheal Opfer eines Angriffs, der ihn gesundheitlich geschädigt hat. Hier liegt also zumindest mal der Verdacht auf eine Straftat seitens des Türstehers vor, und so etwas würde ich prinzipiell mal vor Gericht klären lassen. Natürlich besteht immer die Chance, daß der andere einen besseren Anwalt hat oder man nicht mit 5.000 Euro Schmerzensgeld nach hause geht. Doch wie gesagt, ich würde alleine schon aus Prinzip die Sache von einem Gericht klären lassen.

Linda

Öhm, woraus schließt Du, daß der Threadersteller alkoholisiert war? Er war im Club, doch folgt daraus automatisch betrunken zu sein?

betrunken war nicht meine aussage. lediglich alkoholisiert. du hast recht linda, dass man dann da in der beweispflicht ist, aber da können wir beide nur spekulieren. Das muss Frozenheal beitragen^^

Der Threadersteller sprach des weiteren nicht von Schnittverletzungen, sondern lediglich von einem cut, also so etwas wie eine Platzwunde
cut (englisch) = Schnitt , laceration = Platzwunde -> daher meine deutung

Wo hast Du denn gelesen, daß der Türsteher Frozenheal zu Boden geschickt hat?
gut hab ein "nicht" übersehen.
da frag ich mich doch allen ernstes warum man nicht wegläuft, wenn man schon noch stehen kann. bzw zusieht, ausser Reichweite zu kommen...
Okay, wenn man etwas benommen von nem Schlag ist, kann ichs verstehen...

dass das Hausrecht nicht das StGB aufhebt, is selbsterklärend. hab auch diesbezüglich nichts anderes behauptet.

es muss aber nen Grund gegeben haben, warum der Türsteher so reagiert hat.
vielleicht wars mehr als ne Rangelei? zumindest für den Türsteher?
er ist dazwischen, Frozenheal hat ne blöde Bewegung gemacht und der Türsteher hat diese falsch interpretiert? beides jeweils wieder beweispflichtig

Ist halt schwer zu deuten, weil man selbst nicht dabei war.
worauf ich mit denm Hausrecht hinauswollte:
ne grobe hierarchie ist ja etwa so:
Türsteher (Security) -> Polizei -> Gericht
der Türsteher hat seinen Job gemacht im Sinne der Ordnung, hat der Polizei den Job abgenommen und das Gericht dankt es ihm. Ich hoff, ihr versteht wie ich das meine ...
die halten zusammen. ...

wenn man ma alles auflistet und gegenüberstellt, kann es sogar auf Aussage gegen Aussage hinauslaufen. Frozenheal: "der hat mich grundlos zusammengeschlagen", Türsteher: "der hat mich angegriffen"
wie mans dreht und wendet, ich finds zwar super spannend an solchen Fällen zu knabbern, aber ich glaub das überlassen wir denen, die mit dem Gesetz verheiratet sind :D

als tipp: frozenheal wenn du noch keinen anwalt hast, aber schonmal wissen willst, was man als anwalt dazu meinen könnte:
hier klicken

Gruß Blue

es muß aber nen Grund gegeben haben, warum der Türsteher so reagiert hat.

Bingo. Und genau das würde ich als Frozenheal mal klären lassen ;). Vielleicht hat der Türsteher die Situation falsch eingeschätzt aufgrund irgendwelcher Bewegungen. Kann aber genausogut sein, daß der Türsteher durchgedreht ist, weil ihn seine Frau verlassen hat. Klar, wir spekulieren hier jetzt und man kann so oder so diskutieren. Letztenendes muß ein Gericht darüber entscheiden (wenn geklagt werden sollte) und nicht wir.

Frozenheal lebst Du noch? Schon lange nichts mehr gehört von Dir :(. Wenn Das Thema für Dich erledigt sein sollte, bitte das Präfix umstellen.

Linda

Da stimm ich dir vollstens zu Linda, aber ist doch echt lustig zu sehen, wie die Meinungen bei solchen Themen auseinandergehen können^^

Ich drück dir die Daumen, Frozenheal, dass sich alles zu deinem Vorteil entscheiden wird :)

Gruß Blue

@ the thebluebird
...sry aber was du da geschrieben hast trifft alles nicht zu. ich bin weder zu boden gegangen noch hat der typ seine schläge in irgendeiner form abgebremst er ist nur einfach ein schlechter kämpfer.

...zeugen meinten gesehen zu haben wie der hund es mit dem knie gegen meinem kopf versucht hat. das sollte beweiß genug sein dass er sich nicht zurückgehalten hat

es handelt sich um eine platzwunde, wie im sport oft genug als cut bezeichnet

und noch lustiger ist zu behauten, dass wenn man 4 volltreffer eingesteckt hat noch in der lage sein soll sich nebenbei einen ausweg zu überlegen wenn man froh ist die arme oben zu haben....
"der einzige in der situation wären seine eier gewesen nur mal so zu meinen alternativen"

wirklich sehr komische argumentation oO aber danke für die besserungswünsche...

alles sauber verheilt und die nähte können schon am 2.2.09 wieder raus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten