Übungen mittlerer bis schwerer Mathe-IQ Tests

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hudson

Well-known member
Übungen mittlerer bis schwerer Mathe-IQ Tests

Hallo,

lang lang ist es her, doch ich möchte wieder mein Mathe auffrischen.
Solche Tests haben mir gezeigt, dass ich zu lange brauche. Dies muss anders werden ;)

In einem Raum sind 160 Leute, 15% davon sind Frauen. Eine Gruppe der Leute, wovon 30% Frauen sind, verlässt den Raum. Von den Zurückbleibenden Menschen sind 10% Frauen. Wieviele Menschen haben den Raum verlassen?
10, 20, 40, 80 oder 120?
Achso ohne TR, bitte ;)

PHP:
Hey hier funkioniert kein Hide :p ... dann schieb ich das jetzt bissl weg ;)                       für meine Lsg: (160*0,15 - x*0,3)/(160 - x)=0,1 d.h. 40 also, habe ich länger als 2min gebraucht!!!
Eigentlich total simpel, aber ich bin noch viel zu langsam, fast 10min :gelb:.
Wie kann ich Aufgaben vom ähnlichen Schema üben, damit das Ganze viel schneller geht?
Nur die Lösungen testen, statt einer Lsg-Formel?

Weil z.B. bei: 3*2^n - 4*2^(n-2) / (2^n - 2^(n-1)) = ?
durch Test einsetzen von 1 und 2 kam ich schneller auf die Lsg. als vereinfachen der Glg.. Mir fielen aber auch nicht mehr alle Regeln ein :rolleyes:
Achso: Lsg.vorschläge waren: 4n, 4, n, 2, 0.
Bin << 2min gewesen. :)

Wisst Ihr Übungsseiten im Inet oder ebooks?

Bevor ich jetzt hier ein "Stichwort" mit reinwerfe und die Links bekomme, die ich selber schon in die engere Auswahl nehmen möchte, würde ich mich über spontane Meinungen und Tipps freuen. :D

Dankeschön

Ich habe nicht so viel nützliches für dich. Ich würde nur sagen, mach es dir nicht so kompliziert. Mein Lösungsvorschlag:
15% von 160 = 24 (Anzahl der Frauen im Raum)
30 % von den Gehenden sind Frauen, in einem simplen Fall gehen 10 Leute, davon 3 Frauen.
Danach habe ich mich dem Ergebnis angenähert:
160 - 10 = 150 (Anzahl der verbliebenen Leute), 24 - 3 = 21 (Anzahl der verbliebenen Frauen), Der Prozentanteil der Frauen in Bezug zu den Verbliebenen ist zu groß, denn 21 / 150 sind mehr als 10 % (sieht man)
150 - 10 = 140, 21 - 3 = 18, 18 / 140 sind mehr als 10 %
140 - 10 = 130, 18 - 3 = 15, 15 / 130 sind mehr als 10 %
130 - 10 = 120, 15 - 3 = 12, 12 / 120 sind genau 10 % !!
120 von 160 Leuten sind verblieben. Das heißt 40 sind gegangen.
Meine Lösungsdauer, weit unter 2 Minuten (habe aber nicht gemessen). Schwierigkeit meiner Lösung: Vergleichbar mit dem Dreisatz (6.te Klasse ??).

Man kommt also ohne große Formeln aus. Diese sind in der Aufgabe auch nicht verlangt und, da es nur eine Aufgabe war und sie recht simpel war, auch nicht benötigt.

Ich rate dir einfach mal eher den Dreisatz zu benutzen :)

Gruß

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht :rolleyes:

Wie Du siehst, Helion, es führen viele Wege nach Rom, aber in meinem Fall gilt: der Weg ist das Ziel.

Und genau dies kann, muss und will ich üben :)

Hier z.B. hilft kein 3-Satz 6. Klasse ;)

Es gilt: |x-y| > |x| - |y|, für 1) y<x 2) x*y<0
a) Aussage 1) ist ausreichend aber 2) alleine nicht
b) Aussage 2) ist ausreichend aber 1) alleine nicht
C) beide Aussagen werden benötigt, aber eine von beiden ist ausreichend
d) Beide Aussagen werden benötigt
e) es gibt nicht genug Fakten um die Frage zu beantworten.

:D

Also kennt jemand solche Tests?
Denn das Mathe-Kapitel im IQ-Testbuch aus dem Bellestrikregal von Lidl hilft mir hier wenig :depp:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten