Hudson
Well-known member
Übungen mittlerer bis schwerer Mathe-IQ Tests
Hallo,
lang lang ist es her, doch ich möchte wieder mein Mathe auffrischen.
Solche Tests haben mir gezeigt, dass ich zu lange brauche. Dies muss anders werden
In einem Raum sind 160 Leute, 15% davon sind Frauen. Eine Gruppe der Leute, wovon 30% Frauen sind, verlässt den Raum. Von den Zurückbleibenden Menschen sind 10% Frauen. Wieviele Menschen haben den Raum verlassen?
10, 20, 40, 80 oder 120? Achso ohne TR, bitte
Eigentlich total simpel, aber ich bin noch viel zu langsam, fast 10min :gelb:.
Wie kann ich Aufgaben vom ähnlichen Schema üben, damit das Ganze viel schneller geht?
Nur die Lösungen testen, statt einer Lsg-Formel?
Weil z.B. bei: 3*2^n - 4*2^(n-2) / (2^n - 2^(n-1)) = ?
durch Test einsetzen von 1 und 2 kam ich schneller auf die Lsg. als vereinfachen der Glg.. Mir fielen aber auch nicht mehr alle Regeln ein
Achso: Lsg.vorschläge waren: 4n, 4, n, 2, 0.
Bin << 2min gewesen.
Wisst Ihr Übungsseiten im Inet oder ebooks?
Bevor ich jetzt hier ein "Stichwort" mit reinwerfe und die Links bekomme, die ich selber schon in die engere Auswahl nehmen möchte, würde ich mich über spontane Meinungen und Tipps freuen.
Dankeschön
Hallo,
lang lang ist es her, doch ich möchte wieder mein Mathe auffrischen.
Solche Tests haben mir gezeigt, dass ich zu lange brauche. Dies muss anders werden
In einem Raum sind 160 Leute, 15% davon sind Frauen. Eine Gruppe der Leute, wovon 30% Frauen sind, verlässt den Raum. Von den Zurückbleibenden Menschen sind 10% Frauen. Wieviele Menschen haben den Raum verlassen?
10, 20, 40, 80 oder 120? Achso ohne TR, bitte
PHP:
Hey hier funkioniert kein Hide :p ... dann schieb ich das jetzt bissl weg ;) für meine Lsg: (160*0,15 - x*0,3)/(160 - x)=0,1 d.h. 40 also, habe ich länger als 2min gebraucht!!!
Wie kann ich Aufgaben vom ähnlichen Schema üben, damit das Ganze viel schneller geht?
Nur die Lösungen testen, statt einer Lsg-Formel?
Weil z.B. bei: 3*2^n - 4*2^(n-2) / (2^n - 2^(n-1)) = ?
durch Test einsetzen von 1 und 2 kam ich schneller auf die Lsg. als vereinfachen der Glg.. Mir fielen aber auch nicht mehr alle Regeln ein
Achso: Lsg.vorschläge waren: 4n, 4, n, 2, 0.
Bin << 2min gewesen.
Wisst Ihr Übungsseiten im Inet oder ebooks?
Bevor ich jetzt hier ein "Stichwort" mit reinwerfe und die Links bekomme, die ich selber schon in die engere Auswahl nehmen möchte, würde ich mich über spontane Meinungen und Tipps freuen.
Dankeschön