Umzug Win7 auf andere Festplatte, wie ?

Unoxman

Active member
Hallo,

Mal ein Problem für richtige Windows-Experte:

folgendes Problem: Notebook mit 2 Festplatten

aktuell:
Platte 1: C: Vista 100GB, D: Daten 380GB
Platte 2: C2: Win7 100GB, E: sonstiges 380GB

Ziel:
Platte 1: C: Win7 100GB, D: Daten 380GB
Platte 2: E: sonstiges 480GB

Sprich ich will Vista entsorgen und die bereits laufende Win7-Installation incl. aller drauf befindlicher Programme auf die primöre C: der ersten Platte verschieben.

Problem ist, egal wie ich es machen, die Partition lässt sich nicht booten, ich habs probiert mit einem Clone der Partitione und aufspielen eines Images von Win7

Fehlermeldung: ntldr missing, sämtliche Reparaturversuche mit Windows-Möglichkeiten schlagen fehlen.
Win7 bootet dann zwar, aber ist nicht nutzbar ( hellblauer leere Desktop ).

Frage: Wie bekomme ich die komplette Win7-Installation verlustfrei und ohne Neuinstallation auf die erste Platte, vor allem, wie bekommen ich den Boot-Sektor repariert.

Danke im voraus.

Besorg dir am besten ein Image vom guten, alten Norton Ghost 2003 und mache damit ein Backup der zu verschiebenen Partition.
Bei mir hat es damit immer funktioniert, egal ob das Image Win2000, XP, Vista und 7 war.
Ghost müsste eigentlich alle Parameter der C Platte, auf dem dein Win7 liegt mit ins Image übertragen und alles sollte bootbar sein.
Wenn die Platten allerdings unterschiedlich groß sind, müsstest du die Partitionen eventuell noch anpassen wegen unpartionierten Bereichen.
Hier am besten mit Gparted live (GParted -- Live CD/USB/PXE/HD) arbeiten und um Himmels Willen die Finger von Paragon Produkten lassen.
Mit Gparted kannst du auch ganz genau prüfen, was an der Partiton falsch ist, falls sie nicht booten sollte etc. und per einfachen Mausklick, alles fixen bzw. Parameter wie active usw. setzen.

Wenn ich das oben richtig gelesen habe, sind die Platten genau gleich groß. Das Problem dürfte sein, dass der Bootloader auf C ist (bei Vista) und nicht auf C2 (Win 7). Deshalb ist er nach dem Klonen nicht mehr da.
Unter XP gabs ja die Möglichkeit, den ntldr per Reparatur von der CD wiederherzustellen, bzw. neu zu schreiben. Eventuell funktioniert das unter Windows 7 ja ähnlich..

Ist etwas in den Raum geworfen, aber vergiss nicht das auch die Laufwerkspfade wichtig sind, versuch also moeglichst die neue Partition auch C2 zu nennen.

Öhm.. es gibt eigentlich kein Laufwerk C2. Ich habe die Bezeichnung nur mal von TS übernommen, ich vermute aber, dass es sich um ein 2. Laufwerk C handelt, von denen das jeweils andere in Windows Vista und Windows 7 ausgeblendet ist.

Hallo,

Ghost müsste eigentlich alle Parameter der C Platte, auf dem dein Win7 liegt mit ins Image übertragen und alles sollte bootbar sein.
Wie oben zu lesen, habe ich das ganze schon auf meheren Wegen probiert, auch über Images.
Ich nutze Acronis-Programme, die sind funktionell Norton überlegen.

Wenn ich das oben richtig gelesen habe, sind die Platten genau gleich groß. Das Problem dürfte sein, dass der Bootloader auf C ist (bei Vista) und nicht auf C2 (Win 7). Deshalb ist er nach dem Klonen nicht mehr da.
Unter XP gabs ja die Möglichkeit, den ntldr per Reparatur von der CD wiederherzustellen, bzw. neu zu schreiben. Eventuell funktioniert das unter Windows 7 ja ähnlich..
Genau das ist das Probleme, ntldr ist nach dem Übertragen auf die erste Platte weg und lässt sich auch nicht mit der Win7 DVD restaurieren, bzw. wenn ich das mit einigen Klimzügen hinbekomme, bootet zwar Win7 ist dann aber schrottig, ich bekomme einen leeren hellblauen Desktop.
Sämtliche Reperaturmöglichkeiten unter Win7 versagen, auch wenn ich es manuell per Kommandline nach Microsoft-Anleitung mache.

Öhm.. es gibt eigentlich kein Laufwerk C2. Ich habe die Bezeichnung nur mal von TS übernommen, ich vermute aber, dass es sich um ein 2. Laufwerk C handelt, von denen das jeweils andere in Windows Vista und Windows 7 ausgeblendet ist.
Richtig, NB_C2 ist der Laufwerksnamen, die Partiton ist C: unter Win7, die Vista-Partition heisst dann Z: bzw ist ausgeblendet, ist aber nicht das Probleme.
Die Pfade stimmen.

Die Festplatten sind gleich, sind jeweils 500Gb S-ATA 7200er Seagate, die eine ist die Standart-Festplatte im Notebook, die zweite eben eine in einem austauschbaren Media-Bay, das ist aber uninteressant fürs Problem.

.......Unter XP gabs ja die Möglichkeit, den ntldr per Reparatur von der CD wiederherzustellen, bzw. neu zu schreiben. Eventuell funktioniert das unter Windows 7 ja ähnlich..

Auch unter Win 7 kann über die Reparaturoption auf der DVD den Bootsmanager wieder herstellen.

Hallo,
also ich glaube das Problem ist das Du 2 Festplatten im Notebook hast aber sie nicht unabhängig z.B. win 7 installierst hast.
Am Besten ist es beim ersten start jeweils die andre Festplatte abzuziehen.

Ich habe keine Notebook aber auf meine Desktoprechner mache ich das schon seit längrem
Um wirklicht vollständig eigene Installationen durchzuführen wähle ich dann jeweils die Festplatte im bios aus und starte dann XP vista oder win7.

Deshalb würde ich in deinem falle ruhig mir acronis das image von win 7 aufspielen und dann die andere festplatte abziehen von der DVD win7 starten und eine Reparatur durchführen.
Wenn das nicht klappt auf deine Zielfestplatte (also auf der du´Win7 instalieren möchtest )
Alles löschen (Partition) dann nur diese festplatte im Notebook belassen und mit der win7 DVD installieren
Dann ohne mbr das win 7 image nochmals einspie

Hallo,

das kann mit der zweiten Festplatte nicht zusammenhängen, da ich vor dem Einspielen des Win7-Images bereits die Vista-Partition formatiert und die Win7-Partition auf Platte 2 komplett gelöscht und die verbleibende Datenpartition wieder auf 5400gb vergrössert habe.

Ich werde das mal mit der Installation von DVD und dann dem Image einspielen probieren, wenn das auch nicht klappt, bleibt wohl nur die Neuinstallation, damit warte ich dann aber noch bis Win7 final auf DVD verfügbar ist um dann direkt die richtige Version einzuspielen.

EDIT: Mit der Neuinstallation gings auch nicht.
Ich hab das Problem aber gelöst, indem ich die Festplatten umgebaut habe, die 2. ist nun die Standart-Platte, danach von der DVD den Bootsektor repariert und die 2. Partition über ne externe Platte umgezogen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten